Durst 01/2021

Hauptgang  11 6. Feedback Die Ausgangslage: Egal, ob sie ihrer Zufrie- denheit Ausdruck verleihen oder Kritik an- bringen wollen: Die Gäste haben zunehmend das Bedürfnis, ein Feedback zu geben und ihren Restaurantbesuch im Internet zu be- werten. Hier schliesst sich der Kreis, denn die Bewertungen helfen künftigen Gästen in der Inspirationsphase, sich für ein Restaurant zu entscheiden. Die Lösung: Der Gast erhält nach dem Res- taurantbesuch von Lunchgate per E-Mail eine Aufforderung, den Besuch zu bewerten. Auf einem einfachen Formular kann er mit einem kleinen Aufwand vier Kriterien bewerten (Preis/Leistung, Küche, Ambiente und Ser- vice). Das Bewertungssystem von Lunchgate hat einen grossen Vorteil: Nur wer reserviert hat, verifiziert worden ist und das Lokal tat- sächlich besucht hat, kann eine Bewertung abgeben. Somit ist das Feedback garantiert authentisch. Aufgrund der abgegebenen Be- wertungen vergibt Lunchgate jährlich den Swiss Guest Award. 1. Inspiration Die Ausgangslage: Immer mehr Gäste wäh- len ein Restaurant online aus. Sie lassen sich von Feedbacks anderer Gäste, Bildern und Menükarten inspirieren. Die Lösungen: Mit seinem Menü-Marketing sorgt Lunchgate dafür, dass die Speisekarten auf verschiedenen Kanälen wie Google sowie den Websites von Lunchgate und des Lokals publiziert werden. Stammgäste können zu- dem Lunchmail abonnieren. Sie erhalten je- weils vormittags eine E-Mail, die sie über das aktuelleMittagsmenü- Angebot der von ihnen ausgewählten Lokale informiert. Mit einer 360°-Panoramatour lassen sich die Gastronomiebetriebe ausserdem perfekt von zu Hause aus erkunden. 2. Planung Die Ausgangslage: Viele Gäste planen ihre Restaurantbesuche langfristig und im Inter- net. Vor alleman denWochenenden informie- ren sie sich online über Menüangebote und freie Plätze. Die Planung hat im Zuge von Co- rona an Bedeutung gewonnen. Die Lösungen: Einerseits zeigt das Reserva- tionssystem von Lunchgate die freien Plätze für einen grossen Zeitraum an. Andererseits erlaubt es das Menü-Marketing, Mittagsme- nüs eine Woche im Voraus zu publizieren. 3. Reservation Die Ausgangslage: Der Gast hat sich für ein Lokal entschieden und will reservieren. Das soll ihm natürlich so einfach wie möglich ge- macht werden. Zudemwird eine hohe Verbind- lichkeit der Reservation angestrebt. Die Lösungen: Eines der wichtigsten Tools ist das Reservationssystem, das bei Lunchgate forAtable heisst und auch einen grafischen Tischplan (digitales Reservationsbuch) enthält. Alle Reservationen gelangen direkt zum Gast- ronomen, der selber entscheiden kann, wie er diese verwalten will. Einige bevorzugen die voll digitalisierte Variante, bei der die Reservatio- nen direkt ins digitale Reservationsbuch gelan- gen. Es gibt aber auch Gastronomen, welche die Reservationen per E-Mail erhalten wollen. Wiederum andere wollen die Online-Reser- vationen in ein Reservationsbuch eintragen. Auch für sie gibt es Lösungen. Eine hohe Verbindlichkeit ist garantiert, denn der Gast erhält nach der Reservation eine Verifikations-SMS. Er bestätigt die Reservati- on als auch gleich seine Telefonnummer. Auf die anspruchsvolle Wintersaison hin hat Lunchgate ein neues Pro- dukt entwickelt. Es richtet sich nicht an einzelne Gastronomiebetriebe, sondern an ganze Tourismus-Destinationen. Das System bietet eine Übersicht über alle Lokale mit freien Tischen. Die Gäste können online reservieren, und die Reservation wird in einen Telefonanruf umgewan- delt. Per Tastendruck lässt sie sich annehmen oder ablehnen. Obwohl die Lokale unterschiedliche Reservationssysteme oder zum Teil keines ha- ben, können alle Restaurants einer Destination zentral buchbar gemacht werden. Das ist im Corona-Winter besonders wertvoll, denn zu Spitzen- zeiten dürften die beschränkten Plätze vielerorts heiss begehrt sein. NEUE S PRODUK T F ÜR DE S T I N AT I ONEN 4. Contact Tracing Die Ausgangslage: Wegen Corona sind die Betriebe verpflichtet, die Daten der Gäste zu registrieren. Je nach Kanton ist im Rahmen des sogenannten Contact Tracings die Erhe- bung unterschiedlicher Daten erforderlich. Die Lösung: Auf die Wiedereröffnung imFrüh­ ling hin hat Lunchgate ein Tool entwickelt, das man den Gastronomen bis Ende 2021 kosten- los zur Verfügung stellt. Beim Eintreffen scannt der Gast mit dem Smartphone einen QR-Code, die Installation einer App ist nicht nötig. Nun gelangt der Gast auf ein Formular, wo er seine Kontaktdaten erfassen kann. So sieht der Gastronom jederzeit, wer an welchem Tisch eingecheckt ist. Zudem wird der Gast direkt auf die Speisekarte weitergeleitet. 5. Bestellen Die Ausgangslage: Das Schutzkonzept sieht vor, dass Lokale die Menükarten nach jedem Gast desinfizieren müssen. Es macht also Sinn, elektronische Karten zu verwenden. Zu- dem besteht bei vielen Gästen der Wunsch, direkt vom Smartphone aus zu bestellen. Die Lösungen: Lunchgate bietet Gastronomen eine Lösung, um das Angebot zu präsentieren. Der Gast kann die Speise- und Getränkekar- ten auf sein Smartphone laden. Dafür muss er bloss einen QR-Code scannen, und schon ist die Speisekarte sichtbar. VomSmartphone aus zu bestellen, ist noch nichtmöglich. Lunch­ gate ist daran, eine Lösung zu erarbeiten. Das Gleiche gilt für den Bezahlvorgang: In einem weiteren Schritt soll die Rechnung direkt vom Smartphone aus beglichen werden können.

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