Durst 04/2021

Markt & Trends 31 W ie die ganze Branche ist 2020 auch Feldschlösschen von der Corona- Pandemie herausgefordert wor- den. Der Schweizer Biermarkt schrumpfte im letzten Jahr volumenmässig um 4,3%, und in der Gastronomie ging das Biervolumen sogar um mehr als ein Drittel zurück. Aufgrund der starken Verankerung in der Gastronomie und der Eventbranche konnten die verlorenen Volu- mina imDetailhandel nur teilweise kompensiert werden, weshalb sich der Getränkeabsatz um 14% und der Umsatz um 18% reduzierte. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gab es 2020 aber auch positive Entwicklungen. So ak- zentuierte sich der Trend der alkoholfreien Biere ebenso wie jener der Craft- und Spezialitäten- biere. Bei seinen alkoholfreienBieren verzeich­ nete Feldschlösschen einWachstum inUmsatz und Volumen um 13%, und auch die Produkte von Valaisanne, Grimbergen, Eve und Somersby waren stärker nachgefragt als im Vorjahr. Feldschlösschen ist und bleibt ein verlässlicher Partner der Gastronomie. «Wir sind solidarisch mit der Branche und haben unsere Gastro­ Auch Feldschlösschen spürt die Corona-Krise Stabiler Partner in schwieriger Zeit Geschlossene Restaurants, keine Grossanlässe und umfangreiche Einschränkungen des sozialen Lebens: Als Partner der Gastronomie und Eventbranche hat 2020 auch Feldschlösschen die Corona-Krise zu spüren bekommen. Das Unternehmen ist aber bereit, um gemeinsam mit den Kunden die Herausforderungen der nahen Zukunft anzunehmen und die Gastronomie bestmöglich zu unterstützen. N ACHH A LT I GE V ER PACK UNGEN ImRahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt Feldschlösschen ehrgeizige Ziele. Mittelfristig will das Unternehmen den gesamten Prozess von der Beschaffung bis zum Recycling seiner Produkte ökologisch optimieren. Auch 2020 wurden positive Resultate erzielt. So sank der CO 2 -Ausstoss um weitere 9% (–23% in den letzten fünf Jahren). Besondere Anstrengungen wur- den im letzten Jahr unternommen, um die Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. 2020 hat Feldschlösschen praktisch alle Dosen- und PET-Multipacks aus der Produktion in Rheinfelden und Rhäzüns auf Verpackungen mit 100% rezyklierter Folie umgestellt. Damit können die CO 2 -Emis­ sionen um 513 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. nomiekunden während der ganzen bisherigen Krise mit speziellen Dienstleistungen und An- geboten unterstützt», sagt Thomas Amstutz. Die Pandemie hat laut dem Feldschlösschen- CEO auch gezeigt, «wie wichtig gesunde und motivierte Mitarbeitende sind». Die rund 1200 bei Feldschlösschen Beschäftigten hätten im vergangenen Jahr «grosse Flexibilität und ein eindrückliches Engagement» an den Tag gelegt. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen verhältnismässig gut, aus eige- ner Kraft und mit eigenen Mitteln durch das schwierige Jahr 2020 gekommen ist. Feldschlösschen ist bereit und hochmotiviert, gemeinsam mit seinen Partnern aus der Gas­ tronomie in die herausfordernde nahe Zukunft zu gehen. Weil das Unternehmen gut aufgestellt ist und zudem Innovationen auf den Markt ge- bracht hat, welche die neuen Gästebedürfnisse aufnehmen, ist man zuversichtlich, die Branche optimal unterstützen und Wesentliches zum gemeinsamen Erfolg beitragen zu können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx