Durst 03/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 3, März 2022 FASS UND MEHRWEG-FLASCHE SO NACHHALTIG KANN BIER SEIN USZIT Das Bier mit Engagement gibt es jetzt auch in der Mehrweg-Glasflasche BRAUWELT Zahlreiche digitale Erlebnisse im neuen Besucherzentrum von Feldschlösschen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Terrassen-Wettbewerb: 3 Konzerte zu gewinnen

LEIDENSCHAFT OHNE ALKOHOL ALC. 0.0% VOL IBU 25 BRAVO, CITRA & SIMCOE HOPFEN GEBRAUT MIT LEIDENSCHAFT IM WALLIS

Liebe Leserinnen, liebe Leser Immer mehr Gastronomen legen immer grösseren Wert auf Nachhaltigkeit. Das zeigt eine Umfrage von Feldschlösschen unter seinen Gastronomiekunden. Sie tun dies, weil es ein Gästebedürfnis und ein Gebot unserer Zeit ist. Auch wir von Feldschlösschen unternehmen grosse Anstrengungen, um die Umwelt zu schonen, den CO2-Fussabdruck unserer Produkte zu reduzieren und unsere Partner aus der Gastronomie in ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit zu unterstützen. BeimBier hat das Verpackungsmaterial denmit Abstand grössten Anteil amCO2- Fussabdruck. Frisch vom Fass ist Bier am ökologischsten, und auch Mehrweg- Glasflaschen haben eine starke Ökobilanz. Das ist gut für die Gastronomie, denn Offenbier schmeckt am frischesten und ist ein Alleinstellungsmerkmal der Branche. Weil die leeren Mehrweg-Glasflaschen von unseren Chauffeuren bei der nächsten Lieferung mitgenommen werden und so der Entsorgungsaufwand entfällt, kommt auch dieses Gebinde den Bedürfnissen der Gastronomie entgegen. Ein Prosit auf die Nachhaltigkeit! Daniel Zemp Area Sales Director Zürich Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Gut für die Umwelt und auch für die Gastronomie Editorial News&Produkte Gambrinus Wie wird aus Gerste Bierwürze? �������������Seite 4 Brauwelt Neues Besucherzentrum �������������������������Seite 5 Terrassen-Wettbewerb Mitmachen und Konzert gewinnen ���������Seite 7 People&Unterhaltung Ski-Weltcup Adelboden und Wengen im Skifieber ��� Seite 16 Sommelierverband SVS Die Aufgaben der Sommeliers �������������� Seite 19 Wettbewerbspreis Traum-Aufenthalt im «Vitznauerhof» �� Seite 21 Markt&Trends Swissness Edles Fleisch von glücklichen Büffeln ��Seite 23 Poretti Das perfekte Bier zu einer Pizza ����������� Seite 25 Nachhaltigkeit Feldschlösschen-Erfolge 2021 ������������� Seite 30 Hauptgang Fass und Mehrweg-Flaschen Die ökologischsten Getränke-Gebinde sind für die Gastronomie auch die praktischsten �������������������������������������� Seite 10 Drucksache myclimate.org/01-22-114778

4 News & Produkte Mälzen: Die Gerste wird eingeweicht und zum Keimen gebracht. Dabei bilden sich imKorn die zur Stärkeaufspaltung nötigen Enzyme. Durch unterschiedliche Trocknungstemperaturen entstehen unterschiedliche Malze, so auch Spezialmalze für dunkle Biere. Der Malzzucker dient imBrauprozess später als Nahrung für die Hefekulturen, die den Alkohol bilden. Schroten: Damit es sich in Wasser besser lösen kann, wird das Malz geschrotet. Dabei erzeugen Schrotmühlen verschiedene Schrot-Sortierungen mit unterschiedlichen Feinheitsgraden. Maischen: Im Maischbottich wird das geschroteteMalzmit Wasser gemischt. Die Enzyme aus dem Malz verwandeln anschliessend beim Erwärmen über verschiedenen Temperaturstufen die Malzstärke in Malzzucker. Den benötigt die Hefe als Grundlage für die Gärung des Bieres. Läutern: In Läuterbottichen wird die Maische filtriert, die Flüssigkeit mit den gelösten Malzinhaltsstoffen wird durch den Siebblechboden abgezogen (Würze). Zurück bleiben die ungelösten Malzbestandteile (Treber). Während die Würze im Brauprozess weiterverwendet wird, kommt der Treber als Viehfutter zum Einsatz. Jetzt ist aus Gerste Malz und aus diesem Würze geworden. Erst beim folgenden Kochen der Würze kommt der Hopfen ins Spiel. Als weitere Schritte imBrauprozess folgen die Klärung der Würze in zylindrischen Behältern, die Gärung, die Lagerung, die Filtration und die Abfüllung des fertigen Bieres in Fässer und Flaschen. Wein des Monats Ciuchino Monferrato Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe Von mälzen bis läutern: So wird aus Getreide Würze Malz ist die Seele des Bieres. Die Wahl und die Verarbeitung der Gerste oder auch des Weizens entscheidet über die Farbe, die Aromen und die Vollmundigkeit des Bieres. Gambrinus erklärt, wie aus Getreide Malz und aus diesem Würze entsteht. Grimbergen Ambrée Berta Tre Soli Tre Grappa Bier des Monats Seit 1198 setzen die Mönche von Grimbergen auf höchste Braukunst. Auch heute noch sind ihre Rezepturen die Grundlage für die Biere aus Flandern. Grimbergen Ambrée ist ein obergäriges, dunkles Abteibier. Bierfreunde schätzen seinen ausgewogenen Kontrast von würzigen und fruchtigen Noten. Das vollmundige Bier hat eine ausgeprägte Bitterkeit, und neben den dominierenden Noten von Lakritze und Karamell finden sich auch Aromen von Malz, Bitterorange, reifen Früchten und eingemachten Pflaumen. Zweifach fermentiertes Malz und edelste Hopfensorten bilden die Basis für Grimbergen Ambrée, das bestens zu kalten Wintertagen und auch zu üppigen Fleischgerichten passt. Die Destillerie Berta im Piemont ist eine der grössten und bekanntesten Grappa-Brennereien Italiens. Sie hat ihre Grappas zu Premium-Produkten gemacht. Der Tre Soli Tre aus Nebbiolo-Trauben ist der Klassiker von Berta. Der sehr runde, fast schon atypische Grappa mit seidenweichem Geschmack ist strukturiert, einhüllend und hat eine grosse Persönlichkeit. In seinem breit gefächerten Bouquet dominieren Noten von reifen Früchten (Sauerkirschen, Aprikosen, Johannisbeeren), Vanille und Kakao. Tre Soli Tre wird als Jahrgangs-Grappa abgefüllt. Der effektiv verfügbare Jahrgang kann von jenem auf der Flasche unten abweichen. Jetzt bestellen! Grimbergen Ambrée 5.09CHF pro Liter Art.22277, 20-Liter-Fass 1.94CHF pro Flasche Art.19025, 4×6×25 cl, EW Glas Spirituose des Monats Jetzt bestellen! Berta Tre Soli Tre Grappa 108.80CHF pro Flasche Art.27654, 70 cl, EW Glas Der Ciuchino Monferrato ist der perfekte Wein für gesellige Anlässe mit Freunden, aber auch für den täglichen Genuss zum Essen. Dieser Rotwein aus dem Piemont legt ein eindrückliches Zeugnis dafür ab, wie eine Traube dem Gaumen ein samtiges und majestätisches Gefühl verleihen kann. Im Glas überzeugt der Italiener mit seiner rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. Im Gaumen ist der Ciuchino Monteferrato fruchtig und imposant, er weist Noten von roten Früchten, Vanille und süssen Gewürzen auf. Im Abgang ist der Italiener samtig und intensiv. Passt perfekt zur… mediterranen Küche und Tapas. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Ciuchino Monferrato 10.90CHF pro Flasche statt 11.90 CHF Art.26782, 6×75cl, EW Karton Aktionspreise bis Ende April 2022

News & Produkte 5 Das neue Besucherzentrum in Rheinfelden «Brauwelt» bietet digitale Erlebnisse Seit letztem September ist sie offen, die «Brauwelt». Das neue Besucherzentrum auf dem Areal der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden zeigt die reale Welt des Bieres, ist aber auch virtuell ein Erlebnis. Dank modernster Technik können die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel die grösste digitale Bierzapfanlage der Schweiz bedienen. Möglich macht es ein smarter Bierdeckel. Aus seiner fast 150-jährigen Tradition heraus ist Feldschlösschen hochmodern. Deshalb hat das Unternehmen früh digitale Lösungen entwickelt, von denen auch seine Partner aus der Gastronomie profitieren. Im neuen Besucherzentrum kann beides erlebt werden, sowohl die Traditionmit den Anfängen der Brauerei im Jahre 1876 und den beliebten Brauereipferden als auch die grosse Innovationskraft von Feldschlösschen, die im digitalen Zeitalter wichtiger denn je ist. Der Bierdeckel, der Türen öffnet DasdigitaleErlebnisbeginnt fürdieBesucherinnen und Besucher bereits mit der Registrierung auf www.brauwelt.ch. Zu Beginn des Rundgangs erhält man dann einen personalisierten Bierdeckel, der einen RFID-Chip enthält und die Türe zur virtuellen Welt der «Brauwelt» öffnet: Quiz: Auf spielerische Weise beantworten die Besucher Fragen. Am Ende erfahren sie, welcher Biertyp sie sind. ZumBeispiel: «Du bist ein Lager-Typ.» Oder: «Du bist ein PaleAle-Typ.» Filme: Im Obergeschoss gibt es drei Räume, die das Sudhaus, den Gär- und Lagerkeller sowie die Füllerei symbolisieren. Mit dem Bierdeckel lassen sich Filme abspielen, in denen zwei Brauer den Brauprozess erklären. Video-Rundgang Machen Sie einen Video-Rundgang durch die «Brauwelt». Grösste digitale Bierzapfanlage der Schweiz. Spiele: Ebenfalls im Obergeschoss wählt man auf einemTablet das Feldschlösschen-Bier, das man virtuell brauen möchte. Nun gilt es, verschiedene digitale Aufgaben zu lösen, um am Ende ein «Diplom» zu erhalten. Zapfen: Herzstück der «Brauwelt» ist die grösste digitale Bierzapfanlage der Schweiz. 25 rund angeordnete Messing-Zapfhähne laden zumDegustieren ein. Der personalisierte Bierdeckel ermöglicht es den Besuchern, ihre Lieblingsbiere selbst zu zapfen. An der Zapfsäule erscheint auch gleich der Name des Besuchers, und auf dem Bierdeckel ist die Menge Bier gespeichert, die er noch zapfen kann. Selbstverständlich lässt sich das Guthaben nachladen. Erleben Sie die neue «Brauwelt» selbst – ganz real und auch digital. Das Besucherzentrum von Feldschlösschen auf dem Brauereiareal in Rheinfelden ist seit fast einemhalben Jahr offen, wobei natürlich die jeweils geltenden Corona- Massnahmen eingehalten werden. www.brauwelt.ch Personalisierter Bierdeckel mit RFID-Chip.

More info for recycling NEW! Einzigartige PET-Flasche Der Geschmack des Südens

News & Produkte 7 Von Hand geerntete Bio-Trauben und frisch sprudelndes Quellwasser: So einfach wie sich das anhört, so einzigartig sind die Bio-Traubenschorlen Adam und Uva. Es gibt sie in den zwei Sorten Rot und Weiss. Rot ist vollmundig und inten- siv, Weiss spritzig und frisch. Beide Traubenschorlen sind alkoholfrei, und dank dem natürlichen Bio-Traubensaft haben sie eine isotonischeWirkung. Die Gäste bestellen die Traubenschorlen ohne Zuckerzusatz insbesondere nach dem Sport, aber auch zum Essen und während dem Tanz. www.adam-uva.ch Neu im Sortiment Adam und Uva Drink des Monats Lillet Passion – die Kraft des Frühlings Der Lillet Passion ist ein Hingucker, der sich innert kürzester Zeit einfach zubereiten lässt und erste Frühlingsgefühle in und vor die Lokale bringt. Während der Aperitif-Klassiker Lillet Blanc Aromen von kandierten Orangen, Honig, Kiefernharz und exotischen Früchten zu diesem exotisch-frischen Cocktail beiträgt, verleihen ihm die säuJetzt bestellen! Lillet Blanc 15.95CHF pro Flasche Art.20380, 75 cl, EW Glas Schweppes Premium Mixer Ginger Ale 1.80CHF pro Flasche Art.18409, 24×20 cl, EW Glas Zutaten 5cl Lillet Blanc 10cl Schweppes PremiumMixer Ginger Ale Mark einer halben Passionsfrucht Eiswürfel Zubereitung Den Lillet Blanc mit Ginger Ale auf Eiswürfeln mischen, mit dem Mark der Passionsfrucht garnieren und servieren. R E Z E P T Terrassen-Wettbewerb Jetzt bewerben und ein Unplugged-Konzert gewinnen Jetzt bestellen! Adam+Uva Rot 2.54 CHF pro Flasche* Art. 27393, 20 ×33 cl, MW Glas Adam+Uva Weiss 2.54 CHF pro Flasche* Art. 27394, 20 ×33 cl, MW Glas *Nettopreise Die Aussengastronomie gewinnt stark an Relevanz. Die Gäste schätzen es, wenn ihnen unter freiemHimmel spezielle Erlebnisse geboten werden. Deshalb sucht Feldschlösschen unter seinen Kunden die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz. Selbstverständlich dürfen auch Gastronomen teilnehmen, die einen tollen Garten haben. Zu gewinnen gibt es drei unvergessliche Unplugged-Konzerte vor demeigenen Lokal imWert von je 20000 Franken. Im Preis inbegriffen sind die Künstler aus einem Band-Pool, die Bühne, die Dekoration, das Bier für die erste Getränkerunde sowie Support bei der Kommunikation und der Umsetzung. Nehmen Sie jetzt am Terrassen-Wettbewerb teil und packen Sie die Chance auf ein unvergessliches Unplugged-Konzert in Ihrem Aussenbereich. Diesem DURST liegt ein Flyer mit allen Details zur Teilnahme bei. erlichen Aromen der Passionsfrucht die wunderbare Frische. In Kombination mit den subtilen Ingweraromen des Ginger Ales ergibt sich eine Kraft, die mit jener warmer Frühlingstage problemlos mithalten kann. LilletBlanc ist bei easyDrinkerhältlich, demSpirituosenprogramm von Feldschlösschen, das der Gastronomie exklusiv zur Verfügung steht. Alle Details zum Wettbewerb QR-Code scannen und Teilnahme- bedingungen erfahren

Für gute Momente, ganz ohne Alkohol. Jetzt probieren

News & Produkte 9 Vier Freunde und ein Eistee. Alle sind gelernte Köche, und bei einem gemeinsamen Besuch des Museums Rietberg kam ihr Gespräch auf Eistees und dann auch gleich die zündende Idee: Sinan Harmanci und seine drei Freunde Marcel, Philippe und Parut beschlossen, einen eigenen Bio-Eistee zu entwickeln. Während zu viele Köche sprichwörtlich den Brei verderben, machten sich die vier «Eistee-Köche» daran, den Eistee zu veredeln. Mit Herzblut und Liebe für Nachhaltigkeit setzten sie ihre Idee um. 2011 kam es auf den Markt, das erste Produkt von «Phil’s Bio-Eistee», der Bio-Früchtetee mit Kräutern. Wie für den 2015 lancierten Bio- Grünteemit Apfel finden nur handverlesene und in Geruch sowie Geschmack überzeugende Kräuter denWeg in die Kochkessel der vier Eistee-Pioniere. Die Kräuter werden von Hand in riesige Teebeutel gefüllt und anschliessend bei kleiner Hitze schonend gekocht. Durch das leichte und ständige Rühren des Aufgusses bleibt die leuchtende Farbe erhalten. Das sei wichtig, sagen die Start-up-Gründer, denn der erste Eindruck zähle auch bei Getränken. Biologisch und regional Für Sinan Harmanci und seine drei Freunde ist klar: «Unsere Generation hat die Chance, einen wesentlichen Beitrag zu Umweltschutz, CO2-Reduktion und nachhaltiger Bewirtschaftung unserer Ressourcen zu leisten.» Ihr Weg dazu sei «biologisch und regional», aber auch der Genuss ist ein fester Bestandteil ihrer Philosophie: Die in der Region hergestellten Bio- Eistees ihrer «Four Leaves GmbH» mit Sitz in Zürich sind nicht nur nachhaltig, sondern auch in Sachen Geschmack und Qualität überragend. Schliesslich sollen sie «möglichst vielen Menschen eine Freude bereiten». Nachhaltigkeit hat für die «Phil’s»-Gründer auch einen sozialen Aspekt. Deshalb unterstützen sie neben der Swissaid auch das Schweizer Projekt «Tischlein deck dich» und die Stiftung von Jetti Hattenhauer Beck, die in Nepal eine Schule nach demErdbeben von 2015 wiederaufbaut. www.eis-tee.ch Phil’s Bio-Eistee Vier Köche veredeln den Eistee Phil’s Bio-Früchtetee mit Kräutern und Phil’s Bio-Grüntee mit Apfel sind erfrischend nachhaltig und biologisch. Von der «Four Leaves GmbH» werden sie mit regionalen Rohstoffen und viel Herzblut produziert. Gegründet haben das Zürcher Start-up vier junge befreundete Köche, die den Nachhaltigkeits-Gedanken auch in sozialer Hinsicht hochhalten. In der für die Gastronomie perfekten Mehrweg-Glasflasche sind bei Feldschlösschen sowohl Phil’s Bio-Früchtetee mit Kräutern als auch Phil’s Bio-Grüntee mit Apfel erhältlich. Der Früchtetee sorgt in der Nase für einen Anflug von roten Beeren sowie Zitronenmelisse und schmeckt leicht nach Hagebutte. Der Grüntee zeichnet sich durch die Kombination von frischen Schweizer Äpfeln und herrlich riechender Marokkominze aus. Perfektes Duo für die Gastronomie Jetzt bestellen! Phil's Bio-Früchtetee mit Kräutern 1.94 CHF pro Flasche* Art. 27379, 24 ×33 cl, MW Glas Phil's Bio-Grüntee mit Apfel 1.94 CHF pro Flasche* Art. 27380, 24 ×33 cl, MW Glas *Nettopreise Sinan Harmanci, Co-Gründer von Phil’s Bio-Eistee.

10 Hauptgang Glasherstellungsanteil dank der mehrmaligen Wiederbefüllung merklich reduziert». Bei Feldschlösschen werden Mehrweg-Glasflaschen imSchnitt vierzig Mal wiederbefüllt, Bierfässer sogar mehr als hundert Mal. Das Verpackungsmaterial hat mit 40% den mit Abstand grössten Anteil am CO2-Fussabdruck Die Gastronomen und auch ihre Gäste legen immer grösseren Wert auf Nachhaltigkeit. Bei Bier und anderen Getränken hängt der ökologische Fussabdruck stark von der Art der Verpackung ab, und das ist für die Branche ein nachhaltiger Vorteil. Bier vom Fass und aus Mehrweg-Glasflaschen – das sind die ausschliesslich in der Gastronomie weit verbreiteten Gebinde – ist nämlich am umweltfreundlichsten. Erzählen Sie es Ihren Gästen, und die bestellen mit gutem Gewissen noch ein Bier. Dank Fässern und Mehrweg-Flaschen Fast jeder Gastronomiekunde von Feldschlösschen setzt auf Nachhaltigkeit, wie eine gross angelegte Umfrage im letzten Sommer (vgl. Text unten) zeigt. Mehr als zwei Drittel der befragten Kunden erachten es als «sehr wichtig», auf Einwegprodukte zu verzichten. Im Getränkesektor fällt es den Gastronomen leicht, in dieser Hinsicht nachhaltig zu sein. In der Branche sind die beiden Gebindemit dem kleinsten CO2-Fussabdruck nämlich überaus beliebt und weit verbreitet: das Fass und die Mehrweg-Glasflasche. Fass «signifikant am besten» Eine vomBundesamt für Umwelt in Auftrag gegebene «Carbotech»-Studie zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen kam schon 2014 zum Schluss, dass das Fass «signifikant ambesten» abschneidet: «Es benötigt weder Deckel noch Etikette und kannmehrmals wiederbefüllt werden, sodass die Herstellung des Edelstahltanks nicht gross ins Gewicht fällt – ebenso wenig wie der Rücktransport und das Auswaschen des Behälters und des Glases.» Auf Nachhaltigkeits-Rang zwei folgt die Mehrweg-Glasflasche. Laut der Studie wird «der Bier im Lokal ist am nachhaltigsten 94% der Kunden achten auf die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit. Bei den sozialen Aspekten sind es sogar 98%. 78% der Kunden denken, dass ökologische Aspekte ein wichtiges Verkaufsargument bei der Gewinnung von Gästen für den Betrieb sind. 74% der Kunden ist die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sehr wichtig. Bei den befragten Frauen liegt dieser Wert sogar bei 81%. N ACHH A LT I GK E I T: DA S I S T DEN K UNDEN W I CH T I G * 39% der Kunden sind der Ansicht, dass das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb künftig auf jeden Fall mehr Gewicht erhalten sollte. Betriebe in der Stadt (49%) sind stärker sensibilisiert als Betriebe auf dem Land (33%). 60% der Kunden finden es sehr wichtig, dass Verpackungen und Gebinde rezyklierbar sind und/oder dass man Verpackungen reduziert und Plastik vermeidet (59%). Letzteres ist vor allem in der Stadt ein grosses Bedürfnis (69%). 75% der Kunden erachten ein Angebot ihrer Lieferanten für Recycling, Leergutrücknahme und Entsorgung als sehr wichtig. Dieser Wert ist bei allen befragten Betriebsarten und sowohl in der Stadt als auch auf dem Land hoch. 70% der Kunden erachten es als sehr wichtig, dass man Wasser spart und auf Einwegprodukte verzichtet beziehungsweise wenn immer möglich rezyklierbare oder biologisch abbaubare Produkte berücksichtigt. der Biere und auch anderer Getränke von Feldschlösschen. Zum Vergleich: Auf die Landwirtschaft entfallen 26%und auf die Produktion nur gerade 8%. Die Wahl des Gebindes ist also entscheidend, ob ein in der Gastronomie serviertes Bier nachhaltig ist oder nicht. Und auf Nachhaltigkeit legt der Gast immer grösseren Wert. CO2-Äquivalent pro Hektoliter* Anteil Verpackung * Ergebnisse der Befragung von 314 Feldschlösschen-Kunden verschiedener Betriebsarten und Betriebsgrössen im August 2021. * Die CO2-Äquivalente ist die Summe der klimarelevanten Prozesse, die für die Produktion eines Produkts anfallen. Stahl-Fass 34,1kg 1,1kg 38,7kg 6,0kg Mehrweg-Glas 95,6kg 77,4kg Einweg-Glas 50,7kg 34,3kg Dose

Hauptgang 11 Take-away liegt im Trend, und auch hier wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Mit seinen Mehrweg-Lunchboxen hat das Unternehmen Recircle eine Lösung für Gastronomen gefunden. Die Gäste kaufen eine Recircle-Box, füllen diese immer wieder auf, tauschen sie in einem grossen Netzwerk um oder geben sie nach Gebrauch zurück. In der Schweiz machen bereits mehr als 1700 Unternehmen von diesem Angebot Gebrauch – vom Fine-Dining-Lokal über den Kebabstand und Ein Getränkebecher geht den Mehrweg Nachhaltigkeit to go den Foodtruck im Quartier bis hin zu Betrieben in der Systemgastronomie. Was für Speisen to go funktioniert, wendet das Berner Start-up nun auch für Getränke an. Im Kampf gegen Take-away-Müllberge lautet das Zauberwort auch hier: Mehrweg. Der neue Mehrwegbecher heisst «Isy» und ist für warme und kalte Getränke sowie Smoothies, Glace, Müesli, Joghurt und Dips geeignet. Die Idee ist nicht ganz neu: Feldschlösschen zum Beispiel setzt an Events schon seit vielen Alles über die Ökobilanz der Getränke-Gebinde auf den Seiten 10 bis 15 Mit einer CO2-Äquivalente von bloss 34,1 Kilogramm pro Hektoliter schneidet Offenbier in Sachen Nachhaltigkeit klar am besten ab, dreimal besser als zum Beispiel Bier aus Einweg-Glasflaschen (vgl. Grafik). Für die Gastronomie hat das Bier vomFass aber noch weitere Vorteile: Zum einen ist es im Detailhandel nicht erhältlich und somit ein Alleinstellungsmerkmal der Branche. Zum anderen schmeckt es am frischesten, weshalb es die Gäste so sehr lieben. Reto Erdin vom«Glasi Pub» in Hergiswil streicht stellvertretend für viele Gastronomen einen weiteren Vorteil heraus (vgl. Seite 14): «Fassbier braucht nur wenig Platz.» Jahren auf Mehrwegbecher. Aber die Idee hat auch in der Politik Zukunft: Lausanne hat als erste Schweizer Stadt den Mehrwegbecher eingeführt und mit der Initiative «RestoBox» dem Einwegplastik den Kampf angesagt. Ziel ist es, die Einwegbecher aus dem Take-away vollständig zu verbannen. In der EU sind viele Einweg-Plastikprodukte seit dem letzten Sommer bereits verboten, darunter auch Einwegbecher aus Styropor und konventionellem Plastik. www.recircle.ch Tue Gutes und sprich darüber: Nachhaltigkeit eignet sich hervorragend fürs immer wichtiger werdende Storytelling. Erzählen Sie Ihren Gästen doch folgende Geschichte: Wenn man zu Fuss odermit demRad zumRestaurant kommt und dort ein frisch gezapftes Offenbier bestellt, ist das die ökologischste Art, ein Bier zu trinken.

PREMIER CRU FRENCH 75 35 ml Bombay Sapphire Premier Cru 15 ml frisch gepresster Zitronensaft 5 ml Zuckersirup (alternativ 1 TL feiner Puderzucker) 75 ml CHampagner Garnitur: Zitronenzeste DR INK RESPONS I BLY. BOMBAY AND I TS TRADE DRESS ARE TRADEMARKS . E in handgefert igter small-batch-G in mi t fe inen Aromen der exqu i s i ten, fr i sch geernteten F ino-Zi tronen aus Murc ia . AB SOFORT VERFÜGBAR! Mit feinsten Murcia aus Zitronen 9603510_BS_PremierCru_Inserat_Durst_205x295mm_DE.indd 1 31.01.22 14:43

Hauptgang 13 5 Rappen pro Flasche für den Schutz des Schweizer Waldes USZIT ist nur ein Bier. Ein kalt gehopftes Schweizer Lagerbier mit harmonisch eingebundener Bittere, erfrischender Hopfenblume und stattlicher Schaumkrone. Aber USZIT will einen Unterschiedmachen und verkörpert Engagement. Darum gehen fünf Rappen von jeder Mehrweg-Flasche an den Schutz des Schweizer Waldes. Weil er unsere grüne Lunge ist. Weil wir in der Natur abschalten können. Weil er fast immer direkt um die Ecke ist, wir in der Schweiz also eigentlich alle Kinder des Waldes sind. Deshalb macht USZIT den Unterschied – einfach, nachhaltig, gut. Die Qualität dieses Bieres und das Engagement dahinter haben schnell viele Fans gefunden. Davon kann auch die Gastronomie profitieren, denn USZIT gibt es neu in der Mehrweg-Glasflasche. Nachhaltigkeit hoch drei Wer mit USZIT anstösst, stösst auch auf die Nachhaltigkeit an: Sowohl die Flasche als auch das passende Glas und der Harass genügen höchsten ökologischen Ansprüchen: Die USZIT-Flasche ist aus Mehrweg-Glas, dem neben dem Fass nachhaltigsten Gebinde. Bei Feldschlösschen werden Mehrweg-Glasflaschen bis zu vierzig Mal wieder befüllt. USZIT neu in der Mehrweg-Glasflasche Die Gäste wollen den vollen Genuss und legen gleichzeitig immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Das Schweizer Lagerbier USZIT bietet beides. Es ist ausgesprochen aromatisch und angenehm bitter, und es setzt sich für den Schutz des Schweizer Waldes ein. Neu gibt es USZIT in der nachhaltigen Mehrweg-Glasflasche. Der richtige Zeitpunkt für Gastronomen, um ihren Gästen USZIT zu gönnen. Wenn Sie jetzt bei IhremSalesManagermindestens vier Harassen USZIT bestellen, erhalten Sie gratis ein hochwertiges Werbe-Kit für die Verkaufsunterstützung im Lokal. Das Kit beinhaltet unter anderemhochwertige Reservations- und Bierdeckelhalter sowie ein Verkaufsdisplay aus nachhaltig produziertemSchweizer Holz. GR AT I S : WERBE - K I T USZIT-Engagement Hier erfahren Sie alles über das Engagement von USZIT für den Schweizer Wald Jetzt bestellen! Uszit 1.58 CHF pro Flasche Art.26918, 24×33cl, MW Glas Das USZIT-Glas hat entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen tiefen CO2-Fussabdruck, denn es besteht aus 100% rezykliertem Material. Das auch in optischer Hinsicht zur Mehrweg-Flasche passende 30cl-Glas ist im Zwölfer-Karton erhältlich (Art.-Nr. 113370). Der USZIT-Harass beinhaltet 24 Flaschen und ist ebenfalls nachhaltig, denn auch er besteht aus 100% rezykliertemMaterial. Gäste emotional ansprechen USZIT eignet sich perfekt, um sich eine Auszeit zu gönnen und zu entspannen – in der Natur und natürlich auch in der Gastronomie. Weil das Konzept des Brands im Biermarkt einzigartig ist, lassen sich dieGästemit USZIT emotional ansprechen, der gute Zweck weckt Neugier und fördert Impulsbestellungen. Entsprechend wichtig ist das Storytelling und die Bewerbung dieses speziellen Bieres (vgl. Text unten). www.uszit-bier.ch Neu ab sofort

14 Hauptgang Reto und Sibylle Erdin. Sibylle und Reto Erdin führen das «Glasi Pub» in Hergiswil. «Wo immer es geht, entscheiden wir uns für die nachhaltigere Lösung», sagt Reto Erdin. Bei den Gebinden des Bieres fällt ihm die Entscheidung leicht: «Wir bevorzugen Bier vomFass oder ausMehrweg-Flaschen.» Diese Gebinde seien nicht nur die nachhaltigsten, sie böten auch einen weiteren Vorteil: «Die leeren Fässer und Mehr- weg-Flaschen werden von Feldschlösschen bei der nächsten Lieferungmitgenommen. Für uns entfällt somit der Entsorgungsaufwand.» Nicht weniger als sieben Offenbiere bietet das Wirtepaar Erdin seinen Gästen an. «Ich bin ein grosser Fan des Bieres vom Fass», sagt Reto Erdin. «Es schmeckt am frischesten, zudem ist das Fass wie erwähnt das nachhaltigste Ge- binde für Getränke und braucht erst noch wenig Platz. Als weiterer positiver Aspekt kommt das einfache Handling hinzu.» Bevor er gemeinsam mit seiner Frau den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und das «Glasi Pub» übernahm, hatte Reto Erdin als Regional Sales Manager bei Feldschlösschen viele Gastronomen betreut. Deshalb weiss er: «Heute sind viele Gastronomen darauf bedacht, möglichst ökologisch zu wirtschaften. Im Bereich der Biergebinde kommt uns entgegen, dass die nachhaltigsten Lösungen wie erwähnt auch gleich die praktischsten sind.» www.glasipub.ch • Enthält 100% Bio-Trauben und sprudelndes Schweizer Quellwasser • Traubensaft ist bekannt für seine isotonische Wirkung • Die Inhaltsstoffe des Traubensafts weisen eine hohe zellschützende Kapazität auf und wirken verjüngend • Eine tolle Alternative zu Alkohol • Vegan und Glutenfrei ALKOHOLFREI VEGAN BIO 5 Gründe warum du Adam+Uva in dein Sortiment nehmen solltest! www.adam-uva.ch Sibylle und Reto Erdin vom «Glasi Pub» in Hergiswil «Ökologischer und auch praktischer» «Wenn wir die Wahl haben, entscheiden wir uns für Bier vom Fass oder aus Mehrweg-Flaschen», sagen Sibylle und Reto Erdin vom «Glasi Pub» in Hergiswil. Nebst dem Nachhaltigkeitsgedanken gebe es einen weiteren triftigen Grund für diese beiden Gebinde.

Hauptgang 15 Feldschlösschen Zitrone 0.0% Ein hoher Fruchtanteil, nur 28 Kalorien pro Deziliter und 0,0% Alkohol: Damit trifft Feldschlösschen Zitrone 0.0% den Nerv der Zeit. Die Gäste achten nämlich immer stärker auf ihre Gesundheit und bestellen vermehrt leichte, fruchtige, natürliche und alkoholfreie Getränke. Ebenfalls im Trend liegt die Nachhaltigkeit. Deshalb gibt es Feldschlösschen Zitrone 0.0% ab April auch in der 33-cl-Mehrwegflasche, dem nachhaltigen und für die Gastronomie perfekten Gebinde. Das innovative Biermischgetränk Feldschlösschen Zitrone 0.0% besticht durch seine spritzige Mischung aus Zitrus-Limonade mit Fruchtsaft und alkoholfreiemWeizenbier. Der feinherbe Geschmack verbindet sich perfekt mit fruchtigen und überaus frischen Zitrusnoten. Dabei ist gut zu wissen, dass Zitrone die weltweit führende Geschmacksrichtung und bei der Mehrheit der Gäste besonders beliebt ist. Weil sie den natürlichen Genuss von Bier und Fruchtsaft miteinander verbinden, verzeichnen die alkoholfreien Biermischgetränke wie Feldschlösschen Zitrone 0.0% schon seit mehreren Jahren hohe Wachstumsraten. Sie werden auch nach sportlicher Betätigung gerne getrunken und sind für die Gastronomie vor allem im Mittagsgeschäft perfekte Alternativen zu Süssgetränken. Jetzt bestellen! Feldschlösschen Zitrone 0.0% 1.41CHF pro Flasche Art.27558, 24×33cl, MW Glas Neu ab April Feldschlösschen 1876 und Feldschlösschen Zitrone 0.0% Innovationen neu im Mehrweg-Glas Das Lagerbier Feldschlösschen 1876 hat die Herzen der Bierfans im Sturm erobert, und auch das alkoholfreie Biermischgetränk Feldschlösschen Zitrone 0.0% erfreut sich grosser Beliebtheit. Neu gibt es die beiden Innovationen auch in der Mehrwegflasche. Dieses Getränke-Gebinde ist nach dem Fass das nachhaltigste und perfekt auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnitten. Feldschlösschen 1876 Die Brauerei Feldschlösschen pflegt ihre Traditionen und bleibt gleichzeitig innovativ. So überrascht es nicht, dass eine der erfolgreichsten Innovationen der letzten Jahre an die Anfangszeiten der Brauerei erinnert: Das Lagerbier Feldschlösschen 1876 geht zurück auf die Suche von Feldschlösschen-Gründervater Theophil Roniger nach dem besten Bierrezept. Während seiner Wanderjahre hatte er sein Handwerk perfektioniert. Zurück in Rheinfelden, braute er am 8. Februar 1876 seinen ersten Sud – so entstand das einzigartige Feldschlösschen-Bier. Inspiriert von der spannenden Gründungszeit, haben die heutigen Brauer das Feldschlösschen 1876 entwickelt – ein süffiges Lagerbier mit einzigartiger Bernsteinfarbe und angenehm würzigen Bieraromen. Das Bier, das an das Gründungsjahr von Feldschlösschen erinnert, ist im Antrunk spritzig und hat im Abgang eine leichte Malzsüsse. Neu ist Feldschlösschen 1876 jetzt auch in der nachhaltigen und perfekt auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnittenen Mehrweg-Bügelglasflasche erhältlich. Wie der Inhalt lässt auch der Bügel nostalgische Gefühle aufkommen, womit er bestens zu diesem speziellen Bier passt. Feldschlösschen 1876 gibt es übrigens auch im Fass. Frisch gezapft, hat es in der Gastronomie schon viele Fans gewonnen. Jetzt bestellen! Feldschlösschen 1876 1.57CHF pro Flasche Art.26889, 20×33cl, MW Glas Neu ab sofort

16 People & Unterhaltung Der Druck vor dem Riesenslalom in Adelboden war enorm. Alle erwarteten von Marco Odermatt den Sieg. Und was tat Marco Odermatt? Er siegte! Etwas anders präsentierte sich die Situation vor den Rennen inWengen: Weil die Lauberhornstrecke für Marco Odermatt Neuland war, rechnete kaum jemand mit weiteren Podestplätzen oder gar Siegen des Nidwaldners. Und was tat Marco Odermatt? Er gewann den Super-G und kam in den beiden Abfahrten auf die Ränge 2 und 4. «EinMocken Fleischmit Pommes»: Das ist das Lieblingsessen des zurzeit besten Skifahrers der Welt. Die von ihrem Getränkepartner Feldschlösschen eingeladenen Gastronomen waren wohl froh, dass sie im VIP-Sektor von Adelboden und eineWoche später inWengen etwas erlesenere Speisen und natürlich die dazu passenden Getränke serviert bekamen. Dort wurden übrigens die gleichen Corona-Massnahmen umgesetzt wie zu diesem Zeitpunkt in der ganzen Schweizer Gastronomie. Es herrschte 2G, und bis zum Tisch bestand Maskenpflicht. Hoffnung auf Rückkehr zur Normalität In den angeregten Gesprächen unter den Kunden ging es einerseits um das Skivirus und den umjubelten «Superspreader» Marco Odermatt. Andererseits gab natürlich auch das Corona- virus zu reden, unter dem die Gastronomie so stark wie kaum eine andere Branche leidet. Es stellte sich heraus, dass die eingeladenen Gastronomen unterschiedlich damit umgehen können. Während sich die einen guten Mutes zeigten, äusserten sich andere skeptischer. Eines hatten jedoch alle gemeinsam: Sie genossen imBerner Oberland phantastische Stunden mit tollem Skisport. Dass Tausende von Fans ohne negative Spätfolgen dabei sein konnten, interpretierten viele als Zeichen für eine baldmögliche Rückkehr zur Normalität. Weltcuprennen in Adelboden und Wengen «Odi» bezaubert auch Gastronomen Zwei Siege sowie je ein zweiter und vierter Platz im Berner Oberland: Der Schweizer Überflieger Marco Odermatt zeigte auch in Adelboden und in Wengen, wer im alpinen Skisport das Mass aller Dinge ist. Der Nidwaldner bezauberte die Schweizer Skifans und mit ihnen die von Feldschlösschen eingeladenen Gastronomen. Unter denen gab nebst dem Skivirus natürlich auch Corona zu reden. Marco Odermatt auf demWeg zum Sieg in Adelboden. Die Fans sind aus dem Häuschen.

People & Unterhaltung 17 Feldschlösschen am Chuenisbärgli. Feldschlösschen-Kunden in Adelboden.

ALLES BEQUEM AUS EINER HA ND Bestes Biersortiment Mehr als 42 Offenbiere und ein vielfältiges Sortiment an Flaschenbieren! Regionale, nationale und exklusive Biere aus aller Welt umfassen das Angebot. Wein Bei The Bottle gibt es eine Vielzahl an selektierten und von Experten geprüften Weine, welche exklusiv für die Gastronomie sind. Softdrinks Hochwertiges Sortiment mit unschlagbaren Preisen und abgestimmt auf die Gastronomie-Bedürfnisse: Die weltbekannte Marke Schweppes, die Craft Lemonade von Rhäzünser und die beliebten Eistees von Queen’s. Spirituosen Über 350 Marken und mehr als 700 Artikel, bei Easydrink erhältlich. Nicht nur internationale Top-Brands, sondern auch regionale und nationale Trouvaillen. Mineralwasser Die zwei beliebtesten Mineralwassermarken, Arkina und Rhäzünser, zu attraktiven Nettopreisen. Auch als Premium-Flaschen erhältlich. Handelswaren Mehr als 460 Artikeln von über 65 Brands, sowohl regionale und nationale als auch internationale Produkte. Monatliche attraktive Promotionen im Hitflash für eine garantierte Gewinnoptimierung. Vielfältige Craft-Biere Craft-Biere liegen weiterhin stark im Trend und zeigen ein grosses Wachstum auf! Grosses Sortiment an nationalen und internationalen Craft-Bieren. Alles aus einer Hand. Jetzt noch einfacher mit der Kunden-App Feldschlösschen Cockpit. Wann und von wo aus man will. Neu auch mit der Smart Order Funktion. Online-Bestellungen

People & Unterhaltung 19 André Schärer: Die Wein-Kompetenz haben wir inhouse, in anderen Sparten arbeiten wir mit Partnern zusammen, die über PrimeBrands verfügen. So können wir beim Bier auf die Kompetenz unseres Partners Feldschlösschen zurückgreifen. Für die Wirtschaftlichkeit eines Betriebs ist Bier enorm wichtig, denn die Marge liegt weit höher als beim Wein. Wer eine schöne Weinkarte haben will, sollte deshalb Bier, Kaffee und andere Getränke so positionieren, dass man sich die Weinkarte leisten kann. ZumSchluss nochmals ein Klischee: Die Sommelier-Szene ist elitär. Stimmt das? Aurélien Blanc: Nein, das ist wirklich bloss ein Klischee. Unser Zielpublikum sind Menschen mit einer abgeschlossenen Lehre und Interesse für Wein und andere Getränke. Der Sommelierverband SVS veranstaltet viele lockere Events wie Get-togethers, auch Workshops, wir besuchen Winzer und Weinmessen, veranstalten Meisterschaften und setzen uns für die Community ein. Kürzlich haben wir ausserdem die Women&Wine Society ins Leben gerufen. André Schärer: Man lernt nie aus und viel voneinander. Dieser Gedanke ist uns wichtig, zumal sich die Branche sehr schnell verändert. Auf ein Glas Wein und ein Bier mit Aurélien Blanc und André Schärer Sommelier mit EidgenössischemFachausweis ist ein anerkannter Beruf. Wer entscheidet sich für diese Ausbildung? Aurélien Blanc: Der Sommelier hat seinen Ursprung in der Gastronomie und der Hotellerie. Für diesen Beruf entscheiden sich viele Servicefachkräfte undAbsolventenderHotelfachschule, wobei der Frauenanteil erfreulicherweise bei rund fünfzig Prozent liegt. Die Ausbildung dauert zwei Semester und ist berufsbegleitend. André Schärer: Sommeliers haben sehr gute Jobaussichten, denn viele Betriebe sind auf der Suche nach Fachkräften. Übrigens kann man sich heute bereits imdritten Ausbildungsjahr zur Servicefachkraft auf Sommelier spezialisieren. Laut einem gängigen Klischee empfiehlt der Sommelier Weine und schenkt sie ein. Was muss er sonst noch alles können? André Schärer: Enorm viel, denn das Bild des Sommeliers hat sich stark gewandelt. Zum vielfältigen Aufgabengebiet gehören heute Ein- und Verkauf, Marketing, Servicetechnik, Lagerbewirtschaftung, Food-Pairing, interne Schulung und vieles mehr. Zudem ist der Sommelier Entertainer und Storyteller, er repräsentiert das Haus intern wie extern. Aurélien Blanc: In kleineren Betrieben mit gehobenem Angebot ist der Sternekoch für die Speisen und der Sommelier für die Getränke verantwortlich. Einen Food & Beverage Manager gibt es vielerorts nicht mehr. So gesehen ist der Sommelier ein Beverage Manager... «Ein Sommelier finanziert sich selbst» Seit fast zehn Jahren gibt es den Beruf des Sommeliers mit Eidgenössischem Fachausweis. DURST sprach mit Aurélien Blanc und André Schärer vom Sommelierverband der Deutschschweiz (SVS) über die vielfältigen Kompetenzen eines Sommeliers, die Jobaussichten für Fachkräfte und auch darüber, was ein Gastronom tun sollte, damit er sich eine gute Weinkarte leisten kann. Der Sommelierverband der Deutschschweiz (SVS) wurde 1980 gegründet und ist Mitglied des nationalen und des internationalen Verbands. Als nicht gewinnorientierte berufliche Vereinigung engagiert er sich für dieWein- und Getränkekultur, er führt Aus- undWeiterbildungen durch und vernetzt die Sommeliers in Restauration und Hotellerie. Wichtig ist auch seine Rolle bei der Eidg. Berufsprüfung zum Sommelier FA. Der SVS hat das Berufsbild mit entwickelt und stellt jeweils Prüfungsexperten. SVS-Präsident AurélienBlanc leitet das Restaurant imZürcher Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac», Vorstandsmitglied André Schärer führt das Unternehmen «Röstizzeria-Consulting». www.svs-sommeliers.ch S OMME L I ER V ERBA ND S V S André Schärer: ...der mit seiner Kompetenz zur Umsatz- und Renditesteigerung beiträgt. Weil er den rentablen Getränkeverkauf beeinflusst, verfügt er über Verkaufstalent. Ein guter Sommelier finanziert sich bei Weitem selbst. Es geht also nicht bloss umWein, sondern auch um andere Getränke? Aurélien Blanc: Der Wein steht im Zentrum, aber in der Ausbildung und in der Praxis geht es auch um Bier, Spirituosen, Tee, Kaffee, Wasser und alle anderen Getränke. Sogar über Zigarren und Käse weiss der Sommelier Bescheid. Aurélien Blanc (links) und André Schärer.

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People & Unterhaltung 21 Das volle Verwöhnprogramm Der «Vitznauerhof» liegt am Fusse der Rigi. Er bietet seinen Gästen einen Privatstrand und den längsten Sonnenuntergang am Vierwaldstättersee. Genau ein Jahrhundert nach der Eröffnung ist das prachtvolle Vier-SterneHaus sorgfältig restauriert worden, und seit dem Sommer 2018 empfangen Gastgeber Raphael Herzog und sein Team die Gäste. Hier, in dieser traumhaften Umgebung, kann man die Seele so richtig baumeln lassen. Lösen Sie das Quiz auf dieser Seite, und mit etwas Glück gewinnen Sie einen von «Phil's Eis Tee» offerierten Aufenthalt für zwei Personen in diesem stilvollen Boutique Hotel. Der Preis im Wert von über tausend Franken beinhaltet das volle Verwöhnprogramm: zwei Übernachtungen in einem romantisch dekorierten Doppelzimmer mit Seesicht, Vier-Gang-Abend- essen auf der Panorama-Terrasse, Frühstück im Bett oder im Restaurant, Teilkörpermassagen und für vierzig Minuten eine Whirlwanne. www.vitznauerhof.ch Wettbewerbspreis, zur Verfügung gestellt von Phil’s Eis Tee: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Welchen Beruf haben die vier Freunde, die Phil’s Eis Tee gegründet haben und damit sehr erfolgreich sind? A Gärtner V Brauer E Koch 2. Was darf in einem Produkt von Phil’s Eis Tee auf keinen Fall fehlen? E beinstarke Minze I handverlesene Kräuter D kopflastiges Wasser 3. Wie heisst das Bier von Feldschlösschen, das für die Gastronomie neu in der Mehrweg-Flasche erhältlich ist? A Fazit S Uszit T Anthrazit 4. Welche Gebinde für Bier und andere Getränke sind am nachhaltigsten? T Fass und Mehrwegglas O Einwegglas und PET R Dose und Bügelflasche 5. In welchem Schweizer Skiort befindet sich das Chuenisbärgli, wo im Januar jeweils Weltcuprennen stattfinden? W in Wengen E in Adelboden B in Verbier 6. Zurück zum Eistee: Was sind die Pro- dukte von «Phil’s Bio-Eistee» immer? A praktisch und optimal D chinesich und zentral E biologisch und regional Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. März 2022 Je zwei VIP-Tickets (Baloise Lounge) für das Heimspiel des FC Basel gegen Lausanne gewonnen haben: Hans Albertin (Restaurant Klemme, Pratteln), Brigitte Schüpbach (VIS-Bar, Frauenfeld) und Sangounchitte Vilapanth (Restaurant Pizzeria de la Gare, Reconvilier). Wir gratulieren. GE W I NNER J A NUA R 2 0 2 2 Traum-Aufenthalt im «Vitznauerhof»

ARKINA . L’EAU MINÉR ALE NATURELLEMENT LÉGÈRE. AUSGEWOGENE MINER ALISIERUNG. HARMONISCHER GESCHMACK .

