Durst 09/2020

12  Hauptgang Das von «La Cellula Lab» gestaltete Café Otium imNeuenburger Marin Centre. Lösungen für Projekte, die von High-End-Bou- tiquen über dynamische öffentliche Räume und grosse Ausstellungen bis zur Gastronomie rei- chen. Für die Firma arbeiten Architekten, De- signer, Künstler und Grafikdesigner, alle spezi- alisiert auf hochkarätige Gestaltungskonzepte, die das Kunden- bzw. in der Gastronomie das Gästeerlebnis ins Zentrum stellen. Gästeerlebnis positiv beeinflussen Wie kann man mit einem Gestaltungskonzept das Gästeerlebnis positiv beeinflussen? Benja- min Bouhan verweist auf die sechs Faktoren, welche die renommierte internationale Platt- form «The Restaurant Times» kürzlich aufge- listet hat: Es sind dies die Architektur mit ihrem Design, das Licht, die Sitze, die Gerüche, die Farben und die Akustik. Benjamin Bouhan ist D ie Innen- und Aussengestaltung eines Lokals ist einFaktor, der die Zufrieden­ heit der Gäste und damit auch den Um­ satz stark beeinflusst», sagt Benjamin Bouhan von «La Cellula Lab». Er weiss aus Erfahrung: «Das Design beeinflusst das Verhalten des Gastes. Je nach Gestaltung des Lokals wird der Gast mehr oder weniger impulsiv bestel­ len, er wird länger oder kürzer bleiben, mehr oder weniger durstig sein, mehr oder weniger ein guter Stammgast werden.» «La Cellula Lab» wurde 2001 von Ottavio Di Chio und Elena Sanna in Turin gegründet. Seit 2005 hat das Unternehmen einen Sitz in Lausanne und seit 2010 auch in Singapur. «La Cellula Lab» bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Innenarchitektur und Innendesign sowie Visual Merchandising- und Multimedia- La Cellula Lab «Mit Design vermittelt man Werte» Design ist viel mehr als bloss Optik. Mit cleveren Gestaltungskonzepten kann man das Gästeerlebnis steigern, die unverwechselbare DNA eines Gastronomiebetriebs vermitteln und neue Technologien wie elektronische Menükarten anbieten. Die Firma «La Cellula Lab» hat sich darauf spezialisiert. überzeugt: «All diese Faktoren beeinflussen das Verhalten der Gäste. Die Gestaltung eines Lokals ist die visuelle Darstellung von dessen DNA. Mit ihr lassen sich Werte vermitteln. Ein schönes Design wird wahrgenommen, gerne fotografiert und auf Social Media geteilt.» Die grosse Frage lautet: Was will der Gast? Laut Benjamin Bouhan hat er den Anspruch an ein Lokal, das seinen Lifestyle widerspiegelt und authentischeWerte vermittelt: «Dermoder­ ne Gast schätzt Lokale, die umweltfreundlich, originell und exotisch sind, lokale Produkte ver- wenden und Wert auf Transparenz legen.» Für einen Gastronomiebetrieb ist es deshalb wich- tig, eine eigene DNA zu haben und unverwech- selbar zu sein. «Bei einem Gestaltungskonzept geht es in erster Linie darum, dass ein Restau- rant – egal, ob es Teil einer Kette oder ein

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