Durst 08/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 8, August 2022 CO2-NEUTRALE BELIEFERUNG EINE SAUBERE SACHE Gutschein für Swiss Holiday Park GROSSER SPAREFFEKT Mit dem neuen Rechnungs-Konfigurator können Sie viel Zeit und Geld sparen RIESIGE AUSWAHL Von A bis Z sind bei Feldschlösschen für Gastronomen alle Trendartikel erhältlich HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie

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Liebe Leserinnen, liebe Leser Alle reden über Nachhaltigkeit. Leider gerät diese in Krisen- und Kriegszeiten gerne in Vergessenheit. Im Unternehmen Feldschlösschen reden wir nicht bloss über Nachhaltigkeit, wir leben sie. Denn wir sind uns unserer Verantwortung für den Planeten und für künftige Generationen bewusst. Wir haben schon viel erreicht, haben aber punkto Nachhaltigkeit noch viel mehr vor. Zwischen 2017 und 2021 habenwir die CO2-Emissionen um22,8 Prozent reduziert. Einen Teil zu diesem erfreulichen Resultat hat die zweistufige Distribution beigetragen. Während die Grobverteilung der Ware über die Schiene läuft, setzen wir für die Feinverteilung die grösste Elektro-LKW-Flotte der Schweiz ein. So ist es uns möglich, einige unserer Kunden CO2-neutral zu beliefern. Was mich besonders freut: Auch unsere Gastronomiekunden sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Auch sie gehen schonendmit Ressourcen umund schätzen die Bemühungen ihres Getränkepartners umNachhaltigkeit. Gemeinsamstreben wir den Erfolg an, gemeinsam setzen wir uns für eine bessere Welt ein. Das verstehe ich unter echter Partnerschaft. Daniel Zemp Area Sales Director Zürich Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Nachhaltigkeit hat viel mit Verantwortung zu tun Editorial News&Produkte Gambrinus Was ist eigentlich ein Ale? ������������������������Seite 4 Rechnungs-Konfigurator Hilft Zeit und Geld sparen ������������������������Seite 5 Coors Eine Nacht im Airstream gewinnen �������Seite 9 People&Unterhaltung Terrassen-Wettbewerb Die grossen Pläne der Gewinner ���������� Seite 16 Auf ein Bier mit... Bierkenner Gregor Völkening ��������������� Seite 19 Wettbewerbspreis Gutschein für Swiss Holiday Park �������� Seite 21 Markt&Trends Getränkevielfalt Von A bis Z eine riesige Auswahl �����������Seite 24 Claudio Del Principe So backt man richtig gutes Brot ����������� Seite 28 Nachhaltigkeit 100% R-PET in Rhäzüns ������������������������ Seite 30 Hauptgang CO2-neutral Gastronomen profitieren von umweltfreundlicher Belieferung durch ihren Getränkepartner �������������������������������������������������������������� Seite 10 Drucksache myclimate.org/01-22-114778

4 News & Produkte Alkoholfreie Biere dürfen maximal 0,5 Vol.-% Alkohol aufweisen. Cardinal 0,0% hingegen ist tatsächlich zu 100% alkoholfrei, denn sein Name ist Programm: 0,0%! 100% ist dafür der Biergeschmack: Das alkoholfreie Lagerbier besticht mit seinem feinen, schlanken Körper und der fruchtig-floralen Hopfennote. Die feinporige Schaumkrone lässt das Cardinal 0,0% imGlas goldgelb erstrahlen. Die Vorzüge dieser Innovation sind auch der Fachjury des Swiss Beer Awards 2022 nicht entgangen: Cardinal 0,0% wurde mit Gold ausgezeichnet. Es passt perfekt zu jeder Alltagssituation und ist vor allem als Begleiter zum Mittagessen für immer mehr Gäste eine willkommene Alternative zu den gesüssten Getränken. Also: Cardinal 0,0% und Santé! Fast alle kennen den englischen Bergiff Ale und können ihn auch richtig aussprechen: Äil. Was genau ein Ale ist, wissen viele aber nicht. Natürlich, ein Ale ist immer ein Bier. Aber nicht jedes Bier ist ein Ale. In England werden alle obergärigen Biere als Ale bezeichnet. Wer ein Ale bestellt, bekommt also ein Bier, dessen Hefe sich beim Gärprozess nach oben absetzt – zum Beispiel ein India Pale Ale oder ein Pale Ale. Allerdings gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme! Zwar sind auch Weizenbiere, Stouts und Porter obergärig, diese werden in England aber nach ihrem Bierstil benannt. Um den Unterschied zwischen einem Ale und einem Bier zu erfassen, ist ein Blick in die Geschichtsbücher unabdingbar: Während vieler Jahrhunderte wurden Biere ausschliesslich mit obergäriger Hefe und bei höheren Temperaturen gebraut als die erst später entdeckten untergärigen Lager- und Spezialbiere. Lange Zeit war also jedes Bier ein Ale, obwohl man es damals nicht so bezeichnete. Bemerkenswert ist auch, dass Biere früher ohne Hopfen gebraut wurden. Bis ins 15. Jahrhundert wurden ungehopfte Biere Ale genannt, während der Begriff Beer für Biere mit Hopfen stand. Nach dem Mittelalter verwendeten dann auch Ale-Brauer Hopfen, was der Biervielfalt zugute kam, die ganze Begrifflichkeit aber nicht vereinfachte. Übrigens: Der Begriff Ale stammt vom lateinischen Alumen bzw. vom urgermanischen Alu ab. Deshalb ist ein Bier in Dänemark und in Norwegen ein Øl und in Schweden ein Öl. So, jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein. Wer bis hierhin gelesen hat, hat ein Ale verdient. Prosit bzw. Santé, Sláinte, Skål oder Cheers! Wein des Monats Grillo Sicilia Barrique Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe Warum jedes Ale ein Bier, aber nicht jedes Bier ein Ale ist Ein Ale ist ein Bier. Die Welt ist aber oft etwas komplizierter, als wir sie uns wünschen. Deshalb ist nicht jedes Bier ein Ale. Ich lade Sie zu einem kurzen und lehrreichen Exkurs ein, der Sie im englischsprachigen Raum vor der Bestellung eines ungewollten Biers bewahrt. Cardinal 0,0% Jack Daniel’s Tennessee Apple Bier des Monats Ab sofort ist das Jack Daniel’s Sortiment noch grösser: Mit Jack Daniel’s Tennessee Apple kommt ein völligneuerGeschmack indieSchweiz. Jack Apple ist vielseitig, weich und frisch. Er kombiniert einen von Jack Daniel’s hergestellten knackigen, grünen Apfellikör mit dem einzigartigen und unverwechselbaren Charakter von Jack Daniel’s Old No. 7. Das Ergebnis ist ein Whiskey mit Apfelgeschmack, der immer fruchtig und leicht ist – egal ob in einemCocktail, als gekühlter Shot oder auf Eis. Damit trifft diese Innovation den Nerv der Zeit, denn auch im Spirituosen- Bereich suchen die Gäste immer häufiger leichte Produkte. Zudem wollen sie Neues ausprobieren – zumBeispiel einen Whiskey mit Apfelgeschmack. Spirituose des Monats Der Wein des Monats führt uns nach Sizilien zumWeingut von Nicolas Barese. Eine Gegend, wo die Menschen ihre Traditionen leben, wo die Landschaft offen, der Himmel weit und das Leben einfach ist. Der vollmundige Weisswein stammt zu 100 Prozent aus der Rebsorte Grillo. Er überzeugt durch ein intensives Bukett mit Aromen von gelben Früchten und Mandeln. Liebhaber eines ausgewogenen und langen Finales kommen voll auf ihre Kosten. Der Grillo Sicilia Barrique gehört zu den trockenenWeissweinen und passt hervorragend zu heissen Sommerabenden. Passt perfekt zur… mediterranen Küche und Tapas. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Grillo Sicilia Barrique 15.90CHF pro Flasche Art.31950, 6×75cl, EW Karton Jetzt bestellen! Jack Daniel’s Tennessee Apple 25.90CHF pro Flasche Art.31921, 1×70cl, EW Glas Jetzt bestellen! Cardinal 0,0% 1.41CHF pro Flasche Art.22981, 24×33 cl, MW Glas

News & Produkte 5 Neuer Rechnungs-Konfigurator von Feldschlösschen «Schritt zur Buchhaltung der Zukunft» «Das schafft sonst noch niemand»: Andreas D’Alberti ist begeistert vom neuen Rechnungs-Konfigurator, den Feldschlösschen seinen Gastronomiekunden ab sofort anbietet. Der Gründer und Mitbesitzer von Gastro Trust berät Gastrobetriebe in Finanzfragen und führt auch Buchhaltungen. Laut ihm vereinfacht die Innovation das Rechnungswesen, was zu Kostensenkungen führt. Der Kostendruck in der Branche sei enorm hoch, sagt Andreas D’Alberti. Als externer CFO unterstützt er Gastronomen unter anderem in der Buchhaltung, was viel mit Digitalisierung der Abläufe zu tun habe. Der Finanzprofi hat Feldschlösschen bei der Entwicklung des neuen Rechnungs-Konfigurators von Anfang an unterstützt und sein Know-how eingebracht. Auf das Ergebnis darf auch er stolz sein. «Dieses Tool hilft, Kosten zu sparen», sagt Andreas D’Alberti, «denn die Verarbeitung von Belegen braucht viel weniger Zeit. So bleibt neben den Alltagsaufgaben mehr Freiraum für qualifiziertere Dinge wie zumBeispiel Rückvergütung und Sortiment.» Schritt zur Buchhaltung der Zukunft Was macht den Rechnungs-Konfigurator so speziell? Andreas D’Alberti: «Viele Anbieter sind bemüht, die Belege automatisiert einzulesen, indem eine Software die Rechnung auf Papier oder im PDF-Format in digitale Daten umwandelt. Der Konfigurator von Feldschlösschen kommt ohne diesen Zwischenschritt aus, denn die relevanten Daten werden von Anfang an digital übermittelt. Eine Übersetzungssoftware ist 1. A pp «Feldschlösschen Cockpit» downloaden (App Store, Google Play oder QR-Code unten) 2. Auf «Registrieren» klicken, und Sie werden durch die paar wenigen Schritte geführt. 3. Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungslink, dort «Konto aktivieren» klicken. 4. Mit der angegebenen E-Mail und dem Passwort anmelden, und schon können Sie den neuen Rechnungs-Konfigurator entdecken. E I NFACH UND S CHNE L L R EG I S T R I ER EN Download App FS Cockpit nicht nötig, das PDF dient bloss für die buchhalterische Ablage.» Laut dem Gastronomiekenner und Finanzprofi ist das «die wirkliche Innovation des Tools», ja Andreas D’Alberti spricht sogar von einem «wichtigen Schritt in Richtung papierlose Buchhaltung der Zukunft». Taugt das neue Tool auch für Einzelbetriebe, die weniger IT-Kenntnisse und oft auch weniger Finanzwissen haben? «Für kleine Betriebe ist der Rechnungs-Konfigurator erst recht interessant», antwortet Andreas D’Alberti und begründet: «Er ist einfach zu bedienen, undman hat mit weniger Zeitaufwand mehr Kontrolle über die Buchhaltung und das Bestellwesen. Davon kann jeder Betrieb profitieren, der das Portal nutzt.» Via Feldschlösschen Cockpit abrufbar Für das interne Controlling und die Warenrenditezahlen seien bei der Rechnungsstellung Kategorien wichtig. «Der Konfigurator erlaubt es, die Kategorien individuell einzurichten. Mit oder ohne Mehrwertsteuer, Flaschen- oder Offenbier, zulasten welches Kontos, automatische Weiterleitung an den Treuhänder: All das lässt sich mit ein paar wenigen Klicks einstellen.» Über das Feldschlösschen Cockpit ist der neue Rechnungs-Konfigurator ab sofort abrufbar. Andreas D’Alberti nutzt ihn von Anfang an. Er freut sich darauf, «Zeit zu sparen und den Kunden kleinere Rechnungen stellen zu können», denn das erlaube ihm, sich auf Strategischeres als die tägliche Buchhaltung zu konzentrieren.» www.gastrotrust.ch

MUCHO MUCHO MUCHO MUCHO MUCHO ENERGITO Aktiviert 100% natürlic h 22_0323_RCH_Enertea_Ins_Stardrinks_A4_converted 1 13.07.22 10:44

News & Produkte 7 Vegan, bio und nicht künstlich überzuckert: Die Enertea by Rivella sind perfekte Alternativen zu Energy Drinks. Dank einzigartiger Pflanzen-/ Kräuter-Mixturen und natürlichem Koffein gibt Enertea den Gästen langanhaltende Energie. Für die heimische Geschmacksnote und das gewisse Etwas sorgen die perfekt auf die beiden Produkte Enertea Mate und Enertea Guayusa abgestimmten Alpenkräuter. Dabei treffen kräftige Schweizer Bio-Blätter auf die beliebten Superfood-Wachmacher aus Südamerika. Das Ergebnis ist mucho Energito für den ganzen Tag, und das auf 100% natürliche Weise, bio, vegan und mit einemHauch von Schweizer Zucker. Für Gastronomen sind Enertea by Rivella Mate und Enertea by Rivella Guayusa in der nachhaltigen 30cl-Mehrwegflasche erhältlich, aber auch in 33cl-PET-Flaschen, die sich perfekt für den Genuss unterwegs eignen. www.enerteabyrivella.ch Jetzt aktuell: Enertea by Rivella Mucho Energito für den ganzen Tag Drink des Monats Aperol Schumann’s mit dem gewissen Extra Charles Schumann ist eine Bartender-Legende. Was unter dem Namen «Schumann’s» läuft, garantiert besonderen Genuss – auch der Aperol Schumann’s. Der Sour Cocktail wurde 1991 erfunden und vier Jahre später in Charles Schumann’s Kult-Rezeptbuch «The Artistry of Mixing Drinks» veröffentlicht. Er ist süss, säuerlich, ein wenig bitter, erfrischend und leicht. Das macht ihn zum perfekten Getränk für Pre-Dinner- oder Brunch-Anlässe. Aber eigentlich passt der Aperol Schumann’s bei jeder Gelegenheit… Das Rezept ist ebenso einfach wie die Wirkung grossartig. Aperol-Fans kommen natürlich auf ihre Rechnung. Aber auch jene, die den beliebten Aperitif zwar noch immer lieben, den Aperol Spritz aber schon ein wenig satt haben. Aperol Schumann’s ist irgendwie bekannt, aber doch anders, saurer, facetten- und abwechslungsreicher. Der Sour Cocktail bietet das gewisse Etwas, er ist unverwechselbar – und hat damit seinen Platz in «The Artistry of Mixing Drinks» von Charles Schumann verdient. Zutaten 4 cl Aperol 2 cl Monin Lime Cordial 2 cl Zitronensaft 4 cl Orangensaft R E Z E P T Zubereitung Zutaten in einem Shaker auf Eiswürfeln kräftig schütteln, in ein kleines Becherglas auf Crushed Ice abseihen, mit Orangensaft auffüllen und servieren. Nachhaltig Das Glas für USZIT Jetzt bestellen! Enertea Mate Bio 2.20 CHF pro Flasche Art. 31726, 10 ×30 cl, MW Glas Enertea Guayusa Bio 2.20 CHF pro Flasche Art. 31719, 10 ×30 cl, MW Glas Das Schweizer Lagerbier USZIT ist aromatisch, angenehm bitter und nachhaltig. Fünf Rappen pro verkaufter Mehrweg-Flasche gehen an den Schutz des Schweizer Waldes. Das USZIT-Glas passt natürlich zur Philosophie: Es hat einen tiefen CO2-Fussabdruck, denn es besteht aus 100% rezykliertem Material. Das auch optisch zur Mehrweg-Flasche passende 30cl-Glas ist im Zwölfer-Karton erhältlich. Ebenfalls gut für die Umwelt ist der USZIT-Harass für 24 Flaschen, auch er besteht aus 100% rezykliertemMaterial. Jetzt bestellen! USZIT 1.58 CHF pro Glas Art.26918 , 24×34cl, MW Glas Jetzt bestellen! Aperol 11.50CHF pro Flasche Art.11123, 1×70 cl, EWG Monin Cordial Lime Juice 7.65CHF pro Flasche Art.26844, 1×70 cl, EWG

©2022 The Coca-Cola Company. All rights reserved. Coca-Cola, Coca-Cola ZERO and the Contour Bottle are trademarks of The Coca-Cola Company. In Coca-Cola steckt mehr Schweiz, als man denkt. SEIT WERDEN IN DER SCHWEIZ ALLER PRODUKTE >80% PRODUZIERT ALLER STAMMEN VON ZUTATEN SCHWEIZER LIEFERANTEN www.coca-colahellenic.ch Wir gratulieren der Schweiz zum Geburtstag 100.0122237_Ins_FGG_Durst_Coke_Swissness_DE_RZ.indd 1 29.06.22 16:29

News & Produkte 9 Übernachtung zu gewinnen Coors lädt in den Airstream ein Aufgrund von Hollywood-Filmen wie «Back to the Future» oder «Terminator» könnte man glauben, dass Zeitreisen immer jede Menge Probleme mit sich bringen. Im Ace Café Airstream in Rothenburg ist das anders. Der klassische amerikanische Airstream-Wohn- wagen bringt seine Bewohner direkt zurück in die kultigen 1950er-Jahre der USA – ganz ohne Gefährdung des Raum-Zeit-Kontinuums. Die US-Kultbiermarke ist Partner des Ace Café Airstream und verloste eine unvergleichliche Übernachtung für zwei Personen. Beim Airstream handelt sich nicht um einen typischen Durchschnitts-Wohnwagen, den man hundertfach auf einem Campingplatz zwischen einer Handvoll Holländern findet. Die Chrom-Optik macht schon von aussen richtig Freude. Doch so richtig spannend wird es erst, wenn man den Airstream mit seinem durchdachten Interior- Konzept betreten hat. Zahlreiche High-End- Features wie das stylische Sofa von Hans Olsen, ein original Norge-Kühlschrank aus den Fifties oder eine voll funktionsfähige Küchenzeile stehen den Bewohnern zur Verfügung. Vom Bett aus bietet das grosse Panoramafenster einen schicken Ausblick, ein geräumiger Nassbereich mit Dusche und WC komplettiert die komfortable Ausstattung Partner des Ace Café Airstream im luzernischen Rothenburg sind Arizona Ice Tea und Coors. Die US-Biermarke Coors hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, für ausreichend Biervorrat im Kühlschrank zu sorgen. Was würde zu diesemSetting auch besser passen als das ikonische Bier aus den Rocky Mountains? Die Geschichte der Coors Brewing Jetzt bestellen! Coors 4.71CHF pro Liter Art.21487, 30-Liter-Fass 1.82CHF pro Flasche Art.21471, 24×33cl, EW Glas Coors-Stimmung im und rund um den Airstream. M I TMACHEN DURST verlost eine unvergleichliche Nacht vom 10. auf den 11. September 2022 für zwei Personen im Ace Café Airstream. Für ausreichend Bier von Coors ist gesorgt. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «Airstream» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. August 2022. Verlosung Company geht ins Jahr 1873 zurück, als der deutsche Einwanderer Adolph Coors die Brauerei in Golden am Fusse der Rockys gründete. Schon nach kurzer Zeit waren seine Biere bei den Goldminenarbeitern äusserst beliebt und löschten den Durst ganzer Generationen. Coors und Airstream – ein perfektes Duo Weltweite Bekanntheit erlangte die Brauerei aber erst ab 1978mit der Lancierung von Coors Light. In den Tiefen der Rocky Mountains geboren, sorgt das eiskalte Bergquellwasser für einen unvergleichlich weichen Geschmack. Neu nur noch unter dem Namen Coors bekannt, ist es natürlich nach wie vor ein mildes und erfrischendes Lagerbier mit malzigen Noten und nur ganz wenigen Bittereinheiten. Besonders gut schmeckt ein kühles Coors natürlich auf der Veranda des Airstreams, gleich neben der privaten Feuerstelle. Das Ace Café Airstreamkannman buchen. Der unbeschwerten Zeitreise in die 1950er-Jahre mit gepflegtem Rock’n’Roll, einem Coors und guter Laune steht nichts mehr imWege. www.acecafeairstream.ch

10 Hauptgang 26-T- ELEKTRO-LKW GRÖSSTE E-LKW-FLOTTE DER SCHWEIZ Am 25. August 2021 präsentierte Feldschlösschen seine 20 neuen 26-Tonnen-Elektro-Lastwagen der Öffentlichkeit. Es ist die grösste E-LKW-Flotte der Schweiz. Mit diesen Fahrzeugen setzt Feldschlösschen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Ziel einer CO 2 -neutralen Logistik bis 2030. 37 Energie & CO 2 107kWh/ 100km = 11 LITER Der Energieverbrauch eines 26-Tonnen-E-LKW beträgt durchschnittlich 107 kWh / 100 km. Dies entspricht dem Verbrauch von ca. 11 l Diesel pro 100km. -50000l DIESEL EINSPARUNG Durch den Einsatz der Elektro- LKW wurden im zweiten Halb- jahr 2021 50000 Liter Diesel eingespart. 2 Durch den Einsatz der Elektro-LKW-Flotte ab August 2021 nahm der CO 2 -Ausstoss durch Treibstoffe leicht ab, der Strombedarf stieg leicht an. FACTS & FIGURES 2 Verbrauch von vergleichbaren Diesel-LKW im Einsatz bei Feldschlösschen für die gleiche Distanz. feststellen, nicht zu den angesprochenen Firmen zu gehören. Wie die ganze Carlsberg- Gruppe verfolgt man seit Jahren eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie, die denNamen «Together Towards ZERO» (Gemeinsam gegen Null) Feldschlösschen verfolgt eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie. Dank der grössten Elektro-Lastwagen-Flotte der Schweiz können die Kunden schon heute CO2-neutral beliefert werden. Das schätzen immer mehr Gastronomen, denn sie wissen: Auch ihre Gäste legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bei Feldschlösschen Im Rahmen des Pariser Abkommens hat sich die internationale Gemeinschaft 2015 darauf geeinigt, die Erderwärmung bis Ende Jahrhundert auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dafür müssen die CO2-Emissionen bis 2050 Netto Null betragen. Netto Null bzw. CO2neutral bedeutet das Gleichgewicht zwischen der Menge der produzierten Treibhausgase und jener, die aus der Atmosphäre entfernt werden. Die Zwischenbilanz sieben Jahre nach dem Pariser Abkommen fällt ernüchternd aus. UNO- Generalsekretär Antonio Guterres sprach von einem «Dokument der Schande», als er im April den Bericht des Weltklimarats präsentierte. «Sie ersticken unseren Planeten», sagte er über Regierungen und Firmen, die für hohe Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind. Das Unternehmen Feldschlösschen darf stolz CO2-neutrale Belieferung dank E-LKW trägt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit globalen Experten auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt und ist auf die UNO-Klimaziele abgestimmt. Die angestrebte Reduktion der Emissionen geht sogar über die Basisziele der Pariser Klimakonferenz hinaus. Eine der wichtigsten Massnahmen ist die CO2- neutrale Belieferung der Kunden. Deshalb hat Feldschlösschen 2021 einen Teil seiner Lastwagen-Flotte auf E-Lastwagen umgestellt. Die 20 neuen 26-Tönner sind seither für die Feinverteilung der Ware unterwegs. Weil die Grobverteilung auf der Schiene erfolgt, kann auf diese Weise schon jetzt eine CO2-neutrale Belieferung vorgenommen werden. Die E-Lastwagen fahren zu 100%mit erneuerbarer Energie, die Feldschlösschen mit den Solaranlagen auf seinen Dächern produziert. Video Hier erfahren Sie, was Feldschlösschen 2021 punkto Nachhaltigkeit erreicht hat. Elektro-LKW für die Kundenbelieferung. C O2- R EDUK T I ON : DA S H AT F E L D S CHL Ö S S CHEN BER E I T S ERR E I CH T –1852000 l Heizöl Dur h die Verwertung von Biogas und kon- zentriertem Alkohol, der bei der Herstellung von alkoholfreiem Bier gewonnen wird, konnten im letzten Jahr fast 2 Millionen Liter Heizöl eingespart werden. 20 26-Tonnen-E-LKW Im letzten Sommer nahm Feldschlösschen seine 20 neuen 26-Tonnen-Elektro-LKW in Betrieb. Es ist die grösste E-Lastwagen-Flotte der Schweiz. Die Fahrzeuge werden an zwölf Standorten in der ganzen Schweiz eingesetzt. –50000 l Diesel Dank der Elektro-LKW konnte man im zweiten Halbjahr 2021 rund 50 000 Liter Diesel einspa- ren. Der Energieverbrauch eines 26-TonnenE-LKW beträgt im Schnitt 107 kWh/100 km. Dies entspricht 11 l Diesel pro 100 km. 17 Energie & CO2 Die zentrale Wärmeerzeugung in der Brauerei in Rheinfelden erfolgt im Kesselhaus mit Biogas, Erdgas und konzentriertem Alkohol als Primärenergie. Zu einem grossen Teil wird die genutzte Energie aus d n Produktionsprozessen zurückgewonnen und ern ut in d n Kreislauf ing speist. Die Abwärme, die im Produktionsproz ss entsteht, führt Feldschlösschen bereits seit den 80er-Jahren mit Wärme- rückgewinnungssystemen in den Energiekreislauf zurück. Aus der eigenen Abwasserreinigungsanlage wird Abwasser vergoren. Das daraus gewonnene Biogas nutzt das Unternehmen wiederum als Wärmeenergie. ENERGIETRÄGER BRENNSTOFFE RHEINFELDEN BIOGAS 34.1% ALKOHOL 34.4% ERDGAS 31% HEIZÖL 0.6% 1852000l EINSPARUNG HEIZÖL durch die Verwertung von Biogas & konzentriertem Alkohol, der bei der Her- st llung von alkoholfreiem Bier gewonnen wird. 19 Energie & CO2 der Produken an Aben seit 2014 in ein. Dieser (darunter ebäude der er Stadt Rhein- Feldschlössende Wärme- eit. Dies von rund urden 1.6 2-Emissionen 14.6% EIGENDECKUNGSGRAD Der Eigendeckungsgrad von Feldschlösschen beträgt beim Strom 14.6%. So hoch ist der Anteil beim Stromverbrauch, der durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Unternehmens produziert wird. 5 PHOTOVOLTAIKANLAGEN an den Standorten Satigny, Biel, Givisiez und Rheinfelden. 2.7 Mio. KWH SONNENSTROM Produktion von rund 2.7 Mio. kWh Solarstrom im Jahr 2021. Dies entspricht dem Verbrauch von ca. 650 Schweizer Haushalten. -300000 kWh/a WENIGER STROMVERBRAUCH durch umfassende Umrüstung auf LED-Beleuchtung in Rheinfelden und Givisiez. 66 Strom von 66 Haushalten. Diese Einsparung entspricht dem jährlichen durchschnittlichen Stromverbrauch von 66 Schweizer Vier-PersonenHaushalten. FACTS & FIGURES ELEKTRIZITÄT –22,8% CO2-Ausstoss seit 2017 Zwischen 2017 und 2021 konnte Feldschlösschen den CO2-Ausstoss um fast ein Viertel reduzieren. Im letzten Jahr wurde der Anteil erneuerbarer Energieträger weiter ausgebaut: Rund 68% der Wärmeenergie in Rheinfelden stammen aus eigener erneuerbarer Energie. 100% Solarstrom für Elektro-LKW Mit dem Solarstrom, den Feldschlösschen auf seinen Dächern produziert, könnten die E-LKW jährlich 63-mal um die Erde fahren. Die Solar- strom-Produktion wird weiter ausgebaut.

Hauptgang 11 Feldschlösschen hat die CO2-Emissionen stark reduziert. Wo gibt es noch Potenzial? Thomas Janssen: Wir beobachten die Entwicklungen auf dem nachhaltigen Mobilitätsmarkt und prüfen weitere Möglichkeiten für den Einsatz zusätzlicher Elektro-Lastwagen. Parallel dazu bauen wir die Stromproduktion mit den Photovaltaik-Anlagen auf den Dächern unseres Unternehmens schon in diesem Jahr aus. Zusätzlich zum Strom, den unsere E-Lastwagen benötigen, soll nämlich auch ein zunehmender Teil des Strombedarfs der Produktion von Feldschlösschen mit erneuerbarer Energie aus Photovoltaikanlagen gedeckt werden. «Die Elektro-LKW-Flotte wird weiter ausgebaut» Thomas Janssen, Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung Sie arbeiten seit zwanzig Jahren bei Feldschlösschen. Was hat sich in dieser Zeit umwelttechnisch verändert? Heute sind Umweltaspekte viel breiter in allen Geschäftsbereichen und auch bei allen Mitarbeitenden abgestützt. Unsere Nachhaltigkeits- Agenda orientiert sich an einer klaren Strategie und an konkreten Zielen. Das betrifft die gesamte Lieferkette von der Beschaffung der Rohstoffe über Verpackungen bis hin zur Distribution, die zu einem grossen Teil auf der Schiene und mit umweltfreundlichen Elektro-LKW erfolgt. Wie zufrieden sind Sie mit der Reichweite und dem bisherigen Einsatz der E-LKW? Sehr zufrieden. Die neuen Elektro-Lastwagen sind energieeffizient, leise und emissionsarm. Mit ihrer Reichweite von bis zu 200 kmund einer Nutzlast von 12800 kg können wir die meisten Belieferungen problemlos abdecken. «Unsere Nachhaltigkeits- Agenda orientiert sich an konkreten Zielen.» Thomas Janssen, Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung Feldschlösschen Viele Nachhaltigkeitsziele hat Feldschlösschen bereits erreicht. Thomas Janssen sagt, welche weiteren Schritte geplant sind und wo der Einsatz von Elektro-LKW am meisten Sinn macht. Auch diemodernste Technik stösst aber zuweilen noch an Grenzen. So macht zum Beispiel die Belieferung von Kunden im Berggebiet mit E-LKW keinen Sinn, denn auf steilen Strecken entlädt sich die Batterie zu schnell. Auf Wunsch dieser Kunden kompensiert Feldschlösschen das CO2 über «Swiss Climate», womit ebenfalls eine CO2-neutrale Belieferung möglich ist. «Wir verkaufen nicht nur Bier, sondern eine Marke. Die Marke lebt von ihrer Wahrnehmung, und von der profitiert auch die Gastronomie», sagt Thomas Janssen, Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung bei Feldschlösschen (vgl. Interview unten). Nachhaltigkeit hat aber in erster Linie mit Verantwortung zu tun. Feldschlösschen- CEO Thomas Amstutz «Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst. Deshalb engagieren wir uns für die Umwelt.» Eine von drei Photovoltaik-Anlagen in Rheinfelden. Alles über die CO2-Reduktion und was Feldschlösschen und die Gastronomie dafür tun auf den Seiten 10 bis 15

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Hauptgang 13 Die Bahn spielt eine wichtige Rolle Die Grobverteilung mit der Bahn und die Feinveteilung wenn möglich mit Elektro-Lastwagen: Innerhalb des zweistufigen Verteilnetzes spielt nebst den E-LKW auch die Schiene eine zentrale Rolle. Der Transport zu den Logistikstandorten in der ganzen Schweiz und zu den Verteilzentren der Grosskunden erfolgt zu 60%mit der Bahn. «12 unserer 15 Logistikstandorte haben einen Bahnanschluss», sagt Frank Pfeifer, der Leiter Kundenbelieferung/Transporte/Events. Er erklärt, warum das dichte Netz an Logistikstandorten so wichtig ist: «Der letzte Weg zu den Kunden wird dadurch kurz, was den Einsatz Clevere Logistik ist gut für die Umwelt Die Eisenbahn, E-Lastwagen, selbst produzierter Solarstrom, intelligente Routenplanungen und eine umweltschonende Fahrweise: Für eine umweltfreundliche Belieferung seiner Kunden verfolgt Feldschlösschen einen ganzheitlichen Ansatz. Frank Pfeifer, Leiter Kundenbelieferung/Transporte/Events, sagt, warum auch das dichte Netz an Logistikstandorten eine wichtige Rolle spielt. Nomination für den Swiss Logistics Award Wichtigster Logistik-Preis der Schweiz Man ist auf dem besten Weg, bis 2030 eine CO2-neutrale Logistik zu erreichen. Deshalb wurde Feldschlösschen für den Swiss Logistics Award 2022 nominiert. DerwichtigsteLogistik-Preis der Schweiz wird jährlich von GS1 Switzerland und der Post verliehen. «Wir zeichnen hervorragende Leistungen im Supply Chain Management und in der Logistik aus. Der Award geht an Unternehmen, die mit kundenorientierten und innovativen Lösungen ihren Erfolg steigern», sagt die Jury-Präsidentin Renate Gröger Frehner. Zu diesen Unternehmen gehört Feldschlösschen. Die grösste Schweizer Brauerei verfolgt eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie, zu der die grösste Elektro-LKW-Flotte der Schweiz und viele weitere Bemühungen um eine CO2- neutrale Logistik gehören. So wird der Strom für die E-LKW auf den firmeneigenen Solar- dächern produziert. Es ist vor allen dieser Gesamtansatz, der zur Nomination führte. Für den Award hat es dann nicht ganz gereicht. Er ging an die Kemaro AG, die den ersten autonomen Trockenreinigungsroboter für den in2-STUFIGES TRANSPORTMODELL FÜR DIE SCHWEIZER GASTRONOMIE 15 LOGISTIKSTANDORTE in der gesamten Schweiz 25'000 KUNDEN in Gastronomie, Detail- und Getränkehandel 60% der Warentransporte zu Grosskunden & Depots erfolgen mit der Bahn von E-Lastwagen erlaubt.» Lange Streckenmit der Bahn und kurzemöglichst mit E-LKW– das ist E-Mobilität im doppelten Sinn des Wortes. Ganzheitlicher Ansatz Der ganzheitliche Ansatz für eine nachhaltige Belieferung geht aber weit darüber hinaus. Frank Pfeifer erwähnt einige Beispiele: Der Solarstrom für die E-Lastwagen wird mit eigenen Photovoltaikanlagen produziert. Die Tourenplanung sorgt dafür, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden. Das Telematics-System unterstützt die Chauffeure, möglichst effizient zu fahren. Dass man schon 2008 kleinere Elektro-LKW einsetzte und die Flotte laufend ausbaut, ist also nur einer von vielen – wenn auch ein sehr wichtiger – Nachhaltigkeits-Mosaikstein. Frank Pfeifer sagt, dass auch die Kunden einen Beitrag leisten können: «Gastronomen, die sich wenn möglich an die vereinbarten Liefertage halten und unregelmässige Bestellungen vermeiden, helfen uns, möglichst klimafreundlich unterwegs sein zu können.» Feldschlösschen versteht sich als Partner der Gastronomie und strebtmit dieser den gemeinsamen Erfolg an. Gemeinsam ist man auch in Sachen Nachhaltigkeit erfolgreich. Grobverteilung auf der Bahn, Feinverteilung auf der Strasse: Das zweistufige Verteilnetz von Feldschlösschen. 15 Logistikstandorte unterhält Feldschlösschen in der gesamten Schweiz. 25000 Kunden hat Feldschlösschen in Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. dustriellen Einsatz auf den Markt gebracht hat. Allein die Nomination ist aber eine Wertschätzung für die Bemühungen um Nachhaltigkeit. Die Feinverteilung der Ware erfolgt wenn möglich mit E-LKW. Bewerbungs-Video Hier können Sie sich das Bewerbungs-Video von Feldschlösschen für den Award ansehen. 60% der Warentransporte zu Grosskunden und den Logistikstandorten erf lgen mit der Bahn.

40000 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 30,68 18,22 15,19 15,01 14,45 14,44 11,36 11,33 8,44 8,37 7,75 7,41 7,40 7,27 7,10 7,07 6,66 6,52 5,28 5,13 5,12 4,90 4,44 4,36 4,16 3,33 2,16 1,95 1,69 1880 1900 1920 1940 1960 1980 2000 2020 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 –0,5 –1,1 –1,5 –2,0 20 15 10 5 0 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020 –17% –33% –52% 14 Hauptgang Quelle: UNO Weltweit nur moderater Rückgang CO2-Ausstoss in Millionen Tonnen CO2-Emissionen Quelle: MeteoSchweiz Quelle: BAFU Quelle: UNO Quelle: Myclimate Gebäude Verkehr Industrie Übrige In Katar sieben Mal mehr Emissionen pro Kopf als in der Schweiz Pro-Kopf-CO2-Emissionen in Tonnen; 2019 Treibhausgas-Emissionen in der Schweiz nach Sektor Weniger Fleischkonsum = weniger CO2-Ausstoss Jahresmitteltemperaturen in der Schweiz Durchschnittswert 1,88 t CO2 pro Person und Jahr Was wäre, wenn sich alle so ernährten? Mit den CO2-Emissionen steigen auch die Temperaturen Weniger Fleisch Jeden zweiten Tag eine Mahlzeit mit Fleisch Vegetarisch Vegan Katar VAE Kanada Australien Saudi Arabien USA Russland Südkorea Niederlande Japan Deutschland Malaysia Südafrika Finnland Österreich China Neuseeland Norwegen Griechenland Italien Ver. Königreich Spanien Türkei Frankreich Schweiz Mexiko Indonesien Brailien Indien Temperaturabweichung (°C) THG-Emissionen in Mio t CO2eq Jahre über dem Durchschnitt 1961–1990 Jahre unter dem Durchschnitt 1961–1990 Linearer Trend 1864–2017

Hauptgang 15 Bei der Rezeption des Hotels Silvretta hängen mehrere Zertifikate. Eines von ihnen bestätigt, dass das «Silvretta» von Getränkepartner Feldschlösschen CO2-neutral beliefert wird. Umweltschonende Lieferungen seien ihmwichtig, sagt Christian Erpenbeck. Er bedauert aber, dass die Anfahrt hinauf nach Klosters so steil ist, dass die Batterie eines Elektro-LKW zu schnell entladen wäre. Deshalb macht es für Feldschlösschen auf dieser Route aus ökologischen Gründen keinen Sinn, E-Lastwagen einzusetzen. Auf Wunsch des Kunden kompensiert das Unternehmen deshalb über «Swiss Climate» CO2. Christian Erpenbeck könnte sich nun zurücklehnen und sich über die CO2-neutrale Belieferung freuen. Das entspricht aber nicht seinem Weltbild: «Es geht um unsere Zukunft, und da reicht es nicht, CO2-Zertifikate zu kaufen und sich klimaneutral darzustellen. Wir müssen alle unseren Beitrag leisten.» Sein wohl grösster und finanziell aufwendigster Beitrag zugunsten der Umwelt und künftiger Generationen ist die Luftwärmepumpe, die im «Silvretta» zurzeit installiert wird. Dank dieser Innovation könne man mit Ausnahme einiger Monate im Winter jeglichen Öl-Verbrauch vermeiden. Ökonomisch rechnen wird sich die In­ «Wir haben in den letzten Jahren enorm viel CO2 eingespart», sagt Christian Erpenbeck. Gemeinsam mit seiner Schwester Ulrike führt er das Hotel Silvretta in Klosters. Die CO2-Reduktion sei auch der nachhaltigen Belieferung durch Feldschlösschen zu verdanken, als Hotelier müsse man aber selbst aktiv um Ökologie bemüht sein. Christian Erpenbeck erzählt, wie er das macht. Christian Erpenbeck, Direktor Hotel Silvretta in Klosters «Gäste legen Wert auf Nachhaltigkeit» vestition laut demHotelier in den nächsten 15 bis 20 Jahren nicht, ökologisch aber sehr wohl. Christian Erpenbeck und sein Team achten auch im Alltag auf Nachhaltigkeit. Wenn möglich erhalten die Gäste Getränke frisch vomFass oder aus ebenfalls ökologischen MehrwegGlasflaschen. Und «anstelle von Tischdecken und Napperons verwenden wir zum Frühstück Tischsets», sagt Christian Erpenbeck. So spare man nicht nur Waschmittel, Energie und Wunderschön ins Dorf und die Bergwelt eingebettet: das Hotel Silvretta. Wasser, sondern auch Arbeitszeit. Zusammen mit all den anderen Anstrengungen und auch der CO2-neutralen Belieferung durch Feldschlösschen führt dies zu der erwähnten «enormen Einsparung von CO2». Und die Gäste, schätzen sie die Nachhaltigkeit im«Silvretta»? «Ja», sagt Christian Erpenbeck. Corona habe die Menschen zum Nachdenken angeregt, heute sei ein schonender Umgang mit Ressourcen ein Anliegen vieler Gäste. Wegen der Pandemie durfte er in letzter Zeit vermehrt Schweizer Gäste beherbergen, und die seien in der Regel sensibilisierter als die meisten Ausländer. Zudem würden junge Menschen stärker auf die Ökologie achten als ältere. Das fällt demHotelier auch beimFleischkonsum auf. Weil er überzeugt ist, dass «man nicht täglich Fleisch essenmuss», gibt es im«Silvretta» eine schöne Auswahl an vegetarischen Gerichten. Christian Erpenbeck: «Es kommt immer wieder vor, dass an einem Tisch zehn Gäste im Alter zwischen 16 und 25 Jahren sitzen und acht von ihnen ein vegetarisches Menü bestellen.» Das habe es vor zehn Jahren noch nicht gegeben und sei einer von vielen Beweisen dafür, dass die Nachhaltigkeit in der Hotellerie ein wichtiger Faktor geworden sei. www.silvretta.ch «Wir müssen alle unseren Beitrag leisten.» Christian Erpenbeck

16 People & Unterhaltung Die grossen Pläne der Gewinner Die «Sandoase» in Basel, das «Treibhaus» in Luzern und «Le Buro» in Bulle haben im Feldschlösschen Terrassen-Wettbewerb je ein Unplugged-Konzert im Wert von 20000 Franken gewonnen. Zurzeit stecken sie mitten in der Organisation für den Event, wobei sie die tatkräftige Unterstützung ihres Getränkepartners Feldschlösschen in Anspruch nehmen können. DURST hat sich nach dem Vorbereitungsstand erkundigt und erfahren: In Basel, Luzern und Bulle dürfen sich die Gäste auf grossartige Stunden freuen. Feldschlösschen Terrassen-Wettbewerb Deutsche und Franzosen aus demnahen Grenzgebiet, aber auch Zürcher und Luzerner und natürlich die Basler: Aus allen Ecken strömen die Gäste regelmässig ins Dreiländereck, um in der «Sandoase» unbeschwerte Stunden und Ferienfeeling zu geniessen. Hier legen regelmässig globale DJs auf, hier rocken Stars wie Nickless live. Als Eventlokal erhält die «Sandoase» regelmässig Preise, der ausserordentlich gestaltete Aussenbereichmit viel Sand ist ihr grosser Trumpf. «Wir haben unsere Chance beim Feldschlösschen Terrassen-Wettbewerb beim Schopf gepackt», sagt Urs Pozivil, CEO der Novavetera GmbH, welche die «Sandoase» betreibt. Und: «Das Konzert ist unplugged. Das freut unsere Nachbarn ebenso wie die Gäste. Ein Unplugged-Konzert in unserem tollen Aussenbereich, das wird ein aussergewöhnlicher Event.» Wann dieser aussergewöhnliche Event stattfinden und wer auftreten wird, war bei Redaktionsschluss dieses DURST noch nicht bekannt. Urs Pozivil rechnet mit rund 2000 Gästen und einem schönen Umsatz. «Noch wichtiger sind aber die Emotionen», sagt er. «Die Leute werden mit einem Lachen nach Hause gehen und sagen: ‹Das war wieder mal ganz cool›.» www.sandoase.club Ferienfeeling im Dreiländereck Sandoase in Basel Urs Pozivil von der «Sandoase». Konzertemit Live-Musik sind das Markenzeichen des Trendlokals Le Buro». «Dass wir den Terrassen-Wettbewerb gewonnen haben, freut uns riesig», sagt Valentin Jaquet vom Le Buro. «Basel hat einen Fluss, Luzern einen See. Dort lässt sich gut eine schöne Terrasse hinzaubern». Mit diesen Worten schaut er auf die beiden Gewinner aus der Deutschschweiz und fügt an. «Wir haben unsere Terrassemitten in der Stadt. Das sind andere Voraussetzungen.» Diese Terrasse ist uns heilig. Deshalb versuchen wir sie für jede Jahreszeit neu zu gestalten.» Wann das exklusive Feldschlösschen Unplugged-Konzert im «Le Buro» stattfinden wird, war bei Redaktionsschluss dieses DURST noch nicht endgültig definiert. Eines jedoch wussten Valentin Jacquet und seine Kollegen schon ganz genau: «Wir wollen ein Pop-Rock-Konzert auf die Beine stellen, von dem die ganze Stadt Bulle profitieren kann.» www.leburo.ch Für die ganze Stadt Le Buro in Bulle Die Gewinner aus der Westschweiz: Le Buro aus Bulle.

People & Unterhaltung 17 Das «Treibhaus»-Team freut sich über den Preis. Im Juni rockten viele Stars aus der Schweiz und dem Ausland die Aargauer Bühnen. Das traditionelle «Argovia Fäscht» wartete am Pfingstwochenende mit grossen Namen wie Adrian Stern, Stress, Loco Escrito und No Angels auf. Eine Woche später ging die Post dann auf dem Birrfeld ab: Der Club «Hive Air» lud zum gleichnamigen Konzert auf den Flugplatz, wo die Geniesser wunderschöner Basstöne voll auf die Rechnung kamen. An beiden Anlässen sorgte Feldschlösschen als Eventpartner für die perfekte Erfrischung. Der Aargau rockt Argovia Fäscht und Hive Air Drinnen und im Sommer vorwiegend draussen: Im «Treibhaus» Luzern finden regelmässig Events statt. Das Feldschlösschen Unplugged-Konzert soll für die Gäste und auch fürs Team des Jugendkulturhauses der Stadt aber etwas ganz Spezielles werden. Nach den ersten Planungssitzungen ist klar: Es wird am ersten September- Wochenende stattfinden. Das genaueDatumstand bei Redaktionsschluss dieses DURST noch nicht fest, ebenso wenig die Band, die spielen wird. Trotzdem war Joris Schenker, der Leiter Gastronomie des «Treibhaus», vomErfolg überzeugt: «Wir geben Vollgas und dürfen ausserdempunkto Künstlersuche, Bühne, technische Infrastruktur, Booking und Kommunikation auf die Unterstützung von Feldschlösschen zählen.» 350 Gäste haben im «Treibhaus» Platz. «Unser Ziel ist, dass wir ausverkauft sein werden», sagt Joris Schenker und verrät: «Geplant sind eine Festwirtschaft und eine Gartenbeiz. Das Unplugged-Konzert soll für die Gäste ein Erlebnis und für ein breites Publikum ein Highlight sein.» Die Lockdowns hat das «Treibhaus»-Team genutzt, um den Garten noch attraktiver zu gestalten. Joris Schenker: «Wir haben ihn laufend verschönert, hier einen Baum gepflanzt und da Pflanzen arrangiert.» Deshalb sei der Aussenbereich bereits in einem sehr guten Zustand gewesen, als man vom Feldschlösschen Terrassen-Wettbewerb erfahren habe. Joris Schenker und sein Team haben die Jury nicht nur mit dem Garten überzeugt, sondern auch mit dem Bewerbungsvideo. Sie wollen den Gewinn zum Anlass nehmen, um noch mehr aus dem Garten herauszuholen, denn eines sei klar: «Die Aussengastronomie wird immer wichtiger.» www.treibhausluzern.ch Etwas ganz Spezielles Treibhaus Luzern Das «Hive Air» auf dem Birrfeld. Adrian Stern (ganz oben) und Gäste am Argovia Fäscht.

EIN TIPP, WIE MIT DER TEMPERATUR AUCH IHR UMSATZ STEIGT. EISKALT VERKAUFT SICH RED BULL NOCH BESSER. BIS ZU 60%WACHSTUM DANK GEKÜHLTER VERFÜGBARKEIT. RB_Prodega_HANZ_Ein_Tipp_F200_1190x1700mm_D_2018_Lay02.indd 1 03.07.18 15:01

People & Unterhaltung 19 kann man auch Weintrinker und Frauen abholen, die gegenüber Bieren vielfach Vorurteile haben. Sauerbiere sind nämlich überaus erfrischend und weniger bitter. Wenn ein Gast nur Lagerbiere kennt und sagt, Bier schmecke ihm oder ihr nicht, kann ich das ja noch verstehen. Wie alles andere ist auch Bier nicht nach dem Geschmack aller. Gerade die neuen Craft-Biere sind aber auch für solche Gäste – oft Frauen – attraktiv, denn ihr Geschmack ist weniger bierig, dafür enthalten sie viele andere wunderbare Aromen, die zu entdecken es sich lohnt. Apropos Frauen: An der Schweizer Sommelier-Meisterschaft, an der Sie Rang zwei belegten, trumpften sie gross auf. Drei der sieben Sommeliers, die an die WM fahren,… …sind Sommelières, also Frauen. Das überrascht nur auf den ersten Blick, denn Frauen wissen Bier heute viel mehr zu schätzen als früher. NeueBierstilehaben sie auf denGeschmack gebracht, und dankMund-zu-Mund-Propaganda entdecken immer mehr Frauen die Faszination der Bierwelt. Gegenüber anderen Frauen kann eine Frau Vorurteile besser aufbrechen als ein Mann. So gesehen sind Sommelières perfekte Botschafterinnen. Lassen Sie uns zumSchluss noch kurz über die WM sprechen: Mit welchem Ziel werden Sie Mitte September nach München reisen? Ichmöchte den Final der letzten acht erreichen. Wer in den Final kommen kann, kann aber doch auch gleichWeltmeister werden. Wenn Sie das so sagen! Ich erlaube mir, davon zu träumen. Wir werden ja sehen. Auf ein Bier mit Gregor Völkening Die Craft-Biere der neuesten Generation sind tendenziell leichter und haben einen geringeren Alkoholgehalt. Nehmen die Craft-Brauer damit den Gesellschaftstrend nach leichteren Speisen und Getränken auf? Gregor Völkening: Ja, einerseits tun sie das. Andererseits wissen sie aber auch: Wenn du Geld verdienen willst, musst du eine gewisse Masse absetzen, und untergärige Lagerbiere werden seit jeher in grösseren Mengen konsumiert als schwere und komplexe obergärige Spezialitäten. Die Entwicklung der Craft-Szene hin zu Lager- und eher leichten Bieren mit Charakter kommt natürlich auch der Gastronomie zugute, denn diese Biere lassen sich in grösseren Mengen geniessen. Die Rechnung ist einfach: Wenn die Gäste drei statt zwei Biere bestellen, bedeutet das einen Drittel mehr Umsatz. Wenn die drei Biere Spezialitäten sind, ist dieMarge höher, was die Sache für den Gastronomen noch interessantermacht. Übrigens sind wie ich viele Gäste bereit, für ein wirklich spezielles und dann in der Regel aber auch schwereres Bier 15 bis 20 Franken zu bezahlen. Mit Craft-Bieren lässt sich also Geld verdienen. Ist dieses Wissen bei den Gastronomen angekommen? Jein. In vielen Trendlokalen ist es angekommen. In der gehobenen Gastronomie gibt es aber noch viel Luft nach oben. Vielerorts ist die Weinkarte ein ganzes Buch mit Hunderten von Weinen und einer Fülle an Informationen. Wer zum feinen Essen ein Bier geniessen will, hat aber nur dieWahl zwischen einemLager-, einemWeizen- und einem alkoholfreien Bier. Hier haben viele noch nicht begriffen, dass Bier kein Wasser­ «Der aktive Verkauf ist wichtig» Gregor Völkening wird die Schweiz im September an der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers in München vertreten. DURST sprach mit dem leidenschaftlichen Hobbybrauer über die neueste Entwicklung in der Craft-Szene und warum diese gut für die Gastronomie ist. Der Affoltemer sagt auch, warum immer mehr Frauen die Faszination der Bierwelt entdecken. Der 42-jährige SBB-Projektleiter aus Affoltern am Albis ist Diplom-Bier-Sommelier und seit zwanzig Jahren Hobby-Brauer. Gregor Völkening hat an der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers 2021 Silber gewonnen und sich damit zum zweiten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Diese findet am 11. September in München statt. GR EGOR V Ö L K EN I NG ersatz ist, sondern ein ebenso vielfältiges Getränk wie Wein. Deshalb empfehle ich, mehr Biere ins Sortiment aufzunehmen und diese aktiv zu verkaufen. Wenn das Personal geschult ist, kann es den Gästen viele spannende Geschichten rund um die verschiedenen Bierstile erzählen und sie so auf den Geschmack bringen. Und dann bestellen die Gäste auch so etwas Gewöhnungsbedürftiges wie ein Sauerbier? Selbstverständlich. Gerade Sauerbiere sind für die Gastronomie interessant, denn mit ihnen Video-Interview Gregor Völkening live im Interview über Bier- kultur und die Nati der Bier-Sommeliers. «Rund um die Bierstile kann man viele spannende Geschichten erzählen.» Gregor Völkening

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People & Unterhaltung 21 Eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück zu gewinnen Der Swiss Holiday Park ist das grösste Ferien- und Freizeitresort in der Schweiz. Im idyllischen Morschach hoch über demVierwaldstättersee, umrundet von einem atemberaubenden Bergpanorama, verbindet der Swiss Holiday Park Ferien und Freizeit unter einem Dach. Lassen Sie die Reifen beimKart fahren glühen, geniessen Sie eine traumhafte Aussicht vom Seilpark oder lassen Sie einfach die Seele in der Saunalandschaft baumeln. Lösen Sie das Quiz auf dieser DURST-Seite, undmit etwas Glück können Sie sich schon bald selbst von den Vorzügen des Swiss Holiday Park in Morschach überzeugen. Zu gewinnen gibt es eine Übernachtung für zwei Personen in einem Comfort-Doppelzimmer inklusive Frühstück. In der Übernachtung sind unter anderem die Eintritte in das Erlebnisbad, die Saunalandschaft und das Fitness-Center inbegriffen. Wir wünschen Ihnen viel Glück. www.swissholidaypark.ch Wettbewerbspreis: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Hoch über welchem See befindet sich das grösste Ferien- und Freizeitresort der Schweiz, der Swiss Holiday Park? O Bodensee F Vierwaldstättersee T Thunersee 2. Welche Auszeichnung hat Cardinal 0,0 am Swiss Beer Award 2022 gewonnen? A Bronze L Silber E Gold 3. Die CO2-neutrale Belieferung durch Feldschlösschen ist beliebt. Doch für was steht CO2 eigentlich? P Kohlenstoffemission U Kohlenstoffmonoxid R Kohlenstoffdioxid 4. Wer hat an der letzten Schweizer Bier- sommelier-Meisterschaft gewonnen? I Giuliano Genoni D Damiano Rigatoni A Cristiano Makkaroni 5. Wie oft könnten die neuen E-Trucks mit dem von Feldschlösschen produzierten Solarstrom um die Erde fahren? A 23 Mal D 43 Mal E 63 Mal 6. Zurück zum Swiss Holiday Park: Was kann man dort unternehmen? F Kart fahren A den Seilpark geniessen N beides und noch viel mehr Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. August 2022 Je zwei Tages-Tickets für das Paléo Festival in Nyon gewonnen haben: Camilla Berra (Hotel Suisse in Champéry), Marco Scheggia (Ristoranti ORL in Lugano), ChristianLusier (Restaurant la Promenade in Ovronnaz) und Bastien Piller (Les Halles 1787 Sàrl in Bulle). Wir gratulieren. GE W I NNER J UN I 2 0 2 2 Gutschein für den Swiss Holiday Park

22 Markt & Trends Neu im Sortiment: Pampelmuse und Pampelrose Die Weinkenner von Bataillard brechen gernemit Mustern. Nachdemsiemehr als 150 Jahre lang die Geschichte des Schweizer Weins geprägt haben, sind sie heute auf der Suche nach neuartigen Weinerlebnissen. Dabei scheuen sie sich nicht, den Wein mit anderen hochwertigen Zutaten zu mischen. EbenfallszurPhilosophiegehörtdieZusammenarbeit mit lokalen Anbietern. Wer mit Mustern bricht, schafft einzigartige Erfahrungen – und imFalle von Bataillard auch einzigartige Getränke wie Pampelmuse und Pampelrose. Die erstenWeinschorlen aus dem renommierten Hause sind eine Kombination aus Innovation und Handwerkskunst, so minimalistisch wie ihr Design: Wein, frisches Schweizer Wasser, eine Prise Zucker aus den Trauben und natürliche weisse und rosa Grapefruitaromen, die für einen erfrischenden, sprudelnden und subtilen Geschmack sorgen. Mit Diese beiden Wein-Spritzer sind voll im Trend Neu Want to fully enjoy your day? Discover our new NESTEA ENERGY! Natürliche Aromen mit fruchtigen Geschmack Ohne Konservierungsmittel Mit natürlichem koffein und Guarana Kalorienarm Ohne Farbstoffe Jetzt bestellen! Pampelmuse 1.69CHF pro Flasche Art.31945, 12×25 cl, EW Glas Pampelrose 1.69CHF pro Flasche Art.31960, 12×25 cl, EW Glas ihrer Leichtigkeit (34 kcal/dl) und dem relativ geringen Alkoholanteil (3,9 Vol.-%) liegen die weinhaltigen Grapefruitgetränke voll im Trend. Die Wein-Spritzer sind auch für die Gastronomie eine echte Bereicherung.

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