Durst 03/2022

10 Hauptgang Glasherstellungsanteil dank der mehrmaligen Wiederbefüllung merklich reduziert». Bei Feldschlösschen werden Mehrweg-Glasflaschen imSchnitt vierzig Mal wiederbefüllt, Bierfässer sogar mehr als hundert Mal. Das Verpackungsmaterial hat mit 40% den mit Abstand grössten Anteil am CO2-Fussabdruck Die Gastronomen und auch ihre Gäste legen immer grösseren Wert auf Nachhaltigkeit. Bei Bier und anderen Getränken hängt der ökologische Fussabdruck stark von der Art der Verpackung ab, und das ist für die Branche ein nachhaltiger Vorteil. Bier vom Fass und aus Mehrweg-Glasflaschen – das sind die ausschliesslich in der Gastronomie weit verbreiteten Gebinde – ist nämlich am umweltfreundlichsten. Erzählen Sie es Ihren Gästen, und die bestellen mit gutem Gewissen noch ein Bier. Dank Fässern und Mehrweg-Flaschen Fast jeder Gastronomiekunde von Feldschlösschen setzt auf Nachhaltigkeit, wie eine gross angelegte Umfrage im letzten Sommer (vgl. Text unten) zeigt. Mehr als zwei Drittel der befragten Kunden erachten es als «sehr wichtig», auf Einwegprodukte zu verzichten. Im Getränkesektor fällt es den Gastronomen leicht, in dieser Hinsicht nachhaltig zu sein. In der Branche sind die beiden Gebindemit dem kleinsten CO2-Fussabdruck nämlich überaus beliebt und weit verbreitet: das Fass und die Mehrweg-Glasflasche. Fass «signifikant am besten» Eine vomBundesamt für Umwelt in Auftrag gegebene «Carbotech»-Studie zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen kam schon 2014 zum Schluss, dass das Fass «signifikant ambesten» abschneidet: «Es benötigt weder Deckel noch Etikette und kannmehrmals wiederbefüllt werden, sodass die Herstellung des Edelstahltanks nicht gross ins Gewicht fällt – ebenso wenig wie der Rücktransport und das Auswaschen des Behälters und des Glases.» Auf Nachhaltigkeits-Rang zwei folgt die Mehrweg-Glasflasche. Laut der Studie wird «der Bier im Lokal ist am nachhaltigsten 94% der Kunden achten auf die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit. Bei den sozialen Aspekten sind es sogar 98%. 78% der Kunden denken, dass ökologische Aspekte ein wichtiges Verkaufsargument bei der Gewinnung von Gästen für den Betrieb sind. 74% der Kunden ist die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sehr wichtig. Bei den befragten Frauen liegt dieser Wert sogar bei 81%. N ACHH A LT I GK E I T: DA S I S T DEN K UNDEN W I CH T I G * 39% der Kunden sind der Ansicht, dass das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb künftig auf jeden Fall mehr Gewicht erhalten sollte. Betriebe in der Stadt (49%) sind stärker sensibilisiert als Betriebe auf dem Land (33%). 60% der Kunden finden es sehr wichtig, dass Verpackungen und Gebinde rezyklierbar sind und/oder dass man Verpackungen reduziert und Plastik vermeidet (59%). Letzteres ist vor allem in der Stadt ein grosses Bedürfnis (69%). 75% der Kunden erachten ein Angebot ihrer Lieferanten für Recycling, Leergutrücknahme und Entsorgung als sehr wichtig. Dieser Wert ist bei allen befragten Betriebsarten und sowohl in der Stadt als auch auf dem Land hoch. 70% der Kunden erachten es als sehr wichtig, dass man Wasser spart und auf Einwegprodukte verzichtet beziehungsweise wenn immer möglich rezyklierbare oder biologisch abbaubare Produkte berücksichtigt. der Biere und auch anderer Getränke von Feldschlösschen. Zum Vergleich: Auf die Landwirtschaft entfallen 26%und auf die Produktion nur gerade 8%. Die Wahl des Gebindes ist also entscheidend, ob ein in der Gastronomie serviertes Bier nachhaltig ist oder nicht. Und auf Nachhaltigkeit legt der Gast immer grösseren Wert. CO2-Äquivalent pro Hektoliter* Anteil Verpackung * Ergebnisse der Befragung von 314 Feldschlösschen-Kunden verschiedener Betriebsarten und Betriebsgrössen im August 2021. * Die CO2-Äquivalente ist die Summe der klimarelevanten Prozesse, die für die Produktion eines Produkts anfallen. Stahl-Fass 34,1kg 1,1kg 38,7kg 6,0kg Mehrweg-Glas 95,6kg 77,4kg Einweg-Glas 50,7kg 34,3kg Dose

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx