Durst 04/2021

10 Hauptgang auch von «sensorisch sehr guten alkohol­ armen oder alkoholfreien Bieren», die ebenso wie alkoholfreie Weine und Spirituosen neu auf den Markt kommen. Den Gastronomen rät sie, «in die Offensive zu gehen»: «In London gibt es Bars, die sich mit grossem Erfolg auf alkohol­ freie Drinks spezialisiert haben.» Die Innovationen von Feldschlösschen gehen darauf ein. Das Angebot an alkoholfreien Bie­ ren und Biermischgetränken, aber auch an alkoholfreien Weinen und Spirituosen für die Gastronomie ist in letzter Zeit stark gewachsen. Viele der neuen Produkte wie Cardinal 0,0 sowie Lust auf alkoholfreie Getränke wächst Während der Alkoholkonsum zurückgeht, ist das Bedürfnis der Gäste nach neuen alkoholfreien Getränken gestiegen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch verstärkt. Feldschlösschen nimmt den Trend auf und stellt der Gastronomie alkoholfreie Innovationen zur Verfügung, die von Bier- und Biermischgetränken über Weine bis hin zu Spirituosen reichen. Voll im Trend A lkohol ist zwar noch immer ein fest verankerter Bestandteil der hiesigen Kultur. Laut Bundesamt für Gesund­ heit geht der Pro-Kopf-Konsum in den letzten dreissig Jahren aber fast stetig zurück – von 10,1 Liter reinem Alkohol im Jahr 1992 auf 7,9 Liter im Jahr 2018. Weil sich im Zuge der Corona- Pandemie der globale Megatrend Gesundheit verstärkt hat, wird diese Entwicklung laut der Foodtrendexpertin Hanni Rützler weitergehen. In dem von ihr verfassten Food Report 2021 ist sogar von einer «Liquid Evolution» die Rede. «Vor allem jüngere Menschen konsumieren weniger oft Alkohol. Auch in der Gastronomie fragen sie vermehrt nach alkoholfreien Drinks», so Hanni Rützler. Gleichzeitig sei die Neugier auf neue Getränke gestiegen. Sie spricht von «innovativen Teemischungen mit CO 2 , die fast wie Sekt präsentiert werden», von «süssen, sauren, bitteren Obst- und Gemüse-Misch­ getränken mit einem komplexen Körper», aber Feldschlösschen Alkoholfrei Apfel 0,0 und Feld­ schlösschen Alkoholfrei Zitrone 0,0 begnügen sich nicht mehr bloss mit dem Prädikat «Alko­ holfrei», sie beinhalten tatsächlich 0,0 Vol.-% Alkohol. Laut Lebensmittelverordnung dürfen als «alkoholfrei» bezeichnete Getränke maximal 0,5 Vol.-% Alkohol aufweisen, was auch eine reife Banane oder ein Fruchtsaft tut. Während zu einem feinen Essen imRestaurant heute auch mal ein alkoholfreier Wein bestellt wird, kreieren Barkeeper immer öfter alkohol­ freie Cocktails. Dabei benutzen sie gerne neue Produkte wie zum Beispiel den «Wonderleaf» der Gin-Marke Siegfried oder die alkoholfreien Martinis Floreale (weiss) und Vibrante (rot). «Viele alkoholfreie Drinks haben ein eigenes Geschmacksprofil und sind viel mehr als bloss Kopien der alkoholhaltigen Cocktails», sagt Hanni Rützler. Für sie ist klar: «Die Getränke­ branche verzeichnet ungebrochen eine steigen­ de Nachfrage nach alkoholfreien Getränken.» «Alkoholfreie Drinks sind nicht Kopien. Sie haben ein eigenes Geschmacksprofil.» Hanni Rützler, Foodtrendexpertin Bier ist auch ohne Alkohol ein Genuss, der für Geselligkeit steht.

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