Durst 05/2023

Drucksache myclimate.org/01-22-651074 Liebe Leserinnen, liebe Leser Schon vor Hunderten von Jahren setzte die Gastronomie auf regionale Produkte. Als Recycling noch ein Fremdwort war, liessen die Wirte die leeren Flaschen auf dem Bauernhof im Dorf wieder mit Most auffüllen. Kleinen Kindern brachte man bei, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden sollen. All das nennt man heute nachhaltig. Nachhaltigkeit gibt es schon lange, sie wird aber immer wieder neu interpretiert. Umwälzungen wie die Industrialisierung, später die Digitalisierung und zuletzt Corona haben unser Bewusstsein für Nachhaltigkeit stark verändert. Heute ist der schonende Umgang mit den Ressourcen für die Gastronomie mehr als Vernunft. Er ist ein Erfolgsmodell. Spätestens seit die Auswirkungen der Umweltsünden offensichtlich geworden sind, achten die Gäste nämlich verstärkt auf eine nachhaltige Ernährung. Sie kehren vermehrt in Lokalen ein, die Produkte aus der nahen Umgebung und auch vegetarische und vegane Speisen anbieten. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte eines nicht vergessen: Umweltbewusstes Verhalten hat eine lange Tradition – auch in der Gastronomie. Ein Blick zurück lohnt sich, denn er lehrt uns in der Gegenwart vieles für die Zukunft. Lukas Neulen Leiter House of Beer, Wein, Spirituosen und Handelswaren Apéro 3 Apero Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Siebzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Nachhaltigkeit wird laufend neu interpretiert Editorial News & Produkte Gambrinus Die Germanen und ihr Bier ����������������������Seite 4 Gästemanagement Wertvolles Wissen über die Kunden �������Seite 5 Onlineumfrage Mitmachen und ein iPad gewinnen ���������Seite 7 People & Unterhaltung Auf ein Bier mit... Christoph Bill vom Heitere Open Air �����Seite 17 Events Partys in den Bergen und in der Stadt ���Seite 18 Wettbewerbspreis Surf Session für sechs Personen ���������Seite 21 Markt & Trends Swissness We Foodies – Tinder für Gastronomie ��� Seite 25 Mehrwegglas Auch für Wein ein sinnvolles Gebinde ��� Seite 27 Fachkräftemangel Feldschlösschen fördert Lernende ����� Seite 34 Hauptgang Nachhaltigkeit im Wandel der Zeit Sorge zur Umwelt tragen, hat auch in der Gastronomie eine lange Tradition. ������������������������������������������������� Seite 10

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