Durst 12/2021

Digestif 31 Martin Jossen Sales Manager im Oberwallis ImWeinkantonWallis hat Bier… in den letzten Jahren enorman Relevanz und Beliebtheit gewonnen. Bier braucht eine Heimat, und die Brasserie Valaisan- ne in Sion gibt ihm diese Heimat. In der Mikrobrauerei werden von den Craft- Braumeistern exklusiv für die Gastro­ nomie auch Limited Editions wie zum Beispiel das Valaisanne Really Red Ale produziert. Die Walliser schätzen die neue Vielfalt an einheimischen Bieren, und mich als Walliser freut natürlich ganz besonders, dass die faszinieren- den Produkte von Valaisanne auch in der Üsserschwiiz immer mehr Fans haben. Meine bevorzugten Biere sind… bitter, ich liebe Pale Ales und India Pale Ales. Unsere Brauer in Sion haben mir mit dem Valaisanne White IPA eine gros- se Freude gemacht. Dieses Bier ist eine Kombination aus den Bierstilen Weizen und India Pale Ale – köstlich bitter wie ein IPA und gleichzeitig mit Noten von Nelke und Banane wie ein Weizenbier. Gutes kommt aber auch aus New York: Das neue Brooklyn 0.0 ist der Beweis, dass auch ein Bier ohne Alkohol wun- derbar bitter sein kann. In einem Lokal fühle ich mich wohl,… wenn man mich willkommen heisst und kompetent berät. Als Bier-Sommelier achte ich natürlich auch auf Bierkultur. Wer einen Ballon Rotwein bestellt, dem wird gesagt, welche Rotweine man im Angebot hat. Wer hingegen ein Bier be- stellt, erhält in der Regel keine Beratung, sondern einfach eine Stange. Dabei ha- ben die meisten Lokale fünf, sechs oder sogar noch mehr verschiedene Biere im Angebot. Ich würde mir wünschen, dass diese aktiver angepriesen werden. Am besten wäre, man würde alle Biere für die Gäste gut sichtbar in einen schönen Kühlschrank stellen. Im nächsten DURST Im Fokus des Januar-DURST steht der Kaffee, seine Herkunft, sein Stellenwert auf der Welt, in der Schweiz und natür- lich auch in der Gastronomie. Gut gesagt «Der Erfinder des Bieres war ein weiser Mann.» Platon Griechischer Philosoph (428 bis 348 vor Christus) ... gute Fachkräfte sind Mangelware ... ... der arbeitet immer und will nur am 6. 12. frei ... und ausserdem sind nun die Gäste extrem «brav» und bestellen komischerweise in Versen?!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx