Durst 10/2020

Digestif  31 Im nächsten DURST Wie in der Mode, dem Design und vielen anderen Bereichen sind Klassiker auch in der Gastronomie in. Im Zentrum des November-DURST steht die währschafte und altbewährte Küche. Benjamin Weber Sales Manager in der Stadt Bern Bierkultur hat für mich… viel mit Gesellschaft zu tun, mit guten Freunden zusammen sein, neue Leute kennenlernen und Freude amLeben ha- ben. Ebenfalls wichtig sind Brands. Sie vermitteln Emotionen, dank ihnen kön- nen sich auch Leute mit wenig Bier- Know-how für ein Bier begeistern. Mein Lieblingsbier ist… das Feldschlösschen Original. Weil ich hopfige Biere liebe, bestelle ich auch gerne ein India Pale Ale wie das Brook- lyn East IPA Bier. Eigentlich bin ich aber ein klassischer Lagerbier-Trinker. Als Gast schätze ich an einem Gastronomiebetrieb,… wenn jemand mit Leidenschaft dabei ist und zwischen dem Personal und dem Gast ein Vertrauensverhältnis besteht. Mit Aufmerksamkeit lässt sich prak- tisch jeder Fehler wettmachen. Das Führen eines Lokals… ist für mich nichts Neues. Ich war früher Geschäftsführer im «Du Théâtre» in Bern. Ich liebte es, an der Front und hin- ter der Bar zu stehen, Kontakt mit den Gästen zu haben und gleichzeitig strate- gische und unternehmerische Aufgaben zu erfüllen. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich grossen Respekt vor den Gast- ronomen. Ich war ständig präsent, für soziale Kontakte blieb nur wenig Zeit. Zurzeit beobachte ich in der Branche… aufgrund der Corona-Pandemie viel Mut, Innovation und Kreativität. Ich hoffe, dass sich die allermeisten Betriebe von dieser schwierigen Zeit erholen können, denn zurzeit haben viele Gastronomen zu kämpfen. Ich habe aber auch Kunden, bei denen es ganz gut läuft. Ein grosser Trumpf sind Gärten und Terrassen, denn die Leute sehnen sich nach Geselligkeit. Agenda D ie Corona-Massnahmen sorgen weiterhin für Unsicherheit – in der Branche ganz allgemein und vor allem im Eventbereich. Als diese DURST-Ausgabe gedruckt wurde, hatte der Bundesrat soeben beschlossen, dass Grossveranstaltungen ab dem 1. Okto- ber unter Auflagen wieder möglich sein werden. Bei Sportevents dürften die Stadien zu zwei Dritteln gefüllt werden. Allerdings gelte Maskenpflicht, und der Verkauf von Alkohol sei soweit zu be- schränken, dass die Einhaltung der Schutzkonzepte nicht gefährdet wird. Für alle Grossanlässe gilt zudem Sitz- platzpflicht, die Kantone haben aber die Möglichkeit, Ausnahmen zu bewilligen. Weil die Entwicklung der Pandemie un- gewiss ist, gilt es zu beachten, dass die Corona-Massnahmen in der Zwischen- zeit wieder geändert haben können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx