Durst 08/2022

Digestif 31 Die Nachfrage nach Hochzeiten, Events und Seminaren… ist in diesemJahr derart stark gestiegen, dass wir an unsere Kapazitätsgrenzen stossen. Gerade bei Hochzeiten gibt es nach den vielen Einschränkungen während der Pandemie einen Nachholbedarf. Wir können aber nicht jeden Samstag eine Hochzeitsgesellschaft bewirten und gleichzeitig Caterings durchführen. Dieses Problem… ist natürlich ein schönes Problem. Vor zwanzig Jahren standen wir vor der Herausforderung, genügend Gäste ins Hotel und ins Restaurant zu bringen. Heute müssen wir schauen, dass all die vielen Gäste zufriedenstellend und unseren hohen Qualitätsansprüchen entsprechend bedient werden können. In Zeiten eines grossen Personalmangels in der Branche… ist das natürlich doppelt herausfordernd, wobei die Personalsituation bei uns nicht gravierend ist. Wir können zum Glück auf einen Stamm treuer Mitarbeiter zählen, und mittlerweile schliessen wir den Betrieb sonntags, was für die Angestellten eine Attraktivitätssteigerung ist. Wie viele andere Gastronomen setzen auch wir uns intensiv mit neuen Arbeitszeitmodellen und Öffnungszeiten auseinander. In der Küche zum Beispiel ist eine Vier-Tage-Woche vorstellbar, im Service gestaltet sich dies aber schwieriger. Die steigenden Preise… geben auch uns zu denken. Gerade im Energiebereich sind die Mehrkosten enorm hoch. Wir erhalten wöchentlich Schreiben von Lieferanten, die uns über höhere Preise informieren. Die Branche Im nächsten DURST Vom Fast Food zum Fast Good: Im Fokus des September-DURST stehen die an Bedeutung gewinnenden Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte in der schnellen Verpflegung. muss diese mittelfristig an die Gäste weitergeben, sonst kommen viele Betriebe nicht über die Runden. Seit Corona haben sich die Gästebedürfnisse… allgemein Richtung noch regionaler und noch frischer entwickelt. Heute schauen die Gäste viel stärker darauf, woher ein Produkt kommt und wie es produziert worden ist. Auch Gäste mit Allergien gilt es immer häufiger zufriedenzustellen. www.alponte.ch «Bei Hochzeiten gibt es nach den Lockdowns einen Nachholbedarf.» Das letzte Wort hat der Kunde: Frank Walker Besitzer und Geschäftsführer Hotel Al Ponte in Wangen an der Aare NACHHALTIGKEIT!

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