Durst 04/2023

Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Siebzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch News & Produkte Gambrinus Die Entstehung des Bierdeckels �������������Seite 4 Terrassen-Wettbewerb Mitmachen und Konzert gewinnen ���������Seite 5 Love Beer Eine Innovation mit viel Liebe ������������������Seite 7 People & Unterhaltung Feldschlösschen Brauereifest Tag der offenen Tür in Rheinfelden �������Seite 16 Auf ein Bier mit... Mister GaultMillau Urs Heller ����������������Seite 19 Wettbewerbspreis Tickets fürs Grönemeyer-Konzert ��������Seite 21 Markt & Trends Swissness Nachhaltig dank Bioabfall-Recycling ���Seite 23 Kägis Kolumne Richi Kägi über richtig feine Pasta ������� Seite 28 Nachhaltigkeitsbericht 2022 Die wichtigsten Kennzahlen ������������������ Seite 30 Hauptgang Alkoholfreie Biere Vielfalt ist Trumpf – auch bei Bieren ohne Alkohol, die sich seit Jahren auf der Überholspur befinden ������������������������������������Seite 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser Es ist noch nicht allzu lange her, da servierte man dem Gast ein Schlossgold, wenn er ein alkoholfreies Bier bestellt hatte. Viel mehr gab es ja auch nicht anzubieten. Heute hat der Gast in gut aufgestellten Lokalen die angenehme Qual der Wahl, wenn er Lust auf das volle Bieraroma ohne Alkohol hat. Der Gesellschaftstrend hin zu alkoholfreien Getränken und neuen Technologien hat zu einer grossen Vielfalt an alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken geführt. Feldschlösschen hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bringt immer wieder alkoholfreie Innovationen auf den Markt. Auch jetzt wieder: Mit 1664 Blanc Alkoholfrei, Feldschlösschen Pfirsich 0.0%, Bilz Himbeere sowie Somersby Apple 0.0% und Somersby Wild Berry 0.0% stellen wir unseren Gastronomiekunden gleich fünf trendige Neuigkeiten ohne Alkohol zur Verfügung. Einer der aktuellen Biertrends ist die Vielfalt. Die Gäste wollen immer wieder neue Aromen und Geschmäcker ausprobieren. Ein anderer Trend ist jener der alkoholfreien Biere. Die beiden Trends gehen Hand in Hand. Wer heute ein Bier ohne Alkohol bestellt, kann aus einem vielfältigen Angebot aussuchen. Daniel Zemp Area Sales Director Zürich Apéro 3 Die neue Vielfalt bei den alkoholfreien Bieren Editorial Drucksache myclimate.org/01-22-651074

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