Durst 12/2022

14 Hauptgang Gut vernetzt ANALOG DIGITAL Wichtig ist, die Menschen im Quartier oder im Dorf zu kennen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und in Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen mitzumachen. Wenn der Service, das Angebot und die Qualität stimmen, ist die Mund-zu-Mund-Propaganda die beste Werbung – und erst noch gratis! Bestehende Gäste pflegen und neue Gäste gewinnen Facebook, Instagram, TikTok und viele weitere Plattformen sind geeignet, um in Kontakt mit den Gästen zu bleiben und neue Gäste zu gewinnen. Auf Lunchgate, Uber, Eats und Co. kann man sein Angebot publik machen und auch für den Take-away und Homedelivery anbieten. Es geht nichts über ein persönliches Gespräch. Hier ein ernst gemeintes Lob, da ein gewinnbringendes Lächeln. Damit lässt sich viel erreichen. Mitarbeitende wertschätzen WhatsApp-Gruppen oder ähnliche Tools eignen sich vorzüglich, um die Mitarbeitenden zu informieren. So erreicht man immer alle. Es empfiehlt sich, mit früheren Angestellten in Kontakt zu bleiben und bestehende Mitarbeitende in die Personalsuche zu involvieren. Auch hier gilt: Gastronomie ist ein Beziehungsgeschäft. Also sollte man die existierenden Beziehungen pflegen. Neue Mitarbeitende gewinnen Auch hier drängen sich Social Media auf. Zusätzlich gibt es viele Stellen- plattformen, von denen einige auf die Gastronomie spezialisiert sind. Um Kaderstellen zu besetzen, sollte man unbedingt auf LinkedIn präsent sein. Wer bei einemMitbewerber einkehrt und sich mit ihm auseinandersetzt, kann wertvolle Inputs erhalten. Es er- möglicht auch die gegenseitige Aus- hilfe bei einem Personal-Notstand oder die gemeinsame Organisation von Erlebnissen. Im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, ummiteinander in Kontakt zu treten. Eine gute Beziehung zu Event- Veranstaltern ist ratsam, denn wer einen Event durchführt, braucht ein gastronomisches Angebot. Hier gibt es Synergien. Kontakt zu anderen Gastronomen und Event-Veranstaltern pflegen Wer sich mit seinen Lieferanten regelmässig austauscht, weiss über deren Aktionen und Promotionen Bescheid. Das persönliche Gespräch und ein gutes Einvernehmen bringen zahl- reiche Vorteile. Viele Lieferanten haben digitale Tools wie das «Feldschlösschen Cockpit». Hier erfährt man alles Wissenswerte. Auch das Abonnieren von Newslettern sorgt dafür, dass man immer auf dem neuesten Stand ist. Kontakt zu Lieferanten pflegen

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