Durst 03/2020

Apero  3 News&Produkte Gambrinus Blue Moon: Witbier aus den USA ������������ Seite 4 Neu: Ihr Finanzportal Alles rund um die Buchhaltung ��������������� Seite 5 Neu: Somersby Blueberry Fruchtiger Heidelbeer-Geschmack �������� Seite 7 Impressum DURST  Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin  Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung  Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung  Daniela Fernández Inserate  durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang  Vierzehnter Jahrgang Erscheinungsweise  Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage  Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand  Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung  Pamela Güller Chefredaktion  Marcel Siegenthaler/Textension GmbH, www.textension.ch Urheberrechte  Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis  Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Adobe Stock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Den DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch People&Unterhaltung Skiweltcup in Adelboden Kunden erleben Schweizer Sieg ����������� Seite 16 Auf ein Bier mit … der Unternehmerin Katja Weber���������� Seite 19 Wettbewerb Tickets des FC Basel zu gewinnen ������� Seite 21 Markt&Trends Swissness Aceto Balsamico aus Schaffhausen ������ Seite 25 Claudio Del Principe Sind Weinkenner Besserwisser?����������� Seite 28 Meistersache So zapft man ein perfektes Guinness��� Seite 30 Hauptgang Diversifikation Wie Gastronomen neue Geschäftsfelder erschliessen und was es dabei zu beachten gilt ����������������������������������������������������������������� Seite 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Und die Zeit geht rasend schnell. Also muss in der Gastronomie immer etwas gehen, damit die Gäste weiterhin ins Lokal kommen. Keine Frage: Die Digitalisierung, der gesellschaft- liche Wandel im Allgemeinen und der Trend des Heimkonsums im Speziellen stellen die Branche vor grosse Herausforderungen. Wer intelligent diversifiziert und nach neuen Geschäftsfeldern Ausschau hält, hat die besten Karten. Diversifizierungen sollten wohlüberlegt, authentisch und zum Konzept passend sein. Wie die Eröffnung eines Betriebs erfordern sie eine sorgfältige Planung und eine seriöse Kalkulation. Meistens geht es nicht darum, gleich alles über den Haufen zu werfen und das Kind mit dem Bade auszuschütten. Oft reichen kleine Schritte, um in neuen Zeiten mit neuen Angeboten neue Gäste gewinnen und neue Umsatzchancen erschliessen zu können. Sei es die Beer Station für den Take-away oder ein ebenso einfaches wie geniales Mittagskonzept einer Musikbar: In diesemDURST finden Sie Beispiele für erfolg- reiche Diversifizierungen. Sie zeigen, dass Veränderungen nicht in erster Linie als eine Gefahr, sondern als Chancen wahrgenommen werden sollten. Markus Furrer Area Sales Director Nordwestschweiz Wer diversifiziert, hat die besten Karten Editorial neutral Drucksache 01-20-684893 myclimate.org

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