Durst 10/2023

Markt & Trends 25 Sei es zu Hause vor der Schule, im Skilager oder später auch im Militär: In der Schweiz wachsen die Menschen seit Generationen mit der Ovomaltine und mit Caotina auf. Dementsprechend stark sind die Gefühle, die sie gegenüber den Kakaopulver-Kreationen aus dem Hause Wander verspüren. Gefühle, die historisch gewachsen sind und von der auch die Gastronomie profitieren kann. Innige Liebe: Man kann zwischen der Schweiz und der Schokolade von einer Liebesbeziehung sprechen. 2022 haben die Schweizerinnen und Schweizer elf Kilogramm Schokolade pro Kopf konsumiert. Das ist weltweiter Höchstwert. Grosse Tradition: Die auf Gerstenmalz basierende Ovomaltine wurde 1904 als Aufbaupräparat lanciert und ist schnell zum Klassiker geworden. Unverwechselbar der Claim: Nicht besser, aber länger. Ihre Schwester Caotina kam 1963 auf den Markt. Sie galt als erste Schweizer Schokolade, die man trinken konnte. Lukrative Marge: Heissgetränke wie Ovomaltine und Caotina haben in der Gastronomie traditionell eine interessante Rendite. Bevorzugt auswärts: 31 Prozent aller Getränke, die Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2022 ausserhalb ihrer vier Wände konsumierten, waren Kaffee, Tee und Milchgetränke. Dazu gehören auch Ovomaltine und Caotina, die in der Gastronomie gemeinsam einen Traum- Marktanteil von fast 90 Prozent haben. Hopfenfrei Die Schweiz und ihr geliebter Kakao Das «Zmorge» und das Kakaogetränk – das gehört für viele Schweizerinnen und Schweizer unzertrennbar zusammen. Auch weil das Berner Traditionshaus Wander mit der Ovomaltine und ihrer kleinen Schwester Caotina die hiesige Frühstückskultur seit Jahren prägt. Von dieser engen Verbundenheit können Gastronominnen und Gastronomen profitieren. Gut für Körper und Umwelt: Im Ovomaltine- Pulver steckt kein zusätzlicher Zucker, dafür viel Malz und natürliche Rohstoffe. Es enthält zwölf Vitamine, Kalzium, Magnesium und Eisen. Der Kakao stammt aus Rainforest-Alliance zertifiziertem Anbau. Caotina ist vegan. Viele Varianten: Das Ovomaltine-Sortiment umfasst inzwischen vom Schoggigipfel bis zum Müesli mehr als 25 Produkte, Caotina gibt es auch als Blanc- und Noir-Pulver, als Brotaufstrich und als Ready-to-Drink-Getränk. www.wander.ch Jetzt bestellen! Jetzt bestellen! Caotina Original 32.98 CHF pro Box* Art.119382, 100×15 Gramm, Beutel *Nettopreis Ovomaltine Original 39.75 CHF pro Box* Art.116381, 100×15 Gramm, Beutel *Nettopreis Marktanteil in der Gastronomie Morgenkonsumationen 2022 erfolgten 13,1 % aller auswärtiger Essenskonsumationen zwischen 6 und 11 Uhr. (Quelle: AmPuls Market Research) Stellung in der Schweizer Konsumwelt So viele Schweizerinnen und Schweizer haben in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal eine Caotina oder eine Ovomaltine getrunken. Markenbekanntheit 52,1 % 35,8 % 38,0 % 42,0 % 89,0 % 95,0 %

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