Durst 04/2023

News & Produkte 5 Alkoholfreie Biere sind weiterhin auf der Überholspur. Feldschlösschen konnte 2022 den Umsatz erhöhen Während der Pandemiejahre hat Feldschlösschen neue Geschäftsfelder erschlossen, die 2022 Umsatzwachstum generierten und die Einbussen in der Gastronomie – dort wurde gegenüber dem letzten Vor-Corona-Jahr 6% weniger Bier konsumiert – kompensierten. So werden zum Beispiel am Standort Rhäzüns neu im Lizenzverfahren die Marken Pepsi und 7Up produziert. Ausserdem wurde das Angebot im Bereich Spirituosen und Wein deutlich ausgeweitet. So konnte das Unternehmen den Umsatz trotz Coronaeinschränkungen zu Beginn des Jahres erhöhen. Der Umsatz mit Bier und Getränken befand sich 2022 wieder auf dem Niveau von 2019. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die grösste Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz beim abgesetzten Volumen von Bier und anderen Getränken ein Plus von 19% und beim Umsatz von 24%. Wie die Craft- und Spezialitätenbiere konnten auch die alkoholfreien Biere erneut stark zulegen. Beim Umsatz verbuchten sie eine zweistellige Zuwachsrate (+17%). Verglichen mit 2019 resultierte gar ein Umsatzplus von 50%. Dank der Erschliessung neuer Geschäftsfelder Video Hier gelangen Sie zu einem Video, in dem Sie alles über das Geschäftsjahr und die Nachhaltigkeit erfahren. Feldschlösschen sucht unter seinen Kunden zum zweiten Mal die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz. Zu gewinnen gibt es drei unvergessliche Unplugged-Konzerte, neu in den drei Kategorien «Schweizer Volksmusik», «Rock/Pop» und «Jazz». Einsendeschluss ist der 30. April 2023. Packen Sie die Chance und bewerben Sie sich jetzt! Feldschlösschen Terrassen-Wettbewerb Unplugged-Konzerte gewinnen Er war im letzten Jahr ein voller Erfolg, der erste Wettbewerb «Die drei schönsten Restaurant-Terrassen der Schweiz». Kommt hinzu, dass der Aussenbereich für die Gastronomie auch nach Corona ein wichtiger Erfolgsfaktor bleibt, denn die Gäste bevorzugen Alle Details zum Wettbewerb QR-Code scannen und Teilnahme- bedingungen erfahren weiterhin den Genuss unter freiem Himmel. Das sind Gründe genug für Feldschlösschen, in diesem Frühling den zweiten Terrassen-Wettbewerb zu lancieren. Zu gewinnen gibt es wie bereits im Vorjahr drei individuelle Unplugged-­ Konzerte vor dem eigenen Lokal – neu aufgeteilt in die Musikstilrichtungen «Schweizer Volksmusik» (Konzert am Freitag, 18. August 2023), «Rock/Pop» (Samstag, 12. August 2023) und «Jazz» (Samstag, 19. August 2023). Im Preis inbegriffen sind sowohl die Künstler als auch die Bühne und die Dekoration. Der DURST hat schon in der letzten Ausgabe über den Wettbewerb berichtet. Jetzt rückt der Teilnahmeschluss mit Riesenschritten näher. Kunden von Feldschlösschen haben noch bis am 30. April 2023 Zeit, sich zu bewerben. Gehört Ihre Terrasse zu den schönsten der Schweiz? Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schicken Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit Bildern und/oder Videos Ihres Aussenbereichs und dem Stichwort «Feldschlösschen Unplugged» an durst@fgg.ch. Vergessen Sie bitte nicht anzugeben, für welche Musikrichtung Sie sich bewerben. Eine Jury wählt dann die Gewinner aus. Sie bewertet sowohl die Terrassen als auch die Kreativität der Bewerbungen. Wir wünschen Ihnen viel Glück. Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz blickt zufrieden zurück: «Wir haben Wachstum erzielt, obwohl wir mit vielen Herausforderungen in der Lieferkette und auch mit der unsicheren Energiesituation konfrontiert waren. 2022 war für Feldschlösschen ein positives Jahr.» www.feldschloesschen.swiss

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx