Durst 05/2023

News & Produkte 5 Die Schweizer Unternehmen «re:spondelligent» und «aleno» machen im Sinne der Gastronomie gemeinsame Sache: Mit der Verbindung der Bewertungs-Management-Lösung von «re:spondelligent» und des RestaurantManagement-Systems von «aleno» bieten sie der Branche eine echte Innovation an. Die neue Dienstleistung ist ab sofort für alle Gastronomiebetriebe verfügbar. Innovation im Gästemanagement Wichtiges Wissen für die Gastronomie Restaurantbewertungen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor und sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Die beiden Schweizer Firmen «re:spondelligent» und «aleno» haben ein Angebot kreiert, dank dem Gastronomen schon bei der Reservation wissen, welche Bewertungen ein Gast früher abgegeben hat. Das führt unter anderem zu besseren Bewertungen und ganz neuen Marketingmöglichkeiten. Die Digitalisierung in der Gastronomie geht in die nächste Runde: Die Schweizer Firmen «re:spondelligent» und «aleno» verbinden ihre RestaurantsoftwareSysteme, um der Mission für das perfekte Gästeerlebnis einen Schritt näherzukommen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Gastronomen, alle digitalen Schritte ihrer Gäste vor, während und nach einem Restaurantbesuch detailliert nachzuvollziehen und sich zunutze zu machen – von der Reservierung bis zur Bewertung. In den letzten Monaten wurde die neue Lösung intensiv mit ausgewählten Restaurantkunden getestet. Die Resultate sind eindrücklich: Im Schnitt wurden sieben Mal mehr Bewertungen abgegeben, die Anzahl Reviews auf Google wurde um 55% gesteigert und der Durchschnitt der Bewertung von 4,5 auf 4,7 Sterne erhöht. Das sei ein entscheidender Vorteil, sagt Alexander Zaugg, Gründer und CEO von «re:spondelligent»: «Gästebewertungen sind in der Gastronomie zentral, denn sie entscheiden, ob ein Restaurant auf Suchplattformen wie Google gefunden und dann auch besucht wird.» Die häufigeren und positiveren Gästebewertungen sind das eine. Das neue Angebot sorgt aber auch für eine neue Qualität an verfügbaren Gästedaten. Diese bringen einerseits Transparenz, andererseits werden die gewonnenen Daten das Marketing von Restaurants grundlegend verändern. «Gastronomen können nun mit einem Mausklick herausfinden, welche DIE MACHER Alexander Zaugg Ivica Balenovic Gäste wie häufig kommen, welche Präferenzen sie haben und wie sie ihre Besuche bewertet haben», sagt Ivica Balenovic, Co-Gründer und CEO von «aleno». Mit diesem Wissen können gezielte Marketingkampagnen gestartet werden, um zum Beispiel zufriedene Gäste zu belohnen und unzufriedene zurückzugewinnen. Alex Zaugg macht ein Beispiel: «Als Gastronom sehe ich, wer zehnmal pro Jahr kommt, jeweils für rund 150 Franken konsumiert und immer gute Bewertungen abgibt. Einen solch guten Gast nehme ich natürlich auf die Newsletter-Verteilliste und gebe ihm eine Art VIP-Status. Wenn im Lokal ein spezieller Event ansteht, kann ich diesen Gast gezielt einladen und ihm so Wertschätzung zeigen.» Einzigartig für die Gastronomie Das neue Angebot hat für die Gastronomie fast schon einen revolutionären Charakter. Vergleichbares gibt es bisher erst in der Hotellerie. Wie Hoteliers wissen jetzt auch Gas- tronomen bereits bei der Reservation, welche Bewertungen ein Gast früher abgegeben hat. «Sie können nicht nur ihren Service entsprechend ausrichten, sondern nach einem Restaurantbesuch die Bewertungen inklusive Gästedetails voll automatisch einholen», sagt Alexander Zaugg. Ivica Balenovic ergänzt: «Das führt für die Gastronomie zu mehr Kon- trolle, besseren Bewertungen und ganz neuen Marketingmöglichkeiten.» www.respondelligent.com – www.aleno.me

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