Durst 09/2020

Hauptgang  17 Industrie-Charme im Fribourger Pop-up «Les Menteurs» Keine Lüge: Dieses Designkonzept passt Der Eisenbahn-Waggon vor dem Lokal lädt zu gemütlichen Stunden ein. Auberge de la Gare in Cressier FR Gastronom Patrick Riedo ist auch ein Künstler A ls innovative Fribourger Gastronomen 2018 auf dem Gelände der früheren Brauerei Cardinal und im heutigen Innovationsquartier «blueFACTORY» das Lokal «Les Menteurs» (die Lügner) eröffneten, er- kannten sie die Wahrheit sofort: An diesem Ort sind die Innen- und die Aussengestaltung für ein Pop-up von zentraler Bedeutung. «Wir setz­ G lücklich ist, wer wie Patrick Riedo nicht nur das Gastronomie- Handwerk beherrscht. Während des Lockdown hat der Cardinal- Fan und Patron der Auberge de la Gare in Cressier selbst Hand angelegt und seine Terrasse neu designt. Der gelernte Koch liebt sein Hobby, dieSchweissarbeit.WährendderCorona-Vollbremsung schweiss­ te Patrick Riedo in seinem Familienbetrieb kleine Kunstwerke aus Eisen, ganz imStil von Cardinal. «Das Bier gehört für mich zu Fribourg, und das Cardinal-Männchen passt hervorragend in mein Lokal.» Das Alteisen hat der Hobby-Schweisser in einer alten Scheune gefunden und damit seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Was daraus entstand, darf sich sehen lassen: eine kleine Lounge-Ecke und sieben Cardinal- Skulpturen. Umgeben von Kunstwerken, fühlen sich die Gäste wohl auf der Terrasse. «Die Cardinal-Lounge und die Skulpturen laden dazu ein, ein Feierabendbier zu geniessen», hat der Patron beobachtet. «Ich würde gerne noch weitere Sujets schweissen und formen», fügt er an. Aber das Handwerk der Gastronomie lässt ihmnach demLockdown zu wenig Zeit. www.aubergedelagarecressierfr.com Die Kunst von Patrick Riedo. ten auf Industrie-Charme», sagt Co-Geschäfts- führer Pascal Hirt. Gemeinsam mit Getränke- partner Feldschlösschen integrierte man den Brand Cardinal ins Designkonzept. Pascal Hirt: «Diese Marke hat hier eine grosse Bedeutung. Mit einem zum Gesamtkonzept passenden al- ten Eisenbahn-Waggon von Cardinal auf der Terrasse und anderen Sujets aus der Bildwelt von Cardinal konnten wir ein stimmiges Ambi- ente schaffen, in dem sich unsere Gäste wohl fühlen.» Pascal Hirt sagt, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Feldschlösschen sei sehr inspirierend gewesen: «Sie haben uns ei- nerseits freie Hand für unsere Ideen gelassen und uns anderseits nach Kräften unterstützt.» www.lesmenteurs.ch

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