Durst 12/2020

26  Markt & Trends Neukunde: «Sinnvoll Gastro» mit elf Restaurants und sechs Hotels E rst zehn Jahre ist es her, als Philippe Giesser, Heinrich Michel und Simon Fei- genwinter «Sinnvoll Gastro» gründeten. Heute gehören elf Restaurants und sechs Hotels zum Betrieb, unter ihnen das «Grottino 1313» in Luzern, das «Startklar» in Emmenbrücke und das Vier-Sterne-Hotel Wetterhorn auf dem Has- liberg. «Sinnvoll Gastro» arbeitet auch mit Food Trucks, ist imEventbereich tätig und bietet Cate- ring an. «Wir sind nicht bewusst gewachsen, hat- ten aber immer die Augen offen», sagt Philippe Giesser. Fast alle Betriebe befänden sich an der Peripherie und nicht an Top-Lagen: «Zu uns kommen die Leute bewusst.» Zum Beispiel ins «Grottino 1313» an der Peri­ pherie Luzerns. Das mit viel Holz, Rost, Gold und Feuerelementen stilvoll gestylte Lokal bie- tet alles, was das Herz der Gäste begehrt – nur keine Speisekarte. Das Küchenteam kreiert jeden Tag ein Überraschungsmenü, das als Zwei-, Vier- oder Fünfgang-Variante erhältlich ist. Zubereitet wird es in der offenen Küche und immer auch als vegetarische Version. Damit ist auch gleich die Frage beantwortet, wasman bei «Sinnvoll Gastro» als sinnvolle Gastronomie erachtet. Philippe Giesser: «Jeden Tag ein ein- ziges spezielles Menü mit Rohstoffen von nahe gelegenen Bauernhöfen und so zubereitet, wie es einst die Nonna tat.» Der Qualitäts-Minima- lismus zieht sich durch das ganze Konzept: Es gibt nur zwei verschiedene Gläser, und viele Grosse Qualität und keine Speisekarte Elf Restaurants, sechs Hotels, Food Trucks und Catering: «Sinnvoll Gastro» ist innert eines Jahrzehnts ein stattliches Gastronomieunternehmen geworden und seiner Philosophie treu geblieben. Die «Sinnvoll»-Macher beweisen, dass man auch fern von Top-Lagen Erfolg haben kann, wenn man konsequent auf Qualität und Nachhaltigkeit setzt. DURST besuchte Mitinhaber Philippe Giesser im «Grottino 1313» an der Peripherie Luzerns und sprach mit ihm über sinnvolle Gastronomie. Als das Team von «Sinnvoll Gastro» das Hotel Wetterhorn nach fast 30-jährigen Winterschlaf zu neuemLeben verhalf, entdeckte es imKeller­ gewölbe das uralte und geheime Rezept vom legendären Hasliberger Heuschnaps. Das ist Storytelling vom Feinsten! Gut für Liebhaber und garantiert wahr ist, dass man auch dem Heuschnaps neues Leben einhauchte. Er ist bei easyDrink von Feldschlösschen erhältlich. HEU S CHN A P S Philippe Giesser bittet ins «Grottino 1313». Gäste wünschen für das Mehrgang-Menü bloss ein Besteckset. Philippe Giesser träumt gar von einem Einheitsglas, das für alle Ge- tränke geeignet und auch noch stapelbar ist. «Sinnvoll Gastro» hat auch einen Produktions- standort, wo man für die eigenen Betriebe, aber auch für andere Restaurants und Private hochwertige Convenienceprodukte herstellt. All das scheinen die Gäste aller Altersgruppen zu schätzen. «Unsere Gäste sind sehr gut durchmischt, und viele von ihnen interessieren sich nicht nur für einen Betrieb. So verbringen Gäste des ‹Grottino 1313› auch gerne mal ein paar schöne Tage in einem unserer Hotels», erzählt Philippe Giesser. Ein weiteres Wachstum streben die Betreiber von «Sinnvoll Gastro» nicht mit allen Mitteln an, ausschliessen wollen sie es aber auch nicht. «Das Konzept des ‹Grottino 1313› zum Beispiel», sagt Philippe Giesser mit einem viel- sagenden Lachen, «könnte auch in Zürich oder einer anderen grossen Stadt aufgehen.» www.sinnvollgastro.ch

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