Durst 05/2021

10 Hauptgang Den Gästen Glut in die Augen zaubern Für die Gastronomie bringt das Sommerhalbjahr nicht nur längere Tage und Wärme, sondern auch steigende Zuversicht und Hoffnung. Nach Monaten des Teil-Lockdowns und der geschlossenen Restaurants können und wollen die Menschen wieder gesellige Stunden verbringen – am liebsten draussen. Barbecues eignen sich jetzt vortrefflich, um Innovationsgeist zu zeigen und zu diversifizieren, sich von den Mitbewerbern abzuheben und den Gästen Glut in die Augen zu zaubern. Barbecues in der Gastronomie D ie Erfahrung zwischen den Lockdowns hat gezeigt: Die Gäste wollen mehr denn je draussen sitzen, weil sie sich im Garten oder auf der Terrasse vor dem Virus sicherer fühlen als in Innenräumen. Ausserdem sind die Gastronomieexperten zum einhelligen Schluss gekommen, dass sich die Menschen jetzt ganz besonders nach speziellen Stunden des gemütlichen Beisammenseins sehnen. Das bestätigen auch die unzähligen Umfragen, die von verschiedensten Medien vorgenommen worden sind. «Für die Gastronomie hat die Lage an Bedeutung verloren, während das Erlebnis wichtiger geworden ist», hat die renommierte Foodtrend-Expertin Hanni Rützler schon in der März-Ausgabe des DURST festgestellt. Für Gastronomen ist es in dieser speziellen Zeit wichtig, auf die neuen Gästebedürfnisse und die aktuellen Trends einzugehen, Innovations- geist zu zeigen und ihren Gästen authentische Erlebnisse zu bieten. Ein Barbecue im Garten oder auf der Terrasse erfüllt all diese Punkte auf ideale Weise und ist deshalb eine willkom- mene Gelegenheit, um nach der langen Zeit des Stillstands wieder in die Gänge zu kommen. Lagerfeuer-Romantik Barbecues sind viel mehr als Speisen vom Grill. Sie schaffen ein ganz spezielles Ambiente, bie- ten den archaischen Charme der Glut und jede Menge Lagerfeuer-Romantik. «Ich liebe die Grillkultur. Sie schafft eine Atmosphäre, die festlich, aber ungezwungen ist», bringt es Star- koch Bobby Flay auf den Punkt. Der Amerikaner weiss: «Bei Barbecues gibt es keine steifen Ge- spräche, alle sind locker und wollen dabei sein.» Ambesten kannman die Barbecue-Atmosphäre inszenieren, wenn der Grill zentral steht und die Gäste die Möglichkeit haben, dem Grillmeister Fragen zu stellen und mit ihm zu fachsimpeln. Das schafft eine Gästebindung der speziellen Art. Auch ein schön dekoriertes Beilagenbuffet trägt zum Erlebnis der Gäste bei, wobei es natürlich die Corona-Sicherheitsmassnahmen einzuhalten gilt. Positiv ist zudem, dass niemand ausgeschlossen ist: Weil sich praktisch jedes Gemüse grillieren lässt , gibt es auch unter Ve­ getariern und Veganern viele Barbecue-Fans. « Grillierenmag nicht denWeg zumWeltfrieden ebnen, aber es ist ein Anfang», hat der Koch und Storyteller Anthony Bourdain festgestellt. In Zeiten von Corona kann Grillieren eines ganz bestimmt: Gastronomen den Weg zurück zu einem erfolgreichen Geschäft ebnen.

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