Durst 03/2021

Hauptgang 15 F ünf Länder-Buffets laden am Asian Food and Culture Festival in normalen Zeiten zum Schlemmen ein. In diesem Winter kam dies aufgrund von Corona nicht infrage. Also passte man im «Seedamm Plaza» das Konzept an. Während dreier Wochen wurde im Rahmen von «Kaori and Friends» das Beste aus Asiens Kochtöpfen serviert – à la carte, ohne Buffets und ohne Show. «Der Umsatz war nicht schlecht, aber klei- ner als in den früheren Jahren», sagt Reto Engler, der Food & Beverage Manager des Viersternehauses in Pfäffikon SZ. Beim traditionellen Oktoberfest im «Seedamm Plaza» verhielt es sich etwas anders, kam es doch gar nicht erst infrage, den Anlass mit vielen Menschen auf engemRaum durchzuführen. Also sagten sich Reto Engler und seine Kollegen: Wenn die Gäste nicht zu uns kommen dürfen, dann gehen wir halt zu ihnen. Gemeinsam mit «Radio Zürisee» rief das «See- dammPlaza» die Aktion #mitdirdihei ins Leben und lieferte das Oktober- fest pfannenfertig nach Hause. Gaudi in den eigenen vier Wänden ImPackage für zehn Personen befanden sich sowohl kulinarische Okto- berfest-Spezialitäten wie Weisswürste, Kartoffelsalat, Kaiserschmarren als auch Dekorationsmaterial, zehn Liter Bier von Feldschlösschen und ein von Feldschlösschen zur Verfügung gestelltes Schneider Weisse Kit. Die Profis des «Seedamm Plaza» bereiteten die Speisen vor, zu Hause mussteman nur noch dieWeisswürste und den Schweinsbraten aufwär- men. Die Packages wurden nach Hause geliefert, sie konnten aber auch abgeholt werden. An zwei Abenden genossen die Gaudi-Freunde dann zu Hause mit Freunden ihr eigenes Oktoberfest und streamten die Wiesn- Hits von «Charly’s Partyband», die live bei «Radio Zürisee» spielte. Über die Festtage machte man wegen des Lockdowns ein ähnliches An- gebot: Die Gäste konnten sich ein vorbereitetes Festtagsmenumit Rinds- filet und Gemüse nach Hause liefern lassen oder im «Seedamm Plaza» abholen. Für den Zubereitungs-Finish erhielten sie eine Anleitung. Als DURST Reto Engler bittet, Bilanz zu ziehen, hält dieser zuerst fest: «Wir erwirtschafteten zwar einen kleinen Deckungsbeitrag, reich wird man mit all dem aber nicht.» Wichtiger als der finanzielle Aspekt seien jedoch das Marketing sowie «die Chance, mit den Gästen in Kontakt zu Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ …dann gehen wir halt zu den Gästen Das Team des Hotels Seedamm Plaza am oberen Zürichsee zeigt exemplarisch auf, was Innovationsgeist in Zeiten von Corona bedeuten kann. Einerseits passt es bewährte Konzepte geschickt an, andererseits sagen sich die Gastronomieprofis um Food & Beverage Manager Reto Engler: Wenn die Gäste nicht zum Oktoberfest oder zum Weihnachtsessen zu uns kommen dürfen, dann gehen wir halt zu ihnen nach Hause. Das Viersternehotel SeedammPlaza in Pfäffikon amoberen Zürichsee verfügt über 142 Zimmer sowie 40 helle Sitzungs-, Seminar- und Kon- ferenzräume für 4 bis 550 Personen. Im Herzen des Hauses befindet sich die Gastronomie-Oase mit Restaurants, Bar, Lounge und Lobby­ bereich. Den Gästen stehen auch ein grosszügiger Wellnessbereich und ein Fitnessraum mit modernsten Geräten zur Verfügung. Wer etwas mehr Nervenkitzel sucht, kann sein Glück im Casino Pfäffikon versuchen, welches sich ebenfalls im Hause befindet. www.seedamm-plaza.ch S E EDAMM P L A Z A bleiben und ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt und innovativ ist.» Bei solchen Aktionen «ist jedoch gut zu überlegen, wie sich das notwendige Volumen erreichen lässt». Das sei über die Social-Media-Kanäle zu schaf- fen, im Falle des Oktoberfests habe sich auch die Zusammenarbeit mit einem regionalen Radiosender als grosser Glücksfall erwiesen. Am speziellen Oktoberfest haben vor allem Stammgäste des «Seedamm Plaza» teilgenommen. Die Feiertagsmenüs konnte man aber auch vielen Kunden nach Hause liefern, die man vor Ort noch nie hatte begrüssen dürfen. Das weckt im«SeedammPlaza» die Hoffnung, mitten in der Krise sogar neue Stammgäste zu gewinnen. «Das ist eine Chance, mit den Gästen in Kontakt zu bleiben.» Reto Engler

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx