Durst 04/2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser Immer mehr Gäste suchen alkoholfreie Getränke, die den vollen Genuss bieten. Das ist für innovative Gastronomen eine grosse Chance. Einerseits werden ihnen viele spannende neue Produkte angeboten, und andererseits können Bartender mit ihrer Kreativität die Gäste überraschen und verzaubern. Biere, Weine, Schaumweine, Wermuts, Rums, Gins und andere Spirituosen ohne Promille, aber mit viel Spirit: Die Hersteller bringen laufend Innovationen auf den Markt. ImSinne der Gastronomie nimmt Feldschlösschen die neuen alkoholfreien Getränke schnell ins Sortiment auf. Besonders gross ist die Entwicklung im Bereich der alkoholfreien Biere. Im Zuge des Trends der India Pale Ales sind viele charaktervolle alkoholfreie Varianten entstanden. Auch andere obergärige Bierstile eignen sich vorzüglich, umohne Alkohol den vollen Biergenuss zu bieten. Als Gastronom können Sie Ihren Gästen im Bereich der alkoholfreien Getränke heute eine grosse Vielfalt bieten. Diese Chance gilt es zu packen, denn alkoholfrei ist kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil eines modernen Lebensstils. Markus Furrer Area Sales Director Nordwestschweiz Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, lowlight.ch, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Alkoholfrei ist genussvoll und chancenreich Editorial Drucksache myclimate.org/01-21-884306 News&Produkte Gambrinus Die Bitterkeit eines Bieres messen ��������Seite 4 Gastro-Webinar Der Wettlauf um Personal �����������������������Seite 5 Alkoholfrei-Wettbewerb Zehnmal 1000 Franken zu gewinnen ������Seite 7 People&Unterhaltung Tag des Schweizer Bieres Erlebnistag in Rheinfelden �������������������� Seite 16 Auf ein Bier mit ... Bierkenner François Baeriswyl ������������ Seite 19 Wettbewerbspreis Tropical Dinners im Zoo Zürich ������������� Seite 21 Markt&Trends Swissness Für diesen Käse braucht es keine Kuh ���Seite 23 Claudio Del Principe Pasta machen, macht glücklich ����������� Seite 28 Nachhaltigkeit Verantwortungsvoller Alkoholkonsum �� Seite 30 Hauptgang Alkoholfreie Biere, Weine und Cocktails Die Gäste haben die Alkoholfreiheit entdeckt. Das ist eine Chance für die Gastronomie. ������������������� Seite 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx