Durst 05/2022

16 People & Unterhaltung Umfassender und nachhaltiger Genuss Was lange währt, kommt dafür umso besser: Zweimal musste die ursprünglich für den Frühling 2020 geplante Premiere des SunIce Festival in St.Moritz wegen Corona verschoben werden. Am ersten April-Wochenende dieses Jahres fand sie nun statt. Und wie! Mitinitiant und CEO Loris Moser und sein Team empfingen über 11000 begeisterte Gäste, welche von A bis Z alles genossen – neben der Musik auch den Frühlingsschnee, Quadfahren, Paragliding, Fashion, Lifestyle, das USZIT-Bier und vieles mehr. Erstes SunIce Festival in St.Moritz Auf vier Bühnen traten 40 internationale und regionale Musiker und DJs auf. Techno und elektronische Tanzmusik gaben den Takt vor. Das dezentrale SunIce Festival in St. Moritz und Umgebung ist aber viel mehr als ein Musikanlass. Es ist ein Lifestyle- Event, der den Besucherinnen und Besuchern zum Abschluss der Wintersaison auch Fashion, Kulinarik und Kunst anbietet – und dieMöglichkeit, sich selbst aktiv zu betätigen. Sei es auf den Skis, dem Snowboard, dem Quad oder hoch in den Berglüften mit dem Gleitschirm oder dem Deltasegler: Das Erlebnis war gewaltig – traumhafte Kulisse inklusive. Mitinitiiert und mit einem engagierten Team organisiert hat das SunIce Festival Loris Moser. Der Engadiner ist überwältigt vom Erfolg: «Wir durften 11000 konsumierfreudige Gäste aus dem In- und Ausland empfangen. Davon profitierte natürlich auch die Hotellerie und die Gastronomie in und um St. Moritz. Für viele Besucherinnen und Besucher war es recht schwierig, noch ein Hotelzimmer zu finden.» Das Konzept ist aufgegangen. «Die Gäste wollen mehr als Musik», sagt Loris Moser. «Sie wollen die Berge geniessen, Neues erleben und sich aktiv betätigen. Das alles konnten wir ihnen am SunIce Festival bieten.» Fester Bestandteil des modernen Lifestyles sei auch die Nachhaltigkeit, fügt Loris Moser an: «Wir wollen nicht nur Erlebnisse fördern, sondern auch das Bewusstsein für unsere Welt. Deshalb sind wir froh, mit USZIT einen mega umweltbewussten Brand als Partner gefunden zu haben. So konnten wir punkto Nachhaltigkeit einen ersten Pflock einschlagen.» Wie die SunIce-Gäste wollen auch Biergeniesser den vollen Genuss und legen gleichzeitig Wert auf Nachhaltigkeit. Das Schweizer Lagerbier USZIT bietet beides: Es ist ausgesprochen aromatisch und angenehm bitter, und es setzt sich für den Schutz des Schweizer Waldes ein. Kein Wunder, war es am ersten SunIce Festival in St. Moritz einer der Stars. Und noch etwas haben das SunIce Festival und das USZIT-Bier gemeinsam: Wer sie einmal genossen hat, will mehr. Für Loris Moser ist nach der zwar verspäteten, dafür aber umso gelungeneren Premiere klar: Das Festival soll in Zukunft in jedem Jahr stattfinden. www.sunicefestival.ch Nach zwei Jahren Pandemiepause war es am 4. April wieder so weit: «Tout Berne» traf sich im Kursaal zum traditionellen «Gurten Osterschoppen». Rund 800 illustre Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur zelebrierten ihr Berner Bier und nutzten den Anlass für gute Gespräche und Networking. Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz hielt eine launige Ansprache, und der Tradition des Events entsprechend erklang natürlich auch der Berner Marsch, diesmal vorgetragen von den «Cliffhangers». Der «Gurten Osterschoppen» gehört zu Bern wie die Aare und der Gurten. Im Kursaal war deutlich spürbar, wie sehr ihn die Bernerinnen und Berner vermisst hatten. «Cliffhangers» blasen Bernern den Marsch Gurten Osterschoppen «Vom Festival profitieren auch die Gastronomie und die Hotellerie.» Loris Moser Mitinitiant und Ceo SunIce Festival

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx