Durst 05/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 5, Mai 2022 SPIRITUOSEN-TRENDS IN DER GASTRONOMIE EDLE BRÄNDE UND GENUSS MIT STIL FS COCKPIT Der neue Rechnungs-Konfigurator reduziert den administrativen Aufwand JULIEN MORAND Der Verwaltungsrat der Distillerie Morand über Trends und Herausforderungen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Wettbewerbspreis: Surf Session

NUR EIN BIER. ABER EIN BESSERES.* * 5 RAPPEN PRO F L ASCHE FÜR DEN SCHUT Z DES SCHWE I ZER WALDES . Weitere Infos auf: www.uszit-bier.ch Mit Verantwortung geniessen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser Im Barbereich sind seit ein paar Jahren faszinierende Entwicklungen im Gang. Die Gäste suchen nicht in erster Linie den Rausch, wenn sie Spirituosen oder Cocktails bestellen. Berauschen lassen sie sich aber sehr wohl – von Premium Produkten, von Qualität und von innovativen Cocktails mit erlesenen Zutaten. Sie wollen den besonderen Genuss, und die Bartender lassen ihrer Kreativität vollen Lauf, um diesen Wunsch immer wieder aufs Neue zu erfüllen. Für den besonderen Genuss braucht es nicht nur besondere Bartender, sondern auch besondere Spirituosen. Bei easyDrink finden die Gastronomiekunden von Feldschlösschen alles, um im Barbereich besonders gute Geschäfte zu machen. Nebst den bekannten internationalen Brands und interessanten regionalen Produkten umfasst das auf die Bedürfnisse der Gastronomie massgeschneiderte Spirituosenprogramm auch eine Fülle an Premium Produkten. Besondere Bartender und besondere Produkte. Am Ende ergibt alles einen Gin. Ulrich Reinhard Area Sales Director Bern / Berner Oberland / Solothurn /Jura Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Die Qualität ist wichtiger als der Rausch Editorial Drucksache myclimate.org/01-21-884306 Hauptgang Spirituosen und Cocktails Lieber einen Drink weniger, dafür mehr Qualität: Der moderne Gast will das Besondere, nicht den Rausch ����������� Seite 10 News&Produkte Gambrinus Was ist eigentlich Stammwürze ��������������Seite 4 Feldschlösschen Cockpit Neu mit Rechnungs-Konfigurator ����������Seite 5 SuperT Innovation aus dem Hause Ramseier �����Seite 9 People&Unterhaltung SunIce Festival Nachhaltiger Genuss in St.Moritz ���������Seite 16 Auf einen Cocktail mit … Julien Morand (Distillerie Morand) ������ Seite 19 Wettbewerbspreis Surf Session auf dem Zürichsee ����������� Seite 21 Markt&Trends Moonspring Geschmack statt Zucker ������������������������Seite 24 Martini Auch alkoholfrei ein Genuss ������������������ Seite 25 Nachhaltigkeit So nachhaltig ist der DURST ���������������� Seite 30

4 News & Produkte Die Brooklyn Brewery wurde 1988 gegründet. Heute ist sie in der Craft-Beer-Szene ein leuchtender Stern, der seine speziellen Biere in die ganze Welt liefert. Brooklyn Lager ist die Ikone der Braumeister von Brooklyn und bringt den American Way of Life auch in Schweizer Lokale. Dieses wunderbar aromareiche amerikanisches Lagerbier mit seiner ambergoldenen Farbe hat eine deutliche Hopfenblume, überzeugt Bierkenner aber auch mit seinen malzigen Aromen. Viele sind der Meinung, dass das Beste zum Schluss kommt, denn der Abgang ist herrlich herb. Brooklyn Lager passt besonders gut zu us-amerikanischen Speisen wie BBQ, Burger und TexMex. Stammwürze. Viele haben das Wort schon gehört, manche wissen sogar, dass es mit Bier zu tun hat, aber kaum jemand kennt die wahre Bedeutung der Stammwürze im Brauprozess. Ich gestatte mir deshalb den Versuch, diesen komplexen Begriff möglichst einfach und in aller Kürze zu erläutern. Also: BeimBrauprozess imSudhaus (maischen, läutern, kochen) ist eine Würze entstanden. In dieser Würze sind die wertvollen Inhaltsstoffe des Malzes und des Hopfen gelöst. Den Anteil der gelösten Stoffe (Malzzucker, Eiweisse, Vitamine und Aromastoffe) in der unvergorenen Würze nennt man Stammwürze. Den weitaus grössten Anteil der gelösten Stoffe nimmt der Malzzucker ein. Während des nun folgenden Gärungsprozesses wandelt die Hefe diesen Malzzucker in Alkohol und Kohlensäure um. Je höher der Stammwürzegehalt ist, desto mehr Nahrung findet die Hefe während der Gärung potenziell und erzeugt so einen höheren Alkoholgehalt. Die Stammwürze wird in Grad Plato (°P) gemessen, benannt nach dem Chemiker Fritz Plato (1858 bis 1938), der das Masssystem geprägt hat. Bei einer Temperatur von 20° Celsius entspricht 1°P genau 1 Gramm Extrakt pro 100 Gramm Anstellwürze. Als Faustregeln gelten: Der Alkoholgehalt eines Biers beträgt 30 bis 40 Prozent des Stammwürzegehalts. Oder: Stammwürze minus 2 geteilt durch 2 = Alkoholgehalt. Das Valaisanne Pale Ale (Bild) zum Beispiel hat einen Stammwürzegehalt von 12 °P und 5,2 Vol./% Alkohol. Alles klar? Na dann Prosit! Alles klar? Dann lasst uns jetzt geniessen, was die Stammwürze ermöglicht hat. Wein des Monats Oeil de Perdrix Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe Was ist Stammwürze? Eine Erklärung in aller Kürze Sie wissen nicht, wie viel Stammwürze Ihr Lieblingsbier hat? Gambrinus schafft Abhilfe und erklärt diesen im Brauwesen wichtigen Begriff. Eines vorweg: Je mehr Stammwürze in der unvergorenen Würze vorhanden ist, desto mehr Alkohol hat in der Regel das Bier. Brooklyn Lager Bareksten Botanical Gin Bier des Monats Dieser aussergewöhnliche und mehrfach preisgekrönte Gin ist pur, aber auch mit einem Tonic oder als Mix-Drink ein Genuss. Wie auch immer man ihn bevorzugt: Bareksten ist die abgefüllte Essenz der norwegischen Natur. Das Team von Brennerei-Gründer Stig Bareksten achtet stark darauf, in Norwegen angebaute Produkte zu verwenden. So wachsen denn auch 18 der 26 Botanicals im Bareksten Botanical Gin rund um die Brennerei. Auch die Flasche sticht heraus. Sie repräsentiert die dunklen Wälder Norwegens, und der Kork ist mit dem Etikett versiegelt, welches die botanischen Besonderheiten verdeutlicht. Jede Flasche hat eine Flaschen- und Chargennummer und ist von Stig Bareksten signiert. Spirituose des Monats Das Château d’Auvernier am Neuenburgersee hat Geschichte und erstklassige Weine. Einer davon ist ohne Zweifel der Oeil de Perdrix. Der aus der Rebsorte Pinot Noir durch eine kurze Maischegärung gewonnene Rosé ist ein typischer Neuenburger Wein, der oft imitiert, aber nie erreicht wurde. Im Glas schimmert er lachsrosa, und in der Nase entwickelt sich ein herrliches Erdbeerbouquet mit leichten Würzaromen. Der Neuenburger Klassiker ist frisch, trocken und ausgesprochen lebhaft. Passt perfekt zur… Schweizer Küche, Würsten und Burgern – und zu besonderen Momenten an der Bar. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Oeil de Perdrix 14.90CHF pro Flasche statt 16.90 CHF Art.27081, 6×75cl, EW Karton Aktionspreise bis Ende August 2022 Jetzt bestellen! Brooklyn Lager 5.43CHF pro Fass Art.12169, 30-Liter-Fass 2.33CHF pro Flasche Art.24741, 6×4 ×33cl, EW Glas Jetzt bestellen! Bareksten Botanical Gin 39.95CHF pro Flasche Art.26049, 1×50cl, EW Glas

News & Produkte 5 Innovation auf dem Feldschlösschen Cockpit Die Rechnung bitte, aber intelligent Der neue Rechnungs-Konfigurator auf der Kunden-App «Feldschlösschen Cockpit» birgt viele Möglichkeiten, die den administrativen Aufwand reduzieren und Übersicht schaffen. Gastronomen können die Rechnungen ihres Getränkepartners jetzt nämlich individuell bearbeiten und zusammenstellen. Das ist perfekt für grosse Unternehmen mit mehreren Lokalen, aber auch für Einzelbetriebe. Das «Feldschlösschen Cockpit» wird laufend weiterentwickelt. So enthält es seit einiger Zeit auch Smart Order. Dank cleverer Algorithmen ermöglicht die Funktion denGastronomen, bei ihremGetränkepartner die Waren auf intelligente Weise und zeitsparend zu bestellen. Die neueste Innovation auf der Kunden-App ist der Rechnungs-Konfigurator. Den Input dazu hat der Treuhänder eines grossen Gastronomiekunden gegeben, der sich Gedanken darüber gemacht hat, wie er Rechnungen für die Gastronomen effizienter bearbeiten und somit den Aufwand sowie die Kosten für diese reduzieren kann. Die IT-Spezialisten von Feldschlösschen haben seine Gedanken aufgenommen und präsentieren jetzt ihr Resultat: den Rechnungs-Konfigurator. Er schafft viele Möglichkeiten, um die Rechnungen individuell zu bearbeiten und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu konfigurieren. Mit oder ohne Mehrwertsteuer? Zulasten welches Kontos: automatische Weiterleitung an den Treuhänder? Solche Fragen und Funktionen kann man jetzt mit ein paar wenigen Klicks einrichten und auf diese Weise Ordnung im Rechnungswesen schaffen. Zudem lassen sich die einzelnen Spalten bearbeiten, sodass die Rechnung in der perfekten Form daherkommt. Das erleichtert weitere Schritte wie zum Beispiel die Abrechnung der Mehrwertsteuer und den Aufwand des Treuhänders. Viele interessante Möglichkeiten Der Rechnungs-Konfigurator ist vor allem für professionelle Treuhänder von Gastronomiebetrieben ein Gewinn. Er bietet aber auch den Zuständigen von Einzelbetrieben viele interessante Möglichkeiten. Je weniger Zeit für die Rechnungen sie aufbringen müssen, desto mehr Freiraum steht ihnen für die gastronomischen Kerngebiete zur Verfügung, desto besser können sie ihre Gäste bewirten und desto grösser ist ihr Erfolg. Das «Feldschlösschen Cockpit» wird auch in Zukunft weiterentwickelt – ganz im Sinne der Partner aus der Gastronomie, denen dank der Kunden-App die Arbeit erleichtert werden soll. 1. A pp «Feldschlösschen Cockpit» downloaden (App Store, Google Play oder QR-Code unten) 2. Auf «Registrieren» klicken, und Sie werden durch die paar wenigen Schritte geführt 3. Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungslink, dort «Konto aktivieren» klicken 4. Mit der angegebenen E-Mail und dem Passwort anmelden, und schon können Sie den neuen Rechnungs-Konfigurator entdecken. E I NFACH UND S CHNE L L R EG I S T R I ER EN Download App FS Cockpit.

SuperT macht es dir leichter, den täglichen Wahnsinn auszuhalten und ist gut gegen den Durst. Ganz ehrlich und ohne künstliche Aromen. DER SCHWEIZER VITAMINTEE super-t.ch supert.ch NEU FOCUS Pfefferminze &Moringa DEFENCE Malve & Goldmelisse WAKE UP Orange &Mate KOFFEIN VITAMIN B5 ZINK BIOTIN VITAMIN D SELEN KOFFEIN VITAMIN B6 MAGNESIUM

News & Produkte 7 Red Bull kommt auch in der kommenden heissen Jahreszeit mit einer Powerdose auf den Markt. Und der Sommer wird fruchtig. Mehrfach im Jahr erwarten Liebhaber von Energydrinks neue und vor allem limitierte Sorten von Red Bull. Der Energy-Drink-Hersteller trifft dabei immer den richtigen Geschmack. Diesen Sommer darf man sich auf eine weitere Neu im Sortiment Red Bull Summer Edition Aprikose-Erdbeere Swissness Schweizer Hopfen für Valaisanne Lokale Schweizer Zutaten geniessen bei Konsumenten und Gästen eine grosse und stetig wachsende Wertschätzung. Das bestätigt die aktuellste der regelmässig durchgeführten repräsentativen Umfragen des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW): Nicht weniger als 93 Prozent der Befragten gaben an, «wenn immer möglich» Schweizer Landwirtschaftsprodukte zu kaufen. Als wichtigste Gründe werden die Unterstützung der Schweizer Bauern, die hohe Qualität der Produkte, die kurzen Transportwege und viele weitere Aspekte der Nachhaltigkeit genannt. Auch für die Brasserie Valaisanne sind lokale Zutaten wichtig. Sie braut alle ihre Biere wenn möglich mit Hopfen aus der Schweiz. Weil es hierzulande allerdings bloss zwei Handvoll Hopfenbauern gibt, muss vereinzelt auf Hopfen aus dem Ausland ausgewichen werden. Beispielsweise für das Valaisanne Pale Ale, für das im Brauprozess ausschliesslich der Aromahopfen Bravo verwendet wird. In der Schweiz wird dieser nicht angebaut. Alle anderen Biere der beliebten Marke werden aber mit Hopfen aus der Schweiz gebraut, so auch das Triple Dry Hopped Valaisanne Lager mit seiner ausgesprochen fruchtigen Hopfenblume. Es ist der beste Beweis für die hohe Qualität des SchweiJetzt bestellen! Red Bull Summer Edition 1.94 CHF pro Dose Art. 31408, 24 ×25 cl, Dose zer Hopfens, hat es doch schon verschiedene Awards gewonnen. Der K-Tipp hat es sogar zum besten Lagerbier der Schweiz gekürt. Valaisanne setzt aus vielen guten Gründen auf Schweizer Hopfen. Auch deshalb lieben die Gäste die Biere aus demWallis. Die Brasserie Valaisanne in Sion. LimitedEdition freuen, die schon jetzt unglaublich erfrischend klingt. Die Summer Edition Red Bull Aprikose-Erdbeere verspricht den Gästen die bekannte Red Bull Power mit süsser Aprikose und noch fruchtigerer Erdbeere. Und auch auf diese fruchtige Summer Edition ist Verlass: Sie verleiht Flüüüügel. www.red-bull.com Die Brasserie Valaisanne ist tief mit der Schweiz und natürlich auch mit dem Wallis verwurzelt. Die Braumeister in Sion kreieren mit Leidenschaft Craft-Biere, die auch in der «Üsserschwiiz» beliebt sind. Weil sie grossen Wert auf Nachhaltigkeit legen und die Schweizer Landwirtschaft unterstützen wollen, verwenden sie mit ganz wenigen Ausnahmen Hopfen aus dem eigenen Land.

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News & Produkte 9 Neu und in drei erfrischenden Sorten SuperT – der Schweizer Vitamintee SuperT ist die Antwort des Schweizer Getränkeherstellers Ramseier Suisse AG auf das Bedürfnis nach einem gesunden, kalorienarmen und dennoch schmack- haften funktionalen Getränk. Tee war schon immer ein Kraftspender aus der Natur. SuperT bringt zusätzlich wert- volle Vitamine ins Spiel und kommt ganz ohne Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsmittel aus. Eine mini- male Süsse aus natürlichem Schweizer Zucker hebt die zarten Aromen der hochwertigen Teekräuter hervor und hält den Tee dennoch kalorienarm. Der Vitamintee SuperT passt perfekt, wenn das Leben mal wieder streng wird. Egal ob bei der morgendlichen Zugfahrt, an langen Arbeitstagen, zur Stärkung während des Trainings oder natürlich in gemütlichen Stunden im Restaurant: Der funktionale Vitamintee hilft, der Hektik unserer Zeit die Stirn zu bieten. Die drei aufregenden Geschmacksrichtungen bieten eine willkommene Abwechslung zu müden Wässerchen oder übersüssten Säften. Jede Sorte ist vegan und glutenfrei und verfügt über spezifische Eigenschaften. SuperT Defence Der Aufguss aus aromatischen Malven- und Goldmelissenblüten, versetzt mit wichtigen Vitaminen, unterstützt den Körper beim Aufbau des Immunsystems. Malvenblüten werden traditionell als linderndes Mittel bei Atemwegsreizungen eingesetzt, Goldmelisse fördert die Durchblutung. Für den extra Boost sorgen im SuperT Defence die zusätzlichen Inhaltsstoffe Biotin, Vitamin D und Selen, die für ein gesundes Immunsystem unentbehrlich sind. SuperT Focus Die erfrischende Pfefferminze und das nährstoffreiche Moringablatt bilden die Basis dieses Vitamintees. Die antioxidantischen Eigenschaften der Moringapflanze, kombiniert mit der belebenden Wirkung von Menthol, können Spannungskopfschmerzen lindern und helfen gegen rauchende Köpfe. Die Spurenelemente Koffein, Zink und Vitamin B6 im SuperT Focus regen den Stoffwechsel zusätzlich an, damit das Hirn seine volle Leistung bringen kann. SuperT Wake up Der SuperT, der die Lebensgeister mobilisiert. Manche Morgen fordern mehr als eine Tasse Kaffee. Der SuperT Wake up mit Extrakten aus Mate und Orange weckt Körper und Geist auf natürliche Weise. Die vitaminreiche Orange versüsst die herbe Note der Mateblätter, während das zusätzliche Koffein und Vitamin B den aktivierenden Effekt unterstützen. Der für das NervensystemessenzielleMineralstoff Magnesium sorgt für eine Extraportion Energie. Ein Getränk für die Ansprüche von heute Mit der Entwicklung und der Markteinführung des Vitamintees SuperT vereint die Schweizer Getränkeherstellerin Ramseier Suisse AG ihre hohe Kompetenz in der Herstellung von Aufbrühtees mit den aktuellsten Erkenntnissen aus der Lebensmitteltechnologie. Entstanden ist ein gesunder, funktionaler Vitamintee, der dem Puls der Zeit entspricht. www.ramseier.ch Jetzt bestellen! SuperT Defence 1.84CHF pro Flasche Art.31554, 4×6×50cl, PET SuperT Focus 1.84CHF pro Flasche Art.31553, 4×6×50cl, PET SuperTWake up 1.84CHF pro Flasche Art.31550, 4×6×50cl, PET

10 Hauptgang Mitten im Zentrum von Lausanne wurde das «Flon»-Viertel in den letzten Jahren aufwendig saniert. odische Boutiquen, trendige Lokale, Design und Kunst, Health and Beauty, Schulen, Fitness, ein Kino und vieles mehr machen das «Flon» zum angesagten Treffpunkt: Mittendrin Moderne Barkultur setzt auf Qualität Lieber einen Drink weniger, dafür mehr Qualität: Auch im Bereich der Spirituosen und Cocktails sucht der moderne Gast das Besondere, das Spezielle. Innovative Barkeeper wenden Techniken wie die Niedriggarmethode oder die Kaltextraktion an. Ihre Drinks kreieren sie mit frischen Naturprodukten und Premium Spirituosen. Für das Spezielle ist der Gast heute bereit, etwas mehr zu bezahlen. Weniger Promille, mehr Premiumprodukte In rascher Abfolge drei möglichst billige Gin Tonics runterschütten oder vier der preiswertesten Whiskys kippen, um postwendend benebelt zu sein: Diese Zeiten sind vorbei. Die moderne Barkultur setzt auf Qualität. «Mag der Cocktail über Dekaden als hochprozentiges Vehikel auf dem Weg zum schnellen Rausch angesehen worden sein, ist er heute Mittelpunkt wissenschaftlicher Abhandlungen», ist im Vorwort der neuesten Ausgabe von «Cocktailian», demHandbuch der Bar, zu lesen. Der legendäre Charles Schumann drückt es in seinem Standard-Werk «Schumann’s Bar» so aus: «Keine renommierte Bar füllt ihre Gäste ab. Nur die Unterstützung zum kultivierten Trinken macht Spass und hebt das Ansehen einer Bar.» Das sieht auch dermoderne Gast so. Nach dem Motto «Weniger Promille, mehr Qualität» trinkt er lieber einen Drink weniger, dafür ist er bereit, für den Genuss von Premiumprodukten etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Qualitätsbewusstsein beginnt bei der Spirituose selbst, es geht aber weit darüber hinaus und schliesst auch die Art der Zubereitung von Cocktails sowie deren Ingredienzien wie frisch gepresste Säfte oder erlesene Kräuter mit ein. «Thaibasilikum, Chili und Zitronengras: Bei diesen Kräutern denkt man wohl zuerst an ein Thai-Curry, sie sind aber auch feste Bestandteile des aktuellen Cocktailtrends. Mit Dörrobst in Kombination mit einer Premium Spirituose wiederum veredeln kreative Bartender ihre Cocktail-Kreationen. Mix Style heisst das Zauberwort der Stunde. Der Mix Style ist zwar modern, aber nicht neu. Er stammt aus den Anfängen der Barkultur, als es noch kaum Fertigprodukte gab und man sich fast gezwungenermassen frischer Naturprodukte bediente. Im Zuge des gestiegenen Bewusstseins für Nachhaltigkeit erleben die Geschenke der Natur nun ein Revival. Auch die Klassiker sind wieder en vogue, aber sie werden nun mit frischen Zutaten und kreativen Ideen veredelt. Der Gimlet ist hierfür ein gutes Beispiel: Dieser klassische Cocktail wird seit Jahrzehnten aus Gin und Limejuice gemixt. Moderne Barkeeper reichern ihn aber mit frischem Basilikum an und machen ihn so viel­ «Die Nachfrage nach Premiumprodukten steigt» Das «Flon» in Lausanne ist zur Trendinsel der Stadt geworden und die Cipriano-Bar ein In-Place. Von den Mitbewerbern hebt sie sich mit ihren einzigartigen Drinks ab. Patron Ali Imren sagt, was die beeindruckende Qualität und Quantität im Bereich der Spirituosen möglich macht. Ali Imren von der Bar Cipriano in Lausanne: Ali Imren vor seiner Cipriano-Bar. «Kultiviertes Trinken hebt das Ansehen einer Bar.» Charles Schumann Barkeeper-Legende

Hauptgang 11 fältiger und noch spannender. Oder der Martini: Dieser Klassiker hat dem Zeitenwandel stets getrotzt, er wird heute aber mit anderen Zutaten und Kreativität immer wieder neu erfunden. Moderne Bartender lassen sich auch von anderen kulinarischen Bereichen inspirieren. Um die Aromen noch schonender zu extrahieren, übernehmen sie zum Beispiel von den Köchen die Niedriggarmethode. Von den Baristas wiederum haben sie die Kaltextraktion gelernt. Gäste wollen Premiumprodukte Selbstverständlich greift nicht nach der billigsten Spirituose, wer seine Cocktails mit derart viel Liebe und Wissen zubereitet. Premium- produkte sind gefragt – auch von den Gästen. Lassen wir zum Schluss nochmals die Barkeeper-Legende Charles Schumann zu Wort kommen: «Zu Beginn meiner Laufbahn war das Cocktailtrinken aus der Mode gekommen. Ich arbeitete hinter dem Tresen einer bekannten Bar, und natürlich hatten wir eine Karte mit den gängigen internationalen Cocktails. Doch es wurden jeden Abend die gleichen bestellt, und die wurden meist nur nach der Farbe ausgesucht. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, und zur Freude aller guten Barmänner wird die Zahl der Cocktailkundigen immer grösser.» Innovative Gastronomiebetriebe haben diese Entwicklung erkannt. Ihre Barkeeper gehenmit Kreativität und überraschenden Zutaten ans Werk und bieten den Gästen eine Vielzahl an Premiumprodukten an. befindet sich die Cipriano-Bar. Die Gäste des Trend-Lokals sind jung, bunt, und voller Lebensfreude. Das «Cipriano» ist ein Treffpunkt, den man einfach besucht haben muss – nicht zuletzt wegen seiner Getränkekarte. «Bei Sonnenschein am Nachmittag oder mit Freunden nach der Arbeit geniessen unsere Gäste gerne einen der vielen Cocktails, einen exklusiven Gin, einen schottischen Whisky, einen süffigen Vodka oder einen dunklen Rum», sagt «Cipriano»-Gastgeber Ali Imren. Sie seien eben nicht nur gesellig, sondern auch sehr anspruchsvoll, seine urbanen, modernen Gäste: «Spirituosen aus dem Premiumsegment werden immer häufiger bestellt. Die Nachfrage nach Schweizer Produkten steigt ebenfalls, auch jene nach internationalen Top-Brands.» Für den «Cipriano»-Patron ist klar: «Wenn sich Bar an Bar reiht, muss man sich von den Mitbewerbern abheben. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Einzigartigkeit, die Vielfalt und die Qualität der Drinks. Unsere Barkeeper kreieren Cocktails, die nur hier getrunken werden können.» Nebst der Qualität beeindruckt auch die Quantität: Rund 70 Drinks und Cocktails sind auf der «Cipriano»-Karte gelistet. «Nur einen Klick von uns entfernt» Um imBarbereich derart gross auftrumpfen zu können, ist das passende Spirituosen-Portfolio natürlich unabdingbar. Wie die meisten anderen Getränke bezieht Ali Imren die Spirituosen bei Feldschlösschen bzw. bei easyDrink, dem Spirituosenprogramm seines Getränkepartners. «Die riesige Auswahl deckt sichmit den vielfältigen Wünschen der Gäste: Von Mainstream- Produkten über Schweizer Trouvaillen bis zum PremiumWhisky finde ich bei easyDrink alles», nennt er einen der Gründe und fügt an, was für ihn fast noch wichtiger ist: «Dass wir auf einer einzigen Plattform eine solch grosse Auswahl an Spirituosen zu fairen Preisen bestellen können, erleichtert uns den Alltag signifikant. Bei easyDrink sind die Spirituosen nämlich nur einen Klick von unserer Bar entfernt und werden vomgleichen Chauffeur geliefert wie alle anderen Getränke von Feldschlösschen. Die administrative Arbeit reduziert sich spürbar.» Ali Imren ist sogar überzeugt: «Müssten wir die Spirituosen für unsere Cocktails auf unterschiedlichen Plattformen und bei verschiedenen Anbietern bestellen, würde der Aufwand massiv steigen. Wir müssten uns die Frage stellen, ob eine solch grosse Auswahl an Cocktails in dieser hochstehenden Qualität überhaupt machbar wäre und Sinn ergeben würde.» Das Alleinstellungsmerkmal des «Cipriano» undmit ihmauch der Erfolg bei den anspruchsvollen Gästen wären damit gefährdet. www.cipriano-bar.ch

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Hauptgang 13 Ruffin Gasser von der Bar «z’Heimetli» in Belp: Im September 2019 hat sich Ruffin Gasser entschieden, «z’Heimetli» zu übernehmen, das zuvor von seiner Schwester geführt worden war. Die Liegenschaft, in der sich die Bar und auch der Landgasthof zur Linde befinden, ist im Familienbesitz und Ruffin Gasser eigentlich Zimmermann. Er führt in Belp eine angesehene Zimmerei. Gute unternehmerische Entscheide zu fällen, ist er sich also gewohnt. Deshalb war für Ruffin Gasser klar: «Mit Ausnahme von wenigen regionale Spezialitäten, zu deren Produzenten ich eine spezielleBeziehung habe, beziehenwir das Hochprozentige bei easyDrink. Das ist ‹gäbig›, wie wir Berner sagen, denn so können wir alle Getränke aus einer Hand beziehen und vom gleichen Chauffeur liefern lassen.» «Die Preise sind fair und marktgerecht» Nicht zuletzt weil easyDrink neben unzähligen internationalen Premium Brands auch mehr als hundert Produkte aus der Schweiz anbietet, ist Ruffin Gasser mit dem Sortiment ebenso zufrieden wiemit demPricing: «Die Preise sind fair undmarktgerecht. Es kommt vielleicht mal vor, dass Cash&Carry mit einem zeitlich begrenzten Angebot etwas günstiger ist. So einzukaufen, wäre aber mit einemhohen Aufwand verbunden und lohnt sich für mich nicht», sagt der Unternehmer und ergänzt: «Positiv ins Gewicht fällt ja auch, dass wir Gastronomen Ende Jahr von easyDrink eine willkommene Rückvergütung erhalten.» In der Bar «z’Heimetli» treffen sich Jung und Alt aus demDorf und der Umgebung. Hier geht «Alles aus einer Hand, das ist gäbig» Eigentlich ist er Schreinermeister. Seit September 2019 führt der Belper Ruffin Gasser im Berner Dorf aber auch die Bar «z’Heimetli». Wegen der Pandemie fiel der Start nicht leicht, und deshalb war es umso wichtiger, dass der Unternehmer die richtigen Entscheide fällte. Einer von ihnen ist der Entschluss, die Spirituosen bei easyDrink, dem Spirituosenprogramm von Feldschlösschen, zu beziehen. Z ’ HE I ME T L I Ruffin Gasser bestellt auch die Spirituosen bequem aus einer Hand. Urchig, bodenständig, rustikal: Die «Linde» in Belp ist ein Landgasthof im besten Sinne desWortes. Gleich nebenan befindet sich die Bar «z’Heimetli». Sie öffnet jeweils um 17 Uhr und lädt Jung und Alt bis tief in die Nacht zu geselligen Stunden ein. Auch «z’Heimetli» ist urchig, bodenständig und rustikal. Hier gibt es viel Livemusik. Angesagt ist vor allem Country. www.zheimetli.ch es bodenständig zu und her, das Ambiente ist rustikal und die Stimmung unbeschwert. Das Musikprogramm ist vielfältig und umfasst auch Mundart und Rock. Am liebsten hören die Gäste aber Country beziehungsweiseWestern- Musik, wie man hier auf dem Land sagt. Und am häufigsten bestellen sie Bier und Hochprozentiges: «Spirituosen und Cocktails haben bei uns einen hohen Stellenwert», sagt Ruffin Gasser. Deshalb setzt er seine Gäste der angenehmen Qual der Wahl aus. Rund ein Dutzend Whiskys und sogar noch mehr Gins stehen auf der «z’Heimetli»-Karte. «Die Gäste kommen wieder» Wer wie Ruffin Gasser Ende 2019 eine Bar ohne Aussenplätze übernahm, stand beim Start wegen Corona vor besonders grossen Herausforderungen. Der Belper blickt auf eine schwierige Zeit zurück und optimistisch in die Zukunft: «Die Leute kommen wieder, und wir dürfen ihnen wieder Livemusik bieten und Events veranstalten.» Der Betrieb profitiere davon, dass er «gut gelegen» sei und vor demHaus «endlos viele Parkplätze» seien. Wichtige Erfolgsfaktoren sind für «z’Heimetli» auch das grosse Engagement des Teams und die richtigen unternehmerischen Entscheide von Ruffin Gasser. Einer von ihnen ist die Wahl von easyDrink als Lieferant der Spirituosen.

14 Hauptgang Die wichtigsten Gläser für Cocktails • Flûte/Champagnerglas für Schaumweine und Champagnercocktails • Weinglas für Apéritifs und Gin Tonics • Tumbler für Whiskys, Martinis on the Rocks, Rums, Sours, Old Fashioneds • Longdrinkglas als universelles Barglas, für Mojitos, Caipirinhas, Tiki-Drinks, Gin Tonics usw. • Sniffer/Cognacglas für klassische Digéstifs, Whiskys und Rums Die wichtigsten Werkzeuge der Bartender • Shaker, um Drinks zu mixen • Jigger, um die Zutaten korrekt abzumessen • Strainer, um die gemixten Drinks abzuseihen • Muddler, um Zutaten im Glas zu zerdrücken • Barspoon, um Cocktails zu rühren • Mixing Glas, um Zutaten zu mischen, die nicht geshaked werden dürfen Das richtige Eis für Cocktails Viel Eis: Für einen Cocktail braucht man richtig viel Eis – es sei denn, er wird klassisch ohne Eis serviert. Mehrere Eiswürfel: Weil das Eis taut, reicht ein einzelner Eiswürfel nicht, um einen Drink ausreichend und schnell abzukühlen. Deshalb acht bis zehn Eiswürfel beigeben. Kugelförmige Eiswürfel: Weil das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen am kleinsten ist, sind kugelförmige Eiswürfel ideal. Sie haben eine kleinere Angriffsfläche. Fünf Grundsätze der Bartender • Keine Jahrhundert-Spirituosen zumMixen verwenden • Gläser nicht so stark füllen, dass man sie nicht servieren kann • Gin und Vodka nicht zusammen in einen Cocktail geben • Keine gefüllten Oliven in einemMartini servieren • Nicht zu viel Alkohol in den Drink geben, der Gast soll weitere Drinks bestellen Bartending School Illustrationen: AdobeStock, All-free-download.com

Markt & Trends 15 Klassiker bleiben und werden von kreativen Barkeepern veredelt. Innovationen kommen und erobern die Herzen der Gäste. Neue Techniken werden angewendet, um spezielle Cocktails zu kreieren, frische Kräuter und exklusive Gewürze erobern die Barwelt. Die Gäste wollen das gewisse Etwas und bestellen vermehrt Premiumprodukte, auch Regionali- tät ist angesagt. Kurz: Im Barbereich ist eine enorme Entwicklung im Gange, von der die Gastronomie profitieren kann. Weil die Spezialisten von easyDrink in engem Kontakt mit Herstellern in der Schweiz und im Ausland stehen, erkennen sie Trends frühzeitig. Sie passen das Sortiment laufend an und bieten der Gastronomie alles, was diese für ein erfolgreiches Bargeschäft braucht. Alle internationalen Top-Brands können bei easyDrink ebenso bestellt werden wie Spezialitäten aus den Regionen der Schweiz. Somit ermöglicht es das grosse Sortiment, hinter der Bar auch einmal etwas auszuprobieren. Wer nicht auf Spirituosen und Cocktails spezialisiert ist, kann zudem auf eine kompetente Beratung zählen. Besonders gross ist die Entwicklung bei den Gins und den Aperitifs. Klassiker wie der Hugo und der Gin Tonic sind immer noch gefragt, der Von Klassikern über Swissness bis Premium: Im Sortiment von easyDrink finden moderne Barkeeper alles, um die Trends der Zeit aufzunehmen und ihre Gäste zu verwöhnen. Besonders gross ist der Innovationsgeist zurzeit im Bereich der Gins und bei den Apéritifs. easyDrink pflegt enge Kontakte zu den Herstellern und nimmt angesagte Produkte frühzeitig ins Sortiment. Das Spirituosenprogramm von Feldschlösschen Für jede Bar die richtigen Produkte Jsotta Rosé Art.-Nr. 26149, 17.95 CHF pro Flasche EMP F EHL UNGEN AU S DEM S OR T I MEN T V ON E A S Y DR I NK Giselle Art.-Nr. 24011, 16.50 CHF pro Flasche Ramazzotti Rosato Art.-Nr. 23909, 14.95 CHF pro Flasche Gin Mare Capri Art.-Nr. 27658, 49.80 CHF pro Flasche The Alpinist Gin Art.-Nr. 27656, 37.80 CHF pro Flasche IBZ 48 Gin Art.-Nr. 27407, 37.95 CHF pro Flasche Für die perfekte Apéro-Kultur Für die perfekte Gin-Kultur Gast will aber auch Neues entdecken. Die Zeiten sind vorbei, als es für eine Bar genügte, drei, vier Gins im Angebot zu haben. Auch im Apéro-Bereich kann man allein mit ein paar Klassikern nicht mehr gross punkten. easyDrink bietet alles, was es für einen erfolgreichen Barbetrieb braucht. Weil sich das Spirituosenprogramm exklusiv an die Gastronomie richtet, ist das Angebot auf die Branche massgeschneidert. ZumWohl der Gastgeber und der Gäste.

16 People & Unterhaltung Umfassender und nachhaltiger Genuss Was lange währt, kommt dafür umso besser: Zweimal musste die ursprünglich für den Frühling 2020 geplante Premiere des SunIce Festival in St.Moritz wegen Corona verschoben werden. Am ersten April-Wochenende dieses Jahres fand sie nun statt. Und wie! Mitinitiant und CEO Loris Moser und sein Team empfingen über 11000 begeisterte Gäste, welche von A bis Z alles genossen – neben der Musik auch den Frühlingsschnee, Quadfahren, Paragliding, Fashion, Lifestyle, das USZIT-Bier und vieles mehr. Erstes SunIce Festival in St.Moritz Auf vier Bühnen traten 40 internationale und regionale Musiker und DJs auf. Techno und elektronische Tanzmusik gaben den Takt vor. Das dezentrale SunIce Festival in St. Moritz und Umgebung ist aber viel mehr als ein Musikanlass. Es ist ein Lifestyle- Event, der den Besucherinnen und Besuchern zum Abschluss der Wintersaison auch Fashion, Kulinarik und Kunst anbietet – und dieMöglichkeit, sich selbst aktiv zu betätigen. Sei es auf den Skis, dem Snowboard, dem Quad oder hoch in den Berglüften mit dem Gleitschirm oder dem Deltasegler: Das Erlebnis war gewaltig – traumhafte Kulisse inklusive. Mitinitiiert und mit einem engagierten Team organisiert hat das SunIce Festival Loris Moser. Der Engadiner ist überwältigt vom Erfolg: «Wir durften 11000 konsumierfreudige Gäste aus dem In- und Ausland empfangen. Davon profitierte natürlich auch die Hotellerie und die Gastronomie in und um St. Moritz. Für viele Besucherinnen und Besucher war es recht schwierig, noch ein Hotelzimmer zu finden.» Das Konzept ist aufgegangen. «Die Gäste wollen mehr als Musik», sagt Loris Moser. «Sie wollen die Berge geniessen, Neues erleben und sich aktiv betätigen. Das alles konnten wir ihnen am SunIce Festival bieten.» Fester Bestandteil des modernen Lifestyles sei auch die Nachhaltigkeit, fügt Loris Moser an: «Wir wollen nicht nur Erlebnisse fördern, sondern auch das Bewusstsein für unsere Welt. Deshalb sind wir froh, mit USZIT einen mega umweltbewussten Brand als Partner gefunden zu haben. So konnten wir punkto Nachhaltigkeit einen ersten Pflock einschlagen.» Wie die SunIce-Gäste wollen auch Biergeniesser den vollen Genuss und legen gleichzeitig Wert auf Nachhaltigkeit. Das Schweizer Lagerbier USZIT bietet beides: Es ist ausgesprochen aromatisch und angenehm bitter, und es setzt sich für den Schutz des Schweizer Waldes ein. Kein Wunder, war es am ersten SunIce Festival in St. Moritz einer der Stars. Und noch etwas haben das SunIce Festival und das USZIT-Bier gemeinsam: Wer sie einmal genossen hat, will mehr. Für Loris Moser ist nach der zwar verspäteten, dafür aber umso gelungeneren Premiere klar: Das Festival soll in Zukunft in jedem Jahr stattfinden. www.sunicefestival.ch Nach zwei Jahren Pandemiepause war es am 4. April wieder so weit: «Tout Berne» traf sich im Kursaal zum traditionellen «Gurten Osterschoppen». Rund 800 illustre Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur zelebrierten ihr Berner Bier und nutzten den Anlass für gute Gespräche und Networking. Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz hielt eine launige Ansprache, und der Tradition des Events entsprechend erklang natürlich auch der Berner Marsch, diesmal vorgetragen von den «Cliffhangers». Der «Gurten Osterschoppen» gehört zu Bern wie die Aare und der Gurten. Im Kursaal war deutlich spürbar, wie sehr ihn die Bernerinnen und Berner vermisst hatten. «Cliffhangers» blasen Bernern den Marsch Gurten Osterschoppen «Vom Festival profitieren auch die Gastronomie und die Hotellerie.» Loris Moser Mitinitiant und Ceo SunIce Festival

People & Unterhaltung 17 Impressionen vom SunIce Festival. Marc Lüthi, bald abtretender CEO des SC Bern, und Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz, sowie die «Cliffhangers» auf der Kursaal-Bühne.

Gewinne 1Gutschein für 6 Personen für eine Surfsession auf dem Zürichsee inkl. einem Essen bei Fischer's Fritz direkt am See. Jetzt in Aktion

People & Unterhaltung 19 Auf einen Cocktail mit Julien Morand Seit über 130 Jahren stellt Ihre Familie mit der Distillerie Morand imWallis Spirituosen her. Wie schwierig ist der Spagat zwischen Tradition und Innovation? Julien Morand: Die Herausforderungen haben sich verändert. Mein Vater musste sich lediglich auf eine hochwertige Produktion fokussieren. Absatzprobleme kannte er keine. In der Vergangenheit hat sich der Spirituosenmarkt aber gewaltig verändert. Vor vier Jahrzehnten waren 80 Prozent der Spirituosen von Schweizer Herkunft. Bei etwa gleichbleibendem Konsum werden heute bloss noch rund 15 Prozent heimische Spirituosen konsumiert. Der Einfluss aus dem Ausland ist enorm. Wie können Sie gegen diesen Druck ausländischer Hersteller reagieren? Bei uns in der Schweiz ist Alkoholwerbung stark eingeschränkt. Es ist für uns schwierig, beispielsweise Touristen zu zeigen, was für schöne Produkte wir hier in der Schweiz produzieren. Andererseits müssen wir flexibel sein und auf denWandel reagieren. Ohne unsere traditionellen Werte zu verlieren, gehen wir vermehrt auf den Willen der Konsumenten ein. Welche Produkte sind denn bei den Konsumenten und den Gästen beliebt? Waren vor Jahren hauptsächlich traditionelle Edelbrände gefragt, geniesst der Kunde heute vermehrt das Spezielle und das Exklusive. Rum, Wodka, Whisky, Gin und Tequila: All das ist im Trend. Entweder wir produzieren sie auch, oder «Exklusive Destillate sind gefragt» Seit 1889 produziert das Familienunternehmen Morand in Martigny Edelbrand aus süssen Walliser Früchten, stellt aber auch hoch- klassige Sirups her. Im DURST-Gespräch sagt Verwaltungsratsmitglied Julien Morand, dass die Nachfrage nach Premium-Produkten steigt, wie Morand darauf reagiert und dass die Deutschschweiz eine andere Sirup-Kultur hat als die Romandie. Seit über 130 Jahren ist die Distillerie Morand in Martigny stark mit demWallis und dessen Früchten verankert. Das Savoir-faire und die Forschung an neuen Produkten erlauben es der Distillerie, erfolgreich zu bleiben. Morand entwickelt unter anderem Liköre, Fruchtkonzentrat, Sirups, Eaux de Vie oder auch exklusive Gins. Julien Morand führt den Familienbetrieb als Mitglied des Verwaltungsrats in der vierten Generation. www.morand.ch D I S T I L L ER I E MOR A ND «Wir stellen eine erhöhte Nachfrage nach regionalen Destillaten fest.» Julien Morand wir machen unsere traditionellen Produkte sexy und attraktiv, indemwir authentisch und hyperqualitativ bleiben. Vor allem aber, indemwir sie in neuen Formenwie Douces De, Cœurs, Mousses oder Sur Fruit präsentieren. Dabei erzählen wir eine Geschichte. Unsere Geschichte. Was heisst das für die Distillerie Morand? Wir lancieren immer wieder neue, einzigartige Produkte. Ich denke da an die neue Dimension des Eau de Vie: Für dieses Premium-Produkt verwenden wir pro Liter 20 Kilogramm Früchte. Das Aroma in der Nase und im Gaumen ist entsprechend intensiv. Ich denke ausserdem an dieWilliamine oder die Abricot Sur Fruit, hergestellt aus unseren wunderbaren Bränden und einem Fruchtkompott. Diese Produkte erfreuen sich wachsender Erfolge. Wie wichtig ist die lokale Herkunft von Spirituosen? Ausländische Spirituosen werden immer auf unserem Markt bleiben, doch die Sensibilität für Nachhaltigkeit steigt extrem. Ähnlich wie beimBier, stellen wir in ihremZug eine erhöhte Nachfrage nach lokalen Destillaten fest. Das Rhonetal ist dank dem Klima und dem fruchtbaren Boden eines der besten Terroirs für den Anbau von Früchten, und Früchte (und Wasser) sind der Grundstoff für gute Spirituosen. Morand stellt auch verschiedene Sirup- Sorten her. Ist dies ebenfalls eine Reaktion auf die veränderte Nachfrage der Kunden? Wir sahen in den süssen Walliser Früchten, den Aprikosen und den Williamsbirnen, immer ein grosses Potenzial, um erstklassige Sirups zu produzieren. Die Qualität unserer Sirup-Sorten hat die Konsumenten überzeugt, die Nachfrage nach noch mehr Sorten ist gestiegen. Heute bietet Morand eine breite Palette an Sirup-Variationen an. Interessant finden wir, dass die Menschen in der Deutschschweiz und in der Romandie eine unterschiedliche Sirup-Kultur haben. Während in der Westschweiz auch Erwachsene gerne Sirup trinken, wird Sirup in der Deutschschweiz hauptsächlich für Kinder bestellt. In Cocktails oder mit Kaffee gemischt kommt Sirup aber überall gut an. «Heute geniesst der Kunde vermehrt das Exklusive.»

AUS LEIDENSCHAFT OHNE KOMPROMISSE UNSER TRIPLE-DRY-HOPPED LAGER

People & Unterhaltung 21 Erlebnis pur auf dem Zürichsee Focuswater, die Nummer 1 der Schweizer Vitaminwasser, ist der zeitgemässe Durstlöscher mit dem erfrischenden Trinkerlebnis. Mit seiner perfekt abgestimmten Mischung aus Vitaminen und Mineralstoffen versorgt er den Körper mit wichtigen Elementen. Mit Wasser hat auch der Wettbewerbspreis zu tun, den Focuswater aus demHause Rivella zur Verfügung stellt: Zu gewinnen gibt es eine Wakeboard Academy Surf Session für sechs Personen auf dem Zürichsee inklusive Essen imRestaurant «Fischer’s Fritz» direkt am See. Lösen Sie das Quiz, und mit etwas Glück surfen Sie schon bald hinter einem mit Focuswater gebrandeten Wakesurf-Boot. www.focuswater.ch Wettbewerbspreis, zur Verfügung gestellt von Focuswater: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Welches bekannte Schweizer Getränkeunternehmen produziert das beliebte Focuswater? S Rivella U Feldschlösschen V Ramseier 2. Wo befindet sich die traditionelle Schweizer Distillerie Morand? P In Murten U In Martigny B In Sion 3. Mit welcher Innovation wartet die Kunden-App «Feldschlösschen Cockpit» auf? U Bestell-Kommunikator H Reklamations-Terminator R Rechnungs-Konfigurator 4. Wie heissen die beiden alkoholfreien Aperogetränke von Martini? F Floreale und Vibrante A Lineale und Elegante N Bilaterale und Prägnante 5. Mit was hebt sich das neue Restaurant Vroom in Genf garantiert von seinen Mitbewerbern ab? F Blindes und sehendes Personal E Gehörloses und hörendes Personal D Fähiges und unfähiges Personal 6. Zurück zu Focuswater: Wie viele Sorten sind bei Feldschlösschen erhältlich? D Vier A Fünf N Sechs Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. Mai 2022 Einen Traumaufenthalt im «Vitznauerhof» für zwei Personen im Wert von über tausend Franken gewonnen hat: Stefan Landolt (Treibhaus Luzern). Wir gratulieren. GE W I NNER MÄ R Z 2 0 2 2 Surf Session für sechs Personen

Das Schweizer Mineralwasser aus den Bündner Bergen. Seit 1848 Quelle natürlicher Mineralien.

Markt & Trends 23 Das Schweizer Start-up «The Green Mountain» will revolutionieren und nicht missionieren. Mit Geschmack, der auch Fleischliebhaber begeistert – nur eben ohne Fleisch. Nach dem Motto «Null Fleisch. Ächt Schwiiz.» entwickelt das innovative Team Produkte auf Pflanzenbasis, die dem Original aus Fleisch in Optik, Geschmack, Biss und Struktur sowie in der Zubereitung in nichts nachstehen. Es ist ihm gelungen, seine nachWollen Sie sich ein eigenes Bild der Produkte von «The Green Mountain» machen? DURST verlost drei Kennenlern-Boxen. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «The Green Mountain» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2022. haltige vegane Philosophie in ein wegweisendes und zukunftsträchtiges Konzept zu giessen. Vom alternativen Leberkäse, dem besonderen Steak, dem ausgezeichneten Burger, dem ausgewählten Wurstangebot, dem feinen Gehackten bis zum neuen saftigen Schnitzel reicht die vorläufige Angebotspalette. Die veganen Geschmackserlebnisse aus der Schweiz sind reich an Proteinen und Ballaststoffen und enthalten wertvolles Vitamin B12. Auf Geschmacksverstärker, Palmöl, Zuckerzusatz, Cholesterin und Laktose wird bei «The Green Mountain» bewusst verzichtet. Mehrfach ausgezeichnet «The Green Mountain» hat gesehen, dass immer mehr Menschen bewusst weniger oder gar kein Fleisch mehr essen möchten – aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen oder aus Sorge umdie Umwelt. Immermehr Konsumenten und Gäste entscheiden sich sogar für eine rein pflanzliche Ernährung. Allerdings mögen diemeisten Vegetarier und Veganer den Geschmack von Fleisch. «Genau hier setzen wir mit unseren Produkten an», sagt Werner Ott, der Leiter von « The Green Mountain». Das junge Unternehmen liefert seine Produkte heute auch in unsere Nachbarländer Deutschland und Österreich. Es wurde schonmehrfach ausgezeichnet: Unter anderem gewann es einen «Swiss Vegan Award 2021» in der Kategorie Newcomer des Jahres, zudem wurde sein Plant-Based-Burger in der Schweiz zum Testsieger gekürt. www.thegreenmountain.ch Swissness Goodness Schmeckt nach Fleisch, ist kein Fleisch Flexi, veggie, vegan: Immer mehr Menschen verzichten bewusst auf Fleisch. Für die Tiere, fürs Klima und die eigene Gesundheit. Worauf sie nicht verzichten wollen, ist guter Geschmack. Fleischalternativen gibt es viele. Was also hat «The Green Mountain», was die anderen nicht haben? Das Produkt ist ein überzeugendes Zusammenspiel von Genuss, Swiss Made, Innovation und Raffinesse. Verlosung DR E I K ENNENL ERN - BOX EN

24 Markt & Trends Willkommen auf dem Planet Moonspring Moonspring – Geschmack statt Zucker Moonspring setzt auf Geschmack, nicht auf Zucker. Es sind kalorienarme, stille Erfrischungsgetränke auf der Basis natürlicher Essenzen. Die Verwendung dieser natürlichen Essenzen garantiert das unglaublich intensive und lang anhaltende Geschmacksprofil von Moonspring. Die Herstellung der natürlichen Essenzen ähnelt einzelnen Verfahren aus der Parfümindustrie, wobei Tee- und Fruchtaufgüsse gepresst, hieraus die Geschmacksessenzen destilliert und diese – teilweise unter Zugabe weiterer Aromen – rückverdünnt werden. Als Resultat entstehen die Kompositionen von Moonspring. Bei Feldschlösschen, dem Getränkepartner der Gastronomie, sind folgende drei Moonspring-Varianten erhältlich: Moonspring Cloudbuster: Äusserlich wirkt die Yuzu unscheinbar, wie eine kleine unreife Orange mit schrumpeliger Schale. Aber man lasse sich nicht täuschen – die Zitrusfrucht aus Japan birgt intensivste Düfte und Aromen. Mit der beliebtesten Zitrusfrucht und der Essenz aus frischem Grüntee entsteht bei Moonspring Cloudbuster ein einzigarti- ges Geschmackserlebnis, das frischer nicht sein könnte. Moonspring Sunsmuggler: Frische Essenzen aus noch frischeren Kiwis (die heissen eigentlich gar nicht so, sondern Kiwiberry, auch wenn sie gar keine Beeren sind) kommen zusammen mit Zitronengras aus Westindien und demGeschmack heimischer Äpfel. Im Ergebnis entsteht der grossartige Durstlöscher Moonspring Sunsmuggler. Eigentlich der Beste! Moonspring Daydreamer: Erdbeeren sind eigentlich keine Beeren, sondern Nüsse – bzw. mehrere Nüsse –, die nebeneinander auf einem roten Fruchtboden sitzen. UndMinze wurde in der Antike als Venuskrone zumBekränzen von Brautpaaren verwendet. Beide zusammen vermählen sich bei Moonspring Daydreamer und sind unser Love Couple der Geschmackskombis. Faszinierend. Natürlich vegan Die ausgewählten Funktionsbausteine Q10, Taurin und Koffein geben den drei MoonspringVarianten ein kleines Extra. Moonspring wird schonend aseptisch abgefüllt, ist vegan und glutenfrei, und behält auch ungekühlt und ohne Konservierungsstoffe seinen intensiven und unvergleichlichen Moonspring-Geschmack. Das innovative Design der Moonspring-Flaschen wurde 2022 mit dem German Design Award in der Kategorie «Excellent Communication Design, Brand Identity» ausgezeichnet. www.planetmoonspring.com T R I VA RGA AG Mit Marken wie Vitamin Well, NOCCO, LUKE’S Hard Seltzer, SUSU Water, Amira+, Barebells, FIJI Water und natürlich auch Moonspring im Portfolio ist die Trivarga AG die grösste und am schnellsten wachsende Distributionsgesellschaft für unabhängige Getränkemarken in der Schweiz. Trivarga trägt seit mehr als zehn Jahren richtungsweisend zur Markterweiterung bei. Als international ausgerichteter Industriepartner unterstützt die Trivarga AG ferner weltweit namhafte Marken- und Eigenmarkenanbieter in der Entwicklung, Produktion und Bewirtschaftung neuer Getränke. Jetzt bestellen! Moonspring Cloudbuster 1.82 CHF pro Flasche* Art.27021, 6×50 cl, TRA Moonspring Sunsmuggler 1.82 CHF pro Flasche* Art.27023, 6×50 cl, TRA Moonspring Daydreamer 1.82 CHF pro Flasche* Art.27022, 6×50 cl, TRA * = Nettopreise

Markt & Trends 25 Martini Alkoholfrei Floreale und Vibrante Alkoholfrei und unverkennbar Martini Immer mehr Gäste wollen auf Alkohol verzichten, aber nicht auf Genuss. Inspiriert durch 150 Jahre Erfahrung mit Wein und Kräutern, hat Martini für sie den Martini Alkoholfrei Floreale und den Martini Alkoholfrei Vibrante kreiert. Die beiden Premium-Aperitivo-Getränke sind geschmacklich komplex und ausbalanciert – unverkennbar Martini, aber ohne Alkohol. Schon vor fast hundert Jahren hat sich die MarkeMartini als Pionierin des alkoholfreien Wermutweins profiliert. Der Pioniergeist ist noch immer hellwach: «Mit dem Martini Alkoholfrei Vibrante und dem Martini Alkoholfrei Floreale haben wir neue köstlich komplexe Getränke kreiert, in denen die Essenz unserer Wermutweine erhalten bleibt», sagt Ivano Tonutti, Master Herbalist bei Martini. Der Martini Alkoholfrei Floreale ist inspiriert von der feinen Süsse römischer Kamille. Ausbalanciert mit ausgewählten Pflanzenextrakten, entsteht daraus ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit fein-blumiger Note. Der Martini Alkoholfrei Vibrante ist eine überaus fruchtig-harmonische Mischung aus natürlichen Pflanzenextrakten. Vereint mit italienischer Bergamotte, erzeugen diese das für Martini charakteristische fruchtige Aroma. 100 Prozent natürliche Aromen Für die Herstellung der alkoholfreien Aperitif- Varianten, die laut Gesetz wie auch alkoholfreie Bieremaximal 0,5 Vol./%Restalkohol enthalten dürfen, wird als Ausgangsgetränk die gleiche hochwertige Weissweinmischung verwendet, die auch den beliebten Martini-Klassikern ihren unnachahmlichen Geschmack verleiht – mit 100 Prozent natürlichen Aromen. «Wir haben erlesene Zutaten wie Weine, Pflanzenextrakte undKräuter ausgewählt. Bevorwir diePflanzenJetzt bestellen! Martini Alkoholfrei Floreale 9.80CHF pro Flasche Art.26280, 1×75 cl, EW Glas Martini Alkoholfrei Vibrante 9.80 CHF pro Flasche Art.26277, 1×75 cl, EW Glas extrakte und Kräuter hinzufügen, entfernenwir durch Vakuumdestillation den Alkohol schonend aus dem Wein. So bleibt der und vielschichtige Geschmack erhalten. Das Ergebnis ist unverkennbar Martini, aber ohne Alkohol», erklärt Beppe Musso, Master Blender bei Martini. Mit Martini Alkoholfrei Floreale und Martini Alkoholfrei Vibrante trifft die zur Bacardi-Gruppe gehörende Traditionsmarke den Nerv der Zeit. Immer mehr Menschen wollen Genuss, Vielfalt und einen ausbalancierten Lifestyle verbinden. «Früher bedeutete der Verzicht auf Alkohol, bei einem Wasser oder Softdrink den Anderen beim Cocktailvergnügen zuzusehen», sagt Nick Stringer, der Global Vice President von Martini weiter. «Die Zeiten ändern sich: Die Menschen sind nicht mehr bereit, nur wegen ihres bewussten Trinkverhaltens auf Genuss zu verzichten. Mit den alkoholfreien Aperitif-Varianten geht es uns auch darum, den Gästen eine Alternative zu bieten, damit sie ihre ‹Martini-Time› im Lokal geniessen können; unabhängig davon, ob sie Alkohol konsumieren oder nicht.» Sowohl der Martini Alkoholfrei Floreale als auch der Martini Alkoholfrei Vibrante sind bei easyDrink erhältlich. Das Spirituosenprogramm von Feldschlösschen für die Gastronomie hat den Trend der alkoholfreien Getränke ebenso erkannt wie Martini und die Bacardi-Gruppe. www.bacardilimited.com

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