Durst 06/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 6, Juni 2022 WIE MAN DIE MITARBEITENDEN MOTIVIERT WERTSCHÄTZUNG IST MEHR ALS LOB NEWSLETTER Gastronomie-Newsletter abonnieren und immer bestens informiert sein SWISS BEER AWARD Die grosse nationale Bier-Prämierung und was Feldschlösschen gewonnen hat HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Wettbewerbspreis: Paléo -Festival-Tickets

Liebe Leserinnen, liebe Leser Die Gastronomie und die Hotellerie sind vomMangel an Fachkräften und auch an ungelernten Angestellten stark betroffen. Gutes Personal zu finden, ist eine ihrer grössten Herausforderungen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zu erwähnen sind die unregelmässigen Arbeitszeiten und das als zu gering empfundene Lohn- niveau. Viele Angestellte beklagen sich aber auch über fehlende Wertschätzung. Alle Lohnwünsche zu berücksichtigen, ist für viele Betriebe nicht verkraftbar. Auch die Verbesserung der Arbeitszeiten stösst an branchenspezifische Grenzen. Umso wichtiger – und in der Regel kostenlos – ist es, den AngestelltenWertschätzung entgegenzubringen. Dies ist ein Gebot der Stunde, denn die Lockdowns haben dazu geführt, dass viele in der Branche Beschäftigte die Wertschätzung von aussen, durch die Politik und die Gesellschaft, vermissen. Umso mehr zählt jetzt die Wertschätzung von innen. Wer seinen Angestellten im Arbeitsalltag Anerkennung und Respekt entgegenbringt, ist immer ein besserer Chef und hat auf dem zurzeit schwierigen Arbeitsmarkt die besseren Chancen. Kilian Furrer Area Sales Director Wallis und Tessin Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Urs Bucher, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Wertschätzung ist jetzt wichtiger denn je Editorial News&Produkte Gambrinus Was ist eigentlich süffiges Bier? ������������� Seite 4 Gastronomie-Newsletter Immer bestens informiert sein �������������� Seite 5 Terrassen-Wettbewerb Das sind die Gewinner ����������������������������� Seite 9 People&Unterhaltung Feldschlösschen Erlebnistag Viele Besucher in Rheinfelden ��������������Seite 16 Auf ein Bier mit … Personalchefin Karine Finck ����������������� Seite 19 Wettbewerbspreis Tickets für das Paléo Festival ���������������� Seite 21 Markt&Trends Swissness Der Veganaut lotst Veganer �������������������Seite 23 Claudio Del Principe Die krasse Krakenpastete ��������������������� Seite 28 Nachhaltigkeit Was die Kunden wollen ������������������������� Seite 30 Hauptgang Wertschätzung Wie man den Mitarbeitenden Anerkennung zeigt und so gegen den Personalmangel angeht ���������������������������������������������������������� Seite 10 Apéro 3 Drucksache myclimate.org/01-22-114778

4 News & Produkte Grimbergen Blanche ist ein erfrischendes und fruchtiges Witbier mit Aromen von Koriander, Nelken und Zitrusfrüchten. Leichte Nuancen von Bergamotte im Abgang machen das Abteibier besonders spannend und abwechslungsreich. Grimbergen Blanche bietet Bierfreunden zu jeder Jahreszeit das gewisse Extra, mit seinem speziellen Charakter passt es aber besonders gut in den Frühling. Belgische Weissbiere haben eine lange Tradition, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, also bis ins Mittelalter. Gegenüber den deutschen Weissbieren sind sie meist heller und deutlichsubtiler imGeschmack. Laut Duden ist ein süffiges Bier «angenehm schmeckend und gut trinkbar». Es gleitet durch den Mund, ohne sich zu sperren, ist nicht allzu bitter, weist oft eine natürliche Süsse auf, ist in der Regel untergärig und hat einen moderaten Alkoholgehalt. Das Feldschlösschen Original zum Beispiel wird oft als «süffiger Durstlöscher» bezeichnet. Belgische Abteibiere mit ihren mannigfaltigen Aromen oder India Pale Ales mit ihrer herausragenden Bitterkeit bezeichnet man nicht als süffig. Sie haben andere Qualitäten und werden in kleineren Mengen genossen. Ein süffiges Bier hingegen lädt dazu ein, mehr zu trinken. Wer daraus schliesst, süffige Biere seien einfach zu brauen, irrt. Das Gegenteil ist der Fall: Ein süffiges Bier zu brauen, ist eine Kunst. Der Brauer muss es verstehen, Stammwürze, Säure, Bitterkeit, Kohlensäure und Alkoholgehalt perfekt aufeinander abzustimmen. Erfunden wurde das Wort «Süffigkeit» bereits im16. Jahrhundert. Ausgehend vomWortstamm «saufen», stand es für «trunkliebend» oder «dem Trinken ergeben». Im heutigen von Anglizismen zersetztenDeutsch gilt Süffigkeit als Old School und wird durch das in meinen Ohren deutlich weniger süffige Wort Drinkability ersetzt. Süffig hat längst auch andere Bereiche erobert. Walzer von Johann Strauss gelten als süffig, und meine Wenigkeit hofft, dass sich dieser Text süffig liest. Das Wort war auch Winston Churchill ein Begriff: «Das Wasser war nicht genügend süffig. Damit sein Geschmack besser wurde, mussten wir Whisky hinzufügen», hat der grosse Staatsmann einmal gesagt. Wein des Monats Prosecco Rosé Casa Bottega Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe Süffiges Bier ist angenehm zu trinken und macht Lust auf mehr Ein süffiges Bier. Diesen Ausdruck kennt wohl fast jeder. Aber wissen Sie auch, wann ein Bier als süffig bezeichnet wird und dass dieser Begriff schon seit Jahrhunderten ein Begriff ist? Gambrinus klärt auf. Grimbergen Blanche Sama Sama Ingwerlikör Bier des Monats Dieser Fairtrade-Ingwerlikör aus indischen Bio- Rohstoffen wird in der Schweiz hergestellt und erfüllt höchste Nachhaltigkeitsansprüche. Die Produzenten planten ab 2015 von langer Hand und setzten sich mit den Fairtrade-Spezialisten vonMax Havelaar zusammen. Gemeinsam fand man eine Bauernkooperative in Indien, die nicht nur biologisch anbaut, sondern auch soziale Projekte umsetzt. Der würzige Ingwerlikör in der braunen 1-Liter Apothekerflasche kann als Basis für verschiedenste Cocktails herangezogen werden. Er beschert dem Gaumen der Gäste die typisch ingwerige Schärfe, weist aber auch eine frische Zitronennote sowie eine leichte und angenehme Süsse auf. Spirituose des Monats Der Prosecco Rosé aus dem Hause Bottega ist ein eleganter Schäumer für gemütliche Sommerabende zu zweit oder mit Freunden. Der Prosecco kommt aus dem italienischen Veneto und leuchtet im rosa Perlmutt. Seine feine und anhaltende Perlage sorgt mit Garantie für prickelnde Momente. Der Prosecco Rosé Casa Bottega trägt die beiden Rebsorten Glera und Pinot Noir in sich, die für fruchtige Aromen von Apfel, weissem Pfirsich, Zitrusfrüchten und Waldbeeren sorgen. Passt perfekt zum… geselligen Apéro, zu eleganten Momenten an der Bar oder zur frischen mediterranen Küche. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Prosecco Rosé 10.90CHF pro Flasche statt 11.90 CHF Art.27284, 6×75cl, EW Karton Aktionspreise bis Ende August 2022 Jetzt bestellen! Sama Sama Ingwerlikör 49.20CHF pro Flasche Art.27197, 1×100cl, EW Glas Jetzt bestellen! Grimbergen Blanche 5.24CHF pro Liter Art.11508, 20-Liter-Fass 5.37CHF pro Liter Art.11461, 20-Liter-PET-Fass 1.94CHF pro Flasche Art.15182, 4×6×25 cl, EW Glas

News & Produkte 5 Gastronomie-Newsletter von Feldschlösschen Newsletter bietet beste Information In der Gesellschaft und ganz speziell in der Gastronomie finden zurzeit viele Veränderungen statt. Deshalb ist es wichtiger denn je, auf dem Laufenden zu sein. Abonnieren Sie jetzt den Gastronomie-Newsletter von Feldschlösschen. Er ist bestens geeignet, um innert kürzester Zeit das Wesentliche zu erfahren und gegenüber den Mitbewerbern einen Vorteil zu haben. Als Getränkepartner der Gastronomie ist Feldschlösschen darauf bedacht, seine Kunden regelmässig und effizient zu informieren. Der Gastronomie-Newsletter ist eine perfekte Ergänzung zum Gastronomiemagazin DURST, das Sie gerade lesen. Er wird monatlich per E-Mail verschickt und ist konsequent darauf ausgerichtet, Gastronomen innert kürzester Zeit eine Übersicht über die aktuellen Themen aus der Branche und ihres Getränkepartners zu vermitteln. «Mit ein paar wenigen Klicks erfährt man alles Wichtige», sagt Daniela Fernández. Die Redaktionsleiterin desDURST ist auch für denGastronomie-Newsletter verantwortlich. Für sie gibt es keinen Zweifel: «Was die Kommunikation betrifft, gehen analoge und digitale Kanäle heute Hand in Hand. Während das Magazin viele hintergründige Themen aufnimmt, eignet sich der elektronische Newsletter vortrefflich, um schnell wesentliche Fakten zu transportieren.» Der Gastronomie-Newsletter von Feldschlösschen enthält jede Menge Informationen über Anmeldung Hier können Sie sich für den Gastronomie- Newsletter anmelden. «Mit ein paar Klicks alles Wichtige erfahren.» Daniela Fernández Group Customer Communication die Branche, den Markt und die sich schnell wandelnden Gästebedürfnisse. Er informiert über Innovationen im Sortiment und die Trends der nahen Zukunft. Zudem enthält er interessante Interviews mit Experten und einen Wettbewerbmit hochwertigen Preisen. Oder möchten Sie innovative Rezepte ausprobieren, sich kulinarisch inspirieren lassen und neue Biere kennenlernen? Auch auf diese Bedürfnisse geht der Newsletter ein. Last but not least thematisiert der Newsletter diebeliebtenGastro-Webinare, dieFeldschlösschen ins Leben gerufen hat, umdie Kunden aus derGastronomie ineinemsichstarkverändernden Umfeld optimal unterstützen zu können. Es wird jeweils ein aktuelles und für die Branche relevantes Thema beleuchtet. Im Newsletter erfährt man, wann und zu welchem Thema das nächste Webinar stattfindet und wie man sich für die Teilnahme anmeldet. Der DURST, die Webinare und die Kunden-App «Feldschlösschen Cockpit» werden durch den Gastronomie-Newsletter optimal ergänzt. Wenn Sie sich jetzt für den Newsletter anmelden, erhalten Sie Monat für Monat kompakt alle Informationen, die Sie für den Erfolg brauchen.

AUS LEIDENSCHAFT OHNE KOMPROMISSE DIE VERSCHMELZUNG VON WEIZENBIER UND IPA NEU IN DER DOSE

News & Produkte 7 Ein Stück Schweiz im Gaumen: Seit 1910 steht die Mosterei Ramseier für starke Werte und Wurzeln. Brauchtum vermischt sich mit Innovation. Was daraus entsteht, sind einzigartige Schweizer Säfte. Diese Werte erkennt man auch im Neuen von Ramseier: ein Tee, wie wir ihn von zu Hause kennen. In jedem Schluck Ramseier steckt viel Heimat und traditionelle Herstellkunst. So auch imRamseier Huus-Tee Schweizer Früchte. Er schmeckt wie hausgemacht und ist ein frisch aufgebrühter Früchtetee aus Cassis und Hagebutten, verfeinert mit Neu im Sortiment Ramseier Huus-Tee Schweizer Früchte ist ein Stück Natur Kirschensaft von Schweizer Hochstammbäumen. Gesüsst wird der Huus-Tee mit bestem Schweizer Obstsaft – eben ganz natürlich. Er kommt ohne Zuckerzusatz aus, hat keine Kohlensäure und keine künstlichen Zusätze. Zudem verzichtet Ramseier auf Farb- und Konservierungsstoffe. DerHuus-Teemit Schweizer Früchten ist geschmackvoll fruchtig und ein Genuss-Highlight für jede Tageszeit. Ebenfalls bei Feldschlösschen erhältlich ist der Ramseier Huus-Tee Minze in der 33 cl-Flasche. www.ramseier.ch Jetzt bestellen! Ramseier Huus-Tee Schweizer Früchte 1.48CHF pro Flasche Art.31503 , 4×6×50cl, PET Die Preise für die Brauerei Feldschlösschen Gold: Feldschlösschen Braufrisch, Feldschlösschen Weizen, Cardinal 0.0. – Silber: Feldschlösschen Stark, Feldschlösschen Pale Ale, Eve Litchie 0.0 – Bronze: Feldschlösschen Dunkel, Cardinal Bière de Noël, Feldschlösschen Apfel 0.0%, Feldschlösschen Red Castle Ale (Lernendenbier). – Anthrazit: Gurten Bäre Gold. Die Preise für die Brasserie Valaisanne Silber: Valaisanne White IPA. – Anthrazit: Valaisanne Lager, Valaisanne Spéciale. Swiss Beer Award Feldschlösschen räumt elf Awards ab Elf Auszeichnungen für die Brauerei Feldschlösschen und deren drei für die Brasserie Valaisanne: Am Swiss Beer Award 2022 in Baden gab es für die beiden Brauereien vierzehnfachen Grund zum Jubeln. Keine andere Brauerei gewann so viele Awards wie Feldschlösschen. Insgesamt wurden über 400 Biere bewertet. Drei Awards für die Brasserie Valaisanne. Elf Awards für die Brauerei Feldschlösschen. Beim Swiss Beer Award handelt es sich um die ambitionierteste und härteste Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, die in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. Die Prämierung der dritten Austragung fand Ende April in Baden statt, wo die erfolgreich geprüften Biere in feierlichemRahmen mit dem Swiss Beer Award Gold-, Silber-, Bronze- und Anthrazit-Label ausgezeichnet wurden. Über 400 Gäste aus der Braubranche, Wirtschaft, Politik und Kulturszene wohnten dem von der Bierordens-Trägerin Kiki Maeder moderierten Event bei. Wie viele andere war auch Marcel Kreber von der Qualität der Biere begeistert. «Wer hier besteht, kann sich mit jeder Brauerei messen», sagte der Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes. Insgesamt warenmehr als 400 Biere zur Prämierung durch die aus 40 Bierprofis bestehende Jury eingereicht worden. Sie wurden auch sensorisch geprüft. Auch Brasserie Valaisanne hat Grund zur Freude Ammeisten Awards gewann die Brauerei Feldschlösschen. Unter den elf PrämierungenstechenGold für FeldschlösschenBraufrisch, Feldschlösschen Weizen und Cardinal 0.0 heraus. Auch die Brauer aus dem Wallis hatten Grund zur Freude: Die Brasserie Valaisanne gewann drei Awards.

SCHORLE Mit 100%Schweizer Äpfeln «Suisse Garantie» zertifiziert In der Schweiz hergestellt Ohne Zuckerzusatz DER NATÜRL ICHE Durstlöscher Seit 1848 Quelle natürlicher Mineralien. Das Schweizer Mineralwasser aus den Bündner Bergen.

News & Produkte 9 «Treibhaus» in Luzern. Sandoase, Treibhaus und Le Buro Gewinner des Terrassen-Wettbewerbs Feldschlösschen suchte die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz. Die Jury war begeistert von der Qualität der Bewerbungen und hatte die angenehme Qual der Wahl. Die drei Gewinner dürfen sich je auf ein unvergessliches Unplugged-Konzert im Wert von 20000 Franken vor ihrem Lokal freuen. Der Aussenbereich hat für die Gastronomie stark an Bedeutung gewonnen. Wer über eine Terrasse oder einen Garten verfügt, performt im Durchschnitt um zehn Prozent besser als Betriebe ohne einen Aussenbereich. Das ergab eine Erhebung von Feldschlösschen. Als Getränkepartner der Gastronomie will das Unternehmen seine Kunden unterstützen, die für ihren Aussenbereich kreative Ideen umgesetzt haben. Deshalb lancierte Feldschlösschen in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb «Die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz». Gastronomen, die einen tollen Garten haben, durften selbstverständlich ebenfalls teilnehmen. Viele beeindruckende Bewerbungen Das Interesse war riesig und die Qualität der Dutzenden von Bewerbungen beeindruckend. Fotos, Videos, Illustrationen, aufwendige Beschriebe: Die Gastronomen scheuten keinen Aufwand, um ihren Aussenbereich zu bewerben. «Die Branche bewies einmal mehr, wie viel Kreativität und Innovationsgeist in ihr steckt», sagt Andreas Krumes. Der CEO und Inhaber von «Best of Swiss Gastro» sass in der zwölfköpfigen Jury, welche die drei Gewinner eines Unplugged-Konzerts und die zehn Gewinner eines hochwertigen Outdoor-Kits mit Fackeln, Feuerschalen und vielemmehr erkürte. Die Jury bewertete nicht bloss die Aussenbereiche, sondern auch die Bewerbungen, die von völlig unterschiedlichen Betrieben eingereicht worden waren. Schliesslich setzte sich die «Sandoase» in Basel, das «Treibhaus» in Je ein Unplugged-Konzert vor dem eigenen Lokal gewonnen haben: Sandoase in Basel, Treibhaus in Luzern und Le Buro in Bulle Je ein hochwertiges Outdoor-Kit gewonnen haben: Lillis Libelle in Bern, Sommergarten in Winterthur, Summertime in Aarau, Sun Sea Bar in Vinelz, Summer Beach in Bern, Zunfthaus Kreuz in Oberwil, Laguna Bay in Tuggen, Landgasthof Schlüssel in Alpnach, Valhalla in Basel und Gasthaus zur Tanne in Binn D I E GE W I NNER «Sandoase» in Basel. «Le Buro» in Bulle. Luzern und «Le Buro» in Bulle durch. Vor ihren Lokalen wird in diesem Sommer je ein unvergessliches Unplugged-Konzert im Wert von je 20000 Franken stattfinden. DURST wird über die drei Events berichten. Den Wettbewerb «Die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz» wird es auch in den kommenden Jahren geben, ja er soll sogar ausgebaut werden. Weil sich sehr unterschiedliche Betriebe aus verschiedenen Channels beworben haben, plant Feldschlösschen, künftig Kategorien einzuführen.

10 Hauptgang Wertschätzung als Gebot der Stunde Es ist eine Binsenwahrheit: Wertgeschätzte Mitarbeiter sind motiviertere, bessere und treuere Mitarbeiter. Ebenfalls bekannt ist der Personalmangel in der Branche. Wertschätzung ist also wichtiger denn je. Sie hat auch mit einem fairen Lohn zu tun, enthält aber viele andere Aspekte, die keinen Rappen kosten. Ein freundliches Lächeln etwa und etwas ganz Wichtiges: Respekt! Personalmangel und Frustration nach Lockdowns Ich habe mir vorgenommen, den Angestellten heute etwas Wertschätzung entgegenzubringen. Was kann ich tun? Christoph Clases: So, wie Sie sich das vorstellen, funktioniert es nicht. Mit der Wertschätzung verhält es sich ähnlich wie mit dem Vertrauen: Es braucht lange, um sie aufzubauen und wenig, um sie zu zerstören. Wenn ich einfach mal ein Lob ausspreche, damit ich wieder einmal Wertschätzung sei eine Möglichkeit, den Angestellten Anerkennung zu zeigen, sagt der Arbeits- und Organisationspsychologe Christoph Clases (vgl. Interview unten): Und «Anerkennung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Jeder Mensch braucht Anerkennung». Wertschätzung und damit auch Anerkennung erhalten die Angestellten in der Gastronomie von den Gästen. Sie drückt sich in Form eines Lobs oder eines grosszügigen Trinkgelds aus. Während der Lockdowns fiel diese Wertschätzung weg. Plötzlich sass man alleine zu Hause – ohne Aufgabe, ohne Lob, ohne Anerkennung. Auch das Verhalten der Politik und der Gesellschaft war für die in der Gastronomie und der Hotellerie Beschäftigten nicht dazu angetan, sich wertgeschätzt zu fühlen. Während das Volk für das Pflegepersonal applaudierte und ihm höhere Löhne in Aussicht gestellt wurden, kümmerte sich kaum jemand um das Gastronomie-Personal. So sandte man das Zeichen aus: Ihr seid nicht systemrelevant, nicht wichtig; schaut selbst, wie ihr über die Runden kommt. Wertschätzung sieht anders aus. Viele haben für sich geschaut und die Branche verlassen. Deshalb hat sich der Personalmangel in der Branche zugespitzt. Und deshalb ist es jetzt wichtiger denn je, den Angestellten Wertschätzung entgegenzubringen. Ja, der Lohn ist eine Form der Wertschätzung. Wer faire Löhne zahlt, hat in der Regel motiviertere Angestellte. Viele Betriebe können es sich aber nicht leisten, die Löhne zu erhöhen. Sie müssen schauen, finanziell über die Christoph Clases, Arbeits- und Organisationspsychologe «Anerkennung ist menschliches Grundbedürfnis» Für Christoph Clases ist Wertschätzung eine Beziehungsqualität, die viel mit Vertrauen, Respekt und Kultur zu tun hat. Im Gespräch mit DURST sagt der Arbeits- und Organisationspsychologe, wie man den Mitarbeitenden Wertschätzung zeigen kann und dass die verschiedenen Aspekte der Wertschätzung im Arbeitsalltag überall aufblitzen sollten. gelobt habe, durchschauen das die Mitarbeiter. Ein nicht ernst gemeintes Lob kann kontraproduktiv sein. Wertschätzung ist kein Instrument, das ich bei Bedarf einsetzen kann. Was ist sie dann? Lassen Sie mich etwas ausholen: In der Philosophie ist Anerkennung ein wichtiger Begriff. Anerkennung ist ein menschliches Grundbedürfnis, und Wertschätzung wie Respekt und – in der intensivsten Form – Liebe, eine Möglichkeit, Anerkennung zu zeigen. Wir kämpfen alle um Anerkennung, ja wir sind süchtig danach. Anerkennung schützt uns vor Angriffen und steigert unser Selbstwertgefühl. Den Angestellten kann man Anerkennung auf ganz verschiedene Weisen entgegenbringen. ZumBeispiel mit einem höheren Lohn? Es braucht eine Kultur der Wertschätzung. Zu dieser Kultur gehört auch, dass ich gegenüber den Mitarbeitenden bezüglich Lohn wertschätzend bin. Gerade in der Gastronomie kann man aber nicht allen Lohnverstellungen entsprechen. Umso wichtiger ist es, die Kultur der Wertschätzung zu leben, was anspruchsvoll und eine permanente Aufgabe ist. Ernst gemeintes Lob ist wertschätzend, aber auch respektvoll vorgetragene Kritik kann ein Aspekt der Wertschätzung sein. Mit ihr zeige ich den Mitarbeitenden, dass sie mir wichtig sind, dass sie Potenzial Der gelernte Arbeits- und Organisationspsychologe ist seit 2009 Partner der AOC. Nach einer handwerklichen Ausbildung studierte Christoph Clases Psychologie, Philosophie und Linguistik an der Uni Hamburg und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Er war als Institutsleiter amAufbau der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWbeteiligt, wo er bis heute in der Lehre tätig ist. Seit 2001 berät Christoph Clases Unternehmen. In Coachings, der Arbeit mit Managementteams sowie Changeprozessen unterstützt er persönliche und unternehmerische Entwicklungen. www.aoc-consulting.com CHR I S T OPH C L A S E S

Hauptgang 11 meinem täglichen Handeln. Wenn ich mich für den Mitarbeiter interessiere und aus einem früheren Gespräch noch weiss, wo er in den Ferien war und wie es seinen Kindern geht, fühlt er sich als Individuum ernst genommen und nicht als Nummer behandelt. Durch die immense Verdichtung von Arbeit, den Zwang zu Optimierungen und das Sparen von Ressourcen, bleibt oft wenig Zeit, um mit den Angestellten in Ruhe zu interagieren. Diese Zeit muss man sich aber nehmen, denn sie ist gut investiert. Die unterschiedlichen Aspekte der Wertschätzung sollten nämlich immer und überall aufblitzen. Und wie erwähnt: Sie haben alle ganz viel mit Respekt zu tun. «Respekt ist die Grundlage von Wertschätzung.» Christoph Clases Thema: Der Wettlauf um Personal Das nächste Feldschlösschen DURST-Webinar widmet sich dem akuten Personalmangel in der Branche und damit auch der Wertschätzung vonMitarbeitenden. Es findet amMontag, 13. Juni von 9 bis 10 Uhr statt. Möchten Sie teilnehmen? Dann scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code rechts. Nach der erfolgten Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem Zugangslink. WEB INAR #1 : 13 . JUNI , 9 b i s 10 UHR DURST WEBINAR FELDSCHLÖSSCHEN haben und weiterkommen können. Kritik ist allerdings Surfen auf der Grenze: Je nachdem, wie man sie äussert, kann sie wertschätzend, aber auch kränkend sein. Nebst Lob und Kritik gibt es aber viele weitere Arten der Wertschätzung. ZumBeispiel? Wertschätzung ist eine Beziehungsqualität und Respekt ihre Grundlage. Ich zeige den Angestellten, dass mir die Arbeitsbeziehung wichtig ist und dass auch sie mir wichtig sind. Ich nehme sie ernst, begegne ihnen auf Augenhöhe und schaffe Vertrauen. Einen Erfolg gemeinsam zu feiern, ist auch wertschätzend, ab und zu ein kleines Geschenk ebenfalls. Wichtig ist, den Mitarbeitenden Verantwortung zu übertragen und ihnen vernünftige Aufgaben zu geben. In der Gastronomie ist das oft schwierig, denn hier müssen auch Arbeiten erledigt werden, von denen einige Angestellte denken, sie seien unzumutbar oder sie nicht dafür zuständig. Zum Beispiel das Reinigen der Toiletten: Das macht kaum jemand gerne, ist für den Betrieb aber eine wichtige Aufgabe. Das gilt es zu kommunizieren, denn es ist wertschätzend. Und es geht natürlich auch darum, die Arbeitsbedingungen gut zu gestalten, damit die Belastung möglichst gering ist. Dazu gehören die richtigen Arbeitsmittel und Maschinen, die funktionieren. Wertschätzung ist also eine permanente Aufgabe. Braucht es da überhaupt institu- tionalisierte Mitarbeitergespräche? Matchentscheidend ist der Alltag. Wertschätzung kann ich nicht einfach so kommunizieren, am glaubwürdigsten zeige ich sie mit Runden zu kommen. ZumGlück hat Wertschätzung viele Ausdrucksmöglichkeiten, die nichts kosten ausser ein freundliches Lächeln, ein ernst gemeintes Lob, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Interesse und vor allem eines: Respekt! Für Karine Finck, Leiterin Personal bei Feldschlösschen, ist Wertschätzung ein Teil der Führungskultur (vgl. Interview auf Seite 19). Wertschätzung hat also etwas mit Kultur zu tun, mit Haltung. Oder mit den Worten von Christoph Clases ausgedrückt: «Wertschätzung ist kein Tool, dasman bei Bedarf einsetzen kann. Wertschätzung ist nur dann ein glaubwürdiges Element einer Unternehmenskultur, wenn sie auf unterschiedlichen Ebenen des Alltags konsequent zum Ausdruck kommt.» Wertschätzung ist also das Produkt des täglichen Verhaltens. Sie führt dazu, dass sich die Angestellten ernst genommen fühlen. Angesichts des Personalmangels in der Branche ist es ein Gebot der Stunde, ihr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie ist nicht bloss ein Teil der Führungskultur, sondern auch der Erfolgskultur.

Bevor wir Flaschen wurden, waren wir Flaschen EINE INITIATIVE VON 100% rPET*: Alle Flaschen aus recyceltem Material. Erfahre mehr zu 100% rPET auf coke.ch *Abgebildete Flaschen bald in 100% rPET erhältlich (ausgenommen Deckel, Etikett und Umverpackung). ©2022 The Coca-Cola Company. All rights reserved. Coca-Cola, Coca-Cola ZERO and the Contour Bottle are trademarks of The Coca-Cola Company. 100.0122161_Coca-Cola_rPET_Inserat_FGG_Durst-Magazin_205x295_DE-FR-IT_RZ.indd 1 21.04.22 09:45

Hauptgang 13 Oliver Brand, «My Senses The Bar» in Dübendorf Schauen Sie sich das Bild auf dieser Seite an. Es zeigt fünf Menschen, die sich gut verstehen und gernemiteinander arbeiten. Das Schönste an diesem Bild: Es ist echt und authentisch. Es widerspiegelt die familiäre Stimmung in der Bar «My Senses», die auch die Gäste zu spüren bekommen. Der Chef heisst Oliver Brand und sagt: «Für mich gibt es einen Horror-Gastronomen. Er sitzt am Stammtisch und trinkt den ganzen Abend mit den Gästen, während seine Angestellten chrampfen.» Der «My Senses»-Chef nimmt für sich zu recht in Anspruch, anders zu führen – transparent, respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe. «Für mich sind die Mitarbeitenden das Wichtigste. Sie sind wichtiger als die Gäste, denn wenn es den Mitarbeitern gut geht, geht es auch den Gästen gut.» Wertschätzung von A bis Z Oliver Brand beschäftigt je vier fest angestellte Mitarbeitende und Aushilfen. Wertschätzung hat für ihn unterschiedliche Aspekte. ZumBeispiel: Augenhöhe: Der Chef versteht sich als «Mädchen» für alles. «Wenn einer Mitarbeiterin ein Glas zu Boden fällt, hebe ich es auf und putze. So hat die Mitarbeiterin Zeit für die Gäste.» Transparenz: Die Mitarbeitenden kennen alles: Umsätze, Investitionen, Gewinn und vieles mehr. Oliver Brand: «Ich führe extrem transparent.» Vertrauen: Die Transparenz setzt Vertrauen voraus.OliverBrandbespricht alleEntscheidungen mit dem Team, dem er grosses Vertrauen entgegenbringt. Dieses Vertrauen sei noch nie auch nur ansatzweise ausgenutzt worden. Teamgeist: «Wir sind wie eine Familie. Jeder weiss von allen alles», sagt Oliver Brand. Der «Mitarbeiter sind wichtiger als Gäste» Einen solchen Chef wünschen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Oliver Brand setzt auf Transparenz und Vertrauen, er packt selbst mit an und gibt den Angestellten interessante Entwicklungsmöglichkeiten. DURST sprach mit dem Mitinhaber und Geschäftsführer der Bar «My Senses» in Dübendorf über die positiven Folgen seines wertschätzenden Führungsstils. M Y S EN S E S T HE BA R Oliver Brand (Mitte) mit seinen vier fest angestellten Mitarbeitenden. Hören, sehen, schmecken, riechen, fühlen: Die Bar «My Senses» in Dübendorf spricht alle Sinne an. Sie erfüllt höchste internationale Bar-Standards und hat seit ihrer Eröffnung im Jahr 2017 im In- und auch im Ausland schon viele Preise gewonnen. Die Gäste des «My Senses»haben die Wahl aus rund 1000 Spirituosen undmehr als 220 Cocktails. www.mysensesbar.ch Teamgeist führt auch dazu, dass man gemeinsam Feste feiert, Ausflüge unternimmt, das Trinkgeld untereinander aufteilt – jeder erhält gleich viel, nur der Chf nimmt nichts – und sich die Mitarbeitenden während der Ferien erkundigen, ob im «My Senses» alles gut läuft. Beteiligung: Oliver Brand hat seinen Mitarbeitenden gesagt, sie könnten sich einkaufen und am«My Senses» beteiligen. So erhöht er einerseits die Motivation zusätzlich, andererseits soll die Beteiligung von Mitarbeitenden dem 50-Jährigen in ein paar Jahren ermöglichen,- sich schrittweise zurückzuziehen. Sicherheit: Während der Corona-Lockdowns haben alle Mitarbeitenden immer den vollen Lohn erhalten. Nur Oliver Brand und sein Bruder Roger, der am Unternehmen beteiligt und für die Administration zuständig ist, haben auf Einnahmen verzichtet. «Wir wollen von unserer Bar leben, uns aber nicht gesundstossen.» Während der Lockdowns sei es ein grosser Vorteil gewesen, dass das Lokal den Brüdern gehört. «Wenn wir eine hohe Miete hätten bezahlen müssen, wäre es schwieriger geworden.» Personalmangel ist ein Fremdwort Oliver Brands Art zu führen, führt dazu, dass alle gerne arbeiten und sich stark mit dem Betrieb identifizieren. Das hat zur Folge, dass man im «My Senses» keinen Personalmangel kennt. Alle Mitarbeitenden, die vor Corona da waren, sind noch immer da. Oliver Brand ist überzeugt: «In der Gastronomie ist dieser Führungsstil der richtige Weg.» Und: «Er funktioniert auch in grösseren Betrieben mit einer zweiten Führungsebene.»

IDEAL FÜRS FRÜHSTÜCKSBUFFET NEU Make Your Body Smile. GROSSE HAMMERAKTION IM JUNI.

Markt & Trends 15 Wertschätzung hat in erster Linie mit Charakter und mit Interesse an den Mitarbeitenden und mit Respekt zu tun, mit kleinen Aufmerksamkeiten und mit Ehrlichkeit und Authentizität. 10 Tipps, wie man die Angestellten im Arbeitsalltag wertschätzen und damit deren Motivation steigern kann. Lob, Lohn und vieles mehr 10 Tipps: So geht Wertschätzung Tipp 1: Interesse zeigen Wertschätzung setzt voraus, dass man sich für seine Angestellten interessiert. Hat die Frau des Kochs ihre Abschlussprüfung bestanden? Wie geht es dem Hund der Servicefachangestellten? Und wo wird der Küchenchef seine Ferien verbringen? Nehmen Sie sich trotz des hektischen Arbeitsalltags die Zeit, umsolche Fragen zu stellen und Ihren Angestellten zu zeigen, dass sie sich für sie interessieren. Diese Zeit ist gut investiert, denn so stärkt man die persönliche Beziehung und die Motivation des Personals. Tipp 2: Ehrlich gemeint loben Es gehört zur Natur des Menschen, dass er gerne gelobt wird. Sparen Sie also nicht mit Lob, achten Sie aber darauf, dass es authentisch ist und von Herzen kommt. Wenn ein Lob einfach so dahingesagt wird, damit man wieder einmal gelobt hat und diesen Punkt abhaken kann, wird dies von den Gelobten durchschaut. Unehrliches Lob ist kontraproduktiv. Tipp 3: Der Arbeit einen Sinn geben Warum steht man jeden Morgen auf? Weshalb muss man eine Arbeit verrichten? Und was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Oder der Arbeit? Der Mensch will wissen, warum er etwas tut. Er stellt sich die Sinnfrage. Vermitteln Sie Ihren Angestellten, weshalb eine Arbeit erledigt werden muss und warum sie für den Betrieb wichtig ist. Tipp 4: Vertrauen entgegenbringen Jeder Angestellte hat Fähigkeiten, und die sollte man anerkennen. Bringen Sie Ihren Mitarbeitenden Vertrauen entgegen, lassen Sie sie ihre Arbeit selbstständig verrichten und bitten Sie sie ungeniert um Rat, wenn Sie einmal nicht weiterwissen. Auch der beste Chef weiss nicht alles. Diese Formder Wertschätzung motiviert Menschen ganz besonders. Tipp 5: Weiterbildung anbieten Die meisten Mitarbeitenden wollen sich weiterentwickeln und imBeruf weiterkommen. Helfen Sie Ihren Angestellten, ihre Talente zu entfalten. Es gibt auch Weiterbildungsmöglichkeiten wie ein Biersommelier- oder ein Barista-Kurs, die nicht allzu zeitintensiv sind und auch nicht alle Welt kosten. Zeigen Sie den Angestellten ihre Entwicklungsmöglichkeiten und ermöglichen Sie ihnen wenn möglich, eine Weiterbildung zu absolvieren. Tipp 6: Fehlerkultur etablieren Kein Mensch ist fehlerfrei. Wo gearbeitet wird, geschehen Fehler, und die haben das Gute, dass man aus ihnen lernen kann. Eta- blieren Sie eine Kultur, die es ermöglicht, einen Fehler einzugestehen. Mitarbeiter, die Angst haben, Fehler zu begehen, sind schlechte Mitarbeiter. Und Chefs, die nie einen Fehler zugeben, sind schlechte Chefs. Tipp 7: Fair entlöhnen Selbstverständlich ist auch ein fairer Lohn ein Zeichen der Wertschätzung. Er ist sogar eines der schlagkräftigsten Argumente, um die Motivation von Mitarbeitenden zu steigern. Sprechen Sie mit Ihren Angestellten über deren Lohnvorstellungen und versuchen Sie, diese zu erfüllen. Wenn Sie die Forderungen als zu hoch erachten, sollten sie dies begründen. Wenn berechtigte Lohnforderungen aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Betriebs nicht erfüllt werden können, sollte man dies offen und ehrlich kommunizieren. Sie werden sehen: Die meisten Mitarbeitenden haben dafür Verständnis. Tipp 8: Kleine Geschenke machen Ein Sprichwort besagt, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Sie sorgen auch dafür, dass sichMitarbeitende imBetrieb wertgeschätzt und wohlfühlen. Der finanzielle Wert des Geschenks spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es ist in erster Linie die Geste, die zählt, die Aufmerksamkeit durch die Vorgesetzten. Tipp 9: Gemeinsam Erfolge feiern Haben Sie mit Ihrem Team einen Meilenstein erreicht? Oder ist eine einzelne Mitarbeiterin besonders positiv aufgefallen? Feiern Sie mit Ihrem Team die Erfolge, das stärkt den Teamspirit und den Hunger nach weiteren Erfolgen. Ein kleiner Apéro nach der Arbeit, ein gemeinsames Nachtessen oder ein Ausflug, zum Beispiel in die «Brauwelt» von Feldschlösschen: Es gibt viele Möglichkeiten, Erfolge zu feiern. Tipp 10: Ein Lächeln schenken Das banal Wirkende ist oft das Beste: Schenken Sie nicht nur Ihren Gästen ein Lächeln, sondern auch Ihren Mitarbeitern. Das stellt auf und motiviert ungemein. Auch ein Dankeschön tut der Seele gut.

16 People & Unterhaltung «Brauwelt» lässt Gäste staunen Anlässlich des «Tages des Schweizer Bieres» lud die grösste Brauerei am letzten Samstag im April zum Feldschlösschen Erlebnistag ein. Rund 450 Gäste begaben sich in Rheinfelden in die Welt des Brauens und auf Rundgänge, sie nahmen an Grill- und Braukursen teil und entdeckten den neuen Escape Room im Besucherzentrum «Brauwelt». Feldschlösschen Erlebnistag Der «Tag der offenen Tür» auf dem Brauereigelände in Rheinfelden zieht im Frühling jeweils Tausende von Besucherinnen und Besuchern an. In den letzten beiden Jahren musste die Tür wegen Corona allerdings geschlossen bleiben. Aufgrund der Sensibilitäten rund um die Pandemie hat sich Feldschlösschen entschieden, in diesem Jahr nochmals auf den «Tag der offenen Tür» zu verzichten. Dafür fand Ende April der Feldschlösschen Erlebnistag statt, ein etwas kleinerer, dafür aber umso feinerer Event. Die rund 450 Gäste waren jedenfalls begeistert. Sie bestaunten die Brauereipferde, nahmen an Grill- und Braukursen teil und begaben sich auf verschiedene Themenrundgänge durch die Brauerei. Wie der frisch eingeweihte Escape Das Schloss und Gäste. In der neuen «Brauwelt». Room befanden sich auch viele andere Attraktionen in der «Brauwelt». Das neue Besucherzentrum von Feldschlösschen hat einiges an Erlebnissen zu bieten, dank modernster Technik, auch digitaler Art. Den kleinen Gästenwurde ein Kinderprogramm geboten. Frühlingsfest am Abend Ebenfalls am letzten April-Samstag fand in Rheinfelden das grosse Frühlingsfest statt. In der beeindruckenden Pichhalle verbrachten die rund 300 Gäste fröhliche Stunden. Dabei stellten sie fest, dass Anlässe wie die beliebten Oktoberfeste nicht bloss im Herbst ein spezielles Erlebnis sein können. Ummit einem frisch gezapften Bier anzustossen und ausgelassen zu feiern, ist das ganze Jahr Saison. Das Frühlingsfest am Abend.

People & Unterhaltung 17 Biker-Treffen im Tessin Swiss Harley Days in Lugano Darauf mussten sie lange warten: Nach zwei Jahren Pandemiepause treffen sich die Motorradfans vom 1. bis am 3. Juli zu den Swiss Harley Days 2022 in Lugano. Die Stimmung vor prächtiger Kulisse ist jeweils unvergleichlich. Zur Tradition des Events gehört auch, dass Feldschlösschen als Getränkepartner mit von der Partie ist. Im Sudhaus. Geselliges Beisammensein mit Hund. Einblick ins Brauen. Die Brauereipferde.

Jetzt in Aktion!

People & Unterhaltung 19 Auf ein Bier mit Karine Finck Wie definieren Sie Wertschätzung von Mitarbeitenden mit ein paar wenigenWorten? Karine Finck: Es geht einerseits darum, die Arbeit, die Leistung und den Erfolg, aber auch das Engagement des Einzelnen anzuerkennen. Andererseits wird eine zielführende, konstruktive Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Teams als auch bereichsübergreifend erkannt. Sollte das Äussern vonWertschätzung institutionalisiert werden – zumBeispiel in Form von Mitarbeitergesprächen – oder findet es idealerweise im täglichen Arbeitsleben statt? Die Wertschätzung der Mitarbeiter ist Teil der Führungskultur unseres Unternehmens. Wir achten sehr darauf, wie wir zusammenarbeiten, aber auch, wie wir führen wollen. Wir schaffen ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in welchemMitarbeitende eine hohe Selbstständigkeit haben, Freude an der Zusammenarbeit mitbringen und wertschätzende Feedbacks beidseitig gegeben werden. Selbstverständlich führen wir auch regelmässig Mitarbeitergespräche und nutzen unser Leistungsmanagementsystem, mit demwir die Anerkennung unserer Mitarbeiter fördern. Jeder Mitarbeitende muss verstehen, wie er/sie zum Erfolg des Teams und des ganzen Unternehmens beitragen kann; aber auch, wie die eigenen Kompetenzen und die Berufslaufbahn weiterentwickelt werden können. Deshalb sind regelmässiger Austausch, Feedback und Kontaktpunkte sehr wichtig. Ist der Lohn auch eine Art der Wertschätzung? Natürlich sind eine gute Entlöhnung und gute Zusatzleistungen für die Mitarbeitenden wichtig. Allerdings ist die vermittelte Wertschätzung für ihre Arbeit, ihre Fähigkeit und ihr Talent nicht zu unterschätzen. Und Weiterbildungsangebote, haben die auch mit Wertschätzung zu tun? Absolut. Entwicklungspläne und Weiterbildungsangebote, die den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und ihre Karriere weiterzuentwickeln oder gar ihre Karriere neu zu gestalten, sind sehr wichtig. Inwiefern hat die Digitalisierung das Äussern vonWertschätzung verändert? Oder anders gefragt: Ist es heute einfacher, Wertschätzung zu äussern, als es damals in der analogenWelt war? Sicherlich trägt die Digitalisierung dazu bei, eine Wertschätzungskultur zu fördern. Digitale Tools machen es einfacher, ein sofortiges Feedback zu geben: Vorgesetzte und Mitarbeitende können eine kurze Nachricht senden, um eine Leistung zu würdigen. Es sollte jedoch nicht das einzige Format sein. Wichtig ist, verschiedene Kanäle und Ansätze zu nutzen. Dies sollte sowohl auf formelle als auch auf informelleWeise geschehen. Birgt die digitale Kommunikation mit Mitarbeitenden nicht auch die Gefahr von Missverständnissen? Ja, sie kann tatsächlich auch zu Missverständnissen führen. Deshalb ist es wichtig, wie kommuniziert wird. Es geht darum, ehrlich und konkret zu «Wertschätzung ist Führungskultur» «Wir schaffen ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in welchem Mitarbeitende eine hohe Selbstständigkeit haben», sagt Karine Finck im Gespräch mit DURST. Für die Leiterin Personal bei Feldschlösschen setzt Wertschätzung ein Verständnis für die Erwartungen der Mitarbeitenden voraus. Es gehe vor allem darum, ehrlich und konkret zu kommunizieren. Karine Finck, Leiterin Personal bei Feldschlösschen. sein und zu erwähnen, dass der Mitarbeiterbeitrag fürs Unternehmen relevant ist und auch geschätzt wird. Haben junge Mitarbeitende andere Erwartungen punkto Wertschätzung als ältere? Eigentlich haben junge Mitarbeitende ähnliche Erwartungen. Sie sind vielleicht imUmgang mit digitalen Tools bequemer und in der Kommunikation etwas direkter. Aber imEndeffekt geht es darum, ihre Arbeit, ihren Beitrag, ihr Engagement und ihre Fähigkeiten zu erkennen. In der Gastronomie sind unregelmässige Arbeitszeiten ein Grund für den Fachkräftemangel. Neue Arbeitszeitmodelle wie zumBeispiel die Viertagewoche werden diskutiert. Was halten Sie davon? Wie jede Branche muss sich auch das Gastgewerbe an die neue Realität anpassen. Arbeitsmodelle, die Arbeitsumgebung, Karrieremöglichkeiten und ein Verständnis für die Erwartungen der Mitarbeiter sind wichtig, um neue und vor allem die passenden Kandidaten gewinnen und dann auch halten zu können. Da spielt Wertschätzung eine entscheidende Rolle.

