Durst 06/2023

Digestif 35 Platzhirsch – dieser Name markiert Präsenz, … was in der Aarauer Altstadt natürlich ein schöner Nebeneffekt ist. Tatsächlich haben unsere Vorgänger aber bei der Namensgebung eher auf den prägnanten Hirschkopf Bezug genommen. Dieser wurde auch mit dem Umbau wieder in Szene gesetzt und befindet sich nun im Cheminéeraum. Dort komplettiert er unser modernes Chalet-Ambiente. Die Corona-Pandemie war für die Gastronomie … eine riesige Herausforderung. Für uns war sie indessen eine Chance: Nachdem ich bereits mehrere Jahre zuvor im «Platzhirsch» gearbeitet hatte, bot sich im Sommer 2021 die Gelegenheit, das Lokal mit meinem Bruder Martin zu übernehmen und in die Gastronomie einzusteigen. Ich selbst komme eigentlich aus der Baubranche, mein Bruder ist in der Softwareentwicklung tätig. Für uns gab es in den letzten knapp zwei Jahren viel zu lernen. Gemeinsam mit dem Bruder eine Bar zu führen,… ist eine tolle Sache, war insbesondere am Anfang allerdings nicht nur einfach. Dieses Experiment ist aber auch dank unserem starken Team geglückt. Das omnipräsente Thema Fachkräftemangel … trifft uns gar nicht einmal so stark. Was uns viel mehr beschäftigt, sind die Teuerung und die steigenden Personalkosten. Eigentlich müssten wir ständig die Preise erhöhen – was natürlich nicht einfach so geht. Stattdessen versuchen Im nächsten DURST Lieferketten sind ins Stottern geraten, die Energiepreise sind ebenso gestiegen wie das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit. Im Fokus des Juli-DURST steht der Trend des New Glocal. wir mit smartem Einkauf und zusätzlichen Kostenoptimierungen, die Preise stabil zu halten. Chaletstimmung im Sommer… kann durchaus auch ihren Reiz haben. Wir sind aber dennoch froh, über eine Terrasse zu verfügen, auf der man unter den schönen Giebeln bei einem sommerlichen Drink die inspirierende Aarauer Altstadt-Stimmung aufsaugen kann. www.derplatzhirsch.ch Das letzte Wort hat der Kunde: Stefan Schoch Geschäftsführer der Platzhirsch Bar in Aarau Stefan Schoch «Die Teuerung und die höheren Personalkosten beschäftigen uns sehr.» Das Stichwortverzeichnis ist heute auf Seite 98. Wir empfehlen heute Kapitel 27 bis 36 zum Essen ... Weniger ist manchmal mehr

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx