Durst 02/2020

Apero  3 News&Produkte Gambrinus Die Norbertiner-Abtei Grimbergen�������� Seite 4 Neuer Webshop Online bestellen und Zeit sparen������������� Seite 5 Frühlingsbiere Jetzt imWebshop bestellen ��������������������� Seite 7 Impressum DURST  Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin  Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung  Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung  Daniela Fernández Inserate  durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang  Vierzehnter Jahrgang Erscheinungsweise  Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage  Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand  Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung  Pamela Güller Chefredaktion  Marcel Siegenthaler/Textension GmbH, www.textension.ch Urheberrechte  Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis  Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Adobe Stock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Den DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch People&Unterhaltung Arosa Humorfestival Kunden lachen auf höchstem Niveau���� Seite 16 Auf ein Bier mit... Schwingerkönigin Michelle Brunner����� Seite 19 Wettbewerb Die Toten Hosen: VIP-Tickets ���������������� Seite 21 Markt&Trends Brasserie Valaisanne Spezielles Craft-Bier für Verbier������������ Seite 23 Swissness Der Basler Stadtkäser����������������������������� Seite 25 Meistersache Pflege der Offenausschankanlage�������� Seite 30 Hauptgang Feedback Warum die Rückmeldungen der Gäste wichtig sind, wie man sie bewirtschaftet und was Mystery Checks bringen�������������������������������� Seite 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser «Man gewinnt immer, wenn man erfährt, was andere von uns denken», hat der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe festgestellt. Der römische Politiker und PhilosophMarcus Tullius Cicero ist vor 2000 Jahren sogar noch einen Schritt weitergegangen: «Das Urteil der Welt über sich ganz und gar vernachlässigen, beweist nicht nur Anmassung, sondern sogar grosse Leichtfertigkeit.» Auch wenn es das Wort zu ihren Zeiten noch nicht gab: Sowohl Goethe als auch Cicero plädierten für eine ausgeprägte Feedback-Kultur. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig Feedback ist. Die Rückmeldungen unserer Gastronomie- kunden helfen uns, uns zu reflektieren und unsere Dienstleistungen zu verbessern. Weil Gastronomie viel mit Emotionen, Erlebnissen und zwischenmenschlichen Begegnungen zu tun hat, ist das Feedback der Gäste besonders wichtig. Dabei geht es nicht nur darum, dieses einzuholen, sondern auch die richtigen Schlüsse zu ziehen und wenn nötig Massnahmen zu beschliessen. Viele Rückmeldungen geben die Gäste heute im Internet ab. Auch hier erwarten sie, dass man auf ihre Kritik und Anregungen eingeht. Gastronomiebetriebe, welche die Rückmeldungen gezielt bewirtschaften, haben einen Wettbewerbsvorteil. Ulrich Reinhard Area Sales Director Bern/Berner Oberland/Solothurn/Jura Feedback-Kultur ist ein Wettbewerbsvorteil Editorial neutral Drucksache 01-20-684893 myclimate.org

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