Durst 05/2019

Apero  3 News&Produkte Gambrinus Karl der Grosse und das Bier������������������ Seite 4 Celia Organic Glutenfrei, bio, vegan und im Trend�������� Seite 5 Hop House 13 Das Lagerbier von Guinness�������������������� Seite 9 Impressum Alte Regeln für den Erfolg in neuen Zeiten DURST  Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin  Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung  Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung  Daniela Fernández Inserate  durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang  Dreizehnter Jahrgang Editorial neutral Drucksache 01-19-631495 myclimate.org Liebe Leserinnen, liebe Leser Die Gastronomie ist mit dem schnellen Wandel der Gesellschaft konfrontiert. Was gestern noch Erfolg versprach, funktioniert heute nicht mehr. Mir fällt aber auf, dass es alte Regeln gibt, die immerwährend gelten – auch in der Gastro­ nomie. Lassen Sie es mich mit drei Zitaten von Autopionier Henry Ford erklären: Zitat I: «Man sollte das eine tun, was man am besten kann.» Für die Gastronomie heisst das: sich nicht verzetteln, sondern den Gästen etwas Spezielles, etwas Einmaliges bieten – eben das, was man am besten kann. Zitat II: «Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.» Gerade in der Gastronomie hat nur Erfolg, wer die Kosten im Griff hat, insbesondere die Waren- und die Personalkosten. Zitat III: «Wer nicht wirbt, stirbt.» Das beste Gastronomieangebot bringt keinen Gewinn, wenn die Leute es nicht kennen. Der Erfolg führt seit jeher über Marke- ting, und er tut es in unserer digitalisierten Zeit mehr denn je. Ich habe allergrössten Respekt vor Gastronomen, die es schaffen, den Wandel der Zeit mitzugehen und so Erfolg zu haben. Meine Hoffnung ist es, Ihnen mit diesen Zeilen ein paar wenige Gedankenanstösse geben zu können. Daniel Zemp Area Sales Director Zürich Erscheinungsweise  Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage  Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand  Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung  Pamela Güller Chefredaktion  Marcel Siegenthaler/Textension GmbH, www.textension.ch Urheberrechte  Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis  Michael Würtenberg, Feldschlösschen, Jan Hedlund, Stefan Bienz, Adobe Stock, Unsplash zVg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) People&Unterhaltung Arosa Electronica Heisser Sound im kalten Schnee����������� Seite 18 Somersby Red Rhubarb Auch imWinter ein Genuss�������������������� Seite 18 Wettbewerb Schlauchbootfahrt zu gewinnen����������� Seite 21 Markt&Trends Dry Aging Beef Dry Ager zum Aktionspreis kaufen������� Seite 22 Mittagsbierwoche Alkoholfreies Bier zum Probierpreis ���� Seite 25 Claudio Del Principe Beim Barte des Rhabarbers����������������� Seite 28 Hauptgang Gastronomie-Management Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden: Die Kunst, mit einem Einzelbetrieb erfolgreich zu sein������������������ Seite 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx