Durst 07/2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser Die Urgrosseltern, die das Restaurant vor vielen Jahren gegründet haben; der lokale Winzer, der den Riesling produziert; der Koch, der die Kräuter selbst an­ baut; der Brauer, der demCraft-Bier die Zitrusaromen verleiht; das Gasthaus, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde; das Fleisch, das aus artgerechter Tierhaltung stammt; der Gastronom, der voller Ideen steckt; die Angestellten, die mit Herz­ blut arbeiten; der Gast, der dienstags seit Jahrzehnten die gleiche Pizza bestellt: Tagtäglich darf ich erleben, dass die Gastronomie voller guter Geschichten ist. All diese Geschichten wollen erzählt werden – mündlich, auf der Menükarte, in Newslettern und natürlich auch in den Social Media. Sie ermöglichen es dem Gast, sich mit einem Gastronomiebetrieb zu identifizieren, ein Stück Heimat zu erleben und sich wohl zu fühlen. Sie sind ein Erfolgsfaktor. Ich bin überzeugt: Auch Sie haben viele Geschichten zu erzählen. Auch Sie sind ein Storyteller. Und auch Ihre Gäste haben das Bedürfnis, nebst feinen Speisen und erfrischenden Getränken gute Geschichten serviert zu bekommen. Kilian Furrer Area Sales Director Wallis und Tessin Apéro 3 eée Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Fünfzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Thuner Tagblatt, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Die Gastronomie ist voller guter Geschichten Editorial Drucksache myclimate.org/01-21-884306 News&Produkte Gambrinus Die passenden Biere zu Fisch ����������������� Seite 4 Feldschlösschen Cockpit Neue Funktion «Kaufen & Mieten» �������� Seite 5 Cardinal Musiker für die Aussengastronomie ������ Seite 9 People&Unterhaltung Sponsoring und Marketing Interview mit Hans-Willy Brockes �������� Seite 17 Auf ein Bier mit… GaultMillau-Chefredaktor Urs Heller ��� Seite 19 Wettbewerb Cardinal Coolboxen zu gewinnen ��������� Seite 21 Markt&Trends Swissness Planted will Fleisch neu definieren ������ Seite 23 Schöpfer bringt’s Ein Gastronom geht neue Wege ����������� Seite 25 easyDrink Fairer Preis und weniger Stress ���������� Seite 26 Hauptgang Storytelling Wie man den Gästen nebst Speisen und Getränken auch gute Geschichten serviert ������������������������������������������������������������������������������ Seite 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx