Durst 09/2023

News & Produkte 5 Alexander Zaugg über schlechtere Online-Bewertungen «Gäste bemerken den Personalmangel» Tiefste Gesamtbewertung seit vier Jahren, Ein-Stern-Reviews auf zehn Prozent gestiegen und lautere Kritik am Preis-Leistungs- Verhältnis: Die Studie «Gastro WebReview 2023» des Schweizer Unternehmens «re:spondelligent» zeigt, wo der Schuh drückt. DURST hat mit CEO Alexander Zaugg über die wichtigsten Erkenntnisse gesprochen und ist schnell beim Thema Fachkräftemangel angelangt. Gastro WebReview» ist eine jährlich in der Schweiz, Deutschland und Österreich erscheinende Studie. Sie gibt ei- nen guten Überblick über die Bewertungen im virtuellen Raum und damit auch über die reale Zufriedenheit der Gäste. Alexander Zaugg ist Gründer und CEO der Firma «re:spondelligent», welche die Studie verfasst. Er weiss genau, was sich im Internet in Sachen Bewertungen abspielt, und analysiert für DURST die wichtigsten Erkenntnisse von «GastroWeb Review 2023». Erkenntnis 1: Auch wenn die Bewertungen mehrheitlich immer noch positiv sind (84% mit 4 oder 5 Sternen), stieg der Anteil an Kritik deutlich. Das führte zum tiefsten re:Score seit vier Jahren. Alexander Zaugg: Während Corona litten die Menschen mit der Gastronomie mit. Sie sahen die schwierige Situation, in der die Branche steckte, und waren grosszügig. Jetzt, wo die Lokale wieder dauerhaft offen sind, ist es mit dieser Grosszügigkeit vorbei. Die neueste Auswertung der Online-Bewertungen zeigt deutlich: Die Gäste sind anspruchsvoller geworden. Die Gäste geben kritischere Online-Bewertungen ab. «Das Business läuft recht gut, aber die Gäste sind anspruchsvoller geworden.» Alexander Zaugg Erkenntnis 2: Die Bewertungen werden extremer. Es gab fast 2% mehr mit einem Stern. Gesamthaft stieg die Anzahl negativer Bewertungen von 8% auf 10%. Hier gelangen Sie zu den «Gastro WebReviews» von «re:spondelligent». Auch das hat mit den gesteigerten Ansprüchen zu tun, aber auch mit dem Fachkräftemangel. Die Gäste bekommen die Personalknappheit zu spüren und geben das mit ihren Kommentaren klar zum Ausdruck. Erkenntnis 3: Während Corona war das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut wie kein Thema. Im letzten Jahr sank das Rating in diesem Bereich von 4,28 auf 3,86 Sterne. Die Wahrnehmung des Preis-Leistungs-­ Verhältnisses wird vor allem durch die Serviceleistung beeinflusst und nicht durch das Essen oder die Getränke. Je besser ein Service bewertet wird, umso weniger Kritik gibt es bezüglich Preis-Leistung. Auch hier wird deutlich, dass der Fachkräftemangel von den Gästen bemerkt wird und zu negativeren Online-­ Bewertungen führt. Erkenntnis 4: Es gab in allen Landesteilen weniger Bewertungen von Schweizer Gästen, dafür mehr von internationalen. So stieg der Anteil englischer Bewertungen in der Deutschschweiz um 8% auf 31,7%. Das ist das Spiegelbild der Nach-CoronaSituation. 2022 kamen wieder mehr Gäste aus Nordamerika und aus vielen europäischen Ländern in die Schweiz. Die Chinesen lassen sich noch etwas mehr Zeit. Ich bin gespannt, wie die Auswertungen der 2023 abgegebenen Zahlen ausschauen wird. Unabhängig davon lässt sich aber schon jetzt sagen: Das Business in der Gastronomie und der Hotellerie läuft wieder recht gut. Die Gäste sind da, aber die Gäste haben heute hohe Ansprüche, die sich nur mit genügend Personal erfüllen lassen. www.respondelligent.com

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