Durst 10/2022

Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 10, Oktober 2022 NEUE ZEITEN, NEUE IDEEN, NEUE PRODUKTE WEIN IM WANDEL Wettbewerbspreis: Besichtigung Weinkellerei INNOVATION Feldschlösschen Cockpit mit neuen Informationen zum Lagerbestand WEIHNACHTSBIERE Schon jetzt an den Winter denken und die saisonalen Umsatzbringer bestellen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie

MEINWEINBERG, MEIN LEBEN. Jede Rebe und jeder Wein sind einzigartige Geschichten aus Erfahrung, Technik und Schicksal, die jedes Jahr eine neue Seite unserer Geschichte schreiben.

Liebe Leserinnen, liebe Leser Die Welt befindet sich im Wandel. Jahrzehnte andauernde Gewissheiten gelten plötzlich nicht mehr. Vieles muss neu definiert und justiert, der Kompass anders eingestellt werden. Das gilt auch für den Weinsektor. Klimawandel, Lieferengpässe und Gesellschaftstrends hinterlassen ihre Spuren. Der Klimawandel: In den wichtigstenWeinbauregionenmit mediterranemKlima verringert sich die Weinbaufläche massiv. Hinzu kommen Missernten. Das führt zu einer Verknappung des Angebots. Die Lieferengpässe: Getrieben durch eine Knappheit essenzieller Materialien wie Kork und Glas kommt es vermehrt zu globalen Verzögerungen in der Lieferkette. Steigende Benzin-Kosten tragen ebenfalls zur sehr volatilen Liefersituation bei. Die Gesellschaftstrends: Die Gäste verlangen immer häufiger nach nachhaltig produzierten Getränken. Neben dem globalen Trend zur Ökologie nimmt in der Weinwelt auch die Nachfrage nach «Low & No»-Varianten stärkeren Einzug. All diese Veränderungen stellen den Weinsektor vor Herausforderungen. Sie bieten aber auch Chancen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder die bestehenden zu innovieren. Wir haben vielversprechende Lösungen, umgemeinsam mit Ihnen als unsere Partner die Herausforderungen meistern zu können. Lukas Neulen Leiter House of Beer, Wein, Spirituosen und Handelswaren Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Die Welt verändert sich – und mit ihr der Wein Editorial News&Produkte Gambrinus Glühbier ist heiss begehrt ������������������������Seite 4 Feldschlösschen Cockpit Neue Infos zum Lagerbestand ����������������Seite 5 Weihnachtsbiere Jetzt den Winterzauber bestellen �����������Seite 9 People&Unterhaltung Eidgenössisches Schwingfest Impressionen aus Pratteln ��������������������Seite 16 Auf ein Bier mit... Gérard Schaller/Claudio Burtscher �����Seite 19 Wettbewerbspreis Kellerbesichtigung mit Mittagessen ����Seite 21 Markt&Trends Swissness Bücher aus Resten der Weinernte �������Seite 23 Claudio Del Principe Zwei Rezepte frisch von der Leber ������� Seite 28 Nachhaltigkeit Feldschlösschens Elektro-LKW ����������� Seite 30 Hauptgang Wein imWandel Was imWeinsektor alles neu ist und wo die Chancen für die Gastronomie liegen �������������������������������������������������������������������������� Seite 10 Drucksache myclimate.org/01-22-114778

4 News & Produkte Was gibt es Schöneres, als an kalten Tagen und Abenden draussen zu sitzen und sichmit einem Glühbier zu erwärmen? Das neue Feldschlösschen Glühbier ist aber auch in der warmen Gaststube ein Genuss. Die heisse Innovation trägt die Gerüche und Aromen des Winters in sich: Zimt und Nelke, ergänzt mit einer Citrusnote. Das Feldschlösschen Glühbier ist würzig-aromatisch, imKörper zart, leicht süss und imAbgang überaus aromatisch. Auch die haselnussbraune Farbe ist eine Ode an die kalte Jahreszeit. Wein des Monats Sommos Lamin Feldschlösschen Glühbier Three Sixty Vodka Bier des Monats Der Three Sixty Vodka ist ein deutscher Premium Vodka. Produziert wird er im Familienbetrieb Schwarze & Schlichte, der in der zwölften Generation geführt wird. Für die Herstellung wird deutscher Weizen aus hundert Prozent organischem Anbau verwendet. Nach einem aufwendigen vierfachen Destillationsverfahren erfolgt die Reinigung des Three Sixty Vodka durch die Diamond-Filtration. Bei diesemwichtigen Produktionsschritt werden kleinste Schwebepartikel aus dem Destillat entfernt, wodurch ein besonders reiner, milder und elegant-weicher Vodka entsteht. Das edle Design der markanten Facettenschliff- Flasche und das ins Auge stechende Black-Velvet-Samtlabel unterstreichen die hohe Qualität des Three Sixty Vodka. Spirituose des Monats Der Lamin kommt aus dem Weingut Sommos, das sich in der spanischen Region Aragon befindet. Das Kellereigebäude wurde 27 Meter tief gegraben, um für die Eichenfässer und Flaschendie idealeTemperatur undLuftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Der Sommos Lamin schimmert in intensivem Kirschrot mit rubinroten Reflexen. In der Nase kommen Aromen roter Früchte und mineralische Röstaromen zum Zug. Im Gaumen ist der Spanier reichhaltig, samtig und vollmundig mit einem langen, eleganten Abgang. Vom britischen Weinmagazin «Decanter» erhielt der Sammos Lamin sehr gute 94 Punkte. Passt perfekt zur… mediterranen Küche und Tapas. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Jetzt bestellen! Three Sixty Vodka 21.95CHF pro Flasche Art.24202, 1×70cl, EW Glas Jetzt bestellen! Feldschlösschen Glühbier 5.10CHF pro Liter Art.31976, 10-Liter-Bag-in-Box Sommos Lamin 25.90CHF pro Flasche Art.32571, 6×75cl, EW Karton Kalt und erfrischend: Das sind Attribute, die zu Bier gehören wie Hopfen und Malz. Bier kann aber auch heiss und wärmend sein, die Aromen des Winters in sich tragen und in der kalten Jahreszeit Geselligkeit verströmen. Das nennt man dann Glühbier. Die Geschichte des Bieres ist eine lange. Schon vor Tausenden von Jahren haben die Sumerer in Mesopotamien den Gärungsprozess entdeckt und Bier gebraut. Seither hat sich das Getränk stark weiterentwickelt, kreative Brauer bringen immer wieder neue Produkte auf den Markt. Zum Beispiel das Glühbier, das noch recht jung ist und seine Ursprünge im Belgien der frühen 1990er-Jahre hat. Damals begann die St.Louis Brauerei, Weihnachtsmärkte mit dem ersten Glühbier zu bereichern. Sie produzierte ihr Glühbier auf der Basis des mit Kirschen versetzten Sauerbiers Kriek und nannte es Glühkriek. Das heisse Bier war schnell heiss begehrt – in ganz Belgien und bald auch im Ausland. Heute macht Glühbier auf Weihnachtsmärkten und auch in der Gastronomie dem Glühwein ernsthaft Konkurrenz. Es ist ein untergäriges Bier, das jedoch zur Kategorie der Biermischgetränke gehört. Für sein winterliches Aroma sorgen Gewürze wie Zimt, Nelken, Kardamom und Anis, in Anlehnung an das Glühkriek werden Glühbiere oft auch mit Kirschsaft ergänzt. Die Glühbiere sind ein Beweis für die Vielfalt des Bieres und seine Fähigkeit, sich zu wandeln und weiterzuentwickeln. Auf den Weihnachtsmärkten und auch in der Gastronomie haben sie sich innert kürzester Zeit ihren Platz erobert. Gambrinus schreibt über Bier-Begriffe Glühbier ist noch sehr jung, aber schon heiss begehrt Bier hat eine jahrtausendealte Geschichte, schreibt aber immer wieder neue Geschichten. Das Glühbier zum Beispiel ist noch relativ jung und trotzdem bereits eine Erfolgsgeschichte. Seine Ursprünge hat das heiss begehrte Getränk im Bierland Belgien. Neu

News & Produkte 5 Verfügbarkeitsprüfung auf dem «Feldschlösschen Cockpit» Neue Informationen zum Lagerbestand Wer ein neues Auto oder andere Produkte kaufen will, muss oft monatelang warten. Von den Lieferketten-Schwierigkeiten sind auch Teile des Getränkesektors betroffen. Deshalb hat Feldschlösschen reagiert und auf der Kunden-App «Feldschlösschen Cockpit» eine neue Funktionen etabliert. Neu erfahren die Kunden aus der Gastronomie unter anderem sofort, wenn ein Produkt vorübergehend nicht verfügbar ist. Zuerst die Pandemie, dann auch noch der Krieg in der Ukraine: In praktisch allen Branchen sind in den letzten Monaten aufgrund globaler Entwicklungen viele Lieferketten durcheinander geraten. Das hat zur Folge, dass gewisse Produkte auch in der Schweiz nicht mehr jederzeit verfügbar sind. Im Getränkesektor sind vor allem Spirituosen von den Lieferengpässen betroffen. Feldschlösschen beobachtet aktuelle Entwicklungen laufend und reagiert im Sinne seiner Partner aus der Gastronomie schnell. Deshalb gibt es ab sofort Neuerungen auf dem «Feldschlösschen Cockpit» und auch im Webshop. «Die Kunden aus der Gastronomie erfahren neu, wenn ein Produkt vorübergehend nicht verfügbar ist», sagt Ramon Bischofberger, Leiter Sales Applications bei Feldschlösschen. So könne vermieden werden, dass ein Gastronom vergebens auf das Produkt warte. Information auch per Mail Dank der intelligenten Bestellfunktion «Smart Order» wird dem Kunden auf dem «Feldschlösschen Cockpit» neu auch mitgeteilt, ab «Die Kunden erfahren neu, wenn ein Produkt vorübergehend nicht verfügbar ist.» Ramon Bischofberger Leiter Sales Applications wann das von ihm gewünschte Produkt wieder verfügbar ist. Zusätzlich erhält er auf Wunsch automatisch eine E-Mail, wenn das gewünschte Produkt wieder bestellt werden kann. So muss er sich nicht aktiv um die Verfügbarkeit 1. A pp «Feldschlösschen Cockpit» downloaden (App Store, Google Play oder QR-Code unten) 2. Auf «Registrieren» klicken, und Sie werden durch die paar wenigen Schritte geführt. 3. Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungslink, dort «Konto aktivieren» klicken. 4. Mit der angegebenen E-Mail und dem Passwort anmelden und loslegen. E I NFACH UND S CHNE L L R EG I S T R I ER EN Download App FS Cockpit. kümmern und spart Zeit. Der Kunde entscheidet selbst, ob er eine Mail erhalten oder ob er eine Folgebestellung aufgeben will. All diese Neuerungen haben nebst der Zeitersparnis zur positiven Folge, dass die Gastronomen ihren Gästen stets das volle Angebot bieten können, auch wenn ein Produkt wegen Lieferengpässen zeitweise nicht am Lager ist. Eine Reihe von Innovationen Das «Feldschlösschen Cockpit» und all die anderen digitalen Tools von Feldschlösschen werden laufendweiterentwickelt und Veränderungen angepasst. Die Verfügbarkeitsprüfung ist die neueste einer ganzen Reihe von Innovationen. In letzter Zeit wurde mit «Smart Order» eine Funktion eingeführt, die das Bestellen vereinfacht. Sie ist die technologische Voraussetzung für die neuen Informationen über den Lagerbestand. Seit kurzer Zeit ist zudem der Rechnungs-Konfigurator verfügbar, der den buchhalterischen Aufwand reduziert. All diese Neuerungen sind dazu da, um den Partnern aus der Gastronomie den oft stressigen und anspruchsvollen Alltag zu erleichtern.

WERDEN IN DER SCHWEIZ ALLER PRODUKTE >80% PRODUZIERT SEIT 8’600 ARBEITSPLÄTZE ENTLANG DER IN DER SCHWEIZ INDIREKT GESCHAFFENE WERTSCHÖPFUNGSKETTE WERTSCHÖPFUNG 988MILLIONEN CHF FÜR DIE SCHWEIZER WIRTSCHAFT PRODUKTIONS- STANDORTE IN DIETLIKON UND VALS ALLER STAMMEN VON ZUTATEN SCHWEIZER LIEFERANTEN In Coca-Cola steckt mehr Schweiz, als man denkt. www.coca-colahellenic.ch 100.0122048_Coca-Cola_Inserat_FGG_Durst_Swissness_205x295_DE-FR-IT_RZ.indd 1 14.12.21 10:36

News & Produkte 7 Herbstzeit ist Wildzeit, und Herbstzeit ist natürlich auch Sauserzeit. Der Ramseier Sauser gehört zur dritten Jahreszeit wie die goldenen Blätter. Der leicht alkoholhaltige Traubensaft ohne Zuckerzusatz verleiht jedem Wildgericht das gewisse Etwas, denn er versprüht den Charme der dritten Jahreszeit. Der Sauser kommt direkt ab der Presse und direkt aus der Natur in die Schweizer Lokale. Solange Vorrat. www.ramseier.ch Neu im Sortiment Ramseier Sauser für den Herbst ZAGG Luzern Messe für Hotellerie und Gastronomie Jetzt bestellen! Ramseier Sauser 3.22 CHF pro Flasche Art. 11185, 12 ×1 Liter, EW Glas Die letzte Messe ZAGG musste wegen Corona verschoben werden. Dafür ist 2022 wieder ein ZAGG-Jahr. Die Organisatoren haben die Zeit genutzt, um die Messe weiterzuentwickeln und Mehrwert für Aussteller und Publikumzu schaffen – unter anderem mit einem neuen Online- Konzept. ZAGG ist die Schweizer Fachmesse für Gastgewerbe, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Rund 250 Aussteller aus den Fachbereichen Nahrungsmittel und Getränke, Restaurant- und Hotelbedarf, Einrichtungen und Technik sowie Organisation und Dienstleistungen präsentieren sich und ihre Produkte. Ein Rahmenprogrammmit Sonderschauen und Shows zeigt darüber hinaus neue Trends auf. www.zagg.ch Schweppes Pomelo & Nepalese Berry 1.38CHF pro Flasche statt 1.80 CHF Art.31974, 12×20 cl, EW Glas Jetzt bestellen! Als man in Südostasien die Grapefruit entdeckte, nannteman sie Pomelo. Ihr bitter-süsser Geschmack ist auf der ganzen Welt beliebt und zurzeit besonders angesagt. Gemeinsam mit der süss-scharfen Timur-Beere aus den Bergen Nepals verleiht sie dem neuen Schweppes PremiumMixer Pomelo & Nepalese Berry seinen unverwechselDer neue PremiumMixer Schweppes Pomelo & Nepalese Berry Bitter-süsses Geschmackserlebnis Der neue Schweppes Premium Mixer Pomelo & Nepalese Berry bringt südostasiatische Fruchtaromen in die Schweizer Gastronomie. Er ist pur ebenso ein Genuss wie mit einem zitrischen Gin Tonic oder einer anderen hellen Spirituose. baren Geschmack: leicht bitter, fruchtig, zitrisch und mit einer angenehm dezenten Süsse. Für die Gastronomie ist die ab sofort erhältliche Innovation in zweierlei Hinsicht eine Bereicherung. Einerseits bestellen immer mehr Gäste raffinierte Softdrinks mit komplexen Aromen. Amneuen Schweppes Pomelo werden sie ihre bitter-süsse Freude haben. Andererseits Zutaten 5 cl Gin 15 cl Schweppes Pomelo 1 Grapefruit-Schnitz Zubereitung Gin ins Glas mit Eis geben. Glas gekippt halten und das gekühlte Schweppes Pomelo langsam einschenken. Vorsichtig umrühren und mit einem Grapefruit-Schnitz sowie wahlweise mit einem Rosmarinzweig garnieren. G I N T ON I C P OME L O besteht um Gin Tonics seit Jahren ein Hype. Kreative Bartender lassen sich einiges einfallen, um die Gäste mit neuen Geschmackserlebnissen zu begeistern. Für sie öffnet Schweppes Pomelo neue Tore: In Kombination mit einem zitrischen Gin bietet das Tonic eine Erweiterung der Geschmackserfahrungen und damit genau das, was Gäste im Barbereich suchen. Der Premium Mixer Schweppes Pomelo & Nepalese Berry lässt sich auch mit anderen hellen Spirituosen wie Tequila und Vodka mixen. Er ist ein neuer Baustein für moderne Bartender auf der Suche nach neuen Kreationen. www.schweppes.ch HitFlash-Aktion 10.–21.10.2022

S P R I T Z DRINK RESPONSIBLY

Nouveautés & Produits 9 Jetzt bestellen! Weihnachtsbiere aus dem Hause Feldschlösschen Beliebter Winterzauber für Ihr Lokal Der Sommer war heiss, und viele Herbsttage sind angenehm warm. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Deshalb sollte man jetzt einen kühlen Kopf bewahren und das Weihnachtsbier bestellen. Ausgeliefert wird das Feldschlösschen Weihnachtsbier, Cardinal Bière de Noël und Grimbergen Brassin de Noël ab dem 17. Oktober. Bestellen Sie rechtzeitig, denn es gilt: solange Vorrat. Mit den beliebten Weihnachtsbieren von Feldschlösschen, Cardinal und Grimbergen können Sie Ihren Gästen auch in der kommenden Adventszeit wieder etwas speziell Winterliches bieten und Stimmung in Ihr Lokal zaubern. Feldschlösschen Weihnachtsbier und Cardinal Bière de Noël haben einen harmonischen abgestimmten Geschmack und passen damit wie auch das Grimbergen Brassin de Noël perfekt in die kalte Jahreszeit. Damit Sie Ihre Gäste auf das Weihnachtsbier aufmerksammachen können, gibt es attraktives Werbematerial. Bestellen können Sie dieses im Printshop von Feldschlösschen auf der Website www.fs-printshop.ch. So läuft der Bestellmechanismus Die Bestellung der saisonalen Umsatzbringer funktioniert über die gewohnten Kanäle: Als Gastronom können Sie das Feldschlösschen Weihnachtsbier, das Cardinal Bière de Noël und das Grimbergen Brassin de Noël im Webshop (shop.feldschloesschen.swiss) und beim Telesales unter der Telefonnummer 0848 80 50 10 bestellen. Ausgeliefert werden die beliebten Weihnachtsbiere dann ab dem 17. Oktober 2022. Bestellen Sie rechtzeitig, denn die Weihnachtsbiere gibt es nur solange Vorrat. Feldschlösschen Weihnachtsbier 4.10CHF pro Liter Art.10398, 20-Liter-Fass Grimbergen Brassin de Noël 5.29CHF pro Liter Art.11697, 20-Liter-Fass Cardinal Bière de Noël 4.10CHF pro Liter Art.10412, 20-Liter-Fass S A I S ON A L I S T T R END Seit 2010 bereichert das Feldschlösschen Weihnachtsbier die Gastronomie imWinter. Die saisonale Spezialität ist längst eine feste Grösse, ein Genuss für die Gäste und ein zusätzlicher Umsatzbringer für die Gastronomen. Aufgrund des grossen Erfolgs und im Sinne der Biervielfalt sind das Cardinal Bière de Noël und das Grimbergen Brassin de Noël dazugekommen. Auch diese beiden Weihnachtsbiere haben schnell viele Fans gefunden. Die ohnehin schon grosse Nachfrage nach saisonalen Produkten hat im Zuge von Corona einen zusätzlichen Schub erhalten. Auch saisonale Biere sind im Trend. Jetzt bestellen! Lieferbar ab 17. Oktober

10 Hauptgang Die Weinbranche stehe vor grossen Herausforderungen, sagt Ursula Beutler. Sie ist CEO und Verkaufsleiterin der Wein- kellereien Aarau. DURST sprach mit der Weinexpertin über die Zeit des Wandels. Wie entwickelt sich das Weingeschäft in der Schweiz? UrsulaBeutler: Verhalten. Die Privathaushalte nutzen ihre Budgets wieder vermehrt für Reisen ins Ausland und Restaurantbesuche, nachdem sie während Corona zu Hause konsumiert haben. Die Pandemie hat das Geschäft verändert. Privat wurden vermehrt teurere Weine konsumiert, wovon nebst dem Detailhandel auch wir haben profitieren können. Dass die Welt im Wandel – Chancen für Wein Das Klima verändert sich, Lieferketten funktionieren nicht mehr, Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung, das Qualitätsbewusstsein der Gäste steigt, neue Trends etablieren sich: Der Weinsektor befindet sich in einer Zeit des Wandels. Das birgt sowohl Gefahren als auch Chancen. DURST zeigt die verschiedenen Aspekte des Wandels und wo die Chancen liegen, die es zu packen gilt. Viel Neues imWeinsektor «Nichts ist so beständig wie der Wandel.» Heraklit Ja, er ist beständig, der Wandel. Zurzeit verändert sich aber vieles rasend schnell. Lieb gewordene Gewissheiten gelten nichtmehr, man muss sich auf neue Konstellationen einstellen. Das hat in vielerlei Hinsicht Auswirkungen auf den Weinanbau und das Weingeschäft: WärmeresKlima: Der Sommer 2022 war einer der heissesten seit Menschengedenken. Das wärmere Klima beeinflusst den Weinanbau und dessen Wassermanagement. Im Wallis zum Beispiel ist die Rebsorte Syrah auf dem Vormarsch, die ein heisses, trockenes Klima bevorzugt. Die Erderwärmung macht es auch möglich, in höheren Lagen Reben zu kultivieren. «Am nördlichen und am südlichen Alpenrand haben wir gute klimatische Voraussetzungen», sagt Martin Wiederkehr. Der Geschäftsführer des Weinbauzentrums Wädenswil sieht im sich wandelnden Klima eine Chance für den Schweizer Wein: «Wir spüren, dass es tatsächlich wärmer wird, und das kommt uns zunutze.» Höhere Energiepreise: Die stark gestiegenen Preise imEnergiesektor setzen auch demWeingeschäft zu. Sie beschleunigen neue Technologien, was Investitionen bedingt. Der Preisdruck auf den Weinsektor nimmt zu. Problematische Lieferketten: Weil die globalen Lieferketten nicht mehr reibungslos funktionieren, ist auch nicht mehr jeder Wein jederzeit verfügbar. Lieferengpässe gibt es im Weinsektor vor allem bei den Glasflaschen. GefragteNachhaltigkeit: Die Gäste achten vermehrt auf Nachhaltigkeit. Das beeinflusst die Wahl des Gebindes. Ein Grossteil der CO2- Emissionen entstehe beimWein durch das Glas, sagt Ursula Beutler (vgl. Interview unten). Das lässt die Diskussion um den Einsatz von Mehrweg-Flaschen neu aufleben. Martin Wiederkehr erwähnt, dass in Skandinavien auch die BagGastronomie wieder auf Touren gekommen ist, gibt unseremGeschäft wieder eine gute Balance. Die Branche kämpft aber mit Personalmangel, viele Lokale müssen an einzelnen Tagen sogar schliessen. Deshalb kann das Potenzial zurzeit nicht ausgeschöpft werden. Die Ernte im letzten Jahr… war in der Schweiz und in ganz Europa wegen der schlechten Witterung nicht gut. Hierzulande wurden in Litern 36 Prozent weniger geerntet als in einem normalen Jahr. Vielerorts sind die Weinkeller deshalb leer, und die Ernte dieses Jahres wird volumenmässig leicht unter dem Durchschnitt ausfallen. Das bedeutet, dass die Lage angespannt bleibt und die Preise auch aufgrund anderer Faktoren steigen werden. Was meinen Sie mit «anderen Faktoren»? Da sind zum einen die Probleme mit den Lieferketten, die uns vor gewaltige Herausforderungen stellen. Ich denke aber auch an die stark gestiegenen Energiepreise. ImHinblick auf den Winter bereiten wir uns auf denWorst Case vor. «Qualität und Ökologie werden noch wichtiger» Ursula Beutler, CEO der Weinkellereien Aarau «Dass die Gastronomie wieder läuft, gibt unserem Geschäft eine gute Balance.» Ursula Beutler Martin Wiederkehr.

Hauptgang 11 Unsere zwei Millionen Liter umfassende Tankhalle wird mit Fernkälte gekühlt. Bald werden wir auch Fernwärme nutzen, und den Gasverbrauch werden wir generell senken. Nachhaltigkeit ist unsere DNA und wichtiger denn je. Hat der Klimawandel Auswirkungen auf das Weingeschäft? Ja, und er schreitet schneller voran, als uns lieb ist. Die Weinbauregionen investieren in neue Traubensorten und überdenken die Sortenauswahl. Im Unterwallis zum Beispiel werden schon jetzt grossartige Syrah- Weine gekeltert, eine Traubensorte die sich vor allem in warmen Regionen wohl fühlt. Höhere Lagen werden wichtiger, denn dort sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht grösser. Das ist gut für die Aromabildung. Wie hat Corona die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten verändert? DieNachfrage nach Schaumweinenwächst am stärksten, aber auch Weiss- und Roséweine sind auf dem Vormarsch. Es wird weniger konsumiert, man achtet vermehrt auf Qualität und Ökologie. Bio gewinnt an Bedeutung, und Produkte aus der Nähe sind stark nachgefragt. Das ist eine Chance für Schweizer Weine. Wie wichtig sind für die Nachhaltigkeit die Verpackungen der Weine? Sehr wichtig. Fast 60 Prozent der CO2-Emissionen entstehen durch die Verpackung, davon das meiste durch das Glas. Deshalb investieren wir in neue Konzepte mit Leichtglas, Mehrweg-Glasgebinden und alternativen Gebinden. Mehrweg assoziierte man früher zu Unrecht mit Billigweinen, dabei hat dieses ökologisch sinnvolle Gebinde keinen Einfluss auf die Qualität. Es gibt schon heute viele gute Weine in Mehrweg-Glasflaschen. Wie wichtig ist die Gastronomie für die Weinkellereien Aarau? Sehr wichtig. Wir wollen neue Konzepte entwickeln und gemeinsam mit der Gastronomie durch diese anspruchsvolle Zeit des Wandels gehen. Wir verstehen uns als Dienstleister der Branche und wollen mit ihr wachsen. in- Box sehr beliebt sei. Alternative Verpackungen würden auch bei uns kommen, die Glasflasche bleibe aber dominant, denn sie gehöre zur geschätzten Kultur des Weins. Auch die Art des Anbaus und der Verarbeitung des Weins erfahren im Zuge des Nachhaltigkeits-Trends Veränderungen. Martin Wiederkehr: «Bio- und andere Labels gewinnen an Bedeutung.» Beliebte Schweizer Produkte: In der Nähe produzierte Produkte sind beliebt. Dieser Trend wurde durch Corona und die aus den Fugen geratenen Lieferketten verstärkt. «Das ist eine Chance für die Schweizer Weine», sagt Ursula Beutler, und Martin Wiederkehr geht sogar einen Schritt weiter: «Der einheimischen Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft hat die Wie vieles befindet sich auch der Wein im Wandel. Alles Wissenswerte dazu auf den Seiten 10 bis 15 Die Weinkellereien Aarau gehören zu den bedeutendsten Weinhandelshäusern der Schweiz. Das Sortiment umfasst exklusive Weine aus dem In- und Ausland. Ursula Beutler ist seit Mai dieses Jahres CEO des Familienbetriebs, der 2023 sein 150-jähriges Bestehen feiern wird. Sie verfügt über eine grosse Erfahrung imWeingeschäft. www.wka.ch WE I NK E L L ER E I EN A A R AU Das Weinbaugebiet Lavaux am Genfersee ist Unesco-Weltkulturerbe. Pandemie mehr genützt als geschadet. Heute schätzen dieMenschen die vielen tollenSchweizer Produktemehr denn je, auch die Nachfrage nach Schweizer Weinen ist stark gestiegen.» Höheres Qualitätsbewusstsein: Als die Restaurants wegen der Pandemie geschlossen waren, gönnteman sich zu Hause gernemal einen teurerenWein. «Dadurch ist dasQualitätsbewusstsein gestiegen», sagt Martin Wiederkehr. Diese Veränderung habe sich etabliert, in der Gastronomie würden die Gäste heute tendenziell mehr für einen gutenWein ausgeben – «in städtischen Gebieten mehr als auf dem Land», wo man generell preisbewusster konsumiere. Neue Trends: All dieser Wandel führt zu neuen Wein-Trends. «Der Konsumvon Schaumweinen nimmt permanent zu», sagt MartinWiederkehr. Früher sei Champagner ein Luxusgetränk gewesen, «ProseccoundCavahabendenSchaumwein einer breiteren Schicht zugänglich gemacht». Auf Kosten des Rotweins hat auch der Weisswein- und Rosé-Konsum zugenommen, MartinWiederkehr hält dies aber für ein vorübergehendes Phänomen. Auf dem Vormarsch sind auch Vintonics und andereWeinmischgetränke. Sie nehmen gleich zwei Gesellschaftstrends auf: jenen nach weniger Alkoholkonsum und jenen nach neuen, innovativen Getränken. «Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.» Aristoteles

NEW Der erfrischende Geschmack der Natur so natürlich wie ich 22HEN01_Annonce FELD_205X295_fdi.indd 2 13.09.22 14:51

Hauptgang 13 Der Trend der nachhaltig produzierten einheimischen Produkte hat sich durch Corona noch mehr verstärkt, auch Bio ist in. Schweizer Weine erfreuen sich einer grossen und wachsenden Beliebtheit. Beispiele: Der Pinot Noir aus dem St.Galler Rheintal und der St.Saphorin aus der Waadt stehen stellvertretend für die vielen Qualitätsweine, die praktisch im ganzen Land produziert werden. Rot, Weiss und Rosé in Ehren, aber Wein ist viel farbiger geworden. Und prickelnder, denn die Gäste bestellen immer häufiger Schaumweine. Und kreative Bartender haben den Wein als Bestandteil erfrischend-leichter Drinks mit einem relativ geringen Alkoholgehalt entdeckt. Vintonic zum Beispiel hat mit seinem fein-herben Geschmack das Zeug zum Bestseller. Weintrends Rot, Weiss, Rosé – und noch viel mehr Wein-Spritzer Erfrischend leicht Biermischgetränke mit nur wenig oder keinem Alkohol liegen seit Jahren im Trend. Jetzt werden auch Weinmischgetränke immer häufiger bestellt, wobei man siemeistens Wein-Spritzer oder Wein-Schorle nennt. Den «Gespritzten» – Weisswein mit Mineralwasser oder Zitronenlimonade – gibt es natürlich immer noch. Neuerdings wird aber mit altbekannten Mustern gebrochen. Das Ergebnis sind Wein-Spritzer mit in der Regel deutlich unter 5 Vol.-%Alkohol. Sie sind leicht, fruchtig und erfrischend. Beispiel: Pampelmuse und Pampelrose aus dem renommierten Hause Bataillard überzeugen mit einem subtil-sprudelnden Grapefruitgeschmack und ihrer Leichtigkeit (3,9 Vol.-% Alkohol und 34kcal/dl). Das Erfolgsrezept: Wein, frisches Schweizer Wasser, eine Prise Traubenzucker und natürliche weisse und rosa Grapefruitaromen. Schaumweine Prickelnd und voll im Trend Schweizer Weine Das Gute ist so nah Vintonic Wein und Tonic – fein-herber Genuss Champagner, Prosecco, Cava, Franciacorta und Co. liegen im Trend. 2021 ist der Konsum von Schaumweinen um 14,2% auf Millionen Liter gestiegen. Ihr Anteil am gesamten Weinmarkt beträgt bereits zehn Prozent. Beispiel: Gute Schaumweine gibt es in fast allen Preisklassen. Der Pommery Brut Rosé Apanage wurde von «Vinum» zum besten Rosé-Champagner gekürt. Ein guter Tropfen in Ehren, aber Wein muss nicht immer solo getrunken werden. Er wird immer mehr zu einem Bestandteil kreativer Drinks. Zum Beispiel mit einem Fruchtsaft. Oder mit einem erfrischenden Tonic Water, das dem feinen Rebensaft eine herbe Note gibt. Im Zuge des Gin-Tonic-Booms wird auch Vintonic immer häufiger bestellt. Man kann das Trendgetränk natürlich selber mixen und ihm mit einem speziellen Schweppes Premium Mixer eine spezielle Note geben. Es gibt aber auch wunderbare Produkte, die fixfertig servierbar sind. Beispiel: Reinhard Mattes ist leidenschaftlicher Winzer, Thomas Vogelsam Fruchtsaft-­ Produzent. Gemeinsam haben die beiden österreichischen Freunde Vintonic kreiert. Bester Wein und Tonic führen zu einer intensi- ven und unverwechselbaren Geschmackssensation. Vintonic ist fruch- tig, würzig, mit feiner Bitternote – erhältlich als Vintonic Classic und Rosé (75cl und 20cl).

14 Hauptgang 13% 37% 24% 10% 16% 43% 57% Weinland Schweiz Quellen: Bundesamt für Landwirtschaft, Weinland Schweiz, Swiss Wine Hier wird der Wein produziert Schweizer Weine Französische Weine Italienische Weine Spanische Weine Weine aus anderen Ländern Die wichtigsten Rebsorten in der Schweiz Diese Weine bevorzugen die Schweizer Chasselas 25% Müller-Thurgau 3% Chardonnay 3% Sylvaner 2% Andere Weissweine 10% Pinot Noir 27% Gamay 8% Merlot 8% Gamaret 3% Andere Rotweine 11% Wine Facts & Figures Seit dem römischen Reich werden in der Schweiz Weinberge kultiviert. 255 Millionen Liter Wein wurden 2021 in der Schweiz konsumiert. Das sind 5 Millionen Liter mehr als im Vorjahr und fast 35 Liter pro Person. 167 Millionen Liter Rotwein wurden 2021 konsumiert – etwas mehr als im Vorjahr. 88,2 Millionen Liter Weisswein wurden 2021 konsumiert – 4 Millionen Liter mehr als im Vorjahr. Mehr Weisswein wurde seit 2013 nicht mehr getrunken. 23 Millionen Liter Schaumwein wurden 2021 in der Schweiz getrunken – 2,9 Millionen Liter mehr als im Vorjahr. Mehr als 80 Rebsorten werden in der Schweiz angepflanzt. 68% der Schweizer Weinproduktion werden mit den vier Rebsorten Pinot Noir, Merlot, Chasselas und Gamay gemacht. Gesamtanteil davon Weisswein / davon Rotwein Wallis 33% 39% 61% Waadt 25% 66% 34% Deutschschweiz 19% 44% 56% Genf 10% 44% 56% Tessin 7% 9% / 91% Drei-Seen-Land 5% 44% / 56%

Hauptgang 15 The Bottle Schaumweine, Wein-Seltzer, nachhaltig produzierte Weine, Schweizer Weine, Qualitätsweine: Als grösste Getränkehändlerin der Schweiz und mit ihremWeinprogramm«The Bottle» kann die Feldschlösschen Getränke AG ihren Partnern aus der Gastronomie das perfekt auf die neuen Gästebedürfnisse ausgerichtete Sortiment zur Verfügung stellen. Mit Vintonic, Pampelmuse und Pampelrose sowie weiteren innovativen Produkten steht den Gastronomen auch eine breite Auswahl an Weinmischgetränken zur Verfügung. Das smarte Angebot von «The Bottle» umfasst ausschliesslich Weine, die exklusiv für direkt durch Feldschlösschen belieferte Kunden verfügbar sind. ImDetailhandel kannman sie nicht kaufen. Die Weine sind nicht nur exklusiv, sondern auch selektiert und geprüft. Für die Prüfung sind die unabhängigen Experten der renommierten École d’Ingénieurs de Changins in Nyon zuständig. Sie analysieren, degustieren und bewerten die Weine. Individuelle Sortimentsempfehlung Möchten Sie wissen, welche Weine die Menschen in der Umgebung Ihres Lokals besonders lieben? Dann gegen Sie auf die Website von «The Bottle» – www.bottle.ch. Sie wird laufend weiterentwickelt und enthält neu ein innovatives Tool, das aufgrund von Konsumentendaten weiss, welche Weine wo besonders angesagt sind. Das ist exklusiv, einmalig und für Gastronomen ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern. Sie erhalten nämlich eine auf ihre Region optimierte Sortimentsempfehlung. Dabei wird ein Fokus auf Regionalität gesetzt – wohl wissend, dass die Gäste zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit setzen und Produkte aus der Region schätzen. Möchten Sie Ihren Gästen Weine anbieten und bequem aus einer Hand bei Ihrem Getränkepartner bestellen, die in Ihrer Gegend faktenbasiert angesagt sind? Dann nutzen Sie die Chance und erfahren Sie es auf www.bottle.ch. Die Website ist neu auch fester Bestandteil der Kunden-App «Feldschlösschen Cockpit». www.bottle.ch Gut zu wissen, was die Gäste wollen Die Gäste wissen, was sie wollen. Feldschlösschen als Getränkepartner der Gastronomie weiss es auch. Das Weinprogramm «The Bottle» ist konsequent auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichtet und passt sein Angebot laufend dem Wandel der Zeit an. Es weiss sogar, welche Weine in der näheren Umgebung eines Lokals besonders angesagt sind. Auf www.bottle.ch erfahren Gastronomen, welche Weine die Gäste in ihrer Region bevorzugen.

16 People & Unterhaltung Feldschlösschen meistert den logistische Das Unternehmen Feldschlösschen durfte sich am letzten August-Wochenende in Pratteln bereits zum sechsten Mal in Folge als Königspartner an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) behaupten. Dass sich die 400000 Festbesucherinnen und -besucher jederzeit mit küh konnten, war einem ausgeklügelten Logistikkonzept zu verdanken. Während des Festes standen rund hundert Mitarbeitende permanent im Eins Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Pratteln Wenn Festivalstimmung herrscht, fast alle Edelweisshemden tragen und sich keiner darüber beklagt, dass die Veranstaltung bereits in sehr frühen Morgenstunden beginnt, dann ist ESAF. Das grösste Volksfest der Schweiz lockte am letzten August-Wochenende rund 400000 Besucherinnen und Besucher nach Pratteln. Für eine reibungslose Getränkeversorgung war Feldschlösschen als ESAF-Königspartner verantwortlich. Um die 100 Mitarbeitende waren rund um die Uhr im Einsatz. Sie stellten sicher, dass die Fans an den über 100 Festständen, in den vier Festzelten und im Eventdorf jederzeit kühles Bier und weitere Getränke vorfanden – dank Pikettlieferungen und Nachtlieferungen mit 16 Feldschlösschen-LKW. «Beim Schwingen heisst es ‹Manne id Hose›. Wir sind bereits seit Monaten ‹id Hose› und arbeiteten mit verschiedenen Abteilungen Hand in Hand. Ein so grosses Fest reibungslos zu stemmen, erfüllt uns mit Stolz», sagt Daniel Berger, Leiter Eventlogistik Feldschlösschen. Das alle drei Jahre stattfindende Volksfest stellt mit seinen unterschiedlichen Austragungsorten und den wechselnden Organisatoren immer neue Herausforderungen dar. Dank der steigenden Popularität wachsen auch die Besucherzahlen. Nachdem2007 in Aarau 200000 Personen auf dem Areal gewesen waren, wurden in Pratteln das Doppelte registriert. Feldschlösschen auch 2025 Königspartner Das nächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet 2025 imGlarnerland statt, auf dem Flugplatz-Areal Mollis. Feldschlösschen wird wieder Königspartner des Grossanlasses sein – zum siebten Mal in Folge. Feldschlösschen gehört zum Schwingen wie das Sägemehl. Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz mit Zehnkampf- und Weitsprung-Ass Simon Ehammer. Feldschlösschen-Mitarbeitende waren permanent im Einsatz, damit… Der Feldschlösschen-Sechsspänner in der Arena. Die Feldschlösschen-Crew und das OK des ESAF 2025 stossen auf das …die Fans jederzeit zur gewün Video schauen Hier erfahren Sie, was Feldschlösschen am ESAF geleistet hat.

People & Unterhaltung 17 en Hoselupf und Eventspezialist hlen Getränken erfrischen satz. «Fury»-Bassistin Becky Baldwin. Es ist ein einzigartiger Musik-Event. Das UrRock Festival in Sarnen beleuchtet und verbindet die verschiedenen Nuancen der Rockmusik. Vom 10. bis 12. November kann man sich ein ganzes Wochenende lang von Hardrock, Heavy Metal und Rock bei familiärer und freundlicher Atmosphäre in den Bann ziehen lassen. Die Organisatoren legen grossen Wert auf Qualität, die sich nicht nur in der Auswahl der Bands widerspiegelt, sondern auch in der Technik zum Ausdruck kommt. Mit «Skid Row», «Kamelot» und «CoreLeoni» als Hauptacts bietet das UrRock Festival auch in diesem Jahr ein internationales Line-up. Es gibt aber auch Platz, um neue Bands wie «Girish and the Chro- nicles» aus Indien zu entdecken. Zwei Dreitagespässe zu gewinnen Haben Sie Lust auf Rockmusik in ihrer ganzen Vielfalt? Möchten Sie die einzigartige Stimmung am UrRock Festival live erleben? DURST verlost 2×1 Dreitagespass. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «UrRock» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2022. www.urrock.ch UrRock Festival Verlosung Joel Wicki im Schlussgang gegen Matthias Aeschbacher. s nächste Eidgenössische im Glarnerland an. nschten Erfrischung kamen. Alle möglichen Nuancen der Rockmusik

Das bernsteinfarbene Spezialbier zur festlichen Jahreszeit Feldschlösschen Weihnachtsbier F E L D S CH LÖ S S CHEN V E RB I ND E T. Mit Verantwortung geniessen. FS_Weihnachtsbier_DurstInserat_Raffi.indd 1 15.09.2022 12:45:37

People & Unterhaltung 19 Gérard Schaller, was hat sich in der Gastronomie geändert, seit Sie für Feldschlösschen in der Branche unterwegs sind? Gérard Schaller: Vieles, denn die Branche hatte in dieser Zeit eine Menge an Herausforderungen zu bewältigen. Das Verhalten der Gäste hat sich geändert, die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung sind viel wichtiger geworden. Die aktuell schwierige Personalsituation beschäftigt die Branche stark, und Covid hat zu vielen Veränderungen geführt. Claudio Burtscher: Ich stelle fest, dass weite Teile der Gastronomie schnell vieles wieder aufgeholt haben und sich nach all den Pandemie- Einschränkungen in einem bemerkenswert guten Zustand befindet. Gérard Schaller: Jede Veränderung ubeinhaltet auch Chancen. Ich denke da an die Qualität der Dienstleistungen und des Empfangs, an die gestiegene Bedeutung der Aussenbereiche, die Unverwechselbarkeit des Konzepts und an die voranschreitende Digitalisierung. Hinzu kommen neue Konsumtrends wie jener der alkoholfreien Biere. Mit ihrer Flexibiliät schaffen es Gastronomen immer wieder, diese Chancen zu nutzen. Claudio Burtscher, Sie werden künftig beruflich regelmässig in dieser Branche unterwegs sein. Auf was freuen Sie sich ammeisten? Claudio Burtscher: Auf die vielen eigenständigen und interessanten Menschen, auf die Emotionen, die die Branche stark machen, und auf die zahlreichen kleineren und grösseren Events. Ich freue mich aber auch auf die Flexibiliät und die kurzen Entscheidungswege in der Gastronomie. In dieser Branche gibt es enorm viel Kreativität. Mich fasziniert, wie schnell man mit Innovationen und Ideen etwas bewirken kann. Gérard Schaller: Das ist tatsächlich einer der befriedigendsten Aspekte des Jobs, den du jetzt übernimmst. Ich habe in all den vielen Jahren im ganzen Land beeindruckende Menschen getroffen und unterschiedliche Atmosphären erlebt. Es ist enormbefriedigend, die Kundenmit unserem Portfolio, unseren Dienstleistungen und auch mit den digitalen Lösungen unterstützen und gemeinsam Erfolg haben zu können. Als Romand fühlte ich mich auch in der Deutschschweiz immer von allen akzeptiert, ja ich kann sagen: In der Gastronomie gibt es keinen Röstigraben. Claudio Burtscher, wie gedenken Sie die Kunden zu unterstützen? Claudio Burtscher: Wir werden wir unser attraktives Getränkeangebot, unsere Services und Dienstleistungen auf allen Kanälen ausbauen, denn wir verstehen uns als Partner der Gastronomie. Den Gastronomen partnerschaftlich zur Seite zu stehen und ihnen nebst vielem anderem mit digitalen Innovatione den Arbeitsalltag zu erleichern, ist wichtiger denn je. Ich bin aber zuversichtlich, denn die Gastronomie ist enorm widerstandsfähig und hat es immer wieder geschafft, Krisen zu meistern. Für Sie, Gérard Schaller, neigt sich das Berufsleben demEnde zu. Freuen Sie sich auf den neuen Lebensabschnitt oder ist der Abschied auch mit einemweinenden Auge verbunden? Gérard Schaller: Die konstruktiven Gespräche mit den Kunden, die auch viel Spass, Witz und Emotionen beinhalten, werde ich wohl schon vermissen. Ich freue mich aber, mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, und ich werde ganz sicher ein guter Kunde der Gastronomie sein ... Was schätzen Sie als Gast an der Gastronomie, Claudio Burtscher? Claudio Burtscher: Ichmag es einfach: Wenn das Essen und das Trinken gut sind und ich von einem freundlichen, kompetenten Personal empfangen werde, komme ich gerne wieder. Besonders wohl fühle ich mich in einem gemütlichen Garten oder auf einer schönen Terrasse. Die Aussengastronomie hat enorm an Bedeutung gewonnen, und viele unserer Kunden haben tolle Aussenprojekte umgesetzt. In diesem Bereich sehe ich noch grosses Potenzial, das wir gemeinsam aussschöpfen können. Welches werden Ihre ersten Schritte in der neuen Funktion sein? Claudio Burtscher: Zuerst werde ich mit den Chauffeuren und den Sales Managern mitgehen und im ganzen Land möglichst viele Gastronomen persönlich treffen. Ich möchte ihre spezifischen Bedüfnisse und Anliegen kennenlernen und freue mich darauf, gemeinsammit ihnen Ideen zu entwickeln und diese natürlich auch umzusetzen. Die Gastronomie ist sehr experimentierfreudig, und das ist eine ihrer grössten Stärken. Auf ein Bier mit Gérard Schaller und Claudio Burtscher Eine Aera endet, eine neue beginnt Gérard Schaller arbeitet seit 27 Jahren bei Feldschlösschen, seit 2007 als Leiter Verkauf Gastronomie. Per 1. Oktober übergibt er das Zepter an Claudio Burtscher, der seit 2015 die Abteilung Detailhandel leitet. Im Gespräch winden die beiden der Gastronomie ein Kränzchen. Dank Flexibilität und Innovationskraft sei der grösste Teil der Branche gut durch die letzten schwierigen Jahre gekommen. «In der Gastronomie gibt es keinen Röstigraben.» Gérard Schaller Claudio Burtscher (links) und Gérard Schaller. «Gastronomen sind flexibel und haben viele Ideen.» Claudio Burtscher

People & Unterhaltung 21 Für vier Personen inklusive Degustation DasMaison Gilliard ist eine der ältestenWalliser Weinkellereien. Edmond Gilliard hat 1885 die Weinberge Clos duMont und Clos du Brûle-Fer hoch über der Stadt Sitten gekauft und damit den Grundstein zu einer Erfolgsgeschichte gelegt. Heute bewirtschaftet das Maison Gilliard zwischen Leuk und Chamoson 64 Hektar Weinberge. Das Sortiment umfasst mehr als 50 Weine und 22 Rebsorten in den Linien Les Perlines, Trésors de Famille, Les Tonneliers und Les GrandsMurs. Dôle desMonts, Fendant Les Murettes und der legendäre Porte deNovembre gehören zu den berühmtesten Marken, die den grossen Namen des Hauses ausmachen. Lösen Sie das Quiz auf dieser Seite, und mit etwas Glück können Sie sich schon bald selbst von der Faszination des Maison Gilliard überzeugen. Zu gewinnen gibt es eine Kellerbesichtigung für vier Personen inklusive Degustation und Mittagessen (je nach Witterung im Weinberg oder im Salle des Foudres. www.gilliard.ch Wettbewerbspreis, offeriert vomMaison Gilliard: Haben Sie diese Ausgabe des DURST aufmerksam gelesen? Dann sollte das Quiz auf dieser Seite für Sie kein allzu grosses Problem darstellen. Die Buchstaben der sechs richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1. Hoch über welcher Walliser Stadt hat Edmond Gilliard 1885 den Grundstein des Maison Gilliard gelegt? A Martigny M Sitten T Brig 2. Rotwein oder Weisswein: Welcher Wein hat in der Regel mehr Kalorien? A Rotwein L Weisswein F beide gleich viel 3. Wie heisst das Weinprogramm von Feldschlösschen, das der Gastronomie exklusiv zur Verfügung steht? E The Glass I The Bottle D The Wine 4. Wie nennt man den Vorgang, bei dem der Wein auf Zimmertemperatur gebracht wird? A Adaptieren S Chambrieren T Flambieren 5. In welchem Schweizer Kanton wird mit rund einem Drittel der Gesamtproduktion am meisten Wein produziert? U Waadt N Tessin O Wallis 6. Zurück zum Maison Gilliard: Wie viele Rebsorten umfasst das Sortiment des Walliser Weinguts? F 11 A 16 N 22 Lösungswort: ______ Senden Sie das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss: 10. Oktober 2022 Eine Übernachtung für zwei Personen in einem Comfort-Doppelzimmer des Swiss Holiday Park in Morschach inklusive Frühstück und Eintritte in das Erlebnisbad, die Saunalandschaft und das Fitness-Center gewonnen hat: Monique Werro (Seehotel Bären Brienz). Wir gratulieren. GE W I NNER AUGU S T 2 0 2 2 Kellerbesichtigung mit Mittagessen Ein Blick in die Keller des Maison Gilliard.

More info for recycling NEW! Einzigartige PET-Flasche Der Geschmack des Südens

Markt & Trends 23 Analoges Schreiben löst einen kreativen Prozess aus und kann unsere Fantasie und unsere Vorstellungskraft verstärken. Davon sind die beiden Schwestern Valérie und Sophie Jungo überzeugt. «Zum Beispiel, wenn es darum geht, seine Ziele und Visionen aufzuschreiben.» Auf der Suche nach nachhaltigen und zugleich edlen Notizbüchern sind sie nicht fündig geworden. So ist die Idee gewachsen, selbst nachhaltige Notizbücher zu entwickeln. «Wir wollten etwas Spezielles kreieren, das es so noch nicht gab.» 10 Liter Wein für 25 Notizbücher Mit ihrem jungen Unternehmen produzieren die Schwestern nachhaltige Notizbücher mit Einbänden aus Kaktus oder Ananas. Neuerdings sind auchNotizbüchermit Einbänden aus den Resten der Weinernte im Sortiment von «JU Moment». «Als Weinliebhaberinnen assoziieren wir Wein mit Genuss, Entschleunigung und gemütlichemBeisammenseinmit anderen Menschen. Das sind alles Aspekte, die wunderbar zu unserer Philosophie passen.» Zudem sind Sophie und Valérie Jungo in der Weinbauregion Biel aufgewachsen und fühlen sich mit dem Thema Wein verbunden. Die Abfälle der Weintraube können verwertet und wieder in die Wertschöpfungskette eingebracht werden. Jedes Jahr werden weltweit rund 27 Milliarden Liter Wein produziert. Dabei Notizbücher dienen der Entschleunigung, in ihnen lässt sich manch spannender Gedanke niederschreiben. Gerade in der gestressten und digitalen Arbeitswelt ha- ben sie einen unschätzbaren Wert. DURST verlost drei nachhaltig produzierte Notizbücher von «JU Moment» mit einem Einband aus Weintrester. So nehmen Sie an der Verlosung teil: Senden Sie Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Telefonnummer und Gastronomiebetrieb) sowie das Stichwort «Notizbuch» per E-Mail an durst@fgg.ch. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2022. Sophie (links) und Valérie Jungo mit Notizbüchern aus Traubenresten der Weinproduktion. Swissness Goodness Notizbücher aus Resten der Weinernte Gerade in der schnelllebigen und digitalisierten Welt sind Notizbücher wertvoll. Einen Stift in die Hand zu nehmen und seine Gedanken und Ideen kreativ auf Papier zu schreiben, kann fast wie eine Meditation sein. Viele Einbände von Notizbüchern sind aus Kunst- oder Echtleder. Das geht aber auch anders, haben sich Valérie und Sophie Jungo gesagt und «JU Moment» gegründet. Verlosung DR E I NO T I Z BÜCHER Z U GE W I NNEN fallen jede Menge Produktionsabfälle an. Alles, was amEnde nicht als Wein in der Flasche landet – also Stiele, Schalen und Kerne der Weintrauben – wird als Trester bezeichnet. Aus 10 Liter Wein entstehen etwa 2,5 Kilo Trester, darauseinQuadratmeterWeinleder undschliesslich rund 25 «JU Moment»-Notizbücher. Für die Notizbücher werden Pressrückstände wie Traubenschalen, StieleundKernengesammelt und zusammen mit ein wenig Öl verarbeitet. Beim Herstellungsprozess werden die Öle und Fasern dicht verbunden, wodurch die lederartige Beschaffenheit entsteht. Jedes Notizbuch ist ein Unikat Bei der Produktion werden weder Wasser noch giftigeChemikalienverwendet.Ausverschiedenen Halbfabrikaten wird letztlich das nachhaltige Notizbuch hergestellt. Das benötigte Material wie Textilien, Papier, Leim, oder Karton wird eingekauft. Schliesslich stellt eine Buchbinderei das fertige Notizbuch her. Im handwerklichen Atelier der Schweizer Buchbinderei wird der komplette Buchumschlag von Hand verarbeitet. Daher ist jedes Notizbuch ein Unikat. www.ju-moment.ch

NUR EIN BIER. ABER EIN BESSERES.* * 5 RAPPEN PRO F L ASCHE FÜR DEN SCHUT Z DES SCHWE I ZER WALDES . Weitere Infos auf: www.uszit-bier.ch Mit Verantwortung geniessen.

Markt & Trends 25 Cider-Kreationen von Möhl Möhl Cider – so schmeckt Cider Möhl Cider Clan, das sind Schweizer Cider-Kreationen, die perfekt in die neue Cider-Welt passen. Ganz im Sinne der aktuell trendigen Craft-Bewegung, die den Genuss und die Vielfältigkeit in den Vordergrund stellt, ergreift die Mosterei Möhl in der Schweiz die Leaderschaft mit Cider-Kreationen für ein urbanes Publikum. Das Genussprinzip und die Kultur der Craft-Bewegung auf die Cider-Kategorie übertragen. Auf diese Weise zelebrieren die Möhl Cidermaker bodenständig frisches Traditionshandwerk: Mit ihrer über 125-jährigen Mostereikompetenz sind die Safthandwerker mit ihrer lokalen Verankerung bestens aufgestellt, umeine neue Vielfalt in der Cider-Kategorie zu schaffen und mit handwerklicher Leidenschaft umzusetzen. Und so bringt Möhl Cider Clan für jeden Geschmack und zu jedem Anlass den passenden Cider. Verschiedene Geschmacksrichtungen Voll Cider – null Alkohol: Das sind die Vorzüge des Möhl Easy Apple Cider für den unbeschwerten Genuss. Crispy semi-dry im Geschmack passt dieser vollmundige Cider zu jeder Gelegenheit. Mit den Aromen vomgrünen frischen Apfel, dezenten Anklängen von Citrus, prägnanter Säure, herb und vollmundig, frisch und leicht im Abgang ein besonderer Genuss. Möhl Spritz Apple Cider – das ist der neue Möhl Cider Clan mit bitterfeiner Orangennote. Wer den spritzig-leichten, bitterfeinen Spritz Apple Cider einmal gekostet hat, der trinkt ihn Jetzt bestellen! Möhl Straight Apple Cider Art.32467 Möhl Grapefruit Apple Cider Art.32227 Möhl Juicy Apple Cider Art.32225 Möhl Easy Apple Cider Art.32221 Möhl Spritz Apple Cider Art.32226 1.99CHF pro Flasche 24×33cl, EW Glas garantiert das ganze Jahr über: am Gaumen frisch, spritzig, mit Orangen- und Zitronen- noten. Dabei mit einemelegant bitteren Abgang mit etwas Apfel und Gewürzen. Spritz Apple Cider – das ist der neueste fruchtige Genuss der Möhl Cidermaker in Arbon am Bodensee. Mit dem Juicy Apple Cider ergänzt Möhl Cider Clan seine Linie um einen fruchtig süssen Cider mit Ansätzen von Honigmelonenaroma in der Nase – ein besonderes Erfrischungs- getränk für jeden Anlass. Süss-säuerlich mit Grapefruit-Aroma, das ist der beliebte Grapefruit Apple Cider. Wer den herben Apfel- geschmack schätzt, für den ist der Straight Apple Cider die richtige Erfrischung. Mit der unwiderstehlichen Vielfalt an bodenständigen Geschmacksrichtungen aus der Linie Möhl Cider Clan werden Gäste überrascht. So schmeckt Cider! Und wir wollen mehr davon. www.ciderclan.ch

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