Markt & Trends 23 Swissness Goodness Die Geschichte von «Büffel Bill» beginnt mit einem Zeitungsartikel, der die beiden Geschäftspartner Martin Jaser und Manuel Ruess schockierte. Der Artikel handelte von männlichen Büffelkälbern, die – vermeintlich überflüssig – von Mozzarella- Produzenten schlichtweg entsorgt wurden. Diesen Zustand wollten die zwei Geschäftspartner so schnell wiemöglich ändern. Es dauerte zwei Jahre, bis dieBüffel Bill GmbHmit Sitz in Schaffhausen 2016 an den Start gehen konnte. «Mit unseren Büffelprodukten beliefern wir die Spitzengastronomie und -hotellerie in der Schweiz und in Deutschland genauso wie Privatkunden», sagt Manuel Ruess. Sein Kollege Martin Jaser hat in St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und lobt die Schweiz: «Das Land ist offen für hochwertiges und nachhaltiges Fleisch. Hier wird das Tierwohl stärker beachtet als in vielen anderen europäischen Ländern.» Das Portfolio des jungen Unternehmens ist enorm: Es reicht von edlemFilet über Gourmet- Burger bis hin zu Büffelknackern und handgefertigten Maultaschen. Auch der natürliche Mozzarella di Bufala Campana D.O.P. darf im Angebot von «Büffel Bill» nicht fehlen. Ausschliesslich aus reinster Büffelmilch gefertigt, ist der Käse durch seinen geringen Laktat-Gehalt besonders allergikerfreundlich. «Wir leisten Pionierarbeit, indem wir mit den besten Züchtern der Welt zusammenarbeiten, unter anderemmit jenen vom Riedenholzhof in Edles Fleisch von glücklichen Büffeln Nachhaltiger und ethischer Fleischkonsum ist das Credo von «Büffel Bill». Mit grosser Expertise und viel Herzblut beliefern Manuel Ruess und Martin Jaser mit ihrem Schweizer Start-up die Spitzengastronomie, die Hotellerie und Food-Events mit einer grossen Palette an Produkten vom Wasserbüffel. Sie setzen sich aber auch für eine ethische Tierhaltung ein. Im Sinne einer grossen Wertschöpfung wird bei «Büffel Bill» das gesamte Tier verarbeitet. Deshalb ist das Produktportfolio auch so gross. DURST verlost drei Delikatessen-Boxen zum Kennenlernen imWert von je 84.90 Franken. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «Büffel Bill» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. März 2022. DR E I K ENNENL ERN - BOX EN Verlosung Zürich», sagt Manuel Ruess. Sowohl im eng verbundenen Familienbetrieb an der italienischen Amalfi-Küste als auch auf den kooperierenden inhabergeführten Höfen im argentinischen Naturschutzgebiet werden nicht bloss die weiblichen Wasserbüffel aufgezogen. «Wie bei unseren Exklusivpartnern in Deutschland gibt es eine hohe Wertschätzung gegenüber diesem sanftmütigen, robusten Tier, das einen wertvollen Beitrag zur Landschaftspflege leistet.» Reinstes Futter versteht sich ebenso von selbst wie eine stressfreie Schlachtung. «In unserer Manufaktur in Singen wird das Fleisch dann zugeschnitten und nach eigener Methode gereift», erklärt Martin Jaser, der selbst aus einer Metzgerfamilie vom Bodensee stammt. Food-Enthusiasten lieben das fettarme Büffelfleisch, das mit tollen Nährwerten punkten kann. Anders als bei künstlich gemästeten Rindern, fungiert hier nicht das Fett, sondern die reine Fleischfaser als Geschmacksträger. «Unsere Kunden haben einen hohen Anspruch an die Qualität und den Geschmack – und sie interessieren sich für die Geschichte dahinter», sagen die beiden «BüffelBill»-Gründer, die in naher Zukunft wohl noch viele neue Büffel-Produkte auf den Markt und damit auch in die Schweizer Hotellerie und Gastronomie bringen werden. www.bueffelbill.com Martin Jaser und Manuel Ruess.

Seit 1876 gebraut in der Schweiz Feldschlösschen Weizen: Das spritzige Weizenbier, verfeinert mit Orangenschalen und Koriander. jetzt probieren

Markt & Trends 25 Das Pizzamehl des Pizzaweltmeisters» steht auf der Packung. Raffaele Tromiro hat es zusammen mit der Weinfelder Mühle Meyerhans entwickelt. Es heisst «Verace Napulé» und bildet die Grundlage der neapolitanischen Pizzen, mit denen der studierte Chemiker und leidenschaftliche Pizzaiolo mit seinemUnternehmen «Napulé»mittlerweile in drei Pizzerien und zwei Take-aways und auch mit mehreren Food Trucks Erfolg hat. Das neueste Lokal hat er im Januar in Zollikon eröffnet, weitere Standorte sind geplant. Alles, was für die original Pizza Napoletana auf den Teig ohne Hefe kommt, stammt aus Italien. Raffaele Tromiro reist regelmässig nach Neapel und trifft sich dort mit Produzenten. «Von den Tomaten», sagt er, «weiss ich genau, auf welchem Feld sie gewachsen sind.» Ein einziges Produkt, die Pizza Napoletana in den verschiedensten Varianten, steht imMittelpunkt. Das dafür in Perfektion. Zur Philosophie von Raffaele Tramiro passt, dass er als Begleitung zur Speise auch bloss ein einziges Bier anbietet. Selbstverständlich muss auch dieses perfekt sein. Raffaele Tromiro sagt, warum er sich nach mehreren Tastings für das Poretti 4 Luppoli entschieden hat: «Wichtig ist, dass das Bier aus Italien kommt. Ebenso wichtig ist aber, dass es vom Geschmack her perfekt zu den Pizzen passt. Poretti 4 Luppoli wird mit vier verschiedenen Hopfensorten produziert. Das strohgelbe Lagerbier hat einen runden Körper und eine perfekte Harmonie zwischen Hopfen und Malz. Es ist der beste Beweis dafür, dass wir Italiener nicht nur Pizza backen, sondern auch das passende Bier brauen können.» Pizza-Weltmeister Raffaele Tromiro Pizza und Poretti – alles paletti! Raffaele Tromiro ist Spross einer neapolitanischen Pizzaioli-Dynastie und dreifacher Pizza-Weltmeister. 2015 hat er am Zürichsee seine erste Pizzeria eröffnet, mittlerweile ist daraus ein kleines Imperium geworden. «In Neapel», sagt er, «trinken 90 Prozent der Gäste zur Pizza ein Bier.» Raffaele Tromiro schwört auf das Poretti 4 Luppoli. Das passe «semplicemente meraviglioso», einfach wunderbar. Der Weltmeister amWerk: Raffaele Tromiro. «Um die vollkommene Pizza zu erschaffen, braucht es absolute Hingabe und leidenschaftliche Hände.» Jetzt bestellen! Poretti 4 Luppoli 4.14CHF pro Liter Art.26536, 30-Liter-Fass 4.27CHF pro Liter Art.24145, 20-Liter-PET-Fass 1.61CHF pro Flasche Art.23777, 24×33 cl, EW Glas Bevorzugen die Neapolitaner als Pizza-Begleitung nicht Rotwein? Raffaele Tramiro kann sich ob dieser Frage eines Lächelns nicht erwehren und sagt: «In Neapel bestellen 90 Prozent der Gäste zu einer Pizza ein Bier. Dass Bier und Pizza ein wunderbares Duo sind, weiss man zumGlück auch in der Schweiz. Deshalb geniessen in unseren Pizzerien mehr als zwei Drittel der Gäste zur Pizza ein Bier, sowohl Männer als auch Frauen.» Entsprechend wichtig sei, «dass wir ihnen mit demPoretti 4 Luppoli das perfekt passende Produkt anbieten können.» Laut und schnell wie in Neapel Laut und schnell wie in Neapel geht es in den «Napulé»-Lokalen zu. Auch die Betriebsamkeit ist authentisch. Dafür ist der Pizzaiolo bei der Arbeit umso ruhiger. «Es braucht leidenschaftliche Hände und absolute Hingabe, um die vollkommene Pizza zu erschaffen», sagt der Mann, der in der internationalen Pizza-Communitiy längst ein Star ist. Dreimal hat er Pizza-Weltmeisterschaften gewonnen. Heute sitzt Raffael Tromiro in der Jury, wenn um den begehrtesten Titel der Pizzaioli gebacken wird. www.napule.ch

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