Durst 10/2022

Markt & Trends 27 Neukunde: «Yardbird» in Basel Die Geschichte der von Matt Hospitality Group ist noch jung und trotzdem schon lang. Sie begann 2013, als Thomas von Matt gemeinsam mit seiner Ehefrau Kirtanya und seinemBruder Stephan das erste Lokal eröffnete. Heute gehören fünf Betriebe und ein Food-Stand zur Gruppe. Der neueste Wurf ist das «Yardbird» imParterre des Design-Hotels «Art House Basel». Wie das «Yardbird» in Zürich setzt es auf authentisch-amerikanische Buttermilch Fried Chicken. Das Geflügel liegt 24 Stunden in einer Marinade, dann wird es mit Buttermilch und hausgemachter Panade knusprig frittiert. Auf der abwechslungsreichen Karte findet man auch Chicken-Wings-Varianten, Chicken Burger und Burritos. Selbstverständlich gibt es auch vegetarische Alternativen. Das Pouletfleisch ist glutenfrei und stammt aus der Schweiz. Das Bierangebot ist vielfältiger als das der meisten Mitbewerber. Im Zentrum stehen die Marken Valaisanne und Brooklyn. Die von Matt Hospitality Group hat sich erstmals für FeldJunge Gastro-Gruppe auf Expansionskurs Kirtanya von Matt und ein Mitarbeiter im neuen Basler «Yardbird». Neukunde: Nachtclub und Tanzlokal LWB Baden Die Jugend trifft sich im Löschwasserbecken Partystimmung im LWB Baden. Seit mehr als zwanzig Jahren trifft sich die Jugend Badens freitags und samstags im LWB, im Löschwasserbecken. Mitinhaber und Geschäftsführer Stephan Ineichen bezeichnet die Institution mitten in der Stadt als «Nachtclub und Tanzlokal», die Gäste seien zwischen 18 und 25 Jahre alt. Sie schätzen die angesagteMusik, die spezielle Ambiance und die unbeschwerten Stunden mit Freunden. Den Durst löscht man im Löschwasserbecken neu mit Getränken von Feldschlösschen. Das Zürcher Hürlimann-Bier komme sehr gut an, sagt Stephan Ineichen, «aber auch das alkoholfreie Cardinal 0,0%werde regelmässig bestellt, «vor allemvon Gästen, diemit demAuto gekommen sind». Auch er selbst geniesst in den langen LWB-Nächten gerne ein Cardinal 0,0%. Das Ausgangsverhalten der Jungen habe sich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht gross verändert. «Das Ausgangsumfeld jedoch ist heute ein komplett anderes. Früher haben wir in der Lokalzeitung Inserate geschaltet, heute muss man auf Social Media präsent sein, umdas Haus füllen zu können.» Dem LWB gelingt dies fast immer. Weil manmit der Zeit geht, weil die Qualität stimmt und weil das Löschwasserbecken zu Baden gehört wie die Thermalquellen. www.lwbbaden.ch schlösschen als Getränkepartner entschieden – auch im Hinblick auf die Expansionspläne. Wie eingangs erwähnt: Die Geschichte der Gruppe ist noch jung. Die von Matts wollen ihr noch viele weitere Kapitel hinzufügen. www.yardbird.ch

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