Durst 10/2020

News & Produkte  5 Erfolgreiches Reputationsmanagement Drei Schritte zum Erfolg im Internet Bevor die Gäste einen Tisch reservieren, suchen sie im Internet nach Speisen und Getränken, nach Fotos und Online- Bewertungen. Die Digitalisierung ist im Zuge der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden. Deshalb hat es an Bedeutung gewonnen, dass Gastronomiebetriebe ihren Internetauftritt und ihre Online-Reputation verwalten. Natalia Zaugg vom Schweizer Start-up «re:spondelligent» präsentiert ein erfolgreiches Reputationsmanagement in drei Schritten: Natalia Zaugg ist Co-Founderin von «re:spondelligent». Das 2017 gegründete Start-up mit Sitz in der Zentralschweiz hat sich darauf spezialisiert, die Flut der Online-Reviews professionell zu bewirtschaften. Die App des Unternehmens erlaubt es, die Online-Präsenz eines Gastrono- miebetriebs mit minimalem Aufwand unter Kontrolle zu haben. Über die App kann man auch direkt auf Bewertungen antworten oder diese Aufgabe an ein Team von professionellen Auto- ren übergeben, welche die Antworten schreiben. www.respondelligent.com N ATA L I A Z AUGG 2. Aktivität auf Social Media Social-Media-Kanäle sind der beste Weg, um mit Gästen in Kontakt zu kommen. Obwohl die meisten Menschen nicht nach einem spezi­ fischen Restaurant suchen, werden sie auf Social Media durchaus inspiriert. Durch Fotos oder Empfehlungen auf Instagram, Facebook oder TikTok bekommen sie eine Idee und wer- den dazu angeregt, einen Tisch zu reservieren. Ein Facebook- oder Instagram-Profil ist Vor­ aussetzung für eine gute Marketingstrategie. Facebook ist wichtig, weil Gäste Empfehlungen teilen können, auf die man antworten kann. Ausserdem ist es möglich, einen Tisch direkt zu reservieren. Da nichts mehr inspiriert, ein Restaurant zu besuchen, als schöne Fotos von Speisen und Getränken, ist Instagram der opti- male Ort, um die Marke zu stärken und neue Gäste zu gewinnen. Als Gastronom können Sie nicht nur eigene Fotos hochladen, sondern auch die Fotos Ihrer Gäste teilen. Das hilft, eine Gemeinschaft zu gründen und die Followers anzuregen, ihr Engagement zu steigern und so ebenfalls zur Markenwahrnehmung beizutra- gen. Empfehlenswert ist auch die neue Platt- form «Stay in Touch» von Feldschlösschen. Auf www.stay-in-touch.ch kannmanmit den Gästen in Kontakt bleiben, ihnen spezielle Angebote machen und den eigenen Umsatz fördern. 3. Management der Online-Präsenz Eine der wichtigsten Plattformen ist Google. Ein «Google My Business»-Eintrag definiert den Auftritt auf Google und das Ranking bei der lokalen Suche. TripAdvisor wiederum ist die grösste reisefokussierte Website und eine gute Quelle für kundengenerierten Inhalt. Ein Eintrag auf TripAdvisor zieht viele Gäste an und stärkt die Online-Präsenz des Restaurants. Ganz wichtig ist auch eine gute Website des Betriebs. Ihre Homepage bleibt der einzige Ort, wo Sie online die volle Kontrolle über den In- halt haben. Diese Kriterien gilt es zu beachten: Unkompliziert: Es wird keine komplizierte Website benötigt. Wichtig ist, dass sie funktio­ nal ist und eine klare Struktur hat. Booking- Möglichkeiten, Menü, Kontaktinformationen und Öffnungszeiten sollten enthalten sein. Emotional: Das Gastro-Umfeld ist emotional. Es wird empfohlen, Fotos vom Lokal und von Menüs zu zeigen, aber auch positive Bewer- tungen und die Social-Media-Timeline mit authentischem Inhalt anzuzeigen. Schnell: Die Geschwindigkeit der Website ist ebenfalls wichtig. Sie sollte möglichst schnell und «mobile friendly» sein, also auch auf den immer häufiger benutzten Smartphones und Tablets einen guten Eindruck hinterlassen. 1. Überprüfung und Beantwortung von Online-Bewertungen Online-Bewertungen gehören zu den wichtigs­ ten Faktoren, um das Ranking auf Google oder auf anderen Suchmaschinen positiv zu be­ einflussen. Sie spielen eine zentrale Rolle, ob potenzielle Gäste Ihr Restaurant besuchen. Ge­ schrieben werden sie unabhängig davon, ob Sie es wollen oder nicht. Warum diese Bewertungen nicht für das Reputationsmanagement nutzen? Eine Analyse der Bewertungen gibt ein besseres Verständnis davon, was die Gäste erwarten. Der einfachste Weg, nicht den Überblick über die Online-Bewertungen zu verlieren, ist die Nutzung einer Reputationsmanagement-Soft- ware, welche die Reviews auf den Plattformen sammelt und übersichtlich anzeigt. Die Soft- ware sollte auch eine Inhaltsanalyse und eine Möglichkeit zur Beantwortung der Bewertun- gen anbieten. Dank der Inhaltsanalyse der Re- views können Sie durch negative Bewertungen Verbesserungen anstreben, während positive Bewertungen dazu dienen, die Kommunika­ tionsstrategie anzupassen. Keywords von zu- friedenen Gästen können für Search Engine Marketing und Optimierungen genutzt werden. Durch das Antworten auf Bewertungen wird den Gästen gezeigt, dass sie ernst genommen werden und ihre Meinungen wichtig sind. Zu- dem können Sie durch die Beantwortung ne- gativer Bewertungen eine schlechte Erfahrung in eine gute wandeln. Die Beantwortung posi- tiver Bewertungen lässt sich dazu nutzen, Werbung für Ihren Betrieb mit einzubauen. «Die eigene Website ist der einzige Ort, wo man online die volle Kontrolle hat.» Natalia Zaugg, Co-Founderin «re:spondelligent»

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