Durst 04/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 4, April 2022 WAS DER MODERNE GAST WILL ALKOHOLFREIE TRINKERLEBNISSE DURST-WEBINAR Nehmen Sie aktiv teil und erfahren Sie alles über den «Wettlauf um Personal» STAFF-WETTBEWERB Den Gästen alkoholfreie Biere servieren und 1000 Franken für die Teamkasse gewinnen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Beilage: Bierlandkarte

NEU F E L D S CH LÖ S S CHEN V E RB I ND E T. S E I T 1 8 7 6 Erfrischend fruchtig bei 0.0% Alkohol

Liebe Leserinnen, liebe Leser Immer mehr Gäste suchen alkoholfreie Getränke, die den vollen Genuss bieten. Das ist für innovative Gastronomen eine grosse Chance. Einerseits werden ihnen viele spannende neue Produkte angeboten, und andererseits können Bartender mit ihrer Kreativität die Gäste überraschen und verzaubern. Biere, Weine, Schaumweine, Wermuts, Rums, Gins und andere Spirituosen ohne Promille, aber mit viel Spirit: Die Hersteller bringen laufend Innovationen auf den Markt. ImSinne der Gastronomie nimmt Feldschlösschen die neuen alkoholfreien Getränke schnell ins Sortiment auf. Besonders gross ist die Entwicklung im Bereich der alkoholfreien Biere. Im Zuge des Trends der India Pale Ales sind viele charaktervolle alkoholfreie Varianten entstanden. Auch andere obergärige Bierstile eignen sich vorzüglich, umohne Alkohol den vollen Biergenuss zu bieten. Als Gastronom können Sie Ihren Gästen im Bereich der alkoholfreien Getränke heute eine grosse Vielfalt bieten. Diese Chance gilt es zu packen, denn alkoholfrei ist kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil eines modernen Lebensstils. Markus Furrer Area Sales Director Nordwestschweiz Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, lowlight.ch, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Alkoholfrei ist genussvoll und chancenreich Editorial Drucksache myclimate.org/01-21-884306 News&Produkte Gambrinus Die Bitterkeit eines Bieres messen ��������Seite 4 Gastro-Webinar Der Wettlauf um Personal �����������������������Seite 5 Alkoholfrei-Wettbewerb Zehnmal 1000 Franken zu gewinnen ������Seite 7 People&Unterhaltung Tag des Schweizer Bieres Erlebnistag in Rheinfelden �������������������� Seite 16 Auf ein Bier mit ... Bierkenner François Baeriswyl ������������ Seite 19 Wettbewerbspreis Tropical Dinners im Zoo Zürich ������������� Seite 21 Markt&Trends Swissness Für diesen Käse braucht es keine Kuh ���Seite 23 Claudio Del Principe Pasta machen, macht glücklich ����������� Seite 28 Nachhaltigkeit Verantwortungsvoller Alkoholkonsum �� Seite 30 Hauptgang Alkoholfreie Biere, Weine und Cocktails Die Gäste haben die Alkoholfreiheit entdeckt. Das ist eine Chance für die Gastronomie. ������������������� Seite 10

4 News & Produkte Feldschlösschen Zitrone 0.0% gibt es neu auch in der Mehrweg-Glasflasche. Das innovative Biermischgetränk zeichnet sich durch seine spritzige Mischung aus Citrus-Limonade mit Fruchtsaft und alkoholfreiem Weizenbier aus. Der feinherbe Geschmack verbindet sich mit fruchtigen und überaus frischen Zitrusnoten. Mit seinem hohen Fruchtanteil, der geringen Kalorienzahl (28 pro Deziliter) und 0,0% Alkohol liegt Feldschlösschen Zitrone0.0% voll im Trend. Viele Gäste achten nämlich immer stärker auf ihre Gesundheit. Vor diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass alkoholfreie Biermischgetränke wie Feldschlösschen Zitrone 0.0% bereits seit vielen Jahren hohe Wachstumsraten verzeichnen. Eine bittere Pille schlucken? Nein danke, Ein bitteres Bier geniessen? EineWonne. Die Bitterkeit wird von den Alphasäuren des Hopfens erzeugt und ist eine wichtige Komponente des Bieres. Man kann sie nicht nur fühlen und schmecken, sondern auch messen und bestimmen. Masseinheit ist die «International Bitterness Unit» (IBU). Ein IBU steht für ein Milligramm gelöste Alphasäure. Je höher sein IBU-Wert, desto bitterer ist ein Bier. Malzbetonte Weizenbiere haben tiefe IBU-Werte (10 bis 15). Auch Lagerbiere sind nicht besonders bitter, der IBU-Wert des Feldschlösschen Original zum Beispiel ist 22. Auf der anderen Seite der Skala findet man die India Pale Ales, deren IBU-Werte zwischen 60 und 100 liegen. Diese bitteren Hopfenbomben entstanden während der britischen Kolonialzeit in Indien, daher auch ihr Name. Im Zuge des Craft-Bier-Trends haben sie viele Fans gewonnen. Das Brooklyn East IPA mit IBU von 47 zum Beispiel erfreut sich auch in der Schweizer Gastronomie grosser Beliebtheit. Punkto Bitterkeit auf die Spitze treiben es die Imperial IPA’s. Ihr IBU-Wert liegt oft jenseits der Hundertermarke. Anders als die Süsse eines Cakes kann man die Bittere eines Bieres also messen. Die effektive Wahrnehmung der Bitterkeit wird vom IBU-Wert aber nicht eins zu eins wiedergegeben, denn sie hängt von vielen Faktoren wie den Malzsorten ab. So kann ein Imperial Stout mit IBU 50 durchaus als weniger bitter empfunden werden als ein Lagerbier mit IBU 20. Sei’s drum. «Bitter imMund ist demHerzen gesund», besagt ein Sprichwort. Wohl wahr. Wein des Monats Prosecco Spumante Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe IBU oder wie man die Bitterkeit eines Bieres misst Messen Sie mal die Süsse eines Schokoladekuchens! Das geht nicht. Die Bitterkeit eines Bieres hingegen lässt sich sehr wohl messen. Masseinheit ist die « International Bitterness Unit» (IBU). 1 IBU = 1 Milliliter gelöster Alphasäure pro Liter Bier. Feldschlösschen Zitrone 0.0% G’nuine Zero, die Gin-Alternative Bier des Monats G’nuine Zero ist die hochwertige Schweizer Gin-Alternative – ohne Alkohol, aber mit dem vollen, erfrischenden Gin-Geschmack. Die natürlichen Aromen werden liebevoll destilliert und entfalten sich zu einem harmonischen Zusammenspiel zwischen dem Wachholder und frischen Zitrusnoten. G’nuine Zero bietet all jenen Gästen ein authentisches Trinkerlebnis, die auf Alkohol verzichten, aber trotzdem spannende Cocktails geniessen wollen. Die von der Firma Lateltin vertriebene Gin-Alternative wird von der Edelbrandbrennerei Brunschwiler in Oberuzwil produziert. Mehr über interessante Cocktails ohne Alkohol erfahren Sie auf Seite 25 dieser DURST-Ausgabe. Spirituose des Monats Jetzt bestellen! G’nuine Zero 21.80CHF pro Flasche Art.27726, 70 cl, EW Glas Auf die belebenden Perlen ist Verlass und der ProseccoSpumanteder Inbegriff purer Lebensfreude. Der Schaumwein aus dem italienischen Veneto garantiert ein prickelndes Sommervergnügen und passt zu einem geselligen Abend mit Freunden ebenso gut wie zu romantischen Stunden zu zweit. Imedlen Glas schimmert der Prosecco Spumante in blassemGelb und kommt mit blumigem Auftakt daher. Im Gaumen entwickelt er kräftige Mousse und viel Frische mit fruchtigen Nuancen. Ein Hoch auf das bevorstehende Sommerhalbjahr, auf ausgelassene Stunden im Garten oder auf der Terrasse des Lieblingslokals. Passt perfekt zu… Tapas und natürlich als Drink an der Bar, imGarten oder auf der Terrasse. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Feldschlösschen Zitrone 0.0% 1.41CHF pro Flasche Art.27558, 24×33cl, MW Glas

News & Produkte 5 Feldschlösschen DURST-Webinar #1 2022 Der Wettlauf um Personal Der Personalmangel beschäftigt die Gastronomie schon seit langem und hat sich wegen Corona zugespitzt. Mitarbeitende fehlen an allen Ecken und Enden, vor allem in der Küche und im Service. Das Feldschlösschen DURST-Webinar «Der Wettlauf um Personal» widmet sich diesem Thema. Es findet am Montag, 9. Mai von 9 bis 10 Uhr statt, die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos. Während vieler Monate wussten die Angestellten in der Gastronomie wegen der Pandemie und der ständig ändernden Massnahmen nicht, ob und wann sie arbeiten durften, ob ihr Job sicher war oder die Entlassung drohte. Das führte zu einer grossen Abwanderung. Viele kehrten in ihre Heimatländer zurück oder wechselten die Branche. So sind aus Köchinnen zum Beispiel Busfahrerinnen oder aus Servicefachangestellten Polizisten geworden. Sie fehlen nun der Gastronomie, die schon vor Ausbruch der Pandemie mit einem Personalmangel konfrontiert war. «Der Wettlauf umPersonal» ist zurzeit eine der grössten Herausforderungen für die Branche und deshalb auch Titel und Inhalt des Feldschlösschen DURST-Webinars #1 im Jahr 2022. Am Montag, 9. Mai werden Experten das Thema in einer Gesprächsrunde von allen Seiten beleuchten. Dabei wird es einerseits um die Ursache des Problems gehen, andererseits sollen aber auch Lösungsansätze aufgezeigt werden. Im Zentrum stehen drei Sichtweisen: Die Sicht der Branche: Die Gastronomie hat die Problematik in den letzten beiden Jahren erkannt. Die Verbände haben sich neu aufgestellt und bieten nun regionale Lösungen wie Schnellkurse für Quereinsteiger an. Dabei sucht man Antworten auf folgende Fragen: Wie kann die Branche für Arbeitnehmende wieder attraktiv werden? Braucht es neue Arbeitszeitmodelle? Und was sollte jetzt von den Branchenverbänden unternommen werden? Die Sicht der Arbeitnehmenden: Was muss geschehen, damit die Gastronomie als Arbeitgeberin wieder attraktiv wird? Wie können Stellensuchende für die Gastronomie begeistert werden? Welche Erfahrungen machen Stellenvermittlungsbüros diesbezüglich? Fragen wie diese werden imWebinar gestellt. Die Sicht der Gastronomie: Die Experten analysieren die aktuelle Situation der Gastronomie. Aufgrund der Analyse wird man diskutieren, welche neuen Wege beschritten werden sollen und welche Massnahmen es braucht, damit die Branche ein attraktiverer Arbeitgeber wird. So können Sie sich anmelden Möchten Sie am Montag, 9. Mai am Feldschlösschen DURST- Webinar zumThema «Der Wettlauf umPersonal» teilnehmen? Dann scannen Siemit IhremSmartphone den nebenstehenden QR-Code. Nach der erfolgten Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem Zugangslink zum Feldschlösschen DURST-Webinar. WEB INAR #1 : 9. MA I , 9 b i s 10 UHR Die bisherigen Feldschlösschen DURST-Webinare waren ein grosser Erfolg. Als Partner der Gastronomie hat sie Feldschlösschen zu Beginn des letzten Jahres ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Gastronomiekunden in einer schwierigen und von Corona geprägten Zeit optimal unterstützen zu können. An den Webinaren wird jeweils ein aktuelles und relevantes Thema beleuchtet. Dank der Chat-Funktion ist eine Interaktion möglich, die Teilnehmer können sich also einbringen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann das Video zu den Webinaren auf der App «Feldschlösschen Cockpit» angeschaut werden. Die Webinare sind für alle Interessierten zugänglich und kostenlos. DURST WEBINAR FELDSCHLÖSSCHEN

6 Hauptgang Reines Wasser ist ein wichtiger Rohstoff für gutes Bier. Deshalb engagiert sich das Unternehmen Feldschlösschen seit vielen Jahren für einen nachhaltigen Um- gang mit der Ressource Wasser. Und deshalb lanciert die Marke Feldschlösschen in diesem Frühling die Kampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer». Ab dem 21. März sind die speziellen TV-Spots zu sehen, und auch auf Social Media und anderen Kanälen wird auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Dank «Gemeinsam für Schweizer Gewässer» kann eine halbe Million Franken pro Jahr für Organisationen bereitgestellt werden, die sich für gesundes Wasser in der Schweiz einsetzen. Konkret arbeitet dieMarke Feldschlösschenmit folgenden Partnern zusammen: Aqua Viva: Der Landesverband unterstützt mit seinem Projekt «Lebendiger Dorfbach» die Gemeinden bei der Dorfbach-Revitalisierung. IG Saubere Umwelt: Die Interessengemeinschaft führt jährlich Clean-up-Days durch. Abfalltaucher Schweiz: Die Taucher holen den Müll aus den Schweizer Gewässern. Gemeinsam mit weiteren Partnern kümmert man sich um die Naturschutzgebiete in der Umgebung der Brauerei. schweizergewaesser.feldschloesschen.ch HAUSGEMACHTES SCHMECKT AM BESTEN. Neu Gesüsst mit bestem Von Natur aus wenig Kalorien Keine künstliche Zusätze RAMSEIER Obstsaft -------- -------- Feldschlösschen engagiert sich für sauberes Wasser Gemeinsam für Schweizer Gewässer Die Marke Feldschlösschen lanciert in diesem März eine Nachhaltigkeitskampagne für saubere und gesunde Schweizer Gewässer. Mit einer halben Million Franken werden jedes Jahr Projekte zum Schutze des Wassers unterstützt.

News & Produkte 7 Alkoholfreie Biere sind im Trend und werden immer häufiger bestellt. Wenn man auf ihre Vorteile aufmerksam macht, kann man mit einem aktiven Verkauf gesundheitsbewusste Gäste ansprechen und gleichzeitig einen zusätzlichen Umsatz generieren. Feldschlösschen hilft Ihnen aber auch mit einem attraktiven Wettbewerb, vom Trend der alkoholfreien Biere zu profitieren. Bestellen Sie jetzt drei Harassen Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch, Feldschlösschen Alkoholfrei Lager, Feldschlösschen Zitrone 0.0% oder Cardinal 0.0% und sammeln Sie die Kronkorken. Zu gewinnen gibt es zehnmal 1000 Franken für ihre Teamkasse. Auch Ihre Gäste haben Gewinnchancen: Für sie gibt es unter anderem zehn Mal zwei Übernachtungen in Schweizer Hotels zu gewinnen. Die drei Harassen alkoholfreies Bier können Sie direkt bei Ihrem Sales Manager bestellen. Er weiss bestens Bescheid und sorgt dann Swiss Beer Award Auszeichnungen für die besten Biere Am 28. April 2022 werden in Baden die besten Schweizer Biere prämiert. Mit dem Ziel, am Swiss Beer Award Gold-, Silber-, Bronze- und Anthrazit-Auszeichnungen zu gewinnen, haben die Brauereienmehr als 400 Biere eingereicht. Diese sind von Experten sensorisch beurteilt und gleichzeitig von einem unabhängigen Labor analysiert worden. Die labortechnische Untersuchung ist eine Besonderheit des Swiss Beer Award und verleiht diesem eine besonders hohe Glaubwürdigkeit. Der Swiss Beer Award findet zum dritten Mal statt. Bei der letzten Austragung holten gleich acht Biere aus dem Hause Feldschlösschen Gold, darunter zwei der Brasserie Valaisanne und ein von den Lernenden gebrautes Bier. www.swissbeeraward.ch Unsere alkoholfreien Biere für Ihren Mehrumsatz 1000 Franken für Ihr Team gewinnen Wenn Sie drei Harassen Feldschlösschen Alkoholfrei Lager, Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch, Feldschlösschen Zitrone 0.0% oder Cardinal 0,0% bestellen und verkaufen, können Sie 1000 Franken für Ihr Team gewinnen. Auch Ihre Gäste haben eine Gewinnchance. auch dafür, dass Sie ein umfangreiches Paket mit Unterstützungsmaterial erhalten, um die alkoholfreien Biere in Ihrem Betrieb optimal bewerben zu können. Übrigens: DiesemDURST liegt eine Beilage zumWettbewerb bei. Dort erfahren Sie alle Details über die Teilnahme, die Preise und natürlich auch über das tolle Gewinnspiel, das Sie Ihren Gästen bieten können. S O MACHEN S I E M I T Den Sales Manager kontaktieren Drei Harassen Feldschlösschen Alkoholfrei oder Cardinal 0,0% bestellen Kronkorken in Sammelbox sammeln QR-Code auf Sammelbox scannen und gefüllte Box fotografieren Foto per Mail einsenden und mit ein wenig Glück 1000 Franken für die Teamkasse gewinnen Vo dä Bärgä bis i d Stadt – «zämä» ist ein alkoholfreies, aktivierendes Erfrischungsgetränk mit handverlesenen Schweizer Bergkräutern, hergestellt imHerzen der Schweiz, 100 Prozent natürlich, energiegeladenundohneKonservierungsstoffe – der perfekte Wachmacher und Durstlöscher für Bergtouren und Partynächte! Auf rund zwei Hektaren bauen 15 Bauernfamilien im Entlebucher Berggebiet mit viel Herzblut und Handarbeit Kräuter an. Die Kräuterfelder werden nach biologischen Richtlinien gehegt und gepflegt, die Pflanzen mit einem Handmäher geschnitten, danach schonend mithilfe von Sonnenenergie getrocknet und schliesslich von Hand gemischt und verpackt. Um die Rohstoffe für das neue «zämä» zu produzieren, begeben sich die Entlebucher Bauernfamilien auf neue Kräuteranbau-Wege. www.bergdrinks.ch Neu im Sortiment Schweizer Bergkräuter für «zämä» Jetzt bestellen! zämä swiss original 2.18 CHF pro Flasche* Art. 27397, 24 ×33 cl, MW Glas *Nettopreis

MEINWEINBERG, MEIN LEBEN. Jede Rebe und jeder Wein sind einzigartige Geschichten aus Erfahrung, Technik und Schicksal, die jedes Jahr eine neue Seite unserer Geschichte schreiben.

News & Produkte 9 Der Alltag verlangt viel von den Gästen ab: Arbeit, Studium, Sport, Freunde, Instagramund vielesmehr. Dabraucht es jede Menge Energie, Kraft und Ausdauer, um alles unter einen Hut zu bringen. Doch viele nerven sich darüber, dass Energy Drinks künstlich und überzuckert sind und Kaffee nur kurze Zeit wirkt. Deshalb lanciert Rivella Enertea by Rivella. Dank einzigartiger Pflanzen-/Kräuter-Mixtur und natürlichemKoffein gibt Enertea by Rivella den Gästen langanhaltende Energie. 100% natürlich, bio, voll vegan, in der Schweiz produziert, kaum Kalorien, dafür mucho, mucho Energito für den ganzen Tag. Also: Bieten Sie Ihren Gästen die neuen Enertea by Rivella an, denn das Leben ist mucho. Enertea by RivellaGuayusa ist sogar muuucho. Ecuadors Superfood-Kulturerbe trifft auf feinste Schweizer Alpenkräuter und führt zu einer einzigartigen Energiefusion. Für den ultimativen Geschmack werden die koffeinhaltigen Blätter aus Ecuador zusammen mit den Schweizer Alpenkräutern aufgegossen. Das Ergebnis ist eine ordentliche Wachmacher-Schelle. Aber eben nicht so, wie man es sich von Kaffee geRivella lanciert Enertea by Rivella Mucho Energito für den ganzen Tag Die neuen Enertea by Rivella sind perfekte Alternativen zu Energy Drinks, aber voll vegan, bio und nicht künstlich überzuckert. Für den einzigartigen Geschmack sorgen erlesene Schweizer Alpenkräuter und die Superfood-Pflanzen Mate und Guayusa aus Südamerika. Die Natur der Schweiz trifft auf die Kraft aus Südamerika. wohnt ist: Enertea by Rivella Guayusa gibt die Power langsam, stetig an den Körper ab. Statt Nervosität und Nachmittags-Crash gibts wachen Geist und langanhaltenden Hyperfokus. Enertea by Rivella Mate lässt argentinische Wunder-Blätter auf Schweizer Alpenkräuter treffen. Das Ergebnis ist ebenso quicklebendig wie der Enertea by Rivella Mate mucho gesundo ist – und das bei 100% Geschmack. Die zusammen mit besten Schweizer Alpenkräutern aufgegossenen Blätter des Mate- Strauchs liefern den Gästen über 200 positive Inhaltsstoffe in einem einzigen Getränk. Das ist Konzentration aus der Flasche, Wohlbefinden im Glas und der ultimative Wachmacher. Für die heimische Geschmacksnote und das gewisse Etwas sorgen die auf Guayusa und Mate abgestimmten Alpenkräuter. Kräftige Schweizer Bio-Blätter treffen auf die beliebtenSuperfood-­ Wachmacher aus Südamerika. Das Ergebnis ist mucho Energito für den ganzen Tag, und das auf 100% natürliche Weise, bio, vegan und mit einem Hauch von Schweizer Zucker. www.enerteabyrivella.ch Jetzt bestellen! Enertea by Rivella Guayusa 2.20 CHF pro Flasche Art. 31274, 10 ×30 cl, MW Glas 2.10 CHF pro Flasche Art. 31270, 12 ×33 cl, PET Enertea by Rivella Mate 2.20 CHF pro Flasche Art. 31281, 10 ×30 cl, MW Glas 2.10 CHF pro Flasche Art. 31280, 12 ×33 cl, PET

10 Hauptgang Alkoholfreie Biere, aber auch Weine, Schaumweine, Spirituosen und Cocktails ohne Alkohol sind zu einem festen Bestandteil des Konsumverhaltens und damit auch für die Gastronomie relevant geworden. Während die Gäste die Alkoholfreiheit entdeckt haben, sind viele spannende Produkte auf den Markt gekommen. Im Barbereich ist die alkoholfreie Kreativität schier grenzenlos. Vom Trend zur festen Verankerung in der Gastronomie Voller Trinkgenuss ohne Alkohol Snowboards, Smartphones und Elektroautos waren einst im Trend. Diese Stufe haben sie hinter sich gelassen, denn sie sind zu einer dauerhaften Grösse geworden. Das gilt auch für alkoholfreie Biere und eine Reihe anderer Getränke ohne Alkohol. Ihr regelmässiger Konsum ist kein Trend mehr, sondern im Bestellverhalten der Gäste fest verankert. Damit die Gastronomen von der stark wachsenden Beliebtheit der alkoholfreien Getränke profitieren und auch in diesem Bereich eine grosse Vielfalt anbieten können, sind viele spannende Produkte auf denMarkt gekommen. Auch durch den Barbereich wogt eine Welle der alkoholfreien Kreativität. Innovative Bartender lassen sich einiges einfallen, um den Alkohol als Geschmacksträger in Cocktails zu ersetzen. Die Gäste schätzen die neue Vielfalt, und die Experten gehen davon aus, dass innovative alkoholfreie Getränke auch für die Gastronomie zusätzlich an Bedeutung gewinnen werden. So sieht die Entwicklung im Einzelnen aus: Alkoholfreie Biere verzeichnen seit einiger Zeit jährliche Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich. Während die Lagerbiere ohne Alkohol konstant beliebt bleiben, ist vor allem im Bereich der obergärigen Spezialitätenbiere und auch der India Pale Ales eine immense Entwicklung im Gang. Viele neue Produkte haben dazu geführt, dass die Vielfalt gross ist. AlkoholfreieWeine sind zwar noch eine Nische, sie werden aber immer häufiger bestellt. Auch hier gibt es regelmässig neue Produkte. Alkoholfreie Cocktails bieten ganz neue Trinkerlebnisse. Dem Bartender stehen viele neue und interessante Produkte wie Gins, Rums und Wermuts ohne Alkohol zur Verfügung. Alkoholfrei ist zum fixen Bestandteil eines neuen Lebensstils geworden. Für die Gastronomie ist diese Entwicklung eine grosse Chance. Neues alkoholfreies Hoppy Lager: Valaisanne Sans Alcool Vielfalt bei alkoholfreien Bieren nimmt stark zu Bilz Panaché Biermischgetränk Art.-Nr. 10107 1.18 CHF / Flasche Feldschlösschen Schlossgold Lagerbier Rezeptur wurde 2008 für Feldschlösschen Alkoholfrei angepasst Schneider Weisse Alkoholfrei Weizenbier Art.-Nr. 10525 2.10 CHF / Flasche Feldschlösschen Alkoholfrei Lager Lagerbier Art.-Nr. 10450 1.22 CHF / Flasche Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch Weizenbier Art.-Nr. 20257 1.34 CHF / Flasche Cardinal 0,0% Lagerbier Art.-Nr. 22981 1.34 CHF / Flasche Schon 1937 brachte die Brauerei Gurten mit dem Ex Bier das erste alkoholfreie Bier der Schweiz auf den Markt. Anno 1972 kam Birell von Hürlimann und 1984 das noch immer beliebte Biermischgetränk Bilz Panaché von Feldschlösschen. Sieben Jahre später folgte das alkoholfreie Lagerbier Schloss- gold. Dann geschah lange Zeit wenig bis nichts, bis 2002 Schneider Weisse Alkoholfrei auf den Markt kam. Sechs Jahre später wurde das Schlossgold durch das raffiniert gebraute Feldschlösschen Alkoholfrei Lager ersetzt. Die Zeiten sind vorbei, als belächelt wurde, wer im Lokal ein alkoholfreies Bier bestellte. Weil die Gäste verstärkt auf ihre Gesundheit und einen aktiven Lebensstil achten, haben sie die Vorzüge der alkoholfreien Biere entdeckt. Feldschlösschen hat die stark wachsende Beliebtheit dieser Kategorie früh antizipiert. Angefangenmit demFeldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch und dem Cardinal 0,0%, sind seit 1937 89 74 2002 70 93 85 2018 39 1991 94 04 16 00 87 09 2020 38 90 83 03 71 73 94 86 2019 40 92 95 07 17 01 88 10 Ex Bier Lagerbier Das erste alkoholfreie Schweizer Bier der Brauerei Gurten Birell Lagerbier Die Brauerei Hürlimann lanciert ihr Birell alkoholfreies Bier alkoholfreie Bier exportiert wurde und ndern hat. % Bier an. 1991 wurde und mit dem von FS gestellt. ls Lizenzproduktion old war eine Rezeptur eies Bier der Brau 2008 1984 1972

Hauptgang 11 Feldschlösschen Zitrone 0.0% Biermischgetränk Art.-Nr. 25188 1.76 CHF / Dose Feldschlösschen Apfel 0.0% Biermischgetränk Art.-Nr. 25189 1.76 CHF / Dose Eve Litchi 0.0% Biermischgetränk Art.-Nr. 25576 2.05 CHF / Flasche Brooklyn Special Effects American Lager Art.-Nr. 25192 2.37 CHF / Flasche Grimbergen 0.0% Abteibier Art.-Nr. 25192 1.94 CHF / Flasche Guinness Draught 0.0% Irish Stout Art.-Nr. 26286 3.47 CHF / Dose Super Bock 0.0% Lagerbier Art.-Nr. 26299 1.09 CHF / Flasche Feldschlösschen Zitrone 0.0% Biermischgetränk Art.-Nr. 27558 1.41 CHF / Flasche Valaisanne Sans Alcool Pale Ale Art.-Nr. 27025 2.38 CHF / Flasche 2018 viele neue Biere und Biermischgetränke ohne Alkohol, aber mit vollem Geschmack auf den Markt gekommen. Der neueste Wurf ist das Valaisanne Sans Alcool. Das Triple Hopped Lagerbier aus dem Wallis hat es eine fruchtige Hopfenblume und eine höhere Bitterkeit als die meisten (alkoholfreien) Lagerbiere. Hopfenbetonte und bittere Bierstile wie das Hoppy Lager Valaisanne Sans Alcool, aber auch die Bierstile Pale Ale und India Pale Ale eignen sich sehr gut als alkoholfreie Biervarianten, sagt Diplom-Bier-Sommelier François Baeriswyl im DURST-Interview (Seite 19). Der Grund: Ihre fruchtig-bittere Note ersetzt den Alkohol als Geschmacksträger auf ideale Weise. Innovationen gibt es aber auch in anderen Bereichen. Grimbergen und Guinness zum Beispiel beweisen, wie charaktervoll alkoholfreie Alternativen eines Abteibiers bzw. eines Stouts sein können. Im Bereich der obergärigen Spezialitätenbiere ohne Alkohol ist seit ein paar Jahren ein besonders grosser Innovationsgeist zu beobachten. Last but not least hat im Bereich der alkoholfreien Biermischgetränke das Kultgetränk Bilz in neuester Zeit viele erfolgreiche Nachfolger wie Eve Litchi 0.0% sowie Feldschlösschen Zitrone und Apfel 0.0% gefunden. Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke haben die Stufe des Trends längst hinter sich gelassen. Sie sind ein fester und immer noch kräftig wachsender Bestandteil des Konsumverhaltens und damit auch für die Gastronomie eine interessante Kategorie geworden. Dank der vielen neuen Produkte haben Gastronomen nun die Möglichkeit, ihren Gästen das zu bieten, was diese so sehr suchen: Vielfalt! Wer bewusst auf Alkohol verzichtet, will nämlich nicht gleichzeitig auf Genuss verzichten, sondern neue spannende Biere kennenlernen. Alles über den Vormarsch der alkoholfreien Getränke auf den Seiten 10 bis 15 2021 2022

In Coca-Cola steckt mehr Schweiz, als man denkt. www.coca-colahellenic.ch SEIT 8’600 ARBEITSPLÄTZE ENTLANG DER IN DER SCHWEIZ INDIREKT GESCHAFFENE WERTSCHÖPFUNGSKETTE WERDEN IN DER SCHWEIZ ALLER PRODUKTE >80% PRODUZIERT WERTSCHÖPFUNG 988MILLIONEN CHF FÜR DIE SCHWEIZER WIRTSCHAFT ALLER STAMMEN VON ZUTATEN SCHWEIZER LIEFERANTEN PRODUKTIONS- STANDORTE IN DIETLIKON UND VALS 100.0122099_Coca-Cola_Inserat_FGG_Durst_Swissness_205x295_DE-FR-IT_RZ.indd 1 21.02.22 16:16

Hauptgang 13 Alex Bischof vom Restaurant Traube in Horn: Alex Bischof nimmt sich immer wieder vor, eine geraume Zeit ohne Alkoholkonsum zu verbringen. In diesem Jahr will er von Anfang April bis Ende September durchhalten. «Wennman immer bis Mitternacht im Lokal ist, darf man mit den Gästen nicht ständig mit trinken. Da muss man sich zurückhalten», sagt der Betreiber der «Traube» in Horn, die direkt am Bodensee liegt. Um auch ohne Alkoholkonsum mit den Gästen anstossen zu können, hat er vor knapp zwei Jahren erstmals die beiden alkoholfreien Weine aus dem Sortiment von «The Bottle» bestellt. «Durch die Entalkoholisierung haben sowohl der Sauvignon Blanc als auch der Cabernet Tempranillo eine ausgeprägte Restsüsse. Die gefällt mir vor allem beim Sauvignon Blanc, was wohl daran liegt, dass ich Weissweine generell bevorzuge», sagt Alex Bischof. Überraschung für Stammgast Der Gastronom ist schon lange nicht mehr der Einzige, der in der «Traube» Alkoholfreies von der Traube geniesst. «Es begann damit, dass mich ein Stammgast fragte, welchen speziellen Wein ich da trinke», erzählt Alex Bischof. «Ich habe ihm ein Glas eingeschenkt, und er lobte sowohl die Zitrusnoten als auch die angenehme Süsse des Sauvignon Blanc.» Dass es sich um einen alkoholfreien Wein handelt, hat «Alkoholfreie Weine immer beliebter» Im Sommer 2020 hat Alex Bischof bei «The Bottle» erstmals die beiden alkoholfreien Weine bestellt, den Sauvignon Blanc und den Cabernet Tempranillo. Er wollte sie in erster Linie für sich selbst, um mit den Gästen ohne Alkoholkonsum gepflegt anstossen zu können. «Seither», sagt er, «haben aber erstaunlich viele Gäste den alkoholfreien Weingenuss entdeckt.» BE I F E L D S CHL Ö S S CHEN ERH Ä LT L I CH Bottega Sparkling Rosé Alkoholfrei Art.-Nr. 26366 7.95 CHF pro Flasche Sauvignon Blanc Alkoholfrei Albali Art.-Nr. 26827 6.90 CHF pro Flasche Cabernet Tempranillo Alkoholfrei Albali Art.-Nr. 26830 6.90 CHF pro Flasche Alex Bischof dem Gast erst zwei Tage danach erzählt. «Das Erstaunen war gross», erinnert er sich, aber dieser Gast bestellt seither immer wieder einen alkoholfreien Wein. Ebenso ein älterer Stammgast, der Weisswein gespritzt sauer bevorzugt und sich sein Lieblingsgetränk nun oft mit dem alkoholfreien Sauvignon Blanc zubereiten lässt. Er liebt die Restsüsse dieses Weins in Kombination mit dem kohlesäurehaltigen Mineralwasser. In der «Traube» sind die alkoholfreien Weine, die Alex Bischof ursprünglich in erster Linie für sich selbst bestellt hat, längst ein fixer Bestandteil der Getränkekarte. Auch der Cabernet Tempranillo wird immer wieder bestellt, besonders im Sommer im Garten mit perfekter Sicht auf den Bodensee. Der kirschrote Spanier trägt Aromen von roten Früchten in sich, am Gaumen ist er weich und der Abgang fruchtig. Die Zeit, als Alex Bischof über die Akzeptanz der alkoholfreien Weine überrascht war, ist vorbei. Heute weiss er: «Es handelt sich zwar nach wie vor um eine Nische. Diese Nische ist für uns Gastronomen aber interessant, denn der Trend alkoholfreier Getränke wird weitergehen. Die alkoholfreienWeine werden deshalb zusätzlich an Akzeptanz gewinnen.» In Sommer wird im Garten vor der «Traube» wohl oft ein alkoholfreier Wein bestellt werden. Auch Gastgeber Alex Bischof wird sich somanches Glas einschenken. Schliesslich will er erst ab Oktober wieder Alkohol konsumieren. www.traube-horn.ch Alex Bischof schenkt alkoholfreien Wein ein.

2019 34,1kg 1,1kg 38,7kg 6,0kg 95,6kg 61996 77,4kg 50,7kg 34,3kg 2019 2020 2021 48904 34984 100943 16,1% 2,3% 3,7% 4,2% 5% 34,3% 37% 36% 30% 29% 18% 26% 18% 27% 25,1% 21,5% 2019 2021 2010 58,3% 22,7% 11,7% 7,2% 65,1% 62,0% 23,8% 22,8% 5,2% 8,4% 5,9% 6,8% 2020 2021 +10% 2019 2020 2021 13169 41614 47985 18734 77889 +75% +50% +25% 0% –25% –50% –75% Q3 2019 Q3 2020 Q3 2021 Umsatz-Entwicklung Nach dem Corona-Einbruch legt das Gastgewerbe wieder zu. Konsumenten zu Corona Allgemeine Auswirkungen von Covid-19 und finanzielle Situation bereiten Sorgen Ökologisches Bier-Gebinde Frisch vom Fass und aus Mehrweg-Glas ist Bier am nachhaltigsten. Entwicklung der Getränkeumsatzverteilung pro Channel-Gruppe Verlagerung zu Food und Drink, Travelling und Entertainment spüren Corona stark. Konsum alkoholfreier Biere Alkoholfreie Biere sind endgültig in der Gesellschaft angekommen und legen zu. Gastro-Merchandising Hüte, Jacken, Shirts und vieles mehr: Die Gastronomie entdeckt das Merchandising. Damit schafft sie zusätzlichen Umsatz und auch eine grössere Gästebindung. Betriebe mit Terrasse Wer über einen Aussenbereich verfügt, performt im Durchschnitt um 10% besser. Bierstile alkoholfreier Biere Alkoholfreie Spezialitätenbiere werden immer häufiger produziert und konsumiert. Local Exotic Lokale Produkte sind ebenso angesagt wie Exotisches. Deshalb werden immer mehr exotische Produkte in der Schweiz hergestellt und in der Gastronomie angeboten. GASTRONOMIEMARKT SCHWEIZ KONSUMENTENMARKT SCHWEIZ TRENDS GASTRONOMIEBRANCHE SCHWEIZ Quelle: Statista 2022 Quelle: GlobalData 2021 Q4 Consumer Survey Quelle: Carbotech Studie 2014 Quelle: Feldschlösschen Getränke AG Quelle: Schweizer Brauerei Verband, bat, Z.S.F. Quelle: Feldschlösschen Getränke AG, 2020 vs. 2019 Quelle: Nielsen Konsumdaten CO2-Äquivalent pro Hektoliter* Anteil Verpackung * Die CO2-Äquivalente ist die Summe der klimarelevanten Prozesse, die für die Produktion eines Produkts anfallen. StahlFass Mehrweg- Glas Einweg- Glas Dose Total Bier alkoholfrei Lager Rein Hell Spezialitäten (in hl) Food Getränke Unterhaltung Reisen Gastgewerbe (insgesamt) Hotellerie Restauration Trinken alkoholfreies Bier: nie mind. einmal pro Woche Die Verteilung innerhalb der Channel-Gruppen Anteil alkoholfreies Bier amGesamtmarkt Wie besorgt sind Sie über die folgenden Faktoren? Allgemeine Auswirkungen von Covid-19 Persönliche finanzielle Situation Restaurantbesuch in Zeiten von Covid-19 Besuch von Läden und Shops in Zeiten von Covid-19 stark besorgt ziemlich besorgt SwissShrimp Rheinfelden Tropenhaus Wolhusen Umsatzveränderung gegenüber dem Vorjahresquartal Quelle: Food Trends 2022

