Durst 01/2023

Digestif 31 Das Vier-Sterne-Hotel Meilenstein ist Teil des Businessparks Langenthal. Der Wechsel zu diesemGrossbetrieb war insofern ein Meilenstein, … als dass ich jetzt viele administrative Aufgaben habe und weniger in der Küche stehe als früher. Zum Betrieb gehören vier Küchen, drei Küchenchefs und 70 Mitarbeitende allein im Bereich Gastronomie. Zudem produzieren wir für die Cafés der Grossbäckerei Felber unter anderem18 verschiedene Salate und Mittagsmenüs. Das garantiert der Produktionsküche eine gute Grundauslastung. Das Kochen … bleibt meine Passion. Ich koche auch nach 45 Jahren immer noch jeden Tag gerne. Als Sterne- und Punkte-Koch erbrachte ich jeden Tag Höchstleistungen, und das geht an die Substanz. Ich habe den 60. Geburtstag hinter mir, und die neue Aufgabe passt perfekt zu dieser Phase. Obwohl: Die stundenmässige Belastung ist aber hoch geblieben, denn mein Bereich umfasst drei Restaurants, Bankette, Seminare und vieles mehr. Auch nach vielen Berufsjahren kann ich im«Meilenstein»… viel lernen. Das Hotel Meilenstein gehört zu den Betrieben von Markus Bösiger, und ich arbeite eng mit VR-Präsident Patrick Phillot zusammen. Als Ex-Töffrennfahrer und Ex-Banker sehen sie die Gastronomie aus einer ganz anderen Perspektive. Für sie ist wichtig, wo es Konsumentenbedürfnisse gibt, die man abdecken kann. Deshalb hat es im«Meilenstein» von der Bar über Restaurants und das Hotel bis zu einem Formel-1- Museum und einem Aquarium alles, ja man kann sogar Autos mieten. Im nächsten DURST New Glocal, Veganizing Recipes und Regenerative Food: Im Zentrum des Februar-Durst stehen Food-Trends in der Gastronomie. Viele von ihnen haben eines gemeinsam: Nachhaltigkeit. Anders ist im«Meilenstein» auch … der moderne, flache Führungsstil. Alle duzen sich. Bei uns gibt es kein klassisches Gastro-Management, in dem ich ein Auslaufmodell sehe. Covid hat die Branche nachhaltig verändert. Die Gäste wollen in einemLokal nicht einfach essen und trinken, sie wollen etwas erleben – und das zu einemguten Preis-Leistungs- Verhältnis. Die Gastronomie steht vor der Herausforderung, den von den Gästen gewünschten Mehrwert zu bieten. www.hotelmeilenstein.ch «Das klassische Gastro-Management ist ein Auslaufmodell.» Das letzte Wort hat der Kunde: Werner Rothen Spitzenkoch und Leiter Gastronomie des Hotels Meilenstein in Langenthal BE Werner Rothen. ... ist das Mayo? Schmeckt irgendwie speziell ... Restaurant WIR SPAREN Rainer, hast du meine Handcreme gesehen? Karl, du hast gerade aus der Blumenvase getrunken ... ... dieser Wein ... dieses Bouquet ... fruchtig ... mit blumigen Noten ... ... wow ...

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx