Durst 03/2021

10 Hauptgang Veränderungen erfordern Innovation Corona hat die Gesellschaft derart stark verändert, dass die Gastronomie nicht darum herumkommt, Innovationsgeist zu zeigen und die neuen Bedürfnisse der Gäste zu berücksichtigen. Bei Feldschlösschen hat eine interne Projektgruppe die Veränderungen analysiert und sieben relevante Transformationsfelder herauskristallisiert. Die Pandemie schafft neue Trends und neue Gästebedürfnisse M it Ausnahme der Globalisierung ha­ ben sich alle zwölf globalen Mega­ trends aufgrund der Pandemie ver­ ändert (Text unten). Viele Menschen, ja die Gesellschaften als Ganzes, funktionieren heute anders als noch vor einem Jahr. Das hat natür­ lich auch Auswirkungen auf die Erwartungen der Gäste an die Gastronomie. Die Branche sieht sichmit der Herausforderung konfrontiert, die völlig neuen Gegebenheiten zu erkennen und zu antizipieren. «Wer jetzt nicht aktiv wird und sein Profil schärft, gerät ins Hintertreffen», sagt die renommierte Foodtrendexpertin Hanni Rützler im DURST-Interview (Seiten 12+13). Als Partner der Gastronomie hat Feldschlöss­ chen unzählige interne und externe Markt­ daten, Studien und Trends analysiert. Bei dieser Analyse haben sich sieben Transformations­ felder herauskristallisiert, die für die Branche relevant sind (rechte Seite). Sie zeigen auf, wo und wie sich die Gästebedürfnisse verändert haben, und liefern den Gastronomen Lösungs­ ansätze für den Erfolg in der Zeit des Wandels. S O V ER Ä NDERN S I CH D I E Z WÖ L F G L OBA L EN MEGAT R END S Individualisierung Veränderung Richtung Post-Individualisierung. Im Zuge der Pandemie kommt die Wir-Kultur als Gegentrend auf. Wir statt Ich. Gender Shift Schluss mit «typisch Mann» und «typisch Frau»! Corona hat das Aufbrechen der Geschlechterstereotype beschleunigt. Silver Society Werte wie Gelassenheit, Harmonie, Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und soziales Miteinander gewinnen an Bedeutung. Wissenskultur Der Zugang zu Wissen wird einfacher und digitaler. Die Wissenschaft gewinnt an Relevanz, und Wissen wird transparenter. NewWork Die Pandemie beschleunigt den Trend. Die Arbeitswelt wird agiler, flexibler und digitaler. Homeoffice nimmt stark zu. Gesundheit Die Gesundheit bleibt einer der wichtigsten Faktoren für das persönliche Glück. Ihr Stellenwert ist noch grösser geworden. Neo-Ökologie Die Pandemie hat gezeigt, wie eng Mensch und Natur miteinander verbunden sind. Lokalität und Nachhaltigkeit werden wichtiger. Konnektivität Die Pandemie hat auch diesen Megatrend beschleunigt. Die Digitalisierung ist Mittel zum Zweck der Verbundenheit. Globalisierung Glokal heisst das neue Zauberwort: Man gehört weiterhin global dazu, Lieferketten und Produkte werden aber zunehmend lokal. Urbanisierung Dieser Megatrend wurde gebremst. Das eigene Heim und die Landlust werden wichtiger. Einkaufen will man in der Nähe. Mobilität Die Mobilität wurde massiv gebremst. In Zukunft wird es weniger Fernreisen und mehr Naherholung geben. Sicherheit Sicherheits- und Hygienebedürfnisse nehmen in allen Lebensbereichen stark zu. Quelle: Zukunftsinstitut GmbH

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx