Durst 03/2023

Digestif 31 ImFrohsinn… bin ich faktisch aufgewachsen. Vor 46 Jahren hatten meine Eltern hier begonnen, vor etwas mehr als zehn Jahren habe ich das Restaurant dann übernommen. Dank dieser Beständigkeit ist der «Frohsinn» aufs Engste mit unserem Namen und dem schönen Schwarz- bubenland verknüpft. Die Leute wissen: Auf uns kann man sich verlassen. Als guter Gastgeber… muss man kreativ und umtriebig sein. Während meine Eltern noch das Privileg hatten, dass die Leute einfach aus Gewohnheit kamen, muss man den Gästen heute immer wieder aufs Neue einen Grund dazu geben. Es reicht nicht mehr, drei Sorten Bier auszuschenken, inzwischen bieten wir eine Auswahl von zwanzig Bieren an. Ausserdem setzen wir auf Abwechslung: ein St.Patrick's Day, eine Metzgete, ein Asien-Abend oder ein hässlicher Pullover-Wettbewerb, dazu die passenden Speisen. Damit holen wir nicht nur die Kundinnen und Kunden ins Lokal, sondern bleiben auch immer im Gespräch. Mit diesem sehr aktiven Verhalten… möchte ich auch als Präsident des lokalen Gastroverbands Schwarzbubenland die anderen Restaurants animieren. So haben wir während Corona unter anderem gemeinsam Take-away-Angebote aufgegleist und eine Kulinarikwanderung im Schwarzbubenland initiiert, die es auch heute noch gibt. In der Küche… stehe ich auch immer noch. Schliesslich habe ich den Beruf ja einst gelernt. EiIm nächsten DURST Lager, Weizen, Stout, Porter, Pale Ale, IPA und viele mehr: All diese Bierstile gibt es heute auch alkoholfrei. Im April- DURST stehen die Vielfalt und die Sen- sorik der alkoholfreien Biere im Fokus. gentlich bin ich aber stets dort, wo es mich braucht – also überall. Kulinarisch steht der Frohsinn für… gute regionale Produkte und Gerichte wie etwa unser Cordon bleu oder den Burger. Aber auch hier wollen wir Abwechslung und Auswahl bieten. Generell würde ich sagen: Wer nicht 08/15, sondern etwas Spezielles sucht, der ist im Frohsinn genau richtig. www.henz-frohsinn.ch «Die Leute wissen: Auf uns, kann man sich verlassen.» Das letzte Wort hat der Kunde: Roger Henz Gastgeber im Restaurant Frohsinn in Nunningen SO Roger Henz. Isch alles min Grill, weisch, tschtsch ... Schrebergartenidylle ade ...? SCHREBER GARTEN POLIZEI PRÄSI Was ist das für ein Gebäude? Hä? ... und die Abgaswerte ... in der Norm? Und das Fleisch ist bio und regional?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx