Durst 02/2019

Apero  3 News&Produkte Gambrinus Hammurapi und das erste Biergesetz��� Seite 4 Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch Neu in der 33-cl-Mehrwegflasche ��������� Seite 5 Drink des Monats Hot Aperol: Spritziges für den Winter ���� Seite 7 Impressum Neue Konzepte für neue Gästebedürfnisse DURST  Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin  Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung  Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung  Daniela Fernández Inserate  durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang  Dreizehnter Jahrgang Editorial neutral Drucksache 01-19-631495 myclimate.org Liebe Leserinnen, liebe Leser Noch nie hat sich dieWelt so schnell verändert wie seit Beginn der Digitalisierung und der Globalisierung. Das hat Auswirkungen auf fast alle Bereiche des Lebens, auch auf die Gastronomie. Heute sind die Bedürfnisse der Gäste nämlich funda- mental anders als noch vor 20 Jahren. Essen und Trinken werden nicht mehr bloss als Nahrungszufuhr gesehen, son- dern sind Ausdruck von Werten wie Verantwortung und Ökologie. Nachhaltigkeit mit Genuss ist in, aber auch besondere Erlebnisse, spezielle Speisen und Getränke oder soziale und integrative Unternehmensformen veranlassen die Menschen zumAusser-Haus-Konsum. ImZentrumdiesesDURST stehen innovativeGastro­ nomiekonzepte, welche die Veränderungen bereits adaptiert haben. Weil wir gemeinsammit der Gastronomie auch in Zukunft erfolgreich seinwollen, setzen wir uns intensiv mit den neuen Gästebedürfnissen auseinander und begeg­ nen ihnen mit neuen Produkten und Dienstleistungen. Wie viele unserer Kunden sehen wir in den Veränderungen nämlich eine interessante Herausforderung. Ich bin stolz darauf, diese gemeinsammit Ihnen als Gastronomannehmen zu dürfen. Antonio Visca KAM Director On-Trade Erscheinungsweise  Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage  Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand  Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung  Pamela Güller Chefredaktion  Marcel Siegenthaler/Textension GmbH, www.textension.ch Urheberrechte  Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis  Michael Würtenberg, Feldschlösschen, Anzeiger von Saanen (Broʼs, Gstaad), Adobe Stock, fotolia.de. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) People&Unterhaltung Arosa Humorfestival Kunden haben gut lachen ����������������������� Seite 17 Auf ein Bier mit Heinz Tännler Schwingen, Heimat und Bier����������������� Seite 19 Wettbewerb Hotelgutscheine zu gewinnen ��������������� Seite 21 Markt&Trends Food Save Kampf gegen die Verschwendung �������� Seite 22 Trendstudie Das Potenzial von Bier nutzen��������������� Seite 24 Claudio Del Principe Betrachtungen über Kaffee ������������������� Seite 28 Hauptgang Das Produkt Gastronomie Kreativ und innovativ – so befriedigen Gastronomen neue Gästebedürfnisse ���������������������������������������������������������������� Seite 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx