Durst 04/2022

2019 34,1kg 1,1kg 38,7kg 6,0kg 95,6kg 61996 77,4kg 50,7kg 34,3kg 2019 2020 2021 48904 34984 100943 16,1% 2,3% 3,7% 4,2% 5% 34,3% 37% 36% 30% 29% 18% 26% 18% 27% 25,1% 21,5% 2019 2021 2010 58,3% 22,7% 11,7% 7,2% 65,1% 62,0% 23,8% 22,8% 5,2% 8,4% 5,9% 6,8% 2020 2021 +10% 2019 2020 2021 13169 41614 47985 18734 77889 +75% +50% +25% 0% –25% –50% –75% Q3 2019 Q3 2020 Q3 2021 Umsatz-Entwicklung Nach dem Corona-Einbruch legt das Gastgewerbe wieder zu. Konsumenten zu Corona Allgemeine Auswirkungen von Covid-19 und finanzielle Situation bereiten Sorgen Ökologisches Bier-Gebinde Frisch vom Fass und aus Mehrweg-Glas ist Bier am nachhaltigsten. Entwicklung der Getränkeumsatzverteilung pro Channel-Gruppe Verlagerung zu Food und Drink, Travelling und Entertainment spüren Corona stark. Konsum alkoholfreier Biere Alkoholfreie Biere sind endgültig in der Gesellschaft angekommen und legen zu. Gastro-Merchandising Hüte, Jacken, Shirts und vieles mehr: Die Gastronomie entdeckt das Merchandising. Damit schafft sie zusätzlichen Umsatz und auch eine grössere Gästebindung. Betriebe mit Terrasse Wer über einen Aussenbereich verfügt, performt im Durchschnitt um 10% besser. Bierstile alkoholfreier Biere Alkoholfreie Spezialitätenbiere werden immer häufiger produziert und konsumiert. Local Exotic Lokale Produkte sind ebenso angesagt wie Exotisches. Deshalb werden immer mehr exotische Produkte in der Schweiz hergestellt und in der Gastronomie angeboten. GASTRONOMIEMARKT SCHWEIZ KONSUMENTENMARKT SCHWEIZ TRENDS GASTRONOMIEBRANCHE SCHWEIZ Quelle: Statista 2022 Quelle: GlobalData 2021 Q4 Consumer Survey Quelle: Carbotech Studie 2014 Quelle: Feldschlösschen Getränke AG Quelle: Schweizer Brauerei Verband, bat, Z.S.F. Quelle: Feldschlösschen Getränke AG, 2020 vs. 2019 Quelle: Nielsen Konsumdaten CO2-Äquivalent pro Hektoliter* Anteil Verpackung * Die CO2-Äquivalente ist die Summe der klimarelevanten Prozesse, die für die Produktion eines Produkts anfallen. StahlFass Mehrweg- Glas Einweg- Glas Dose Total Bier alkoholfrei Lager Rein Hell Spezialitäten (in hl) Food Getränke Unterhaltung Reisen Gastgewerbe (insgesamt) Hotellerie Restauration Trinken alkoholfreies Bier: nie mind. einmal pro Woche Die Verteilung innerhalb der Channel-Gruppen Anteil alkoholfreies Bier amGesamtmarkt Wie besorgt sind Sie über die folgenden Faktoren? Allgemeine Auswirkungen von Covid-19 Persönliche finanzielle Situation Restaurantbesuch in Zeiten von Covid-19 Besuch von Läden und Shops in Zeiten von Covid-19 stark besorgt ziemlich besorgt SwissShrimp Rheinfelden Tropenhaus Wolhusen Umsatzveränderung gegenüber dem Vorjahresquartal Quelle: Food Trends 2022

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