Durst 02/2023

Markt & Trends 25 Hopfenfrei Trendgetränke für die Gastronomie Den richtigen Riecher zu haben, kann Gold wert sein: Als grösster Getränkehändler der Schweiz hat Feldschlösschen diese Erkenntnis verinnerlicht. Pascal Schädler ist Leiter des Trendprodukte-Team im Bereich Handelsware. Er weiss, wo und wie sich Trends aufspüren lassen. Das ermöglicht es Feldschlösschen, seinen Kunden aus der Gastronomie neue angesagte Produkte frühzeitig anzubieten. R EG I ON A L DieNachfrage nach regionalen Craft-Produkten steigt permanent. Ein gutes Beispiel dafür ist die Möhl Cider Clan-Palette. Mit ihr wird das Genussprinzip und die Craft-Kultur auf Cider übertragen und die Vielfalt in den Vordergrund gestellt. Mit den fünf Variationen – Grapefruit Apple, Juicy Apple, Spritz Apple, Straight Apple und Punsch Apfel – spricht Möhl ein urbanes Publikum an. Trends kommen, Trends gehen – und Trends prägen. Sie zu erkennen und aufzugreifen, ist nicht nur ein Vorteil, sondern fast schon essenziell. «Man kann sich dadurch nicht nur von anderen Betrieben unterscheiden, sondern auch das Getränkeangebot vielfältiger gestalten und bessere Margen erzielen. Wie bei der Mode braucht es auch im Getränkebereich immer wieder Abwechslung», sagt Pascal Schädler. Der Senior Category Manager leitet bei Feldschlösschen im Bereich Handelsware das Trendprodukte-Team, das sich aus Vertretern aus dem Marketing, Einkauf und Verkauf zusammensetzt. Wie man einen Trend entdeckt Obschon eine feine Nase und ein gutes Bauchgefühl wichtig sind, gibt es laut Pascal Schädler klareWege, einen Trend zu finden: «Wir können ihn selbst entdecken – in den Ferien, im Ausgang, an Messen oder in den sozialen Medien. Er kann uns von unseren Lieferanten zugetragen werden. Der wohl wertvollste Fundus ist Möhl Grapefruit Apple Cider Art. 32227, 1.99 CHF 5 Produkte erhältlich 2 Produkte erhältlich 2 Produkte erhältlich K A L OR I EN A RM Kalorien- und zuckerarmeGetränke sind angesagt. Sie sind oft auch mit Vitaminen und Proteinen angereichert. Exemplarisch dafür steht Susu Water – ein aromatisches, leichtes und kalorienreduziertes Erfrischungsgetränk mit weichem Frucht- und Joghurtgeschmack. Das neue Susu Water ist in den Ausführungen Pfirsich-Aprikose und Heidelbeere erhältlich. Susu Water Pfirsich-Aprikose Art. 32744 , 1.82 CHF I N T ER PR E T I ER T Bekanntes neu zu interpretieren, ist auch im Getränkebereich trendy. Aktuell erfreut sich die Schorle von Adam+Uva grosser Beliebtheit. Statt dem traditionellen Apfel bildet hier die Traube die Basis des Getränks. Dabei werden handverlesene Bio-­ Trauben und Quellwasser verwendet. Die gluten- und alkoholfreien Schorlen gibt es in roter und weisser Variante. Adam + Uva Traubenschorle Rot Art. 27393, 2.12 CHF aber derjenige unseres Verkaufs, der als indirektes Sprachrohr der Gastronomie fungiert.» Das Trendprodukte-Team führt eine Watchlist mit KategorienundZielgruppen. Der anspruchsvollere Teil bestehe darin, die Trends in die Kundschaft zu tragen: «Neben Kanälen wie dem DURST oder Newslettern gilt es, gemeinsam mit unseren Lieferanten die angesagten Produkte amMarkt zu forcieren.» Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass ein Trend einen normalen Zyklus durchläuft und dann wieder verschwindet. «Von zehn Innovationen etablieren sich eine oder zwei nachhaltig», sagt Pascal Schädler. Positive Beispiele dafür sind etwa Energy Drinks, kalorienarme Getränke oder Vitaminwasser. Auch Mate ist angesagt. Neben dem südamerikanischen Tee gibt es weitere Trends, die sich gerade nachhaltig entfalten. Pascal Schädler spricht von «Functional Drinks», die Vitamine oder wertvolle Zusatzstoffe (z.B. Mineralstoffe und Proteine) beinhalten. Von natürlichen, nachhaltigen regionalen Produkten. Und von aromatisierten Wässern und zuckerarmen Getränken. Der Leiter des Trendgetränke-Teams ist überzeugt: «Diese Produkte werden auch in einigen Jahren noch auf demMarkt sein.» «Wie bei der Mode braucht es auch im Getränkebereich immer wieder Abwechslung.» Pascal Schädler Senior Category Manager Handelsware

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