Durst 09/2020

Hauptgang  11 «Das Design sollte das Produkt sozusagen zumSprechen bringen.» Dieter Rams, Designer Zur individuellen Identität eines Lokals gehö- ren unter anderem der Name und das Logo, aber auch Symbole und Farben. All dies kann im Design und mit Accessoires deutlich zum Ausdruck bzw. zum Sprechen gebracht wer- den. Wichtig ist jedoch, auf eine gewisse Dis- kretion zu achten. Marco Thöni von «Stamm- kraft» warnt jedenfalls: «Damit die Wirkung nicht plump und aufgesetzt wirkt, sollte man ein Über-Branding vermeiden.» Das gilt auch für die Absicht, angebotene Brands wie Bier- marken ins Design eines Lokals zu integrie- ren. Oft genügt es, diskret auf die Bildsprache der Marke zu setzen. Auf grosse, grelle Logos kann getrost verzichtet werden. Benjamin Bouhan drückt es so aus: «Die Visualisierung von Produkte-Brands muss ein integrierter Bestandteil des gestalterischen Gesamtkon- zepts sein.» «Die Form folgt der Funktion.» Horatio Greenough, Bildhauer Design ist kein Selbstzweck, denn es hat auch funktionale Aufgaben. Der moderne Gast hat zumBeispiel das Bedürfnis nach einer digitalen Speise- und Getränkekarte oder nach Tischen, auf denenman das Smartphone aufladen kann. Diese Tools sollte man intelligent in das gestal- terische Gesamtkonzept integrieren. «Gutes Design ist für die Ewigkeit.» Alberto Alessi, Designer Der Gast sehnt sich auch nach Kontinuität und Beständigkeit. Das Design häufig zu ändern, läuft dem zuwider und schadet der Identität des Lokals. Das Gestaltungskonzept sollte vielleicht nicht gerade für die Ewigkeit konzipiert sein, aber doch für eine lange Zeit. Entsprechend wichtig sind die Planung und die Umsetzung. Feldschlösschen Lodge. Optimal eingesetztes Budget Goldenes Handwerk J eder könne sich einen Palast bauen lassen, sagt Marco Thöni, «aber nicht jeder kann sich einen Palast leisten». Deshalb sei es wichtig, sich vor einemGestal- tungsprojekt nicht nur über die Erwartungen der Gäste und die eigenen Vorstellungen im Klaren zu sein, sondern auch das Budget ge- nau zu definieren. Sonst bestehe für alle Be- teiligten die Gefahr eines Frustpotenzials während des Projekts. Bei «Stammkraft» hat man den Ehrgeiz, mit dem Budget angepassten Mitteln etwas «Grosses» zu erschaffen. «Im Dekobereich kann man schon mit wenig Aufwand viel ver- ändern. Wenn es aber zum Beispiel darum geht, eine Bar umzubauen, sind natürlich grössere Beträge nötig», sagt Marco Thöni. Er ist stolz darauf, «ein gelernter Handwer- ker mit einem grossen Verständnis für De- sign und Marken» zu sein. Die Firma mit Sitz in Neuenhof AG arbeitet vor allem mit Holz und Metall, aber auch mit allen anderen nöti- gen Materialien. Sie hat sowohl eine eigene Schreinerei als auch eine Schlosserei. Wenn «Stammkraft» gemeinsam mit einem Kunden ein Projekt in Angriff nimmt, dauert die Entscheidungsphase in der Regel vier bis Vor allem im Dekobereich könne man «mit einfachen Mitteln Grosses erreichen», sagt Marco Thöni. Er ist Inhaber der Stammkraft GmbH, die gemeinsam mit Gastronomen Räume neu gestaltet und auch modulare Eventgebäude anbietet. sechs Wochen. In gut einem weiteren Monat wird das Projekt dann umgesetzt. «Wenn man etwas Rundesmacht, hat das für längere Zeit Bestand. Mit Accessoires wie Kissen und neuen Dekogegenständen kann man den Raum dann später mit wenig Aufwand auffri- schen», sagt Marco Thöni. Für ihn ist klar: «Wir gestalten die Räume nicht für uns, son- dern für den Gastronomen. Zuerst geht es also immer darum zu erfahren, was er will, und ihn entsprechend zu beraten. Das ist ein Miteinander, bei dem auch die Spezialisten von Feldschlösschen ihr Know-how einbrin- gen – vor allemwenn es darum geht, Marken zu integrieren und die Faszination des Bieres erlebbar zu machen.» «Stammkraft» ist auch imEventbereich tätig, der noch immer unter den Folgen der Corona- Pandemie leidet. Die beliebte Feldschlösschen Lodge zum Beispiel ist ein von Marco Thöni und seinem Team geschaffener modularer Holzbau. Eine weitere Spezialität ist des Unternehmens ist «Skube». Das modulare Eventgebäude aus Holz lässt sich individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und auch auf die Platzverhältnisse massschneidern. www.stammkraft.ch

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx