Durst 04/2023

34,1 kg 1,1 kg 38,7 kg 6,0 kg 95,6 kg 61 996 77,4 kg 50,7 kg 34,3 kg 2019 2020 2021 48 904 34 984 100 943 16,1 % 2,3 % 3,7% 4,2 % 5 % 34,3 % 25,1 % 21,5 % 2019 2021 2010 + 12 % 2019 2020 2021 13 169 41 614 47 985 18 734 77 889 + 75 % + 50 % + 25 % 0 % – 25 % – 50 % – 75 % Q3 2019 39 % 27 % 26 % 33 % 61 % 73% 74 % 67 % 17/18 19/20 20/21 21/22 Q3 2020 Q3 2021 Q3 2022 Q4 2022 5 ,7% 2022 Umsatzentwicklung Nach dem Corona-Einbruch legt das Gastgewerbe wieder zu. Einen weiteren Knick im 2022 verursachte die Energiekrise. Zahlen und Fakten 59 % sind bereit, für qualitativ hochstehende Getränke etwas mehr zu bezahlen. 64 % legen Wert darauf, dass Speisen und Getränke nachhaltig und ethisch produziert werden. 46 % lassen sich vom Besuch eines Lokals durch Posts von Freunden in Sozialen Medien inspirieren. 33 % bestellen oft neue Getränke, die sie in Sozialen Medien gesehen haben. 26 % wählen oft ein Getränk, das in den Sozialen Medien gut aussieht. Ökologisches Biergebinde Frisch vom Fass und aus Mehrweg-Glas ist Bier am nachhaltigsten. Bierkonsum Gastronomie/Detailhandel Konsum alkoholfreier Biere Alkoholfreie Biere sind endgültig in der Gesellschaft angekommen und legen zu. Digitainment Von Reservierungssystemen über Gastroführer und Bewertungsplattformen bis zur digitalen Speise- und Getränkekarte: Die Digitalisierung der Customer Journey wird immer wichtiger. Betriebe mit Terrasse Wer über einen Aussenbereich verfügt, performt beim Bierkonsum im Durch- schnitt um 12% besser. Bierstile alkoholfreier Biere Alkoholfreie Spezialitätenbiere werden immer häufiger produziert und konsumiert. New Glocal Schweizer Produkte sind im Trend. Warum Produkte aus dem Ausland beziehen, wenn das qualitativ Gute so nahe ist. Deshalb sollten Gastronomen mit lokalen Produzenten zusammenarbeiten. GASTRONOMIEMARKT SCHWEIZ KONSUMENTENMARKT SCHWEIZ TRENDS GASTRONOMIEBRANCHE SCHWEIZ Quelle: Statista 2022 Quelle: CGA – Powered by NielsenIQ/Jun22 Quelle: Carbotech Studie 2014 Quelle: SBV statistics for brew years Quelle: Schweizer Brauerei Verband, bat, Z.S.F. Quelle: Feldschlösschen Getränke AG, 2022 vs. 2019 Quelle: Nielsen Konsumdaten CO2-Äquivalent pro Hektoliter* Anteil Verpackung * Die CO2-Äquivalente ist die Summe der klimarelevanten Prozesse, die für die Produktion eines Produkts anfallen. StahlFass Mehrweg- Glas Einweg- Glas Dose Total Bier alkoholfrei Lager Hell Spezialitäten (in hl) Gastgewerbe (insgesamt) Hotellerie Restauration Trinken alkoholfreies Bier: nie mind. einmal pro Woche Anteil alkoholfreies Bier am Gesamtmarkt Umsatzveränderung gegenüber dem Vorjahresquartal Gastronomie Detailhandel 33% aller Biere wurden 2022 in Lokalen konsumiert – Tendenz seit Corona stark steigend.

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