ENTDECKE GENUSS GRI_004668-00_Anz_Durst_Juni_205x295_NP_dfi.indd 1 27.04.22 16:47

People & Unterhaltung 21 3×2 Tickets für den Sonntag, 24. Juli Das Paléo Festival inNyon ist einer jener Events, die man während der beiden Corona-Jahre schmerzlich vermisst hat. Paléo, das ist nämlich viel mehr als Musik. Paléo ist auch ein Happening für die Besucherinnen und Besucher, ein fröhliches Zeltdorf mit Tausenden von Campern, ein kollektiver Nervenkitzel, ein Erlebnismit kulinarischenHighlights, Kunsthandwerks-Ständen und Lebensfreude pur. Als das Paléo Festival 2019 letztmals stattfand, erlebten 230000 Zuschauer dieses Spektakel . Das Festival-Gelände im Norden Nyons umfasst mehr als zehn Hektar Weidgelände. Jetzt kann er nach zwei Absagen also wieder stattfinden, der traditionelle Grossevent mit ganz viel Charme amGenfersee. DURST verlost 3×2 Tickets für den Sonntag, 24. Juli, den Schlusstag des Paléo Festival 2022. Der belgische Künstler Stromae und viele andere Stars werden zum Abschluss nochmals die sieben Paléo-Bühnen rocken. www.yeah.paleo.ch Wettbewerbspreis: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Gold, Silber und Bronze: Wie heisst die Prämierung der besten Schweizer Biere? I Swiss Beer Oscar W Swiss Beer Award F Best of Swiss Beer 2. Das fruchtig-erfrischende Abteibier Grimbergen Blanche ist ein… E belgisches Witbier P bayrisches Weizenbier S holländisches Lagerbier 3. Wie heisst der neue Club in St. Gallen, der mit seinen Beats einlädt, die Nächte durchzutanzen? U Plantage St.Gallen R Etage St.Gallen I Garage St.Gallen 4. In welchem Kanton findet das legendäre Paléo Festival statt? E Fribourg R Genf Z Waadt 5. In welchem Tessiner Ort finden jeweils die traditionellen Swiss Harley Days statt? E in Lugano K in Locarno G in Losone 6. Ein süffiges Bier, das ist in erster Linie…? N angenehm schmeckend und gut trinkbar O wunderbar bitter und sehr hopfig A extrem stark und meistens obergärig Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. Juni 2022 Je ein Tropical Dinner im Zoo Zürich für zwei Personen gewonnen haben: Sarina undKevinBütikofer (Sternen, Grafenried), Christian Suter (Café Romand, Lausanne) und Hanny Huwiler (Bierhalle, Biel). Wir gratulieren. GE W I NNER A PR I L 2 0 2 2 Tickets für das Paléo Festival

EIN TIPP, WIE MIT DER TEMPERATUR AUCH IHR UMSATZ STEIGT. EISKALT VERKAUFT SICH RED BULL NOCH BESSER. BIS ZU 60%WACHSTUM DANK GEKÜHLTER VERFÜGBARKEIT. RB_Prodega_HANZ_Ein_Tipp_F200_1190x1700mm_D_2018_Lay02.indd 1 03.07.18 15:01

Markt & Trends 23 Swissness Goodness Die Brüder Tobias und Sebastian Leugger aus Bern sind Veganer. Aus Prinzip, sagt Sebastian Leugger: «Es entspricht unserer Lebenseinstellung, uns vegan zu ernähren.» Die Brüder wollen nicht für das unethische Schlachten von Tieren mitverantwortlich sein. Zudem zählen Sie den Umweltschutz, die Welternährung und die Gesundheit als Gründe auf, weshalb sie Veganer sind. Wollten die Brüder in ein Restaurant essen gehen, Die Mitmach-Plattform für Veganer Wer sich vegan ernährt, hat es oftmals schwierig, ein passendes Restaurant oder ein veganes Menü zu finden. Veganaut.net will diese Lücke schliessen – mit einer Internet-Plattform, auf der jeder und jede ein veganes Restaurant oder eine vegane Entdeckung erfassen und finden kann. Die Community wächst und mit ihr auch die Liste der Restaurants und Menüs, die auf der Plattform gelistet sind. Veganaut.net ist eine Internetplattform, die sowohl vegane Restaurants wie auch vegane Angebote in nicht veganen Restaurants listet. Je mehr Menschen auf dieser Plattform Informationen erfassen, desto aussagekräftiger wird sie. Sowohl Gäste wie auch Restaurants können sich auf veganaut.net kostenlos einen Account anlegen. Anschliessend ist es selbsterklärend, wieman einMenü oder ein Restaurant auf der Plattformerfassen kann. Veganaut.net zählt heute bereits freie Mitglieder, die vegane Angebote von ganzen Dörfern, Städten oder Regionen zumWohle aller erfassen. S O F UNK T I ON I ER T V EGA N AU T. NE T mussten sie sich im Vorfeld schlau machen, ob im gewünschten Restaurant überhaupt vegane Küche angeboten wird. In diesem Suchen nach veganem Essen sahen die Leuggers eine Chance: «Wir lancierten Veganaut, den Vegan-­ Guide zumMitmachen.» Die Internetplattform listet Restaurants, die veganes Essen auf der Speisekarte haben. «Unser grosses Plus ist, dass wir auch Restaurants listen, die nur ein einziges veganes Essen anbieten», erklärt Sebastian Leugger. Hier würde sich veganaut.net von anderen Plattformen unterscheiden, die nur Restaurants aufführen, die zu 100 Prozent vegan sind. Support der Vegan-Community Die Veganaut-Idee stammt von den Gebrüdern Leugger. Für die Umsetzung dieser Idee holten sie sich teilweise fremde Hilfe. «Damit die Plattform überhaupt funktioniert, sind wir auf die Community der Veganer angewiesen», sagt Sebastian Leugger. Denn veganaut.net funktioniert durch das Mitmach-Prinzip: «Niemand von unserem Team pflegt den Content der Plattform.» Dafür zählen die Veganauten auf die stetig wachsende Vegan-Community oder auf die Restaurants. «Wer Zugang zum Internet hat, kann bei einem Restaurantbesuch die veganen Entdeckungen gleich selbst auf die Plattform einpflegen.» Künftige vegane Gäste werden es zu schätzen wissen. www.veganaut.net Sebastian und Tobias Leugger mit Community-Mitglied Simon Aeberhard (von links).

More info for recycling NEW! Einzigartige PET-Flasche Der Geschmack des Südens

Markt & Trends 25 Hochprozentige Schweizer Erfolgsgeschichte Wie der Coruba Rum nach Basel kam Rum und Cocktails mit Rum sind im Trend. Produkte aus der Schweiz ebenfalls. Gut, dass es Coruba gibt, denn dank der Traditionsmarke können Gastronomen ihren Gästen die Vereinigung der beiden Trends anbieten. Coruba, das ist nämlich eine Schweizer Erfolgsgeschichte. Die Coruba Rums tragen ein schönes Stück Basel und sogar den Namen der Stadt in sich. Die Geschichte des Coruba Rums begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als ein Kaufmann aus Basel im fernen Jamaika anlegte und ein neues Destillat entdeckte: den Rum. Nach dem ersten Glas war dem Handelsreisenden klar: Er wollte den Rum nach Europa bringen. Er kehrte mit einigen Proben zurück in die Heimat, wo er im Jahr 1889 die Compagnie Rhumière de Bâle gründete – die Basler Rum Gesellschaft. Aus den Anfangsbuchstaben leitete sich der Markenname ab: Coruba. Coruba ist Basel treu geblieben. Die Destillation und die Reifung erfolgen nach wie vor im Rum-Inselparadies Jamaika. Die Auswahl und das Blending werden immer noch in Basel vorgenommen – durch die Haecky Gruppe, die auf den Handel, die Herstellung und die Weiterverarbeitung von hochwertigen Lebensmitteln und Getränken spezialisiert ist. Sie ist stolz, Jetzt bestellen! Coruba NPU Overproof 39.95CHF pro Flasche Art.23680, 1×70cl, EW Glas Coruba Non Plus Ultra 26.60CHF pro Flasche Art.27590, 1×70cl, EW Glas Coruba NPUWhite 19.80CHF pro Flasche Art.27591, 1×70cl, EW Glas MA I TA I Zutaten 4 cl Coruba Non Plus Ultra 1 cl Coruba Overproof 2 cl Limettensaft 1,5 cl Mandelsirup 1,5 cl Triple Sec Zubereitung Alle Zutaten in einen Shaker geben und mit Eiswürfel shaken. Anschliessend in mit Eiswürfeln gefülltes Tumbler- Glas abseihen. über ihre Marke Coruba sagen zu können: Distilled and matured in Jamaica. Selected and blended in Basel. Und das seit 1889. In Basel werden die besten Destillate sorgfältig ausgesuchtundbeimBlendingzumunverkennbaren Coruba Rum zusammengefügt. In der Kellerei stehen alte und neue Holzfässer, in denen einzelne Coruba Destillate nochmals lagern und als Limited Edition ihren einzigartigen Finish erhalten. Schliesslich wird jede Flasche einzeln und von Hand gebastet, womit sie das typische Coruba-Bastkleid erhält. Coruba Rum eignet sich perfekt zum Mixen von Cocktails wieMojito, Mai Tai oder Piña Colada, aber auch für modernes Storytelling, das in der Gastronomie immer stärker an Bedeutung gewinnt: Wenn die Gäste erfahren, dass ihr Cocktail ein schönes Stück Basel enthält, werden sie ihn noch mehr lieben. Produkte aus der Schweiz oder mit Schweizer Bezug sind nämlich ebenso angesagt wie Rum-Cocktails. www.rumcoruba.com Der Cocktail Mai Tai mit Coruba Non Plus Ultra und Coruba Overproof Rum.

Sommerhit Cardinal Blanche: Macht gute Momente fruchtiger.

Markt & Trends 27 Neukunde: «Garage St.Gallen» Mitten in St.Gallen, an der Hinteren Poststrasse 2, erklingen wieder Beats. Das Gebäude, das schon seit Jahren als Club genutzt wird, geht in seine nächste Ära: Die «Garage St.Gallen» verbindet einzigartiges Interior Design mit einem breit gefächerten Musikangebot und ist die neue In- Location für unvergessliche Nächte. «Wir kombinieren Club- und Barbetrieb», sagt Geschäftsführer Erdem Dincel zum Konzept. «Während man im Club die Nächte durchtanzen kann, ist die Bar mit ihren raffinierten Cocktail-Kreationen der perfekte Treffpunkt für Afterwork Drinks oder umden Abend in guter Gesellschaft ausklingen zu lassen. Sowohl der Club als auch die Bar können für Firmenanlässe, private Feiern oder kulturelle Events exklusiv gebucht werden.» Eröffnung des neuen Lokals war am 26. März dieses Jahres. Hinter der «Garage» steckt ein Team mit grosser Leidenschaft für das Nachtleben und Flair für kulturelle Veranstaltungen. Inhaber der «Garage» ist Ruedi Bütikofer, der in Neue In-Location an einer altbekannten Stätte «Garage»-Geschäftsführer Erdem Dincel. Neukunde: «Le Big Bang» in La Chaux-de-Fonds Das «Big Bang» ist viel mehr als ein Lokal «Le Big Bang» ist unter anderem auch ein Secondhandladen. So etwas wie das «Big Bang» in La Chaux- de-Fonds findet man nicht so schnell. Das Konzept ist bunt wie das Lokal selbst. Wer ein Restaurant oder eine Bar vermutet, hat sich geirrt, denn das «Big Bang» ist mehr. Ist es ein Secondhandladen? Eine Bühne, auf der verschiedenste DJs, Musiker und Schauspieler auftreten können? Versteckt sich hinter dem «Big Bang» ein Ausstellungsraum für Künstler? Oder ist das Lokal etwa ein Ort, wo man sich für ein Tischfussballturnier mit Freunden trifft? «Wir sind alles davon», sagt Marc Montavon, der Betreiber des «Big Bang», nicht ohne Stolz. «Mit unserem Lokal wollten wir einen ganz besonderen Ort schaffen, an dem sich viele unterschiedliche Menschen treffen können.» In der Tat deckt das «Big Bang» in La Chauxde-Fonds die verschiedensten Bedürfnisse ab. Hier gibt es für alle etwas. So verbinden die Gäste beispielsweise gerne einen Drink mit Freunden mit dem Stöbern in ausgewählten Secondhandkleidern. Doch das Wichtigste, sagt Marc Montavon, seien die tolle Terrasse, das gute Essen und die vielfältigen Getränke. So gesehen ist «Le Big Bang» ein ganz gewöhnliches Lokal – aber eben noch viel mehr. www.instagram.com/bigbang.cdf der Ostschweiz bestens bekannte Besitzer der Bütikofer Gruppe. Die «Garage St.Gallen» ist das erste Projekt seiner neu gegründeten Bütikofer Gastro AG. Wie Geschäftsführer Erdem Dincel ist auch Ruedi Bütikofer überzeugt: «Die ‹Garage St.Gallen› bereichert als Veranstaltungsort das Angebot in der Stadt.» www.garage-sg.ch

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx