Durst 10/2018

Hauptgang  13 Tools und Apps für die Gastronomie Webbasierte Dienstleistungen, die sinnvoll sind Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten. Im Internet gibt es für Gastronomiebetriebe unzählige Tools, Apps und Angebote. Her- auszufinden, was für den eigenen Betrieb Sinn macht, ist gar nicht so einfach. In die- sen vier Bereichen können die Angebote von webbasierten Dienstleistern besonders hilfreich sein: Reservationen, Bewertungen, Lieferservices und Personaleinsatz. Ein Ausflugsrestaurant braucht bei schönem Wetter zusätzliches Personal. Auch wenn in einem Hotel ein Bankett stattfindet, müssen unterstützendeMitarbeiter aufgeboten werden. In grossen Gastronomiebetrieben ist der Per­ sonaleinsatz ohnehin eine Herausforderung. Um den Aufwand zu reduzieren, werden web­ basierte Tools wie gastromatic (Baresti GmbH) angeboten. Auch was die Führung der Buch­ haltung oder die Lohnabrechnungen betrifft, gibt es im Internet viele Dienstleistungen, zum Beispiel von eezytool.ch oder gastrotreuhand.ch . Es lohnt sich, die Konditionen der zahlreichen Anbieter genau zu prüfen Personaleinsatz Den Aufwand reduzieren Unzufriedene Gäste geben ihrer Wut zuneh­ mend im Internet Ausdruck. Eine heftige Kritik auf einer Plattformwie tripadvisor.ch oder auch auf Facebook kann für ein Restaurant oder ein Hotel rufschädigend sein und Gäste kosten. Es empfiehlt sich deshalb, sowohl berechtigte wie unberechtigte Kritik und natürlich auch Lob im Internet ernst zu nehmen und wenn möglich darauf einzugehen. In kleineren Betrieben fehlen dafür aber oft die Ressourcen und auch das Know-how. Firmen wie das Schweizer Start-up respondelligent.com bieten Unterstüt­ zung an und bewirtschaften die Reviews im Internet professionell. Bewertungen Auf Kritik der Gäste eingehen Der Heimkonsum liegt im Trend. Wenn sie sich darauf einstellt, kann die Gastronomie davon profitieren. Grössere Restaurantketten haben eigeneLieferservices eingerichtet undgenerie­ ren so einen zusätzlichen Umsatz. Dank Platt­ formen wie foodarena.ch , takeaway.com oder eat.ch können sich auch kleinere Betriebe einen Teil des wachsenden Heimkonsums sichern. Während der Gastronomiebetrieb für die Be­ reitstellung der Speisen und Getränke verant­ wortlich ist, übernimmt der Anbieter von der Lieferung über den Auftritt im Internet bis zum Inkasso den Rest. Dafür verlangt er eine Provi­ sion im Bereich von 30 Prozent. Lieferservices Vom Heimkonsum profitieren Immer mehr Gäste reservieren einen Tisch im Restaurant oder ein Hotelzimmer mit ein paar Klicks am Computer oder via Smartphone. Wer ihnen diese Möglichkeit verweigert, schmälert sein Umsatzpotenzial. Reservationen sollten direkt auf der Website des Betriebes vorge­ nommen werden können. Um neue potenzielle Gäste erreichen zu können, empfehlen sich auch Auftritte auf nationalen Plattformen wie local.ch , lunchgate.ch und ebookers.ch sowie für Hotels auf grossen internationalen Buchungs­ websites wie booking.com oder hotels.com . Da­ bei sollte man allerdings die Bedingungen der verschiedenen Anbieter genau prüfen. Reservationen Neue Gäste im Internet finden

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx