Durst 10/2022

Hauptgang 11 Unsere zwei Millionen Liter umfassende Tankhalle wird mit Fernkälte gekühlt. Bald werden wir auch Fernwärme nutzen, und den Gasverbrauch werden wir generell senken. Nachhaltigkeit ist unsere DNA und wichtiger denn je. Hat der Klimawandel Auswirkungen auf das Weingeschäft? Ja, und er schreitet schneller voran, als uns lieb ist. Die Weinbauregionen investieren in neue Traubensorten und überdenken die Sortenauswahl. Im Unterwallis zum Beispiel werden schon jetzt grossartige Syrah- Weine gekeltert, eine Traubensorte die sich vor allem in warmen Regionen wohl fühlt. Höhere Lagen werden wichtiger, denn dort sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht grösser. Das ist gut für die Aromabildung. Wie hat Corona die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten verändert? DieNachfrage nach Schaumweinenwächst am stärksten, aber auch Weiss- und Roséweine sind auf dem Vormarsch. Es wird weniger konsumiert, man achtet vermehrt auf Qualität und Ökologie. Bio gewinnt an Bedeutung, und Produkte aus der Nähe sind stark nachgefragt. Das ist eine Chance für Schweizer Weine. Wie wichtig sind für die Nachhaltigkeit die Verpackungen der Weine? Sehr wichtig. Fast 60 Prozent der CO2-Emissionen entstehen durch die Verpackung, davon das meiste durch das Glas. Deshalb investieren wir in neue Konzepte mit Leichtglas, Mehrweg-Glasgebinden und alternativen Gebinden. Mehrweg assoziierte man früher zu Unrecht mit Billigweinen, dabei hat dieses ökologisch sinnvolle Gebinde keinen Einfluss auf die Qualität. Es gibt schon heute viele gute Weine in Mehrweg-Glasflaschen. Wie wichtig ist die Gastronomie für die Weinkellereien Aarau? Sehr wichtig. Wir wollen neue Konzepte entwickeln und gemeinsam mit der Gastronomie durch diese anspruchsvolle Zeit des Wandels gehen. Wir verstehen uns als Dienstleister der Branche und wollen mit ihr wachsen. in- Box sehr beliebt sei. Alternative Verpackungen würden auch bei uns kommen, die Glasflasche bleibe aber dominant, denn sie gehöre zur geschätzten Kultur des Weins. Auch die Art des Anbaus und der Verarbeitung des Weins erfahren im Zuge des Nachhaltigkeits-Trends Veränderungen. Martin Wiederkehr: «Bio- und andere Labels gewinnen an Bedeutung.» Beliebte Schweizer Produkte: In der Nähe produzierte Produkte sind beliebt. Dieser Trend wurde durch Corona und die aus den Fugen geratenen Lieferketten verstärkt. «Das ist eine Chance für die Schweizer Weine», sagt Ursula Beutler, und Martin Wiederkehr geht sogar einen Schritt weiter: «Der einheimischen Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft hat die Wie vieles befindet sich auch der Wein im Wandel. Alles Wissenswerte dazu auf den Seiten 10 bis 15 Die Weinkellereien Aarau gehören zu den bedeutendsten Weinhandelshäusern der Schweiz. Das Sortiment umfasst exklusive Weine aus dem In- und Ausland. Ursula Beutler ist seit Mai dieses Jahres CEO des Familienbetriebs, der 2023 sein 150-jähriges Bestehen feiern wird. Sie verfügt über eine grosse Erfahrung imWeingeschäft. www.wka.ch WE I NK E L L ER E I EN A A R AU Das Weinbaugebiet Lavaux am Genfersee ist Unesco-Weltkulturerbe. Pandemie mehr genützt als geschadet. Heute schätzen dieMenschen die vielen tollenSchweizer Produktemehr denn je, auch die Nachfrage nach Schweizer Weinen ist stark gestiegen.» Höheres Qualitätsbewusstsein: Als die Restaurants wegen der Pandemie geschlossen waren, gönnteman sich zu Hause gernemal einen teurerenWein. «Dadurch ist dasQualitätsbewusstsein gestiegen», sagt Martin Wiederkehr. Diese Veränderung habe sich etabliert, in der Gastronomie würden die Gäste heute tendenziell mehr für einen gutenWein ausgeben – «in städtischen Gebieten mehr als auf dem Land», wo man generell preisbewusster konsumiere. Neue Trends: All dieser Wandel führt zu neuen Wein-Trends. «Der Konsumvon Schaumweinen nimmt permanent zu», sagt MartinWiederkehr. Früher sei Champagner ein Luxusgetränk gewesen, «ProseccoundCavahabendenSchaumwein einer breiteren Schicht zugänglich gemacht». Auf Kosten des Rotweins hat auch der Weisswein- und Rosé-Konsum zugenommen, MartinWiederkehr hält dies aber für ein vorübergehendes Phänomen. Auf dem Vormarsch sind auch Vintonics und andereWeinmischgetränke. Sie nehmen gleich zwei Gesellschaftstrends auf: jenen nach weniger Alkoholkonsum und jenen nach neuen, innovativen Getränken. «Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.» Aristoteles

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