Durst 05/2023

34 Markt & Trends NACHHALTIGKEIT Wie bei Köchen und Servicefachleuten gibt es auch bei Brauern einen Fachkräftemangel. Deshalb engagiert sich Feldschlösschen für die Ausbildung. Jeweils im Frühling brauen Brauerlernende des Unternehmens ein eigenes Bier. Der Erlös aus dem Verkauf bei Coop kommt dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute. Engagement für Lernende Zum vierten Mal brauten und entwickelten die Brauerlernenden von Feldschlösschen im Frühling 2022 ein eigenes Bier. Von der Entwicklung des Rezepts über die Auswahl der Rohstoffe bis zum Brauprozess zeichneten Jachym und Kilian verantwortlich. Aus vorzüglichen Malzsorten und dem Hallertauer Traditionshopfen schufen sie ein malzbetontes Bier, das nicht nur hervorragend schmeckte, sondern wie bereits seine Vorgänger auch einem guten Zweck diente: das Feldschlösschen Märzen. Für die Vermarktung erhielten die beiden Unterstützung von ihren Kollegen Yannik und Sämi, beide Mediamatik-Lernende. Um das Feldschlösschen Märzen bekannt zu machen, erstellten sie hochwertige Fotos und ein cooles Video mit Interviews und Hintergrundinformationen. Diese Werke waren zugleich die Abschlussarbeit der beiden Mediamatik-Lernenden. Der 17-jährige Miro Leubin gibt Gas – nicht nur sportlich, sondern auch beruflich. Der talentierte Mountainbiker ist Mitglied eines Racing-Teams und des kantonalen Trainingsstützpunkts Aargau. Im August 2021 hat er seine KV-Lehre bei Feldschlösschen begonnen. «Feldschlösschen kommt mir in verschiedenen Punkten entgegen, damit ich Ausbildung und Leistungssport kombinieren kann», sagt er. Es sei nicht einfach, einen Betrieb zu finden, der junge Sportler wie ihn unterstütze. «Deshalb bin ich super zufrieden und sehr dankbar, dass ich meine Lehre bei Feldschlösschen absolvieren kann.» 60000 Franken für den Brauer-Ausbildungsfonds Das Lernendenbier Feldschlösschen Märzen war im April 2022 in ausgewählten Coop-Supermärkten für kurze Zeit im Verkauf. Den Erlös in der Höhe von 60000 Fran- ken spendeten Coop und Feldschlösschen vollumfänglich dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV). Dieser setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bei den Jugendlichen bekannter und die Gestaltung der Lehre attraktiver wird. Bereits konnte damit eine moderne Brauwerkstatt eingerichtet werden. Das vierte Lernendenbier Individuelle Unterstützung 20 Lernende bei Feldschlösschen 37 junge Menschen waren 2022 gesamtschweizerisch in der Ausbildung zum/zur Lebensmitteltechnologen/-in EFZ, Schwerpunkt Bier. Allein sechs Ausbildungsplätze für angehende Brauerinnen und Brauer stellt Feldschlösschen zur Verfügung. Insgesamt beschäftigt Feldschlösschen im Lehrjahr 2022/2023 zwanzig Lernende und zwei Praktikanten/Praktikantinnen. Der fünfte Streich folgte sogleich In diesem Frühling war die Reihe nun an den Brauerlernenden Cédric, Franco und Kilian. Sie entwickelten und produzierten das fünfte Lernendenbier, das Feldschlösschen Kellerbier.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx