Durst 09/2023

Apéro 3 Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Siebzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch In der Personalpolitik neue Wege gehen Editorial Drucksache myclimate.org/01-22-651074 Liebe Leserinnen, liebe Leser Ich stelle fest, dass sich die Gastronomie und auch die Hotellerie von der Mühsal der Lockdowns beeindruckend gut erholt haben. Eine Herausforderung jedoch ist gekommen, um zu bleiben: der Fachkräftemangel. Es fehlt an allen Ecken und Enden an qualifiziertem Personal. Dass auch im Service viele Stellen nicht besetzt werden können, scheinen die Gäste mittlerweile zu merken: Ihre schlechteren Bewertungen auf den Online-Plattformen lassen dies jedenfalls vermuten. Walt Disney hat Träume produziert und gesagt: «Du kannst den schönsten Ort der Welt erträumen, erschaffen, designen und bauen – aber es braucht Menschen, um den Traum Realität werden zu lassen.» Es braucht also mehr Menschen, mehr Mitarbeitende, damit das Geschäft läuft. Angesichts des in Schieflage geratenen Verhältnisses zwischen Jobangebot und Nachfrage kommt man nicht darum herum, auf die Bedürfnisse und die Wünsche des Personals einzugehen. Wer das Kapital zufriedener Angestellter erkennt und beweglich genug ist, um neue Wege zu begehen, kommt mit dem Fachkräftemangel besser zurecht und hat einen Wettbewerbsvorteil. Ulrich Reinhard Area Sales Director Bern / Berner Oberland / Solothurn /Jura News & Produkte Gambrinus Der Durchbruch der Weizenbiere �����������Seite 4 Online-Bewertungen Die Gäste sind kritischer geworden ��������Seite 5 Super Bock Sem Glúten Portugals Kultbier neu auch glutenfrei ��Seite 7 People & Unterhaltung Züri Fäscht Feldschlösschen im Dauereinsatz ��������Seite 16 Auf ein Bier mit… Florian Ast auf Beizentour ����������������������Seite 19 Wettbewerbspreis Drei Nächte auf einem Weingut �������������Seite 21 Markt & Trends Swissness Der Imker und sein Schweizer Honig ���Seite 23 Weinschule WSET setzt die Trends ��������������������������� Seite 25 Kägis Kolumne Die Tonkabohne – Viagra für die Nase �� Seite 28 Hauptgang Fachkräftemangel Warum sich die Personalnot zuspitzt und wie die Branche mit ihr umgeht ���������������������������������������������������������������������������Seiten 10–15

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