Hauptgang 15 «Mit alkoholfreien Drinks können wir Gastronomen eine riesengrosse Zielgruppe ansprechen.» Ivan Urech Ivan Urech von der Atelier Classic Bar in Thun: Wer meisterhafte Drinks mit und ohne Alkohol sucht, dem sei die Atelier Classic Bar in Thun empfohlen. An den letzten Swiss Cocktail Championships räumte sie gross ab: Sie holte sich den Titel «Best Bar Team», Bartender Matthias Frank gewann die Kategorien «Star of Skills» und «Aspirants Cup», und mit Ivan Urech durfte sich der Chef himself über den Titel «Swiss Mocktail Champion» freuen. DURST wollte von Ivan Urechwissen, wie er ans Kreieren eines Mocktails herangeht. «Am Anfang steht die Idee, etwas Neues zu erschaffen. Ob mit oder ohne Alkohol spielt da noch keine Rolle», sagt er. Das sei wie beim Kochen: «Ob ich dann eine Gemüse- oder eine Rindsbouillon verwende, wird sich weisen.» Nach seinem Motto «Thinking out of the Box» entstand auch der Mocktail «Mata d’Or», mit dem er Schweizer Meister wurde: Ivan Urech bezeichnet ihn als «eine klare Tomatensuppe, an die man im Ausgang nicht unbedingt denkt, wenn man ein Getränk bestellen will». Der Jury hat der Mocktail aus alkoholfreiem Wermut, Supasawa-­ Säure, Bergamotte-Essenz, Ginger Ale und Weisser-Pfirsich-Sirup jedenfalls gemundet. Für Ivan Urech liegt die Herausforderung darin, neue Geschmäcker auszuprobieren. «Ein Plagiat eines Drinks mit Alkohol zu mixen, reizt mich weniger.» Bei Mocktails gehe es vor allem «Neue Geschmäcker für Mocktails» And the Winner is: Ivan Urech! Der Betreiber der Atelier Classic Bar in Thun hat an den Swiss Cocktail Championships 2021 den besten Mocktail kreiert. Der Schweizer Meister verrät, wie er an einen alkoholfreien Cocktail herangeht, was es beim Mixen ohne Alkohol speziell zu beachten gibt und warum Mocktails für die Gastronomie eine grosse Chance sind. BE I F E L D S CHL Ö S S CHEN ERH Ä LT L I CH Undone No.1 Sugar Cane (not Rum) Alkoholfrei Art.-Nr. 26230 19.95 CHF pro Flasche Martini Vibrante Alkoholfrei Art.-Nr. 26277 9.65 CHF pro Flasche Siegfried Wonderleaf Alkoholfrei Art.-Nr. 26283 24.95 CHF pro Flasche darum, auch ohne den Geschmacksträger Alkohol Vollmundigkeit, Süsse, Bittere und Säure zu erreichen: Bitterkeit zumBeispiel schafft er mit Chinarinde, getrockneter Orangenschale und anderen Bitterstoffen, die er selbst herstellt. Er verwendet aber auch Orientalisches wie Curry, Zitronengras und Koriander. Zudem setzt Ivan Urech verschiedene Säurebasen ein, und er verwendet alkoholfreie Wermuts, Spirituosen und Gins. «Da gibt es viele neue spannende Produkte, aber auch Luft nach oben. Ich bin überzeugt, dass in naher Zukunft noch viel Interessantes auf uns zukommen wird.» In seiner Atelier Classic Bar fällt Ivan Urech auf, dass die Gäste immer häufiger Drinks ohne Alkohol bestellen. «Bei Bieren und Cocktails, aber auch bei Limonaden und Sirups gibt es unheimlich coole Produkte und eine grosse Vielfalt.» Für die Gastronomie sei dies eine Chance: «Wir können auch Schwangere, Stillende, Autofahrende, Minderjährige und generell alle, die keinen Alkohol konsumierenwollen oder dürfen, mit interessanten Drinks verwöhnen. Das ist eine riesengrosse Zielgruppe.» Obwohl er Eigenkreationen bevorzugt, weiss Ivan Urech: «Auch Plagiate von bekannten Cocktails verkaufen sichgut. Bei alkoholfreienDrinks wie demGin Tonic 2.0 gelte es aber, die Herausforderung anzunehmen, ohne Alkohol das gewisse Etwas hinzubringen. «Ein wenig Zucker», sagt er, «ersetzt das ohne Alkohol oft fehlende Mundgefühl. Eine Prise Salz ist eine weitere Geschmackskomponente, und mit ein wenig Saft sowie einer ausgedrückten Schale einer Grapefruit erreicht man eine ölige Bitterkeit.» www.bar-atelier.ch «Mata d’Or», der Meister-Mocktail. Bei easyDrink, dem Spirituosenprogramm von Feldschlösschen für die Gastronomie, sind zahlreiche alkoholfreie Produkte erhältlich. Zum Beispiel:

16 People & Unterhaltung Wir sind zur Normalität zurückgekehrt, haben das Coronavirus aber noch nicht endgültig besiegt. Aufgrund der aktuellen Situation und der Sensibilitäten hat sich Feldschlösschen schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr nochmals auf den «Tag der offenen Tür» zu verzichten. In den letzten beiden Jahren hatte der Anlass wegen der Pandemie jeweils ganz gestrichen werden müssen. Ende April 2022 wird jetzt aber ein etwas kleinerer Event stattfinden, nämlich der Feldschlösschen-Erlebnistag. Per Verlosung werdenmehrere Hundert Gäste einAnlässlich des «Tages des Schweizer Bieres» Feldschlösschen-Erlebnistag Der letzte Freitag im April ist auch in diesem Jahr der «Tag des Schweizer Bieres». Vor Ausbruch der Corona-Pandemie nahm das Unternehmen Feldschlösschen dieses spezielle Datum jeweils zum Anlass, um am darauf folgenden Samstag einen «Tag der offenen Tür» mit oft mehr als 10000 Gästen zu veranstalten. In diesem Jahr wird ein etwas kleinerer Event durchgeführt, nämlich ein «Feldschlösschen-Erlebnistag» für einige Hundert Gäste. Die Tickets werden verlost. Die neue «Brauwelt» von aussen. geladen. Auf sie wartet auf dem Brauereiareal in Rheinfelden ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm mit verschiedenen Brauereirundgängen, den Brauereipferden und analogen sowie digitalen Erlebnissen in der «Brauwelt», dem neuen Besucherzentrum von Feldschlösschen in Rheinfelden. Die Tickets für den Feldschlösschen-Erlebnistag vom Samstag, 30. April 2022 werden auf den unterschiedlichsten Kanälen verlost. Als DURST-Leser haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, Tickets zu gewinnen (vgl. Text unten rechts auf dieser Doppelseite). Der «Tag des Schweizer Bieres» ist zu einer festen Grösse in der eidgenössischen Agenda geworden. Am jeweils letzten Freitag im April feiert das ganze Land seine Biervielfalt und die Bierkultur. Zugleich ist der «Tag des Schweizer Bieres» auch der Start in die bierige Saison. Biersaison-Eröffnungsfest in Baden Am 28. April dieses Jahres führt der Schweizer Brauerei-Verband ein Biersaison-Eröffnungsfest durch. Der Anlass findet in Baden statt. Im Mittelpunkt steht die Verkündung der Resultate der Bierprämierung «Swiss Beer Award».

People & Unterhaltung 17 Stars des Erlebnistages: die «Brauwelt» und die Brauereipferde. «Tag der offenen Tür» 2016: Tausende hören dem Konzert von Baschi zu. Möchten Sie den Erlebnistag auf dem Brauereiareal von Feldschlösschen in Rheinfelden live erleben? DURST verlost 10×2 Tickets. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «Erlebnistag» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. April 2022. T I CK E T S F ÜR ER L EBN I S TAG Verlosung

Fruchtige Vielfalt!

People & Unterhaltung 19 den auf den Zug aufspringen. Was heute noch fehlt, sind wirklich edle, fassgelagerte alkoholfreie Biere. Ich bin aber überzeugt, dass solche schon bald auf den Markt kommen werden. Auf ein Bier mit François Baeriswyl Die Vielfalt und der Konsum alkoholfreier Biere nehmen zu. Stellen Sie das auch in Ihrem Lokal und IhremBierladen fest? François Baeriswyl: Ja, im Restaurant bieten wir den Gästen mittlerweile fünf verschiedene alkoholfreie Biere an, im Laden sogar rund vierzig. Und nochmals ja, die alkoholfreien Biere werden sowohl im «Ochsen» als auch im Bierladen stärker nachgefragt. Das hat nebst dem generellen Trend der alkoholfreien Biere vor allem zwei Gründe: Erstens steigt der Verkauf mit dem Angebot, und zweites haben die alkoholfreien Biere stark an Qualität gewonnen. Inwiefern ist die Qualität besser geworden? Früher waren alkoholfreie Biere süssliche Plörren und im Gaumen wässrig. Heute sind sie geschmacklich einwandfrei. Der Alkohol wirkt als Geschmacksträger, undwenn er fehlt, muss der Geschmack auf andere Weise getragen werden. Die alkoholfreien Biere haben vom Trend der India Pale Ales profitiert, denn deren bittere, fruchtigeNoteisteinguterGeschmacksträger. Das gilt auch für Ales und Pale Ales. Je heller und hopfenbetonter ein Bierstil ist, desto besser funktioniert er auch alkoholfrei. Die malzbetonten alkoholfreienWeizenbiere verkaufen sich aber auch ganz gut. Ja, die sind schon lange beliebt, aber vor allem bei Sportlern nach demTraining oder demWettkampf. Alkoholfreie Weizenbiere haben viele Nährstoffe, sie sind bekömmlich, isotonisch und ein guter Durstlöscher. ImGaumen fehlt es ihnen aber ein wenig an Substanz. Wie viele alkoholfreie Biere sollte ein Gastronom seinen Gästen anbieten? Mindestens drei, nämlich ein Weizenbier, ein Lagerbier und ein India Pale Ale oder ein Pale Ale. Damit hat man die wichtigsten Segmente abgedeckt. Umso besser, wennman dann auch noch ein dunkles Bier ins Angebot aufnimmt, denn die Vielfalt ist heute tatsächlich gross und sie wird von den Gästen auch geschätzt. In BelgienundDeutschland, aber auch inder Schweiz, werden viele interessante Biere ohne Alkohol «Alkoholfrei ist heute einwandfrei» François Baeriswyl führt in Zofingen den «Ochsen» und seinen eigenen Bierladen. DURST sprach mit dem Diplom-Bier- Sommelier über die die stark gestiegene Qualität alkoholfreier Biere und die neue Vielfalt in diesem Segment. François Baeriswyl sagt auch, warum der IPA-Trend gut für die alkoholfreien Biere ist und welche Innovationen er in naher Zukunft erwartet. Seit 22 Jahren führt François Baeriswyl den Gasthof zum goldenen Ochsen in Zofingen. Vor fünf Jahren eröffnete der Diplom-Bier-Sommelier unmittelbar neben dem «Ochsen» auch seinen eigenen Bierladen mit Spezialitäten aus der ganzenWelt. Der Bierliebhaber unterrichtet am Lehrgang «Der Schweizer Bier-Sommelier von GastroSuisse und lässt in der Freizeit an Highland Games gerne den Schotten in sich raus. Der starke Mann aus dem Mittelland erfreut sich an der stark wachsenden Vielfalt im Bereich der alkoholfreien Biere, von denen er seinen Gästen im Lokal und auch den Kunden im Bierladen eine grosse Auswahl anbietet. F R A NÇ O I S BA ER I SW Y L gebraut, auch Stouts, Porter und Sauerbiere. Die meisten bieten den vollen Biergenuss. Lassen Sie es mich so sagen: Wenn ich eine kalte Schoggi trinken will, ist Weizenmilch für mich kein valabler Ersatz für Milch. Alkoholfreie Biere hingegen sind heute vomGeschmack her ein echter Ersatz für Biere mit Alkohol. Gilt das auch als Begleitung zumEssen? Selbstverständlich, und beimFood Pairing gelten die gleichen Regeln wie für Biere mit Alkohol. Zu einem Thai-Curry zum Beispiel passt ein alkoholfreies IPA ebenso gut wie eines mit Alkohol. Zu einer Käseplatte mit Blauschimmel sollte das Getränk aber nicht allzu bitter sein, da empfehle ich ein dunkles oder säuerliches Bier mit oder ohne Alkohol. Welche Zukunft sagen Sie den alkoholfreien Bieren voraus? Die Palette wird noch breiter werden. Auch kleinere Brauereien, denen das Brauen alkoholfreier Biere bisher noch zu aufwendig war, werFrançois Baeriswyl in seinem Bierladen.

Ein Cardinal. Und der Sommer kann beginnen.

People & Unterhaltung 21 3×2 Dinners im Masoala Regenwald Lösen Sie das Quiz auf dieser DURST-Seite, und mit etwas Glück kommen Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis im Zoo Zürich. Zu gewinnen gibt es nämlich drei exklusive Tropical Dinners für je zwei Personen bei der Mora- Mora-Bar mitten im Masoala Regenwald. Vor dem Dinner geht es auf eine einstündige Führung durch den Regenwald, während der Sie viel Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt in dieser einmaligen Umgebung erfahren. Die Preise im Gesamtwert von 1200 Franken werden von Enertea by Rivella zur Verfügung gestellt. Sie garantieren nebst erlesenen Speisen und Getränken ein tropisch-heisses Ferienfeeling mitten in der Schweiz. Wettbewerbspreis, zur Verfügung gestellt von Enertea by Rivella: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Wir starten mit einer Frage zu Rivella: Was sorgt in den neuen Enertea by Rivella für das gewisse Etwas? G Schweizer Alpenkräuter U Schweizer Schokolade S Schweizer Käse 2. Wie heisst das neue alkoholfreie Bier der Marke Valaisanne? O Valaisanne Spéciale D Valaisanne 0.0% E Valaisanne Sans Alcool 3. Schon seit 1984 gibt es aus dem Hause Feldschlösschen ein alkoholfreies Biermischgetränk. Wie heisst es? U Milz S Bilz A Filz 4. Wie heisst der alkoholfreie Cocktail mit G’nuine Zero und Jsotta Rosso Senza? U Nogroni L Negroni M Nagroni 5. Jetzt kommt etwas Alkohol ins Getränk: Welches Bier favorisiert das neue Lokal «O – Postmodern Pizza» in Basel? E Schneider Weisse N Poretti D Guinness 6. Zurück zu Enertea by Rivella: Die neuen Getränke sind ... D voll vegan und bio A mega cool und alkoholhaltig X ziemlich gut und koffeinfrei Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. April 2022 Einen Braukurs für zehn Personen im neuen Besucherzentrum «Brauwelt» von Feldschlösschen in Rheinfelden gewonnen hat: Nadine Kahn (Gasthaus zur Tanne in Bauma). Wir gratulieren. GE W I NNER F EBRUA R 2 0 2 2 Tropical Dinners im Zoo Zürich

www.naodrinks.ch Die perfekte Erfrischung für den Sommer! Elevate Spritz 1/4 Limette (zerdrückt) 1cl Himbeeresirup Eis Nao Elevate Minze & Deko

Markt & Trends 23 Swissness Goodness Alles Schlechte hat auch etwas Gutes. Keine andere Weisheit passt besser zur Geschichte von «New Roots»: Freddy Hunziker ist jung, sportlich und erfolgreich. 2008 wird er Junioren-Europameister im Downhill-Biken. Während der Thuner als Sportler um den Globus reist, trifft er in Südfrankreich auf die junge Studentin Alice Fauconnet. Ein Aufeinandertreffen mit Folgen: Veganismus wurde zum Mittelpunkt des Bewusstseins der beiden. «Als Freddy und ich uns trafen, waren wir Vegetarier. Als wir mehr über Tierrechte erfuhren, wurden wir vegan. Unsere Ethik ist definitiv etwas, das uns von Anfang an zusammengehalten hat», erinnert sich Alice Fauconnet. Ein Unfall wird zum Neustart Dann passiert es: Der damals 22-jährige Freddy Hunziker verunfallt 2014 und muss operiert werden. Monatelang sitzt das Sporttalent zu Hause und erholt sich. Für einen sonst so aktiven Typen wie ihn ist das eine echte Herausforderung. «Ich hatte plötzlich viel Freizeit, und so fing ich an, mit veganem Käse zu experimentieren. Ich habe zusammen mit Alice Milch aus verschiedenen Nüssen und Samen hergestellt und mit Fermentationstechniken und Kulturen experimentiert», erzählt Freddy Hunziker. Die Idee, eine pflanzliche Alternative zu Käse anzubieten, nahm schnell Gestalt an. Hochmotiviert Für diesen Käse braucht es keine Kühe Immer mehr Menschen verzichten in ihrer persönlichen Speisekarte auf tierische Produkte. Hinter der veganen Ernährung steckt oftmals ein ethischer oder ökologischer Gedanke, der Hand in Hand mit einer Lebensphilosophie einhergeht. Trotzdem fällt vielen Veganern der Verzicht auf Käse schwer. Für sie entwickelte das Schweizer Start-up «New Roots» eine vegane Käse-Alternative. DURST verlost drei Degustations-Boxen von «New Roots» zum Kennenlernen. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «New Roots» per E-Mail an durst@ fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. April 2022. DEGU S T I ER EN Verlosung Freddy Hunziker. rüstete sich das Paar bald mit Maschinen aus. Bereits nach wenigen Monaten der Tüftelei lieferte es mit der Firma «New Roots» die ersten Käsesorten direkt aus der Küche in die Bioläden und auf die Märkte von Thun. 2016 verliess «New Roots» die Küche im heimischen Bauernhaus und zog in immer grössere Produktionsstätten. Das Portfolio des Start-ups wächst stetig; bis zu 15 verschiedene Käse-Alternativen produziert das junge Unternehmen heute. «New Roots» ist ein Pionier in der veganen Lebensmittelindustrie und einer der weltweit führenden Produzenten von veganem Käse. Die beiden Grossverteiler Coop und Migros sind längst auf das Unternehmen aufmerksam geworden, und so sind die veganen Käse hierzulande bereits in vieler Munde. Doch damit nicht genug: Das Schweizer Start-up liefert seine Produkte auch in viele europäische Länder. www.newroots.ch

24 Markt & Trends Nao – Superfood Drinks Berauschende Drinks ohne Alkohol Nao (Natural Only) ist nicht bloss ein Name natürlicher Drinks. Nao ist ein Statement, denn die Produkte stehen für kompromisslose Natürlichkeit. Bei Nao hat man sich entschieden, Dinge anders zu machen. Kompromisslose Natürlichkeit, wenig Zucker und die gleiche Wirkung wie die Konkurrenzprodukte: Das bricht so ziemlich alle Regeln der Branche. Mit den drei Drinks Awake, Recharge und Elevate lassen sich in den heissen Sommermonaten auch berauschend gute Cocktails mixen. Die Erfolgsgeschichte von Nao Drinks beginnt mit drei Freunden aus Lörrach. Die jungen Unternehmer teilen sich die Leidenschaft für Sport und Innovation. Dabei entstand die Idee, ein Getränk zu entwickeln, das die Konsumenten bei den Herausforderungen des Lebens unterstützt und für genügend Power versorgt. Doch eines war für die drei Freunde von Beginn an klar: In Nao-Drinks kommt nur reine Natur-Energie, keine Chemie und Tricks. Ebenfalls klar war von Anfang an, dass man die Drinks möglichst nachhaltig verpacken wollte. Die besteWahl war deshalb die für die Gastronomie perfekte Glasflasche. Nao, das ist Natürlichkeit hoch drei Die natürlichen Nao Superfood Drinks bieten unterschiedliche Energien und grosse Abwechslung. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Varianten: Nao Awake ist der Klassiker, der von den Gästen schon seit über fünf Jahren geliebt wird. Sein Name verrät, dass er am stärksten koffeiniert ist. Awake hat 88mg Koffein, so viel wie ein herkömmlicher Energy Drink. Doch Nao Awake ist vollkommen natürlich und besteht aus Säften unterschiedlichster Früchte und Beeren. Der Drink schmeckt herb süss nach Granatapfel, Cranberry und Apfel. Jetzt bestellen! Nao Elevate Art.26703 Nao Awake Art.24758 Nao Recharge Art.24765 1.59CHF pro Flasche 24×27.5cl, EW Glas Zutaten 1 Fl. Nao Elevate 1 cl Himbeersirup 2 × 1/8 Limette, gut zerdrückt E is, Minze und weitere Deko (z.B.Grapefruit) R E Z E P T Zubereitung Alle Zutaten in ein Glas geben, rühren, dekorieren und servieren. Nao Elevate ist der «Rising Star» unter den Drinks. Er hat ungefähr zwei Drittel des Koffeins von Awake. Auch Elevate ist vollkommen natürlich und besteht ebenfalls aus Säften unterschiedlichster Früchte und Beeren. Der Nao Elevate schmeckt nach Pink Grapefruit und Limette. NaoRecharge ist imGegensatz zu den anderen Drinks koffeinfrei, aber umso mehr mit Vitaminen aufgeladen. Recharge hat 33mg Vitamin C aus dem Saft der Acerola-Kirsche, damit das Immunsystem bestmöglich unterstützt wird. Recharge ist vollkommen natürlich und beinhaltet wie die anderen Drinks Säfte unterschiedlichster Früchte und Beeren. Der Drink schmeckt fruchtig frisch nach Acerola, Kaktusfeige und Passionsfrucht. Die Nao Drinks begleiten die Konsumenten in den unterschiedlichsten Situationen des Lebens. Warum nicht auch bei einem Drink an der Bar? Cocktails ohne Alkohol werden immer häufiger bestellt, und die Nao Drinks eignen sich vorzüglich, umauch ohne Alkohol spannende Getränke zu mixen. Wir empfehlen das Rezept unten. www.naodrinks.ch

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