Durst 11/2021

Markt & Trends 25 D er Ausblick auf Winterthur und die Umgebung hat eine ähnliche Wirkung wie ein guter Whisky. Die Quincy Roof­ top Bar mit ihren 54 Sitzplätzen befindet sich fast hundert Meter über dem Boden, zuoberst im 23. Stock des denkmalgeschützten «Roten Turm». Keine Frage, die Lage ist ein Alleinstel­ lungsmerkmal. Das alleine reicht jedoch nicht, um auf höchstem Niveau Erfolg zu haben. Laut Thanh Van Nguyen spielen die folgenden Faktoren entscheidende Rollen: Eleganz: Die Quincy Rooftop Bar ist eine Mid- Century Modern Bar, inspiriert vom Stil des mitt- leren Drittels des 20. Jahrhunderts. «Damals konnteman Eleganz und die Klasse auf den ers­ ten Blick erkennen», sagt Thanh Van Nguyen. Lebensgefühl: Abschalten, den Tag ausklingen lassen, geniessen und networken. Deshalb kommen die Gäste in die Quincy Rooftop Bar. Thanh Van Nguyen: «Abends sprechen wir ein Zielpublikum von 21 Jahren aufwärts an, also Menschen, die im Berufsleben angekommen sind. Zu den Brunchs sind selbstverständlich auch Familien willkommen.» Cocktails: Dominik Galic wurde überrascht: «Wir dachten, das ‹Quincy› würde zu einer Spi­ rituosenbar. Am besten laufen aber Cocktails, vor allem der Mojito und der Gin Basil Smash mit Basilikum. Auch Sour Drinks sind beliebt.» Die Gäste haben die angenehme Qual der Wahl, denn alleine bei den Gins steht ein volles Dut­ zend Produkte zur Auswahl, zwei davon exklu­ siv und hochpreisig. Thanh Van Nguyen plant, nebst den rund dreissig Klassikern bald auch eigene saisonale Cocktails anzubieten. Quincy Rooftop Bar in Winterthur Bargenuss auf höchstem Niveau Seit diesem Juni führt Thanh Van Nguyen zuoberst auf dem «Roten Turm» gemeinsam mit Dominik Galic die höchstgelegene Bar Winterthurs. Da wird schon mal ein Rum für 388 Franken genossen und dazu eine Zigarre für 92 Franken geraucht. Die Jungunternehmerin sagt, was es braucht, um mit einer Bar auf höchstem Niveau Erfolg zu haben. Thanh Van Nguyen und Dominik Galic hoch über Winterthur. Partner: Das Start-up hat sich für Feldschlöss­ chen als Getränkepartner entschieden und be­ zieht praktisch alle Spirituosen bequem aus einer Hand bei easyDrink (vgl. Box rechts). Thanh Van Nguyen: «Die Auswahl ist riesig und die Betreuung grossartig. Die Chauffeure von Feldschlösschen liefern alles bis hinauf in den 23. Stock, ohne dass jemand von uns anwesend sein muss. Dank der Vermittlung durch die easyDrink-Spezialisten stehen wir auch in di­ rektem Kontakt zu den Generalimporteuren.» Cigar Lounge: Über der Quincy Rooftop Bar gibt es nur noch den Himmel – und die Cigar Lounge. «Die Zigarren laufen besser als er­ wartet», sagt Thanh Van Nguyen. Es habe sich schnell herumgesprochen, dass sie auch ganz spezielle Produkte anbieten: «Es gibt durchaus Gäste, die zu einer Davidoff für 92 Franken ei­ nen exklusiven Havana Club Rum für 388 Fran­ ken pro vier Zentiliter geniessen.» Dazu wer­ den übrigens auch erlesene Speisen wie die Charcuterie Boards angeboten. Geschlossene Gesellschaften: Sei es ein Hochzeitsapéro oder ein Geburtstagsfest: Die Nachfrage nach geschlossenen Gesellschaf­ ten ist an dieser Toplage entsprechend gross. Events: Vorerst wollen Thanh Van Nguyen und Dominik Galic die Karte und das Konzept eta­ blieren. In einem zweiten Schritt sind dann Events wie eine Halloween Week mit speziellen Drinks oder ein Sommelier-Abend zum Thema Spirituosen & Food Pairing vorgesehen. Werbung: Das cleverste Konzept und die bes­ ten Drinks nützen wenig, wenn die potenziellen Gäste nicht davon erfahren. Thanh Van Nguyen und Dominik Galic haben in Winterthur Plakate aufhängen lassen, sie setzen aber vor allem auf die Social Media. Auf der Plattform TikTok ging das Video eines Gastes kurz nach der Eröff­ nung viral – beste Werbung für ein Start-up. www.quincybar.ch Die Quincy Rooftop Bar hat sich für Feldschlösschen als Getränkepartner entschie­ den und bezieht praktisch alle Spirituosen bei easyDrink. Das Spirituosenprogramm von Feldschlösschen richtet sich exklusiv an die Gastronomie und bietet ihr rund 800 Markenprodukte zu attraktiven Preisen an. Davon stammen mehr als 100 aus der Schweiz. easyDrink verfügt über eine grosse Spirituosenkompetenz und hat sich zum Ziel gesetzt, diese an die Kunden aus der Gastronomie weiterzugeben. E A S Y DR I NK

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