Durst 06/2022

People & Unterhaltung 19 Auf ein Bier mit Karine Finck Wie definieren Sie Wertschätzung von Mitarbeitenden mit ein paar wenigenWorten? Karine Finck: Es geht einerseits darum, die Arbeit, die Leistung und den Erfolg, aber auch das Engagement des Einzelnen anzuerkennen. Andererseits wird eine zielführende, konstruktive Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Teams als auch bereichsübergreifend erkannt. Sollte das Äussern vonWertschätzung institutionalisiert werden – zumBeispiel in Form von Mitarbeitergesprächen – oder findet es idealerweise im täglichen Arbeitsleben statt? Die Wertschätzung der Mitarbeiter ist Teil der Führungskultur unseres Unternehmens. Wir achten sehr darauf, wie wir zusammenarbeiten, aber auch, wie wir führen wollen. Wir schaffen ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in welchemMitarbeitende eine hohe Selbstständigkeit haben, Freude an der Zusammenarbeit mitbringen und wertschätzende Feedbacks beidseitig gegeben werden. Selbstverständlich führen wir auch regelmässig Mitarbeitergespräche und nutzen unser Leistungsmanagementsystem, mit demwir die Anerkennung unserer Mitarbeiter fördern. Jeder Mitarbeitende muss verstehen, wie er/sie zum Erfolg des Teams und des ganzen Unternehmens beitragen kann; aber auch, wie die eigenen Kompetenzen und die Berufslaufbahn weiterentwickelt werden können. Deshalb sind regelmässiger Austausch, Feedback und Kontaktpunkte sehr wichtig. Ist der Lohn auch eine Art der Wertschätzung? Natürlich sind eine gute Entlöhnung und gute Zusatzleistungen für die Mitarbeitenden wichtig. Allerdings ist die vermittelte Wertschätzung für ihre Arbeit, ihre Fähigkeit und ihr Talent nicht zu unterschätzen. Und Weiterbildungsangebote, haben die auch mit Wertschätzung zu tun? Absolut. Entwicklungspläne und Weiterbildungsangebote, die den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und ihre Karriere weiterzuentwickeln oder gar ihre Karriere neu zu gestalten, sind sehr wichtig. Inwiefern hat die Digitalisierung das Äussern vonWertschätzung verändert? Oder anders gefragt: Ist es heute einfacher, Wertschätzung zu äussern, als es damals in der analogenWelt war? Sicherlich trägt die Digitalisierung dazu bei, eine Wertschätzungskultur zu fördern. Digitale Tools machen es einfacher, ein sofortiges Feedback zu geben: Vorgesetzte und Mitarbeitende können eine kurze Nachricht senden, um eine Leistung zu würdigen. Es sollte jedoch nicht das einzige Format sein. Wichtig ist, verschiedene Kanäle und Ansätze zu nutzen. Dies sollte sowohl auf formelle als auch auf informelleWeise geschehen. Birgt die digitale Kommunikation mit Mitarbeitenden nicht auch die Gefahr von Missverständnissen? Ja, sie kann tatsächlich auch zu Missverständnissen führen. Deshalb ist es wichtig, wie kommuniziert wird. Es geht darum, ehrlich und konkret zu «Wertschätzung ist Führungskultur» «Wir schaffen ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in welchem Mitarbeitende eine hohe Selbstständigkeit haben», sagt Karine Finck im Gespräch mit DURST. Für die Leiterin Personal bei Feldschlösschen setzt Wertschätzung ein Verständnis für die Erwartungen der Mitarbeitenden voraus. Es gehe vor allem darum, ehrlich und konkret zu kommunizieren. Karine Finck, Leiterin Personal bei Feldschlösschen. sein und zu erwähnen, dass der Mitarbeiterbeitrag fürs Unternehmen relevant ist und auch geschätzt wird. Haben junge Mitarbeitende andere Erwartungen punkto Wertschätzung als ältere? Eigentlich haben junge Mitarbeitende ähnliche Erwartungen. Sie sind vielleicht imUmgang mit digitalen Tools bequemer und in der Kommunikation etwas direkter. Aber imEndeffekt geht es darum, ihre Arbeit, ihren Beitrag, ihr Engagement und ihre Fähigkeiten zu erkennen. In der Gastronomie sind unregelmässige Arbeitszeiten ein Grund für den Fachkräftemangel. Neue Arbeitszeitmodelle wie zumBeispiel die Viertagewoche werden diskutiert. Was halten Sie davon? Wie jede Branche muss sich auch das Gastgewerbe an die neue Realität anpassen. Arbeitsmodelle, die Arbeitsumgebung, Karrieremöglichkeiten und ein Verständnis für die Erwartungen der Mitarbeiter sind wichtig, um neue und vor allem die passenden Kandidaten gewinnen und dann auch halten zu können. Da spielt Wertschätzung eine entscheidende Rolle.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx