Durst 11/2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser Zu wenige Köche verderben das Geschäft. Weil es in der Küche (und auch im Service) an Personal mangelt, müssen viele Gastronomiebetriebe ihr Angebot reduzieren und an einzelnen Tagen sogar schliessen. «Niemand will mehr Koch werden», habe ich gelesen. Das stimmt so zumGlück nicht. Die Zahl der Lernenden ist zwar seit Jahren rückläufig, es gibt sie aber noch, die jungen Frauen und Männer, die diesen kreativen und faszinierenden Beruf ganz bewusst ergreifen und in der Gastronomie etwas bewegen wollen. DURST hat mit einigen von ihnen gesprochen und ist auf viel Leidenschaft gestossen. Die jungen Berufsleute strotzen vor Ideen und Visionen. Sie legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit, haben klare Ziele und verfolgen diese hartnäckig. Junge Köche bereichern die Branche. Deshalb macht es Sinn, ihnen zuzuhören, ihre Bedürfnisse zu kennen und diese ernst zu nehmen. Der Nachwuchs gehört nämlich zum wichtigsten Kapital des Gastgewerbes. Wer ihn fördert und fordert, kann die aktuellen Herausforderungen meistern und auch in dieser anspruchsvollen, von Personalmangel geprägten Zeit Erfolg haben. Ulrich Reinhard Area Sales Director Bern / Berner Oberland / Solothurn /Jura Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Sechzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Stefan Bienz, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Junge Köche bereichern die Branche Editorial Hauptgang Junge Köche Es gibt sie noch, die jungen motivierten Köche. Was sie antreibt, wie sie funktionieren, warum sie die Gastronomie lieben ��������� Seite 10 News&Produkte Gambrinus Traumhaft schöne Schäume �������������������Seite 4 Gastronomiemagazin Der Durst ist auch im Internet stark ������Seite 5 Grimbergen Perfekte Biere für kalte Tage �������������������Seite 9 People&Unterhaltung Feldschlösschen Gute Stimmung amMitarbeiterfest ������Seite 16 Auf ein Bier mit … Urs Masshard, Hotel & Gastro Union ��� Seite 19 Wettbewerbspreis Tickets für das Arosa Humorfestival ��� Seite 21 Markt&Trends Swissness Raffinierte Möbel aus Bier-Treber ��������Seite 23 Claudio Del Principe Rippchen aus dem Schmortopf ������������ Seite 28 Nachhaltigkeit Schonender Umgang mit Wasser �������� Seite 30 Drucksache myclimate.org/01-22-114778

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