Durst 12/2020

10  Hauptgang Wasser auf die Gastronomie-Mühlen Wasser ist ein kostbares Gut – auf der ganzen Welt und auch in der Schweiz. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser. Die Gäste wissen, dass Schweizer Mineralwässer gegenüber dem oft mit unliebsamen Substanzen belasteten Leitungswasser viele Vorteile aufweisen. Es ist mikrobiologisch einwandfrei und beinhaltet viele für den Körper wichtige Mineralien. Zudem ist Mineralwasser ein nachhaltiges Produkt. Das ergibt für die Gastronomie einen hohen Mehrwert, denn mit Mineralwasser kann man ein Statement abgeben und einen zusätzlichen Umsatz erwirtschaften. Schweizer Mineralwasser weist viele Vorteile auf A nders als dieMenschen vieler anderer Länder kennen wir in der Schweiz zum Glück kaum Wasserknappheit. Weil immer mehr Menschen auf eine gesunde Ernährung achten und dieser Trend durch die Corona-Pandemie noch verstärkt wurde, spielt die Qualität des Wassers aber auch hierzulande eine immer wichtigere Rolle. Das Bedürfnis nach Vertrauen ist stark gestiegen, auch jenes in Lebensmittel und in das Element Wasser. Deshalb erstaunt es nicht, dass sich die reinen und natürlichen Mineralwässer mit ihren vielen wertvollen Mineralien und höchster Qualität grosser Beliebtheit erfreuen. In der Gastrono- mie sind sie nach der Kategorie Kaffee/Tee/ Milchgetränke die am zweithäufigsten konsu- mierte Getränkekategorie. Besonders fleissig bestellt werden sie von den Gästen am Mittag: Mehr als die Hälfte des Konsums von Mineral- wässernmit (56%) und ohne (58%) Kohlensäu- re fallen laut dem Branchenspiegel 2020 von GastroSuisse auf diese Tageszeit. Regionalität und Nachhaltigkeit Auch Regionalität und Nachhaltigkeit sind The- men, die schon lange vor Corona anWichtigkeit gewonnen haben und in diesem Jahr wegen der Pandemie nun noch stärker in den Fokus der Konsumenten gelangt sind. Deshalb wird in der Gastronomie am liebsten ein Mineralwasser aus der Schweiz bestellt. Deutlichmehr als die Hälfte aller hierzulande konsumiertenMineral­ wässer sind einheimische Produkt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Schweizer Mineral- wässer regelmässig überprüft werden und die Lieferwege kurz sind. Keine Frage: Mineralwasser geniesst bei den Gästen ein hohes Vertrauen und ist mehr denn jeWasser auf dieMühlen der Gastronomie. Da- bei gibt es vor allem vier Merkmale, die den Er- folg des Mineralwassers ausmachen: Qualität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Mehrwert:

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